18. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Bayern München (Freitag, 12. Januar 2018, 20:30; BayArena)

• Das war nicht strittig. Das sah man schon in Realgeschwindigkeit. Kurze Distanz, seitlich gedreht, das war nie und nimmer Hand. Es hat ja auch kein Spieler protestiert.

Viel mehr sollte man sich über die Rückwärtsbewegung danach aufregen.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Die Niederlage geht nur auf Herrlichs Kappe. Selten haben ich ein so schwaches Bayern gesehen. Ribery und Robben waren auf Außen schlichtweg katastrophal, Müller im Zentrum völlig ideenlos. Und was zeigen wir? Gar nichts.

Brandt, Kohr, Bellarabi und Havertz dabei mit einer ganz schwachen Leistung.

Entscheidend verantwortlich aber Herrlich. Er hätte in der Halbzeit seine Aufstellung revidieren müssen. Wir haben ohne CA keinen Spielaufbau gehabt und standen uns reihenweise selbst im Weg. Damit haben wir am Ende unseren schnellen Offensiven selbst die Räume dicht gestellt. Und hinten spielt man dann ein System mit einem Linksverteidiger, zwei Innenverteidigern und KEINEM Rechtsverteidiger. Ribery hatte ja eigentlich nie einen Gegner. Warum wir ausgerechnet gegen Bayern mit 5 Offensiven spielen erschließt sich mir sowieso nicht. Da haben etliche Buli-Teams ein besseres Spiel gegen Bayern abgeliefert, unter anderem Frankfurt.

• Ohne Lewandowski, ohne Hummels trotzdem die klar bessere Mannschaft, wenn auch nicht permanent dominant. Aber das ist einfach eine andere Liga. Und leider ist es mal wieder nicht gelungen die Standards vernünftig zu verteidigen. Eine ganz große Schwäche von Bayer 04 die unbedingt abgestellt werden muss. Aber kämpferisch fand ich unser Team sehr gut. Mit etwas mehr Mut wäre mehr drin gewesen. Leider hatten auch nicht alle eine gute Tagesform. Brandt wieder mal sehr dezent.

• Absolut verdiente Niederlage, denn wir hatten gar keine Chance! Wir sind halt eben noch nicht so weit, dass wir Bayern schon Probleme bereiten können. Da waren wir zu Roger Schmidts guten Saisons schon eher auf Augenhöhe. Da fehlt uns noch etwas. Zumal Bayern heute auch einfach stark war und gerade hinten wenig angeboten hat. Allerdings glaube ich auch, dass das heute von der taktischen Marschroute her auch nicht ganz richtig gewählt war. Wir standen ziemlich hoch und oft haben die Bayern die vorderste Reihe von uns überspielt und dann waren wir hinten total blank wie beim 2:0 symptomatisch. Ich glaube mit einer soliden 4er-Kette hätten wir heute sicher gestanden.

• Wir haben gegen Bayern verloren, wir steigen ab.

Leute, diese Spiele sind Bonus, da holst du nur mit sehr viel Spielglück und einer schwachen Bayern-Leistung etwas, das war heute beides nicht gegeben und dann setzt sich eben die individuelle Klasse durch, fertig.

Mund abwischen, weiter gehts! :LEV3

• Leider zu mutlos, zu spät wirklich entschlossen gegen bequeme Bauern, die einen erbärmlichen Rumpelfußball zeigten und wirklich schlagbar gewesen wären.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Absolut verdiente Niederlage, denn wir hatten gar keine Chance! Wir sind halt eben noch nicht so weit, dass wir Bayern schon Probleme bereiten können. Da waren wir zu Roger Schmidts guten Saisons schon eher auf Augenhöhe. Da fehlt uns noch etwas. Zumal Bayern heute auch einfach stark war und gerade hinten wenig angeboten hat. Allerdings glaube ich auch, dass das heute von der taktischen Marschroute her auch nicht ganz richtig gewählt war. Wir standen ziemlich hoch und oft haben die Bayern die vorderste Reihe von uns überspielt und dann waren wir hinten total blank wie beim 2:0 symptomatisch. Ich glaube mit einer soliden 4er-Kette hätten wir heute sicher gestanden.

Das war zu 99 % Roger Taktik mit viel Geflipper.

• Ja, Halbzeit eins war Roger Schmidt. Ganz furchtbar... Und diese Bayern haben sauviel zugelassen. Und dennoch verdient verloren. Hoffe man lernt daraus. Dazu Standards ganz schlecht verteidigt ! Rückfall in die Schmidt Zeit ... Aber manchmal muss man einen kleinen Schritt zurückgehen um dann einen großen zu machen. An dem Spiel hängt nicht alles.

• Gerade in Hälfte eins wurde bis zum unnötigen Gegentreffer gut agiert. Auf Dauer waren aber da schon zu viele inaktive Posten dabei, welche kein Tempo aufnehmen konnten :Volland,L.Bender,Brandt und Havertz sehr schwach.
    In Hälfte 2 ein nach wie vor in der Offensive konzeptlos agierender Bayer mit zu vielen Ausfällen. Alario hätte früher kommen müssen, Havertz und Brandt hätten früh rausgemusst.
    Dazu dann in der Deckung Tah und S Bender leicht wackelig.
    Ich hatte mir vor dem Spiel nichts ausgerechnet.Während des Spiels keimte die Hoffnung, da die Bayern teilweise schwach agierten.

Die nötigen Punkte für Platz 4 müssten dann nun in den nächsten 4 Spielen nachgeholt werden ....

• Die Niederlage geht nur auf Herrlichs Kappe. Selten haben ich ein so schwaches Bayern gesehen. Ribery und Robben waren auf Außen schlichtweg katastrophal, Müller im Zentrum völlig ideenlos. Und was zeigen wir? Gar nichts.

Entscheidend verantwortlich aber Herrlich. Er hätte in der Halbzeit seine Aufstellung revidieren müssen. Wir haben ohne CA keinen Spielaufbau gehabt und standen uns reihenweise selbst im Weg. Damit haben wir am Ende unseren schnellen Offensiven selbst die Räume dicht gestellt. Und hinten spielt man dann ein System mit einem Linksverteidiger, zwei Innenverteidigern und KEINEM Rechtsverteidiger. Ribery hatte ja eigentlich nie einen Gegner. Warum wir ausgerechnet gegen Bayern mit 5 Offensiven spielen erschließt sich mir sowieso nicht. Da haben etliche Buli-Teams ein besseres Spiel gegen Bayern abgeliefert, unter anderem Frankfurt.

schon cool für dich, wa? Jetzt kannst du endlich wieder mal was kritisieren

• Sind halt die Bayern . Die Spiele gegen die bleiben Bonus Spiele. 2:6 und 0 Punkte dieses Jahr . Schade.

Ab nächste Woche geht dann die Rückrunde richtig los . Mund abputzen , weiter machen! :LEV3

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

Wenn ich so eine gequirlte Schokolade lese, dann frag ich mich, ob auf deinem TV nicht zu sehen war:

- dass Brandt bei jedem hohen Ball bei Standardsituationen mal ein bisschen gehüpft ist, aber nicht wirklich in einen Defensivzweikampf wollte und das er bei Eckbällen für die Bauern jedes Mal Martinez hat machen lassen ...
    - dass Bellarabi nach vorne nichts, aber auch gar nichts gebracht hat, beim Konter zum 0:2 erstmal in der gegnerischen Hälfte stehen bleibt und erst startet, nachdem der Gegner ihm schon 10m abgenommen hat,
    - dass Havertz noch zu grün dafür ist, solche Spiele stark zu beeinflussen,
    - dass wir mit dieser jungen Mannschaft lediglich ein Sparringspartner für die Bayern waren, weil wir einfach noch nicht mehr können,
    - dass Bailey auch nur mit Wasser kocht und das Süppchen gestern verdammt dünn geworden ist,
    - dass es mit diesen SR-Entscheidungen gegen uns schwer werden wird, ganz oben zu landen,
    - vor allem aber, dass der Gegner gestern schlicht und einfach besser war.
    Da dem Trainer die Verantwortung für die Niederlage zuzuschieben, ist bisschen arg billig ...

Da hätte gestern spielen können, wer will - dieses Spiel hätten wir nicht gewonnen. Die Bauern waren jederzeit in der Lage, noch eine Schippe draufzulegen. Von daher - ab nächste Woche beginnt die Rückrunde, das letzte Testspiel der kurzen Vorbereitung hat vieles gezeigt. Los geht´s!

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen. Die Aufstellung war, wie oben beschrieben, nur sehr schwer nachzuvollziehen.
    Bella habe ich nicht so schlecht gesehen. Havertz ist erst in der 2. Halbzeit aufgewacht. Da kam aber zu wenig. Bailey fand ich auch relativ gut, man hat nur vergessen ihn richtig ins Spiels einzubinden.
    Die Einstellung der Mannschaft gefiel mir aber nicht. Bayern war gestern weit weg von einer Übermannschaft. Und wir haben weit unter unseren Möglichkeiten gespielt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass man unbedingt gewinnen wollte.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Aranguiz hat schon sehr gefehlt. Mit Bender und Kohr in der Zentrale fehlt es einfach an Kreativität.

Wie Wendell allerdings in der ersten Halbzeit ein Laufduell gegen Thomas Müller verlieren kann, bleibt mir ein Rätsel.

• Also so einiges kann ich nicht nachvollziehen.

- Fand Bayern gestern nicht so stark wie sie hier geschrieben wurden
    - Uns nicht so schlecht wie wir hier geschrieben wurden
    - Die Stimmung nicht so schlecht wie hier erwähnt

Die ersten 15 Min fand ich, dass wir durchaus das aktivere Team waren, das Gegentor viel aus dem nichts und gab Bayern leider Stabilität.
    Beim 2:0 schien der Deckel dann drauf - das merkte man auch im Stadion. Ein typisches Bayern Spiel eben ...

... aber dann kam der berühmte Bayern Dusel und der Volland zieht ab und die Bayern hauen sich das Ding schön ins Tor.
    Die Kurve war wieder da und man glaubte schon "da geht noch was". Das dritte Tor ... das war egal ... gerade wenn Du gegen die Bayern drücken musst, kann das jederzeit nach hinten gehen.

Was mich mal interessieren würde, es gab ein zwei Situtionen im Strafraum der Münchner wo es von der Kurve aus nach Handspiel aussah? Hätte mir da den VAR gewünscht ... einfach das mal geschaut wird.
    Umgekehrt bin ich sehr sicher, dass man da dann aber ganz genau hingeschaut hätte.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."