14. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund: 1:1 (1:0) (Samstag; 02.12.2017, 15:30; BayArena)

• Bedanken bei Wendell, nicht beim Videobeweis :LEV19

Nein. Natürlich war das ein blödes Foul von Wendell, aber erstens nicht zwangsläufig eine rote Karte und daher zweitens nicht als krasse Fehlentscheidung durch den VAR zu korrigieren.

Es handelt sich hier um eine reine Ermessensentscheidung, und der VAR ist nicht dafür da, dem Schiedsrichter die zweite Chance in solchen Situationen zu geben. Denn es ist hinlänglich bekannt, dass Menschen dazu neigen, bei einer erneuten Wahlmöglichkeit die Alternative zu wählen, anstatt ihre vorherige Entscheidung zu bestätigen.

Dieses System entwickelt sich zunehmend zu einem Krebs für den Fußball. Es ersetzt die Unsicherheit des menschlichen Auges durch die Unsicherheit des Ermessens einer Videoredaktion, und es fügt einen Verzögerungsfaktor hinzu, der für höchste Unsicherheit auf dem Platz sorgt. Auf einmal kann jede beliebige Schirientscheidung noch Minuten später korrigiert werden. Was soll das?

• Ich finde Rot für so ein Abräumen völlig OK. Ich will Fussballspiele sehen und kein Wettrennen, wer die meisten Gegner verletzt.
    Wäre das umgekehrt Sokratis gegen Bailey gewesen, gäb es hier niemanden, der nicht Rot fordern würde.

Wendell fliegt mit gestrecktem Bein in den Mann, der Ball ist lange weg, Castro muss verletzt runter. Das ist hohl und rot.

Der Skandal ist die nachträgliche Änderung des Strafmasses. Entweder geht das immer oder gar nicht. Dieses mal so mal so finde ich zum Kotzen.

• Ich hasse den Videobeweis!

Die Verletzung mit Gonzo tut mir ja leid. Aber sorry... in diesem Zweikampf geht es eindeutig um den Ball und um nichts anderes. Gonzo war ein kleines Stück schneller am Ball als Wendell. Und dann kommt er halt ein bisschen zu langsam. Im Prinzip kann man Rot geben, aber Gelb ist ebenso auch zu vertreten.

Mal eine andere Szene: Letzte Woche beim Spiel BVB - Schalke. Es läuft noch die 1.Hälfte und McKennie von Schalke ist schon Gelb vorverwarnt. Dann macht er ein ganz klar taktisches Foul und hätte mit Gelb-Rot runter gemusst. Was passiert? Nichts! Nur Freistoss. Warum greift der VAR da dann nicht ein?

Die Verletzung mit Gonzo tut mir ja leid. Aber sorry... in diesem Zweikampf geht es eindeutig um den Ball und um nichts anderes. Gonzo war ein kleines Stück schneller am Ball als Wendell. Und dann kommt er halt ein bisschen zu langsam. Im Prinzip kann man Rot geben, aber Gelb ist ebenso auch zu vertreten.

Mal eine andere Szene: Letzte Woche beim Spiel BVB - Schalke. Es läuft noch die 1.Hälfte und McKennie von Schalke ist schon Gelb vorverwarnt. Dann macht er ein ganz klar taktisches Foul und hätte mit Gelb-Rot runter gemusst. Was passiert? Nichts! Nur Freistoss. Warum greift der VAR da dann nicht ein?

genau so sehe ich es auch...geht klar zum Ball daher keine Rote (auch noch von der Seite)

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• Kommt mal klar. Wenn das keine rot ist, dann können wir den Sport wechseln.
    ABER: wenn wir anfangen jeden Zweikampf in ZEITLUPE zu beurteilen, dann endet jedes Spiel mit 7 gegen 7.

Wir spielen ein perfektes Spiel, dann ist Aranguiz zu schlecht um den Ball aus 5m ins Tor zu schießen und mit Wendell haben wir den dümmsten Verteidiger der Liga. Das sollte uns aufregen und nicht der VAR. Die letzten 5 Minuten haben mir Angst vor der 2. Halbzeit gemacht.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Mannschaft des BVB keine Lust mehr auf Bosz hat und hier ohne Dreier zufrieden sein wird.

Darf er nicht bei nichtgegebenem Gelb und somit auch nicht bei Gelb-Rot.

• Ich finde Rot für so ein Abräumen völlig OK. Ich will Fussballspiele sehen und kein Wettrennen, wer die meisten Gegner verletzt.
    Wäre das umgekehrt Sokratis gegen Bailey gewesen, gäb es hier niemanden, der nicht Rot fordern würde.

Wendell fliegt mit gestrecktem Bein in den Mann, der Ball ist lange weg, Castro muss verletzt runter. Das ist hohl und rot.

Der Skandal ist die nachträgliche Änderung des Strafmasses. Entweder geht das immer oder gar nicht. Dieses mal so mal so finde ich zum Kotzen.

Genau das. Aber das hat man eben nciht - sei es, weil diverse Verschwörungtheorien über das spannend Halten der Liga (BVB), Dabehalten der Traditionsvereine (HSV, Werder..) etc, nicht falsch sind, oder sei es vielleicht einfach deswegen, weil andere Schiris auf dem Feld und vor dem Monitor gleiche Situationen unterschiedlich bewerten.

Jedenfalls Mist.

• Man sollte hier ebenfalls Strafanzeige gegen den Schiri und damit indirekt gegen den DFB stellen, denn das wird dann sicherlich auch von den Medien aufgegriffen wie letzte Woche die Anzeige eines *ölners gegen den Schiri.
    Mit solchen Aktionen sollte der Videobeweis öffentlich ad absurdum geführt werden, damit er letztlich wieder abgeschafft wird!

Auch wenn die rote Karte berechtigt ist sollte der Videobeweis doch nicht nach Wald- und Wiesenfürst Manier angewendet werden oder?!
    Gelb ist eine Tatsachenentscheidung und daran sollte nicht mehr gerüttelt werden dürfen!

Alles andere ist absolut lächerlich!

Einige werden jetzt wahrscheinlich sagen das ich mich lächerlich mache aber der VIdeoassi nervt gewaltig ..... nicht nur bei Spielen mit Lev-Beteiligung.

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

• Kommt mal klar. Wenn das keine rot ist, dann können wir den Sport wechseln.
    ABER: wenn wir anfangen jeden Zweikampf in ZEITLUPE zu beurteilen, dann endet jedes Spiel mit 7 gegen 7.

Ich verändere mal die Betonung: wenn, dann müssten wir bitte in der Tat JEDEN Zweikampf durch den VAR beurteilen lassen. Dann kommen wir natürlich auf ein Resultat 7 gegen 7, denn wenn man mit der Lupe draufgeht, kann man für fast jeden Zweikampf gelb geben. Und es gäbe in jedem Spiel jede Menge Gelbrote.

Das Schlimme am VAR ist diese Beliebigkeit. Mit welcher Begründung wird das Foul von Wendell rausgepickt? Mit wecher Begründung der Zweikampf von Weigl gegen Bender in der 25. Minute nicht? Oder der Zweikampf von Tah gegen Yarmolenko in der 17.? Oder wurden die überprüft und es gab nur kein Feedback?

Wirklich, das VAR ist ja keine schlechte Idee, aber es MUSS endlich sinnvolle Regeln für seine Anwendung geben! Und die einzig gerechte Regel wäre: auf Anforderung eines der beiden Trainer!

...

Ok, aber das ist jetzt halt so. Nun müssen die Spieler eine verdammt starke Halbzeit zeigen. Und ihre laue Chancenwervertung hoffentlich nicht bereuen.

• Das bezieht sich auf Marci

Mit der Kritik am VAR und dem selektiven Eingreifen hast Du recht. Das empfinde ich auch als Problem.
    Die Szene mit Gonzo sehe ich anders. Er kommt klar zu spät. Das ist grobes Foulspiel mit Verletzungsfolge und Rot. Gestrecktes Bein mit offener Sohle. Das ist einfach unnötig. Wenn das jeder so machen würde, hätten wir zur Winterpause keine Stürmer mehr auf dem Platz.

Von mir aus kann der Schiri von sich aus zum TV rennen, BEVOR er die Karte gibt, aber in der Verletzungspause in Köln 10 Zeitlupen anschauen und dann den Schiri anfunken empfinde ich als Katastrophe.

• Abhaken. Nach dem Spiel muss zu diesem selektiven VAR klar und Unmissverständlich Position bezogen werden das dies in solchen Szenen die bereits mit Gelb. Geehrter würden nicht mehr mit VAR eingegriffen werden darf.

Jetzt gilt es das 1:0 und die....

Es ist das ne Schwalbe.... :LEV11 :LEV9