28. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg: 0:0 (0:0) (Samstag; 31.03.2018, 15:30; BayArena)

• Ich fand das Spiel heute nicht schlecht. Haben das Spiel komplett dominiert. Was fehlt, waren Tore die zählen.

Und der VAR ist und bleibt eine Lachnummer. Mag ja richtig sein, das Tor nicht zu geben. Tatsache ist, bei uns wird immer ganz genau hingeschaut und man findet was. Andersherum profitieren wir nie davon. Hat man heute auch gesehen. Bailey berührt möglicherweise leicht den Ball. Tor wird aberkannt. Max muss aber auch rot sehen. Guckt sich natürlich keiner an. Ist einfach ein Witz.

• Ich fand das Spiel heute nicht schlecht. Haben das Spiel komplett dominiert. Was fehlt, waren Tore die zählen.

Und der VAR ist und bleibt eine Lachnummer. Mag ja richtig sein, das Tor nicht zu geben. Tatsache ist, bei uns wird immer ganz genau hingeschaut und man findet was. Andersherum profitieren wir nie davon. Hat man heute auch gesehen. Bailey berührt möglicherweise leicht den Ball. Tor wird aberkannt. Max muss aber auch rot sehen. Guckt sich natürlich keiner an. Ist einfach ein Witz.

Du hast heute Fußbal gesehen?
    Wo? Nicht in der BayArena!"
    Das war heute komplett von der ersten bis zur letzten Minute NICHTS rein GAR NICHTS.
    Augsburg war hellwach und konnte fast alle Spielzüge und Päße im Vorhinein erkennen und zustellen.
    Dieser Leistung heute in irgendeiner weiße Beifall zu spenden ist ein Witz.

• Also ich hab heute durchaus eine passable spielerische und ordentliche kämpferische Leistung gesehen. Wenns dann nicht zu 3 Punkten gegen einen biederen Gegner reicht, sind diese Elemente natürlich ein Fall für die Tonne.

Was folgt daraus: Punkte(n) gegen die direkte Konkurrenz in den nächsten Wochen ist nahezu Pflicht, am besten mit max output! Mit Leipzig fangen wir dann gleich mal an. Alternativen dazu gibt's keine, Hoffnung allerdings auch nur begrenzt. Es läuft derzeit einfach s.cheisse.

• Das halbe Team im formtief und trotzdem Bella und Benni ohne Chance
    Kohr und Baumi zentral bedeutet null Kreativität....schon x mal gesehen und immer wieder wird es probiert
    Wir haben aktuell null Variation in unserem Spiel, keine Tempo Wechsel, keine Ideen
    Bei Standards weiter harmlos
    So wird es gegen jeden Gegner schwer

• Waren das erste Ding von aranguiz und das Tor dechgegNgen hatte hier jeder die tolle kampfleistung geblobt.

Augsburg wollte nur verteidigen und mit 11 Mann zerstören, dass wir uns dagegen schwer tun ist bekannt.
    Andererseits spielen die auch Bundesliga und wenn 11 Profis nur verteidigen, ja dann ist es halt manchmal eine Frage von Nuancen die aus einem 0:0 ein 2:0 machen

• Waren das erste Ding von aranguiz und das Tor dechgegNgen hatte hier jeder die tolle kampfleistung geblobt.

Augsburg wollte nur verteidigen und mit 11 Mann zerstören, dass wir uns dagegen schwer tun ist bekannt.
    Andererseits spielen die auch Bundesliga und wenn 11 Profis nur verteidigen, ja dann ist es halt manchmal eine Frage von Nuancen die aus einem 0:0 ein 2:0 machen

Etwas weniger saufen... :D

• Das halbe Team im formtief und trotzdem Bella und Benni ohne Chance
    Kohr und Baumi zentral bedeutet null Kreativität....schon x mal gesehen und immer wieder wird es probiert
    Wir haben aktuell null Variation in unserem Spiel, keine Tempo Wechsel, keine Ideen
    Bei Standards weiter harmlos
    So wird es gegen jeden Gegner schwer

Herrlich völlig ratlos. Er ist halt ein Drittligatrainer, dem Spieler wie Baum, Kohr, Jedvaj gefallen

• Etwas weniger saufen... :D

Der Falke sieht das doch richtig,auch betrunken...
    Nur -mit dem Anspruch CL spielen zu wollen, musst du vorne gegen Gegner wie Köln und Augsburg was zustande bringen.

So reicht das kaum für Platz 7 im Endspurt. Aber wollen wir die 3 entscheidenden Spiele abwarten.

• Der Falke sieht das doch richtig,auch betrunken...
    Nur -mit dem Anspruch CL spielen zu wollen, musst du vorne gegen Gegner wie Köln und Augsburg was zustande bringen.

So reicht das kaum für Platz 7 im Endspurt. Aber wollen wir die 3 entscheidenden Spiele abwarten.

Die Sichtweise ist nicht Falsch, habe selber schon, im Bierdunst Dinger vom Stapel gelassen! Also, shit happens :levz1
    Bin so ehrlich, und weiß selber nicht, wo die Reise dieses mal hingeht. So, noch nen, Kölsch druff... :LEV6

• War mit Kollegen da, die eigentlich zu anderen Vereinen halten und saßen in B3. Support war super heute!

Frage mich, wie schlecht Bellarabi trainiert haben muss, dass er nach ner Länderspiel-Woche und Brandt/Bailey/Volland außer Form so außen vor bleibt. :LEV9

• Interessante Statistik: Hoffenheim hatte 19 Torschüsse und 6 Tore, Bayern 17 Torschüsse und 6 Tore, wir 18 Torschüsse und 0 Tore.
    Auch hatten wir eine ähnliche Ballbesitzquote wie die Bayern - das zeigt, dass vorne bei uns irgendwie der Wurm drin ist und wir entweder nur aus aussichtsloser Position drauf halten oder unsere Offensiven ihrer Position nicht gerecht werden ...

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Haette mir einer vor den Spielen gesagt wir holen gegen Koeln und Augsburg einen Punkt haette ich gesagt, geile Sache! Wenn ich HSV Fan wäre....aber leider bin ich es nicht. Traurig, wirklich traurig diese derzeitige Form!

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Interessante Statistik: Hoffenheim hatte 19 Torschüsse und 6 Tore, Bayern 17 Torschüsse und 6 Tore, wir 18 Torschüsse und 0 Tore.
    Auch hatten wir eine ähnliche Ballbesitzquote wie die Bayern - das zeigt, dass vorne bei uns irgendwie der Wurm drin ist und wir entweder nur aus aussichtsloser Position drauf halten oder unsere Offensiven ihrer Position nicht gerecht werden ...

Was hat bei uns denn da alles als Torschuss mitgezählt? Baileys Ego-Shooter-möchtegern-Torschüsse? Bennis Über-den-Wolken-Bälle? ... In 12 Minuten beim Spiel der Bauern wurde mindestens 3mal aus besseren Positionen geschossen, als bei uns im Spiel.
    Das Ergebnis ist nicht schön, aber brutal schlimm ist die erneut schwache und ideenlose Vorstellung.
    In jedem Falle: Mit allem hast du Recht.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

Ich schaue gerade das Abend Spiel. Die Bayern spielen ähnlich wie wir oder besser wir wie die. Der Unterschied ist nicht die bessere Qualität. Es sind kleine Dinge.

Das fängt mit Lewandowski an. Er steht im 5 m Raum wenn ein anderer zur Grundlinie geht. Volland steht meist irgendwo wo nur nicut da wo Lewandowski steht. Brandt, Wendell oder auch Bailey gehen selten bis nicht so wie Kimmich runter zur Grundlinie und zack rein.

Ich verstehe HH nicht das er Volland spielen lässt. Als Stürmer müsste er wissen was gefordert ist. Volland hatte nun genug Vertrauen bekommen. Da darf diese Emte nicht weiter als Stürmer spielen. Zur Not auf links Außen und Bailey auf rechts aber vorne ein Stürmer der da auch steht und nicht im Halbfeld ohne Speed turnt.

• Was hat bei uns denn da alles als Torschuss mitgezählt? Baileys Ego-Shooter-möchtegern-Torschüsse? Bennis Über-den-Wolken-Bälle? ... In 12 Minuten beim Spiel der Bauern wurde mindestens 3mal aus besseren Positionen geschossen, als bei uns im Spiel.
    Das Ergebnis ist nicht schön, aber brutal schlimm ist die erneut schwache und ideenlose Vorstellung.
    In jedem Falle: Mit allem hast du Recht.

Welche Torschüsse da gezählt wurden hab ich mich auch gefragt :D . Von der Kategorie "über den Wolken" hatten wir auf jeden Fall ein paar schöne. Was mich wundert ist, dass wir teilweise aus Situationen schießen, wo man eigentlich keine Chance auf ein Tor hat und bei anderen Situationen wo man denkt "Schiiiiiieß" da wird ein Haken gemacht, noch ein Haken und dann war da plötzlich der Abwehrspieler oder jedoch der Fehlpass.

Das fängt mit Lewandowski an. Er steht im 5 m Raum wenn ein anderer zur Grundlinie geht. Volland steht meist irgendwo wo nur nicut da wo Lewandowski steht.

Das ist mir heute auch aufgefallen. Am besten war eine Szene (ich glaube 1. Hälfte) als Volland auf links außen mit Ball lief und flanken wollte. Da dachte ich mir "Wer soll denn als Abnehmer da sein, wenn der einzige Stürmer gerade auf außen den Ball hat?"
    Sowas kann man wunderbar machen, wenn zwei Stürmer auf der Platte stehen. Aber mit einem ...

Generell dürfte man von der Statistik aus gesehen, so ein Spiel nicht verlieren, aber wie Santander so schön fragte: "Was zählt alles als Torschuss?" Ich finde, dass Augsburg heute auch einen Kreisliga Torwart hätte aufstellen können und es wäre nicht anders ausgegangen.
    Umgekehrt genauso. Von daher dürfte das 0:0 schon wieder leistungsgerecht sein. Das Augsburg mit dem 0:0 sehr zufrieden war hat man früh gemerkt, was jedoch keine Ausrede für unsere "Torungefährlichkeit" sein darf.

Bei Sperre Alario, Verletzung Danger hätte ich mir einen weiteren Stürmer neben Kieß auf der Bank gewünscht - notfalls einer aus einem der "U-Teams", denn bei allem Respekt, den Kieß kann (leider) nur noch bringen, wenn es darum geht um Bälle fest zu machen und auch um das Publikum nochmal zu aktivieren. Torgefahr strahlt er leider nicht mehr aus. Selbst in den Testspielen Anfang des Jahres nicht.

Von daher ... wen hätte der Trainer in den Sturm stellen sollen, wenn nicht Volland?

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Von daher ... wen hätte der Trainer in den Sturm stellen sollen, wenn nicht Volland?

Volland ist kein Mittelstürmer. Das kann er nicht. Dazu ist er zu aktiv und einfach überall unterwegs. Von mir aus können die da vorne Tah oder was weiß ich wen hinstellen, Hauptsache er kann in der Box für Alarm sorgen.
    Volland hat doch gestern gezeigt, dass er zu langsam ist. Sowohl in seinen Handlungen, als auch (oder besonders) im Sprint. Der ist super zu verteidigen, weil er total berechenbar ist.

Herrlichs Idee, mit einem Kies bei Laune die Stimmung im Team gut zu halten, geht in dem Moment nach hinten los, wo er ihn einwechselt und Offensivleistung nötig ist.

Es waren so viele Situationen im Spiel, wo jemand von außen hätte flanken können - entweder kein Abnehmer in der Mitte, oder aber das Bällchen wird so soft in den Strafraum gelöffelt, dass man nicht genau weiß, ob schon an der Strafraumgrenze Schluss ist. Unsere Eckbälle ... Julian schießt mittlerweile wohl die meisten ... entsprechen genau dem, was Castro auch so schön konnte - ungefährlich, ungefährlich, ungefährlich.

Zwei Wochen Länderspielpause und am Ende dieser Zeit steht ein solcher Auftritt. Sorry, da hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht. Ich befürchte, dass HH nach für mich beachtlichem Beginn (Teamfindung, Stabilisierung, Steigerung Selbstbewusstsein und Teamgedanke) nun an die Grenze nach oben stößt. Ob er die Kurve kriegt, ob er die Krise meistert, ob die Mannschaft ihm folgt - habe da so meine Zweifel.

Wer von den Ballerinas hat gestern alles, wirklich alles versucht, um das Ding zu gewinnen? Ich habe diesen Willen nur bei Sven und Jonathan gesehen, mit Abstrichen bei Charles. Der Rest hat "ein bisschen gekickt". JETZT ist der Trainer gefordert. Leipzig ist eine gute Messlatte.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Gestern sind echt mehrere Dinge zusammenkommen, die in der Summe bedeuten, dass man ein solches Spiel quasi nicht gewinnen kann.

1) Formkrise mehrerer entscheidender Spieler. Allen voran Bailey (gestern nur Grütze, kaum mal ein Dribbling versucht, Flanken aus der Hölle, Stockfehler (!!)), aber auch Volland (war der auf`m Platz? Ach ja, bei der einen 10000%-Chance...), Brandt (immer diese angehauchten Pässe, die jeder 80-jährige abfangen kann), Aranguiz (einige echt schwere Fehlpässe im Spielaufbau), Retsos (gegen jeden halbwegs offensivstarken Gegner hätte der gestern MINDESTENS ein Tor verschuldet).
    2) Zweifelhafte Taktik. Gegen einen Gegner wie Augsburg mit 3 ZMs antreten, ausgerechnet Kohr als den offensivsten dieser drei bringen. Volland als Mittelstürmer (gut, hier vielleicht mangels Alternative? Aber Kieß doch auf der Bank?). Erst in der 75. Minute auf ein mutigeres System umstellen (hätte zur Halbzeit erfolgen müssen, spätestens da war klar, dass Augsburg nicht mitspielen, sondern zerstören wollte).
    3) Fehlende Spieler. Bender und Alario. Ersterer ist wohl tatsächlich unser Unterschiedspieler, und letzterer ist gerade genau das, was unsere Offensive braucht.

Was man positiv festhalten kann, ist, dass wir das Ding beinahe trotzdem gewonnen hätten, wenn nicht dieser sensationelle Videobeweis mal wieder dazwischengehauen hätte. Das Ding ist für mich der größte Abfuck in der Geschichte des Fußballs. Wenn du im Stadion sitzt, in einem solchen Kackspiel wie gestern einer doch noch ein Tor schießt, alles jubelt... und dann so `ne Nummer... das macht den Sport doch kaputt, zumindest für Fans im Stadion. Denn wenn du genau hinguckst, findest du doch IMMER irgendwo was. Wundert mich, wie andere Mannschaften 6 Tore in einem Spiel schießen können. Uns zumindest wird gefühlt jedes dritte aberkannt.

Aber keine Ausreden suchen. Das Spiel gestern war von vorne bis hinten erbärmlich. Der Gegner auf dem Niveau eines Zweitligisten, nicht mal eines ambitionierten, denn er hatte gestern keinerlei Ambition zu so etwas wie Offensivspiel - und wir kommen zu zwei guten Chancen, aus denen nichts wird. Und spielen komplett schnarchnasig, langsam, pomadig, fehlerhaft.

Der langen Rede kurzer Sinn: mit solchen Leistungen holt man keine Punkte. Die gesamte Konkurrenz ist gut in Form, wir nicht, das bedeutet auf Wiedersehen, Spitzengruppe. Jetzt kommen Leipzig und Frankfurt und Dortmund, danach kann es mit der CL vorbei sein, und vielleicht auch mit der EL. Und bei solchen Leistungen wie momentan wäre das absolut verdient.

5 Euro ins Phrasenschwein: Jetzt ist der Trainer gefragt. Man darf gespannt sein.