Bayer 04 Leverkusen Finanzen

• Nach einem Gewinn von 32 Millionen Euro 2016 hat die GmbH laut Aktuellem Bayer AG Geschäftsbericht 2017, siehe Seite 253, einen Gewinn von 49 Mio Euro an die AG abgeführt.

Da 2015 und 2016 insgesamt schon rund 80 Mio abgeführt wurden und wir damit schon der Profitabelste Club in der Liga waren sind wir nun mit 49 Mio mit Abstand nochmals ein Gewinnbringer der AG.

Selbst wenn wir 25 Mio als Zuschuss abziehen bleiben immer noch 24 Mio Netto an Gewinn was die AG bekommt. Und dies wohlgemerkt ohne Leistung für den Werbewert und anderem.

Link

Wie schon im Sommer vermutet. Wir reinvestieren die Erlöse nicht sondern geben diese ab. Aus meiner Sicht liegt ein klarer Gewinnauftrag an die GmbH zur AG vor.

• Darum geht es nicht.,

Es geht darum, dass wir an die Bayer AG den gesamten Gewinn abführen. Der Gewinn ist höher gewesen als das, was man uns gibt (25 Mio).

Genau das haben die Schlaumeier im Forum bestritten. Nun schweigt man und lenkt ab so wie du mit der unsinnigen Behauptung, ich wolle 100 Mio ausgeben

Und genau deshalb werden wir nie irgend etwas gewinnen können.

Anders gesagt: Die Bayer AG bekommt mehr zurück als sie eingezahlt hat.

• Gerade Du mit deiner Erwartungshaltung bei Spielern, der kann nix, usw. , Fehler der GF und sonstige...
    Willst einem erzählen, dass man heutzutage alles Falsch gemacht hat! Auch Du selber gehst vielleicht für nen Vertrag (Rahmenbedingungen) arbeiten ( falls nicht selbständig) , Punkt aus.

• Der Gewinn wird komplett abgeführt? Oder wird da unter Umständen auch etwas thesauriert, das aber offiziell trotzdem als abgeführt gilt? Ich bin gerade etwas unschlüssig, was ich davon halten soll, dass dieses Geld aus unserer Sicht einfach „weg“ ist. Klar, wir haben einerseits die wirtschaftliche Sicherheit mit den garantierten 25 Mio. €, aber wenn wir solche Gewinne abführen, ist unsere Zugehörigkeit zum Bayer-Konzern - so paradox es klingt - in manchen Jahren ja sogar ein wirtschaftlicher Nachteil.

• Der Gewinn wird komplett abgeführt? Oder wird da unter Umständen auch etwas thesauriert, das aber offiziell trotzdem als abgeführt gilt? Ich bin gerade etwas unschlüssig, was ich davon halten soll, dass dieses Geld aus unserer Sicht einfach „weg“ ist. Klar, wir haben einerseits die wirtschaftliche Sicherheit mit den garantierten 25 Mio. €, aber wenn wir solche Gewinne abführen, ist unsere Zugehörigkeit zum Bayer-Konzern - so paradox es klingt - in manchen Jahren ja sogar ein wirtschaftlicher Nachteil.

Gewinnabführungsverträge sind in Konzernen ein gängiges Konstrukt und haben letztendlich keine Aussagekraft über die Zahlen, die dem Tochterunternehmen in Zukunft zur Verfügung stehen.
    Natürlich muss das ganze Ergebnis an die Mutter abgeführt werden.

Letztendlich kann man ohne Interna zu kennen keine Aussagen machen. Das meiste was hier dazu geschrieben wird, ist Nonsens und Stammtischplauderei ohne Kenntnis der Faktenlage.

• Danke für den thread.
    Finde ich sehr interessant und schade. Wenn dem wirklich so ist kann man sich ewig den hintern aufreissen aber es kommt nie was grosses bei raus.
    Es ist halt unsere einzige Möglichkeit durch transfereinnahmen zu wachsen und wenn das plus dann immer an den lehnsherr abgetreten anstatt in den kader gesteckt wird, wird man immer auf der stelle treten. So gesehen wird platz 2-4 wirklich immer das maximum sein :LEV16

• So gesehen wird platz 2-4 wirklich immer das maximum sein:LEV16

Reicht mir völlig. Selbst ohne Gewinnabtretung wäre Platz eins für uns unmöglich. An die Bayern kommt in dieser Liga keiner mehr ran. Höchstens Dortmund, wenn es sich mal wieder in den Griff bekommt.

Diese Besessenheit auf Geld kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe als Fan doch nichts davon, wenn mein Verein Millionen scheffelt durch Transfers oder Champions-League-Teilnahmen, wenn er dafür in der Liga und der CL keine Chance auf einen Titel hat. Dann lieber mal ein Jahr Europa League und vielleicht etwas Losglück im DFB-Pokal mit einer Finalteilnahme. Das ist das höchste der Gefühle für uns und dafür sollten wir dankbar sein.

• Reicht mir völlig. Selbst ohne Gewinnabtretung wäre Platz eins für uns unmöglich. An die Bayern kommt in dieser Liga keiner mehr ran. Höchstens Dortmund, wenn es sich mal wieder in den Griff bekommt.

Diese Besessenheit auf Geld kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe als Fan doch nichts davon, wenn mein Verein Millionen scheffelt durch Transfers oder Champions-League-Teilnahmen, wenn er dafür in der Liga und der CL keine Chance auf einen Titel hat. Dann lieber mal ein Jahr Europa League und vielleicht etwas Losglück im DFB-Pokal mit einer Finalteilnahme. Das ist das höchste der Gefühle für uns und dafür sollten wir dankbar sein.

Wir haben verstanden, Rudi! :LEV8

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Es wird jedoch gefühlt tendenziell von Jahr zu Jahr schlechter, da die angeblich zur Verfügung gestellten 25 Millionen EUR immer weniger "Gegenwert" darstellen. Das ist mittlerweile nur noch ein Volland. Irre.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Es wird jedoch gefühlt tendenziell von Jahr zu Jahr schlechter, da die angeblich zur Verfügung gestellten 25 Millionen EUR immer weniger "Gegenwert" darstellen. Das ist mittlerweile nur noch ein Volland. Irre.

Ähm, wo finden sich die Zahlen denn wieder? Wir haben ca. 50. Mio € diese Saison investiert! Verkaufen wir unsere Spieler mit Verlust?

• Entgegen der landläufigen Meinung schüttet der Chemiekonzern Bayer nicht das Füllhorn über seine hundertprozentige Fußballtochter aus, die Sportliche Leitung ist auch nicht im Besitz einer Pin-Nummer, um jederzeit vom Konto der Bayer-AG frisches Geld abheben zu können. Die Zuwendungen liegen bei 25,1 Millionen Euro im Jahr. Das ist ein schönes zusätzliches Sicherheitspolster zu den anderen Einnahmequellen wie Fernsehgelder, Sponsoring, Marketing, und Zuschauererlösen, aber es ist keine Summe, die einen Angriff auf die Bayern ermöglichte.

>faz

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Mal wieder großer Blödsinn was der Stammtisch Trainer hier von sich gibt. Die Bayer AG hat einen Gewinn von 49 Mio €erzielt weil sie Anteile hat an Transferrechten von Spielern. Diese Anteile erwirbt man dadurch das man sich beteiligt am Kauf eines Spielers und so dann auch entsprechend beim Verkauf des Spielers entsprechend beteiligt ist. Also sagt das in keinster Weise aus was die Bayer AG tatsächlich investiert in die Bayer 04 Fußball GmbH.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Quark mit Soße.

Die GmbH hat 49 Millionen Euro an die AG abgeführt und im Bericht steht durch nicht genutzte Transfererlöse. Der Gewinn kommt also aus Einnahmen die wir nicht reinvestieren haben. Sprich was zum Ende des Geschäftsjahres über war. Völler hat oft genug bestätigt das es eine Gewinnabführungsvertrag gibt.

Die AG beteiligt sich nicht an Transfers oder Teilrechten. Dafür hat es die GmbH.