• Je offensiver der Gegner bzw. je mehr Ballbesitz beim Gegner und je tiefer damit verbunden unser eigener Spielschwerpunkt, desto offensiver kann die Besetzung des DM gewählt werden. Kampl, Calhanoglu oder Demirbay funktionier(t)en gegen die großen Gegner, hier stehen insbesondere Vorwärtsbewegungen im Blickpunkt, während die Stärken von Baumgartlinger, Aranguiz oder Andrich eher bei höherem Spielschwerpunkt durch Umschaltmomente der Gegner zum Tragen kommen.

Das halte ich für ein Gerücht. Demirbay hat nun in einem Spiel gegen den BVB gezeigt, was er offensiv drauf hat. 4 Gegentore stehen aber auch zu Buche. Nicht mehr und nicht weniger. Calhanoglu kannst du bei dieser Diskussion über die Besetzung des DM nicht berücksichtigen, das hat er hier nur selten gespielt: Quelle. Auf für Kampl sind nur wenige Einsätze im Defensiven Mittelfeld bei uns gelistet: Quelle.

Dass sie auf der Position gegen große Gegner funktionierten, kann man daher nicht wirklich behaupten. Wenn dich ein stärkerer Gegner auch defensiv fordert, brauchst du eine Besetzung, die im defensiven Mittelfeld den Laden dicht machen kann. Das hat am Samstag gegen den BVB in der Kombination nicht funktioniert. Im Spiel nach vorne war alles gut, aber 4 Gegentore, die man sich als Team neben durchaus ja auch vorhandenen weiteren Chancen ja auch eingefangen hat, sind einfach zu viel. Da fehlte defensive Stabilität in der Abwehr, aber auch im Mittelfeld.

• Fand ihn in den ersten Spielen gut. Es überrascht mich, dass hier geschrieben wird, er habe seine Chance nicht genutzt.

Er muss etwas gradliniger werden. Zu oft verpasst er den richtigen Moment, sich vom Ball zu trennen. Auch hatte er öfter aufs Tor schiessen können und müssen.

• Fand ihn in den ersten Spielen gut. Es überrascht mich, dass hier geschrieben wird, er habe seine Chance nicht genutzt.

Er muss etwas gradliniger werden. Zu oft verpasst er den richtigen Moment, sich vom Ball zu trennen. Auch hatte er öfter aufs Tor schiessen können und müssen.

Sprich: Er hat einiges von dem vermissen lassen, was einen Offensivspieler auszeichnen sollte. Aber wir haben erst Ende September. Er wird noch genug Gelegeheiten bekommen, das zu reparieren.

• Gedenklich ohne Ball finde ich ihn oft sehr langsam und zumindest am Samstag mit sehr schlechter Rückwärtsbewegung in den paar Minuten. Das er mit Ball tolle Qualitäten hat ist aber unbestritten.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ich sage mal so, bei Paulinho deutet sich aktuell leider an, dass es mit dem ganz, ganz großen Durchbruch vielleicht doch so schnell nichts wird. Im brasilianischen Olympiateam war er ok, bei uns in den ersten Spielen eher der Schwächste in der Offensive, jetzt aktuell offenbar nur noch die Nummer 3 hinter Bellarabi (????) und Adli. - Das kann sich natürlich schnell alles wieder ändern, aber die ganz große Überklasse zeigt er halt nicht, was ja jetzt aber bei seiner Vergangenheit auch nicht zu erwarten war.

Ich frage mich ja immernoch, ob er als Außen überhaupt jemals die große Nummer wird; der Spieler scheint mir eher Anlagen auf der 9 oder 10 zu haben, die aber bei uns natürlich anderweitig besetzt sind. Mal schauen, ob er sich besonders gegen Adli wird durchsetzen können, ob er hier seine Scorer sammeln kann. Wenn nicht, muss er eigentlich im Winter, spätestens im Sommer zu einem Verein verliehen werden, wo er als absoluter Stammspieler Erfahrung sammeln kann. Kurzeinsätze werden ihn nicht sonderlich weiterbringen in seinem Alter.

• Wobei ich Bellarabi nicht zwangläufig vor ihm sehen.

Denke in Stuttgart kam er rotationsbedingt zum Einsatz und gegen Mainz war sein Startelfeinsatz vielleicht eine "Entschuldigung", dass es ihn in Stuttgart getroffen hat mit der frühen Auswechslung nach dem Platzverweis.

Mal schauen was die nächsten Spiele bringen :LEV2

• Wobei ich Bellarabi nicht zwangläufig vor ihm sehen.

Denke in Stuttgart kam er rotationsbedingt zum Einsatz und gegen Mainz war sein Startelfeinsatz vielleicht eine "Entschuldigung", dass es ihn in Stuttgart getroffen hat mit der frühen Auswechslung nach dem Platzverweis.

Mal schauen was die nächsten Spiele bringen :LEV2

Die Entscheidung für Bellarabi gegen Mainz und Stuttgart war eher taktischer Natur, da Seoane gegen eine dreier Kette das Spiel über die Außen in die Breite ziehen möchte. Paulinho hat ja eher immer im eingerückten Halbraum gespielt und nicht konsequent außen, da sehe ich auch Bellarabi vor ihm

• Er ist ein Spielertyp wie Wirtz und diese gehören nicht auf die Außen. Für Außen hat er zu wenig Tempo und viel zu viel Füßchen. So einen stellt man nur gegen sehr defensive Gegner auf die Außen

Bei der Planung konnte ja auch keiner ahnen, dass Wirtz so ein Überflieger wird. An dem führt kein Weg vorbei auf der 10 und dahinter reihen sich Paulinho, Amiri und zur Hälfte auch Demirbay. So wird da keiner glücklich und es sollte zum Winter von Amiri/Paulinho einer abgegeben werden, wobei ich hier deutlich für Amiri bin weil er schon deutlich mehr Chancen hatte und bei Paulinho mehr Platz nach oben ist, z.B. als Wirtz-Vertreter oder Ergänzung in bestimmten Spielen.

• Er ist ein Spielertyp wie Wirtz und diese gehören nicht auf die Außen. Für Außen hat er zu wenig Tempo und viel zu viel Füßchen. So einen stellt man nur gegen sehr defensive Gegner auf die Außen

Bei der Planung konnte ja auch keiner ahnen, dass Wirtz so ein Überflieger wird. An dem führt kein Weg vorbei auf der 10 und dahinter reihen sich Paulinho, Amiri und zur Hälfte auch Demirbay. So wird da keiner glücklich und es sollte zum Winter von Amiri/Paulinho einer abgegeben werden, wobei ich hier deutlich für Amiri bin weil er schon deutlich mehr Chancen hatte und bei Paulinho mehr Platz nach oben ist, z.B. als Wirtz-Vertreter oder Ergänzung in bestimmten Spielen.

Ja, Tempo, stimmt schon. Aber dass er auf aussen was reissen kann, zeigt der Pass zum 2:0. Und so defensiv war Glasgow ja nicht.

Ich schaue ihm sehr gerne zu. Dynamik, Energy, Eleganz. Hoffe sehr, dass er weiter spielen darf, habe das Gefuehl, dass da noch viel mehr kommt mit mehr Praxis.

• Auch wenn ihm hier immer wieder das Tempo abgesprochen wird, war er gestern nach seiner Einwechslung wieder sehr agil.
    Natürlich war der Gegner "nur" Bielefeld und er war an keinem Tor direkt beteiligt, trotzdem hatte er gute Momente in der begrenzten Spielzeit.

:LEV2

• Ich mag den Jungen, aber er hat heute gezeigt, warum so wenige auf ihn setzen. Das war kaum zweitligareif. Hoffe nach wie vor dass wir ihn mal ne Saison an ein Team vom Kaliber Augsburg/Bielefeld verleihen.

• Hat Bosz doch den Jungen besser eingeschätzt? Er braucht wirklich noch sehr viel Zeit. Eventuell in Liga 2 Ausleihen zum Winter. Die wenigen Minuten sollten wenn an Bravo vergeben werden. Das macht sofort mehr Sinn.

Es war heute ein Zweitligist und er konnte sich heute gegen diesen wirklich kaum in Szene setzen.

Weiß einer über die Trainingsleistungen was? Ist er zu wenig motiviert? Hat er den "mein Talent wird schon reichen" Modus?

Schade, aber die paar Minuten von Bravo reichten schon damit dieser mehr Minuten sehen wird.

• Du schwätzt halt wie immer Mist.

• Ja das war nix

Das einzige was man trotzdem berücksichtigen muss: es ist nicht seine hauptposition

Und Karlsruhe hat dicht gestanden. Einzig über die Außen war Platz und da Kopfbälle nicht zu seinen Stärken gehören war klar das es schwer wird.

Bakker und frimpong wurden ja NIE gestört bei möglichen Flanken, weil Karlsruhe genau wusste das sie in der Mitte deutlich überlegen sind. Mit einem Schick vorne drin, hätten sie das sicherlich nicht so zugelassen