Ein Spiel wie die Hinrunde: unerwartet spektakulär, teilweise begeisternd - aber nicht clever genug gewesen, nicht genug mitgenommen, am Ende ein bisschen enttäuschend, wenn man schaut, was möglich gewesen wäre.
Aber wenn man mal abrechnet: Platz 4 und das drittbeste Torverhältnis der Liga, das ist als Hinrundenbilanz absolut über meinen Erwartungen. Relativiert wird das Ganze ein wenig von der Tatsache, dass wir uns die 28 Punkte mit mehreren anderen Teams teilen; das obere Drittel der Liga (abgesehen von den Bayern) ist enorm eng zusammen. - Aber es muss einem nicht bang sein vor der Hinrunde, denn wir stehen da oben nicht mit Glück, sondern hatten eher öfter mal Pech, dass wir aus guten Leistungen zu wenig Punkte geholt haben. Wenn wir so weiterspielen, kann es durchaus zu Platz 2-4 reichen in der Endabrechnung.
Auch ermutigend ist, dass unter Herrlich einige Spieler - Volland, Bailey(!!), Tah - gute Fortschritte gemacht haben - während unter Schmidt ja zuletzt einfach alle Spieler schlechter geworden sind. Wenn in der Rückrunde vielleicht noch Leute wie Bellarabi, Henrichs, Leno, Wendell oder gar der Herr Brandt (für mich DIE Enttäuschung in dieser Mannschaft) eine anhaltend gute Form finden, ja, dann ist vieles möglich.
Zum Jahresabschluss jetzt bitte noch einen Sieg gegen die Esel! Dann kann man sich unter`m Strich wirklich für eine gelungene Hinserie gratulieren.