16. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Werder Bremen: 1:0 (1:0) (Mittwoch; 13.12.2017, 20:30; BayArena)

  • Ein Sieg wäre ein Traum. Hoffe auf ein 2:0.
    Tore: Volland, Alario
    Leno
    L. Bender, Tah, S. Bender, Henrichs
    Kohr, Baumi
    Brandt, Havertz, Bailey
    Volland

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Wird richtig schwer gegen mutige und kampfeswütige Bremer - allerdings ohne Bartels, der grossen Anteil an der Offensivstärke von werder hatte.


    Wenn man die Serie unter Herrlich sieht, dann scheint die wichtige Defensivarbeit verbessert. Das muss aber in den letzten Spielen unterstrichen werden. Und dann muss man nicht gegen Bremen gewinnen, aber man darf nicht verlieren. Ein Spiel wie in Frankfurt,Augsburg oder gegen Wolfsburg sehe ich da .


    Der Werkself ist letztlich aber auch in jedem der 3 Spiele ein Sieg zuzutrauen. Nicht zuletzt dank Herrlich, der sich zum "besseren Schmidt" gemausert hat.

  • Zum "besseren Schmidt"? Ich sehe da nicht eine einzige Gemeinsamkeit. Heiko Herrlich ist Heiko Herrlich.


    Eurosport hat vor kurzem einen Artikel veröffentlicht, indem sie sich Heiko Herrlich und seinen Stil etwas näher angeschaut haben.


    Darin heißt es:

    Zitat

    Stilwechsel? Stilerweiterung würde wohl besser passen: Das intensive Pressing bleibt zwar ein wichtiges Element in der Spielphilosophie, jedoch wurde das eigene Offensivspiel generalüberholt. Mit den vielen spielstarken Akteuren im Team ist so eine Spielweise absolut sinnvoll und bereitet den Spielern offensichtlich große Freude – Pressing und Ballbesitzspiel schließen sich also nicht gegenseitig aus. Gelingt gegen Dortmund nun das nächste Erfolgserlebnis, sind die Leverkusener ganz oben mit dabei.


    Schmidt hat leider anscheinend 'n Tunnelblick gehabt, indem er nur auf Pressing & Gegenpressing achtete. Komme, was wolle. Andere Facetten hat er halt nicht so wichtig angesehen. Herrlich achtet darauf auch sehr. Er hat dieses System aber mit Ballbesitzfußball und längeren Spielzügen erweitert.


    Ich sehe im Übrigen sehr große Parallelen zum BVB. Klopp hat dort quasi das Gleiche spielen lassen, wie wir unter Schmidt. Nach einiger Zeit hat das nicht mehr funktioniert. Dann kam Tuchel und hat das System erweitert, in dem er das Ballbesitzspiel beim BVB etabliert hat.



  • Diese Leistung von Tuchel haben die Majas nicht wertgeschätzt. Selbst schuld. Uns kann es egal sein.
    Man sieht aber im Nachhinein wieder Tuchels Können

  • Pfeife des Tages: Tobias Stieler, ein besonders leidenschaftlicher "Videobeweis"-Pfuscher. Mit einer Roten Karte so ungefähr in der achten Minute ist stark zu rechnen, natürlich für uns. Und im Keller sitzt Wolfgang Stark. :LEV14 :LEV14

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Pfeife des Tages: Tobias Stieler, ein besonders leidenschaftlicher "Videobeweis"-Pfuscher. Mit einer Roten Karte so ungefähr in der achten Minute ist stark zu rechnen, natürlich für uns. Und im Keller sitzt Wolfgang Stark. :LEV14 :LEV14


    Tobias Hoyzer (SR)
    Dr. Matthias Hoyzer (SR-A. 1)
    Christian Hoyzer (SR-A. 2)
    Frank Hoyzer (4. Offizieller)
    Wolfgang Hoyzer (VA)
    Timo Hoyzer (VA-A)


    :LEV6

  • Da "krisch isch" schon wieder Sodbrennen!
    Warum ist bei uns der Stark schon wieder im Keller? Hat der nicht mal Urlaub?
    Können wir nicht mal ein Heimspiel haben, wo der Jung von mir aus auf Malle ist aber nicht in Köln?


    ... das riecht doch wieder nach VAR Einsatz gegen uns ... bis gerade hatte ich mich noch total aufs Spiel gefreut!

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."