• Ich bin auch gegen eine Verlegung.

Trotzdessen fühle ich eine Enttäuschung darüber (obwohl man ja damit rechnen konnte), dass nicht in jeder Minute daran gearbeitet wird, dass Fans wieder ins Stadion dürfen. Ich hätte mir gewünscht, dass man in dieser Krise die Interessen aller zusammenführt und nicht stattdessen die Fans noch mehr entmündigt.

• Auch wenn manche das nicht wahr haben wollen , sah es nach dem Spiel so aus (auch die Interviews mit Demirbay, Bender und Hradecky sprechen dafür) dass die Mannschaft sich auf das Finale freut . Und da war doch jedem Spieler klar , das es ein Finale ohne Fans sein wird. Ich persönlich bin der Meinung, das die Spieler die das Finale erkämpft haben da auch spielen sollten. Eine Verlegung spricht dagegen. Ob das mehrheitsfähig ist was der Kurvenrat schreibt weiss ich nicht, aber er hat natürlich das Recht es so zu sehen . Es gibt aber offensichtlich Fans die das anders sehen und auch deren Meinung zählt. Für mich ist auch m
    ein Geisterspieltitel etwas wert. Die Sicht der Mannschaft kommt da sicher nicht so deutlich vor wie eine Fansicht. Aber es ist auch eine Fanvertretung und keine Mannschaftsvertretung.
    Nochmal : ich kann die Haltung des Kurvenrates verstehen, teile sie aber nicht.

Das ist doch das schöne an einem Forum. Man kann diskutieren und entsprechend verschiedene Ansichten haben.
    Zu deinen Punkten:

1.) Ich denke und hoffe, dass das mehrheitsfähig ist, was der Kurvenrat da schreibt. Hoffentlich erreicht dem verein da eine Lawine an E-Mails und Nachrichten. Damit man dort sieht, dass dieses Geisterpokalfinale eine absolute Schei**lösung ist.
    So sehr ich ein Bundesligaspiel als "Geisterspiel" noch halbwegs nachvollziehen kann (auch wenn ich es persönlich nicht gut finde), so müssen wir ja wohl kaum darüber diskutieren dass wir bei einem Pokalfinale ein komplett andere Situation vorfinden.
    Hier geht es um einen nationalen Titel, dementsprechend sollte so ein historisches Spiel auch den würdigen Rahmen erhalten. Das der aktuell geplante Rahmen mit dem Geisterspiel am 04.07. absolut unwürdig ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

2.) Vermutlich ergeben sich sowohl beim FC Bayern als auch bei Bayer 04 im kommenden Sommer nur minimale Veränderungen im Kader. Somit könnte der Großteil der Mannschaft dieses Pokalfinale auch noch im Herbst/Winter 2020/2021 spielen, wenn hoffentlich wieder Stadien zu 100% ausgelastet werden dürfen. Aber das ist meiner Meinung nach noch nicht mal wichtig. Selbst wenn es Veränderungen im Kader gibt, dann ist es eben so! Spieler XY kann ja frei entscheiden, ob er den FC Bayern oder Bayer04 im Sommer verlassen möchte - oder eben halt nicht. Darüber gibt es ja auch zig andere Gründe, warum der Spieler XY auch in einem Geisterfinale am 04.07. um "sein persönliche Finalteinahme" gebracht werden kann- bspw. wenn er 90 Minuten auf der Bank sitzt, verletzt ist oder im schlimmsten Fall aus sportlichen Gründen garnicht für den Kader nominiert wird. Ich denke du weißt, was ich damit ausdrücken möchte.

Daher spricht meiner Meinung nach NICHTS gegen eine Verlegung des Pokalfinales auf einen späteren Termin. Ganz im Gegenteil.
    Selbst das Argument zieht nicht mehr, dass der Pokal noch unbedingt im Juli beendet werden muss, um die entsprechenden Europapokalstarter für die Saison 2020/2021 zu ermitteln.
    Der FC Bayern ist bereits über die Liga fix für die Champions League 2020/2021 qualifiziert, und auch wir haben bereits jetzt über die Liga minimum einen Startplatz für die Gruppenphase der Europa League 2020/2021 sicher (da wir die Liga nicht mehr schlechter als Platz 6 beenden können)
    Somit hat das Pokalfinale null Einfluss auf die Ermittlung der Europapokalplätze, und kann somit - zumindest zeitlich - erst einmal problemlos verschoben werden.
    In Spanien ist dieses ja bereits ebenfalls vollzogen, obwohl hier die Europapokalplätze noch nicht einmal feststanden. Die beiden Klubs verzichten halt darauf, sofern sie sich über die Liga (welche ab heute auch wieder startet) nicht qualifizieren.

Man liest ja hier auch, dass die Stellungnahme des Kurvenrat "egozentrisch" sein soll, weil man immer nur liest "Ich/Wir" wollen nach Berlin und man ja angeblich nicht an die Mannschaft denkt.
    Kann man so sehen wenn man möchte (wie gesagt: jeder darf seine Meinung haben), aber ich persönlich kann das absolut nicht nachvollziehen.
    Man könnte das Argument ja auch einfach umdrehen: Wäre es nicht genau so "egozentrisch" seitens des DFB und den Vereinen, wenn diese nur an sich denken und die Bedürfnisse bzw. Anliegen ihrer Fans komplett außen vor lassen?!
    Ich bin mir persönlich natürlich über die kommerziellen Auswüchse im Profi-Fußball bewusst. Aber ich persönlich gehe bspw. ins Stadion, da ich mich auch Teil des Vereins "fühle" da ich diesem so stark verbunden bin. Ich gehe nicht ins Stadion um mir entsprechend 3 Bier reinzukippen, sondern da ich a) mich diesem Verein so verbunden fühle, b) ich den Sport Fußball als einfach den geilsten und spannendsten von allen Sportarten finde, und C) mich natürlich auch das drumherum und die Stimmung fasziniert.

Daher begrüße ich die Stellungnahme des Kurvenrates und kann mich zu 100% dahinter stellen. Mir ist bewusst das die Chancen auf eine Verlegung ggf. gering sind, aber wer seinen Mund nicht aufmacht, kann auch nicht entsprechend gehört werden.
    Meiner Meinung sollte daher nach einer Lösung gesucht werden, in der GEMEINSAM die Interessen der Mannschaft und der Fans berücksichtigt werden. Und diese wäre nun mal eben die Verlegung des Pokalfinales - zumal dies zeitlich und organisatorisch keine große Hürde darstellt.

• Wäre auch für eine Verlegung. Aber kann mir definitiv nicht vorstellen das es passieren wird.

Wenn alleine schon so eine ähnliche Debatte vor einigen Wochen um das Halbfinal Spiel in Saarbrücken stattgefunden hatte.

Politiker stoßen Debatte an. Die saarländischen Bundestagsabgeordneten Christian Petry (SPD) und Oliver Luksic (FDP) regen nach einem Bericht des "SR" an, dass das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Bayer 04 Leverkusen mit Fans stattfinden darf.

• Es ist eben schwierig eine Gemeinsamkeit zu finden. Ich vermute auch die Spieler hätten lieber Zuschauer, aber offensichtlich nehmen sie es aktuell so wie es ist und freuen sich trotzdem auf das Spiel. Es mag ja naiv sein aber wirksamer wäre es gewesen eine gemeinsame Stellungnahme von Fans(sprich Kurvenrat)und Verein / Mannschaft präsentieren zu können.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Was sollen die Spieler auch sonst machen?
    Die Spieler bekommen mächtig Schotter dafür, haben eine riesige TV Bühne (Dank der Bayern!) und können danach ihre ausgelassene Party im Hotel feiern, ob mit oder ohne Pokal.
    Die Hälfte dieser Spieler ist dann in 3 Jahren weg und das war LEV für die.
    Aus Spielersicht würde ich auch ein Finale so schnell wie möglich spielen wollen

Ich verstehe das Argument mit "diese Mannschaft hat sich das erspielt" nicht ganz.
    Wir hatten am Dienstag 3 Spieler auf dem Platz, die zu Saisonbeginn nicht zum Team gehörten, im Gegenzug sind zwei Spieler verliehen, die im Pokal zum Kader gehörten und ab dem 01.07. wieder zum Kader stoßen könnten. Was ist mit denen?
    Volland war zum eigentlichen Zeitpunkt verletzt, auch ungerecht dem Spieler gegenüber, der den Platz im Kader räumen muss.
    Man kann es also drehen wie man will, es gibt immer eine Fluktuation im Team, die übrigens durch unsere Transfers 19/20 nicht sehr hoch sein wird.

Ein Endspiel wird für mich erst durch den Rahmen besonders. Kann sich noch jemand an den Grottenkick gegen Bremen erinnern? An den Tag, die Atmosphäre und die Choero kann sich jeder zu jeder Zeit erinnern.

Ich gucke sehr gerne und sehr viel Sport, aber inzwischen jucken mich die Spiele ohne uns kein Stück mehr.
    Klar fallen gelegentlich schöne Tore und es gibt nette Spielzüge, aber inzwischen ist jede Emotion raus.

Die Fans sind Teil des Spiels und das Spiel ist ohne Fans anders.

Ich stehe dieses Mal total hinter den Ausführungen von Kurvenrat.

• Nochmal : ich kann die Haltung des Kurvenrates verstehen, teile sie aber nicht.

Dem möchte ich mich anschließen. Klar, dass jeder richtige Fan die "alten Zeiten" wieder haben will. Ich betrachte die Corona-Maßnahmen von Beginn an mit großer Skepsis. Aber es ist völlig weltfremd, nun zu fordern, dass doch alles bitte wieder normal sein soll, egal wann. Ich hätte vieles anders entschieden, wenn ich Coronaregeln hätte aufstellen können. Aber wir müssen alles das berücksichtigen, was die bestehenden Regeln nun mal hergeben, egal ob man sie jemals gewollt hat oder nicht. Selbst wenn ich die regeln nicht respektiere, so habe ich sie dennoch zu akzeptieren. Unter den gegebenen Umständen macht es also überhaupt keinen Sinn, das Finale zu verschieben, zumal man ja nichtmal weiß, wann der St. Nimmerleinstag eintreten wird.Es wurde entschieden, Bundesliga und DFB Pokal nun runter zu spielen. Es macht Sinn, das nun zu akzeptieren, nachdem die Halbfinals gespielt sind. Vorher hätte man sicherlich noch dazwischen grätschen können, aber nun rollt der Ball und nun soll er auch zuende rollen.

• Sorry, find es schon lustig, denn deine von dir selbst fett markierten Wörter widersprechen sich. Frage: Wie soll eine "GEMEINSAME" Lösung aussehen? Es gibt nur zwei Alternativen, jetzt ausspielen oder verschieben. Wo soll es da ein Kompromiss einer gemeinsamen Lösung sein? Der einzige Kompromiss wurde von Völler und Carro schon ins Spiel gebracht, nämlich 1.) nicht zu verschieben und 2.) eine vertretbare Zahl an Zuschauer zuzulassen. Aber selbst dadrauf gehst du nicht ein und wird auch im Statement vom Kurvenrat abgelehnt. Wenn es zwei Standpunkte gibt und man möchte eine "GEMEINSAME" Lösung, dann muss man Kompromissbereit sein. Ich seh da null Kompromissbereitschaft oder gar Vorschläge.

Ich seh es wie Hartmut, man hat sich entschieden die Wettbewerbe zu Ende zu spielen, also soll man sie auch zeitnah zu Ende spielen.

Schon mal du unter "GEMEINSAM" voraussetzt, das die Mannschaft so denkt wie du. Ich kenn die Meinung der Mannschaft nicht, aber die Aussagen nach dem 1/2-Finale lassen mich vermuten das die Freude das Finale spielen zu können, schon sehr groß ist. Auch ohne Fans.

PS: Ich kann den Wunsch verstehen, Atmosphäre ist toll und hier ist die einzige Möglichkeit wo "aktive" Fans aktiv Einfluss nehmen können. Nimmt man ihnen das, sind sie nur Zaungast. Aber ich sach mal so, es würde mich nicht wundern, wenn der ein andere Trainer / Spieler, aktuell sie Situation gar nicht so schlimm erachtet. Selbst Klopp, der für Emotionalität steht, sagt: "Man muss sich daran gewöhnen, aber ich mag es. Nach drei Spielen ist das komplett in Ordnung." Und die Spieler von Bayer und Bayern haben sich mittlerweile dran gewöhnt. (Denke ich, aber wie gesagt ich kenn deren Meinung nicht)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Ich finde es schon lustig dass du meinst ich würde mich mit meinen fett markierten Worten widersprechen. Ist dem so?! Ich denke nicht. Dann nehmen wir doch die von dir beiden angesprochenen Alternativen.

Alternative 1 = Jetzt ausspielen (am 04.07.2020 als Geisterspiel)
    Altrenative 2 = Verschieben (auf einen späteren Termin)

Alternative 1 beinhaltet ja schon einmal absolut keinen Kompromiss. Hier würden lediglich die Interessen des DFB bedient, dass Pokalfinale unbedingt zeitnah zu Ende zu bringen und enstprechend Kohle zu scheffeln
    Alternative 2 beinhaltet aus meiner Sicht noch den bestmöglichen Kompromiss. Denn die Fans könnten ins Stadion, und für die beiden Mannschaften ergibt sich auch kein signifikanter Nachteil. Ob das Finale im Oktober 2020, Dezember 2020, erst Anfang 2021 in einem vollen Olympiastadion ausgetragen werden kann ist doch völlig egal. Dass muss doch auch noch nicht entschieden werden. Und der Kader wird zu diesem Zeitpunkt zum Großteil l auch noch der gleiche sein, welcher sich gegen Aachen, Paderborn, Stuttgart, Union Berlin und Saarbrücken ins Finale gekämpft.
    Gewisse Fluktuation im Kader hatten/haben wir ja jetzt schon, und die wird es auch immer im Laufe einer Pokalsaison geben. Retsos hat bspw. dieses Jahr im Pokal für uns gespielt, und ist jetzt nicht mehr da. Wirtz, Tapsoba und Palacios kamen erst später dazu und haben bspw. nicht die "komplette Pokalreise" mitgemacht. Was also spricht denn genau dagegen, wenn der Großteil der Mannschaft der dieses Jahr im Pokal gespielt hat - und in der nächsten Saison auch noch da sein wird - dieses Finale einfach zu einem späteren Zeitpunkt austrägt?

Ich bin mir schon bewusst, dass sowohl du als auch ich zwei komplett verschiedene Standpunkte vertreten. Da werden wir auch auf keinen Nenner mehr kommen - müssen wir auch nicht.
    Aber generell in der Diskussion hier (und auch im entsprechenden FInalthread) finde ich es schon amüsant, wie man direkt als "egozentisch" "naiv" oder "eigensinning" abgestempelt wird, wenn man die Meinung vertritt eine Verschiebung wäre die optimalste Lösung für alle Seiten.

Zu dem von dir angemerkten Vorschlag von Carro/Völler zumindest eine handvoll Fans (mehr als 1.000 würde die aktuelle Corona Verordnung des Landes Berlin nicht zulassen) in Stadion lassen möchte ich kurz eingehen.
    Natürlich wäre das auch eine Lösung - quasi Alternative 3. Aber die finde ich noch schwieriger abzuwägen, als ein Geisterspiel oder eine Verlegung.
    Klar wären 1.000 Fans im Stadion immer noch besser als gar keine Fans. Aber wie möchtest du denn in diesem Szenario die Karten halbwegs fair und transparent verteilen?! Bekommen dann alle eine Karte, die in dieser Saison eine Heim- als auch Auswärtsdauerkarte haben? Ggf. eine Verlosung unter allen Jahreskartenanbietern? Finde ich schon extrem schwierig das Thema...

• @benza
    Es gibt zwei Alternativen (bzw konträre Standpunkte). Nach meinem Verständnis wäre ein Kompromiss eine Mischung aus Alternative 1 und 2. Du hingegen erachtest Alternative 2 schon als Kompromiss. Okay...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Brandenburg geht ja nun schon einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Wenn Berlin das übernimmt, wird es Zuschauer geben können. Warten wir ab. Ich denke, die Lockerungen der Coronaregeln ausgerechnet in Brandenburg sind kein Zufall, sondern sollen auch ein Test für finale Fußballbegegnungen sein - sei es Bundesliga oder Pokal.

Warten wir ab und hoffen auf die Vernunft der Menschen :LEV6

• Die Vernunft der Menschen würde bedeuten dass NICHT zigtausende Besucher aus NRW und Bayern nach Berlin fahren ( auch wenn das da niedrige Fallzahlen gibtt) und im Anschluss durch die ganze Republik oder ins benachbarte Ausland in Urlaub fahren.
    Die Vernunft sagt.....hinnehmen und TV einschalten!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Haben nicht ALLE Landeschefs mit der Kanzlerin damals beschlossen, dass Großveranstaltungen bis Ende August nicht stattfinden werden?
    Von daher verstehe ich die Disskusion darüber eigentlich gar nicht.....

• Das Pokalspiel wird wohl am 4.juli stattfinden ob mit paar Fans oder nicht der DFB Boss Keller hat erwähnt , da der Fußball Kalender so proppe voll ist das wäre anders gar nicht möglich. Neue Pokal Saison steht auch bald an für die Klubs . Warten wir ab ob da was noch passiert .

• Das Pokalspiel wird wohl am 4.juli stattfinden ob mit paar Fans oder nicht der DFB Boss Keller hat erwähnt , da der Fußball Kalender so proppe voll ist das wäre anders gar nicht möglich. Neue Pokal Saison steht auch bald an für die Klubs . Warten wir ab ob da was noch passiert .

Diese Antwort vom Fritz Keller war einfach nur Banane und inhaltlich auch völliger Quatsch - zumindest der letzte Teil als es um eine Verlegung ging...

Zum Hintergrund: In der ARD lief gerade eine Talkshow über das Thema „Corona/Fußball“ in der DFB Präsident Fritz Keller, der Präsident von St. Pauli, irgendjemand von Hertha BSC und eine Frau von einer übergeordneten Fanvereinigung (Ich glaube „Unsere Kurve“) anwesend waren.

Es wurde über viele Themen diskutiert.
    Ganz am Ende kam dann das Thema „Wann können/dürfen Fans wieder ins Stadion?“
    Die Moderatorin kam dann auf das DFB-Pokalfinale zu sprechen und dem Vorschlag von Carro ein paar Fans ins Stadion zu lassen.
    Keller hat daraufhin geantwortet, dass man mit dem Berliner Senat diesbezüglich die letzten 1-2 Tage wohl in Kontakt war um die Möglichkeiten auszuloten, dass Feedback aber negativ war.
    Keller hatte dann noch was gesagt, dass der Fußball bzw. das Pokalfinale diesbezüglich auch keine Sonderrolle erhalten soll bzw. war dies wohl auch das Feedback des Berliner Senat. Soweit verständlich.

Die Frau von „Unsere Kurve“ hat dann noch einmal nachgehakt und Fritz Keller gefragt warum man das es dann nicht einfach verschiebt wie in Spanien zu einem Zeitpunkt, an dem wieder Zuschauer erlaubt sind.
    Dort hat Keller dann ausweichend geantwortet, das der Terminkalender so voll ist dass das nicht gehen würde. Und außerdem die aktuelle Pokalsaison abgeschlossen werden muss, damit in der nächsten Saison der Pokal dann ja wieder starten kann/muss/soll, damit dann auch wieder die Amateurvereine in den ersten Runden teilnehmen können?!?! :LEV9

Beides meiner Meinung nach völliger Quatsch...

1.) Auch wenn der Terminkalender voll ist, geht es hier nur um EIN EINZIGES Spiel. Das heißt sowohl der FC Bayern als auch Bayer 04 würden da sicherlich einen Termin finden, sobald absehbar ist wann wieder Zuschauer ins Stadion dürfen
    2.) Der zweite Teil von Kellers Aussage war für mich noch unverständlicher. Warum muss das Pokalfinale zwingend ausgetragen werden, bevor die DFB Pokalsaison 20/21 startet?!
    Und was haben die Amatuervereine damit zu tun?!
    Das kann man doch völlig unabhängig voneinander austragen.
    Die ersten Runden des Pokals 20/21 können doch organisatorisch schon starten, bevor man das Finale 19/20 ausgetragen hat. Verstehe da den (angeblich notwendigen) Zusammenhang nicht...

• Naja es hätte in meinen Augen schon eine sichere Perspektive geben müssen das Spiel dieses Jahr vor Fans auszutragen. Wenn das Pokalfinale aber erst im April 2021 oder so dann stattfindet und dann kurz danach das nächste Finale verliert es doch sportlich jegliche Relevanz. Und ein Pokalfinale kostet Emotional viel Kraft. Das würde schon stören in einer Mammutsaison wie die nächste ja zwangsläufig sein wird, da sie viel später beginnt aber zum gleichen Zeitpunkt aufgrund der EM fertig sein muss.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Angenommen, es würden Fans zugelassen. Sagen wir 5 oder 10 k von jedem Team. Dann möchte ich mal sehen, was hier los ist, wenn es um die Ticketvergabe geht.... Aber egal. Das Spiel wird eh am 4.7. stattfinden, da wirds m.E. keine Änderung mehr geben.

• Angenommen, es würden Fans zugelassen. Sagen wir 5 oder 10 k von jedem Team. Dann möchte ich mal sehen, was hier los ist, wenn es um die Ticketvergabe geht.... Aber egal. Das Spiel wird eh am 4.7. stattfinden, da wirds m.E. keine Änderung mehr geben.

Dem ist defintiv so. Das hat Fritz Keller meiner Meinung nach gestern in dieser ARD-Talkshow ja relativ eindeutig geäußert.
    Und Zuschauer wird es auch nicht geben.
    Erstens meinte Fritz Keller ja, dass man einen Teileinlass zumindest vorsichtig bei der Berliner Politik mal angefragt hat, aber quasi sofort eine Absage kassiert hat.
    Darüber hinaus ist das Spiel ja schon 17 Tagen. Das wäre allein schon organisatorisch mit Kartenvergabe etc. kaum mehr abwickelbar gewesen.
    Wenn da überhaupt was möglich gewesen wäre, dann hätte da im Laufe dieser Woche etwas passieren müssen bzw. eine Entscheidung fallen müssen (Verlegung oder Teileinlass)

• Dem ist defintiv so. Das hat Fritz Keller meiner Meinung nach gestern in dieser ARD-Talkshow ja relativ eindeutig geäußert.
    Und Zuschauer wird es auch nicht geben.
    Erstens meinte Fritz Keller ja, dass man einen Teileinlass zumindest vorsichtig bei der Berliner Politik mal angefragt hat, aber quasi sofort eine Absage kassiert hat.
    Darüber hinaus ist das Spiel ja schon 17 Tagen. Das wäre allein schon organisatorisch mit Kartenvergabe etc. kaum mehr abwickelbar gewesen.
    Wenn da überhaupt was möglich gewesen wäre, dann hätte da im Laufe dieser Woche etwas passieren müssen bzw. eine Entscheidung fallen müssen (Verlegung oder Teileinlass)

Hier kann ich mir auch gut vorstellen, wie diese Anfrage aussah: Hey Jung, so 10-20k können wir zum Pokalfinale vermutlich nicht reinlassen, oder? Dachte ich mir, machts gut!

Einfach schei.ße so. Aber man konnte vom DFB hier auch keine Kooperationsnereitschaft erwarten, wenn man ehrlich ist.

• Das wäre doch auch nicht vermittelbar wenn man dem Fußball sowas zugestehen würde, auch wenn es das Infektionsgeschehen zu lässt. Dadurch würde man sich gegenüber anderem Sport weit ins Abseits katapultieren.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba