• Natürlich hatten ihn noch andere Klubs auf dem Zettel, aber nicht als „will ich unbedingt verpflichten“, wie bspw. Bayern bei Hudson-Odoi.

Da bist Du offenbar besser informiert als ich...

. Dass ein 18 jähriger einem CL-Klub in Deutschland weiterhelfen kann, in unserer Situation, das funktioniert vielleicht in 1 von 10 Fällen und nur dann, wenn wie in Dortmund oder Gladbach derzeit alles in der Mannschaft stimmt und man eine mental so wie taktisch eingespieltes Team ist und nicht unter all zu großem Druck steht und Fehler ggf. verziehen und ausgebügelt werden. Können wir alles nicht bieten!

Mir ist schon klar, dass man mit dem Geld natürlich auch "gestandene" Spieler hätte kaufen können, aber eine Garantie wäre das auch nicht gewesen. Hinzu kommt das Angebot... welche Spieler kann man zu einem EL-Verein locken, die uns sportlich sofort weiterhelfen? Die kosten definitiv auch alle dicke Ablösen (oder Handgeld) und natürlich ein üppiges Gehalt. Ich glaube schon, dass wir mit der Dreifachbelastung schon auch interessant für junge Talente sind und das auch weiterhin machen sollten. Ich bin nach wie vor überzeugt von Paulinho und Beispiele wie Sancho, Reiss oder besagter Hudson-Odoi zeigen, dass sich Qualität eben durchsetzt. Allerdings kommen die Burschen alle aus Europa und haben bessere Startvoraussetzungen als Paulinho.
    Vielleicht war der Schritt zu früh für ihn, aber wir sollten Geduld haben und unter dem Strich feststellen, dass das Pokal-Aus nicht auf seine Kappe geht.

• Da bist Du offenbar besser informiert als ich...

Mir ist schon klar, dass man mit dem Geld natürlich auch "gestandene" Spieler hätte kaufen können, aber eine Garantie wäre das auch nicht gewesen. Hinzu kommt das Angebot... welche Spieler kann man zu einem EL-Verein locken, die uns sportlich sofort weiterhelfen? Die kosten definitiv auch alle dicke Ablösen (oder Handgeld) und natürlich ein üppiges Gehalt. Ich glaube schon, dass wir mit der Dreifachbelastung schon auch interessant für junge Talente sind und das auch weiterhin machen sollten. Ich bin nach wie vor überzeugt von Paulinho und Beispiele wie Sancho, Reiss oder besagter Hudson-Odoi zeigen, dass sich Qualität eben durchsetzt. Allerdings kommen die Burschen alle aus Europa und haben bessere Startvoraussetzungen als Paulinho.
    Vielleicht war der Schritt zu früh für ihn, aber wir sollten Geduld haben und unter dem Strich feststellen, dass das Pokal-Aus nicht auf seine Kappe geht.

Ich schreibe ihn ja auch nicht ab. Wie gesagt, vielleicht wird er mal ein ganz Großer! Der Unterschied zu den von dir genannten ist aber nicht nur die Herkunft, sondern das Umfeld.
    Wenn du (diese Saison als Beispiel) als (sehr) junger Spieler zu Dortmund, Gladbach oder Hoffenheim wechselst, hast du viel bessere Möglichkeiten dich weiter zu entwickeln als bei uns.
    Warum? Weil du dort entweder ein eingeschworenes Team vorfindest und/oder eine einstudierte Taktik und/oder zumindest ein ruhiges Umfeld durch eine Konstanz im Management und/oder auf der Trainerposition. Einen klaren Weg! Wenig Chaos! Da haben 10 andere Spieler, die auf dem Platz stehen die Möglichkeit den jungen Spieler (spielerisch, sozial lasse ich aussen vor, das kann ich nicht beurteilen) in das Team zu integrieren!
    Bei uns sind alle Spieler (noch) mit sich selbst beschäftigt und müssen sich erst einmal selbst in das neue System einfinden. Was soll ein Paulinho da anstellen? Klar gibt es Wunderkinder, die so etwas können, aber in meinen Augen ist er die ärmste Sau auf dem Platz! (und wird es erst einmal auch bleiben). Ich kann nicht beurteilen, was wirklich in ihm steckt aber ich wette, bspw. in Dortmund würde er zumindest etwas besser spielen als bei uns.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Weil du dort entweder ein eingeschworenes Team vorfindest und/oder eine einstudierte Taktik und/oder zumindest ein ruhiges Umfeld durch eine Konstanz im Management und/oder auf der Trainerposition. Einen klaren Weg! Wenig Chaos! Da haben 10 andere Spieler, die auf dem Platz stehen die Möglichkeit den jungen Spieler (spielerisch, sozial lasse ich aussen vor, das kann ich nicht beurteilen) in das Team zu integrieren!

Ich verstehe Deine Sichtweise, aber kann diese gerade in den genannten Punkten kaum teilen. Leverkusen ist neben Hoffenheim (im oberen Tabellenfeld) das ruhigste Umfeld, welches sich ein Spieler wünschen kann und Konstanz auf der Manager/Trainerposition haben wir auch nicht weniger als Dortmund... wo nach Kloppo auch schon Tuchel, Bosz und jetzt Favre auf der Bank saßen. Hoffenheim hatte mit Nagelsmann einen Glücksgriff... mal sehen ob der nächste Kandidat auch sitzt.
    Einen Weg sehe ich schon bei uns, der führt aber nicht - wie viele es gerne sehen würden - zum Champions-League-Titel in Dauerserie. Was das eingeschworene Team angeht, da sehe ich unser Team sehr weit vorne. Selbst unter Herrlich hatte ich nie den Eindruck, dass dort kein Team auf dem Platz stehen würde.
    Nichts desto trotz... Paulinho hat es momentan schwer, aber er müsste sich vielleicht auch mal mehr trauen? Im offensiven vorderen Drittel müssen Ballverluste erlaubt sein und er hat oft Szenen in denen er den Verteidiger ausspielt, aber dann zurückpasst. Er sollte öfter den Weg zur Grundlinie suchen und in den Rücken der Abwehr passen... mit Alario und Volland lauern da auch zwei ausgewiesene Strafraumspieler.
    Mit Dortmund ist hypothetisch... ich würde momentan wetten, dass er es noch nicht mal in deren Spielkader schaffen würde!

• Paulinho hat es momentan schwer, aber er müsste sich vielleicht auch mal mehr trauen? Im offensiven vorderen Drittel müssen Ballverluste erlaubt sein und er hat oft Szenen in denen er den Verteidiger ausspielt, aber dann zurückpasst. Er sollte öfter den Weg zur Grundlinie suchen und in den Rücken der Abwehr passen... mit Alario und Volland lauern da auch zwei ausgewiesene Strafraumspieler.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob er das wirklich beherrscht. In den Highlight-Videos von ihm hat er vor allem Schüsse aus der Distanz gezeigt und scheint vom Spielertyp eher einer wie Bailey zu sein. Also kein klassischer Flügelspieler, der zur Grundlinie geht und flankt. Eher ein Flügelstürmer oder Achter. Das Experiment mit dem Linksfuß rechts und dem Rechtsfuß links hat Bosz ja ziemlich schnell beendet.

• Ich verstehe Deine Sichtweise, aber kann diese gerade in den genannten Punkten kaum teilen. Leverkusen ist neben Hoffenheim (im oberen Tabellenfeld) das ruhigste Umfeld, welches sich ein Spieler wünschen kann und Konstanz auf der Manager/Trainerposition haben wir auch nicht weniger als Dortmund... wo nach Kloppo auch schon Tuchel, Bosz und jetzt Favre auf der Bank saßen. Hoffenheim hatte mit Nagelsmann einen Glücksgriff... mal sehen ob der nächste Kandidat auch sitzt.
    Einen Weg sehe ich schon bei uns, der führt aber nicht - wie viele es gerne sehen würden - zum Champions-League-Titel in Dauerserie. Was das eingeschworene Team angeht, da sehe ich unser Team sehr weit vorne. Selbst unter Herrlich hatte ich nie den Eindruck, dass dort kein Team auf dem Platz stehen würde.
    Nichts desto trotz... Paulinho hat es momentan schwer, aber er müsste sich vielleicht auch mal mehr trauen? Im offensiven vorderen Drittel müssen Ballverluste erlaubt sein und er hat oft Szenen in denen er den Verteidiger ausspielt, aber dann zurückpasst. Er sollte öfter den Weg zur Grundlinie suchen und in den Rücken der Abwehr passen... mit Alario und Volland lauern da auch zwei ausgewiesene Strafraumspieler.
    Mit Dortmund ist hypothetisch... ich würde momentan wetten, dass er es noch nicht mal in deren Spielkader schaffen würde!

Wer soll ihn eigentlich "gejagt " haben? Angeblich halb Europa? Wer behauptet das? Boldt? :LEV9

• Ein Wort: Spielzeit. Der Junge hat keine adäquaten Einsätze bei Bayer.

Die Fortuna kämpft ums wirtschaftliche und sportliche Überleben in Liga 3. Da muss er auch sofort funktionieren, was in dieser härteren Liga vermutlich noch schwerer gefallen wäre.
    Glaube nicht das da Spielzeit garantiert gewesen wäre. Für solche Fälle wäre es halt schon nicht schlecht, eine Reserverunde wie in England oder eine U21/23 zu haben...

• Die Fortuna kämpft ums wirtschaftliche und sportliche Überleben in Liga 3. Da muss er auch sofort funktionieren, was in dieser härteren Liga vermutlich noch schwerer gefallen wäre.
    Glaube nicht das da Spielzeit garantiert gewesen wäre. Für solche Fälle wäre es halt schon nicht schlecht, eine Reserverunde wie in England oder eine U21/23 zu haben...

Also unter einer Glasglocke wird er sich nicht für die 1. Bundesliga in Deutschland entwickeln können. Wir können über den Zeitraum bis zum Ende seiner Ausbildung gerne diskutieren. Aber wenn er erst mit 21 Jahren hier erste Spiele für uns gewinnt, dann war die Investition für mich zu hoch. Dann muss er schon CL-Niveau erreichen für eine ausreichende Rentabilität. Bei 20 Mio für einen 18-jährigen denkt man eher an eine Bombe wie der alte Ronaldo bei Eindhoven. Der hat mit 17 hier drei Tore bei einem Uefa-Cup Spiel gemacht.

Ich möchte einfach regelmäßige Nachweise seiner Fußballkunst. Und das geht nur in Spielen.
    Vorgestern hat er gegen einen Zweitligisten nicht geliefert. Leistungsstand also 3A.

• Wer soll ihn eigentlich "gejagt " haben? Angeblich halb Europa? Wer behauptet das? Boldt?

Nur weil Du nichts mitbekommen hast, müssen Meldungen nicht falsch sein. Angeblich waren es aus Beraterkreisen 12 Vereine, die konkretes Interesse hatten... ob das jetzt stimmt oder an den Haaren herbeigezogen wurde, kann ich nicht beurteilen. Aber so viele Torschützen unter 18, die an der Copa Libertadores teilnehmen, gibt es meiner Auffassung nach wohl nicht.

Hier ein Link von damals:

https://rp-online.de/sport/fus…4-leverkusen_aid-22366535

• Haben wir für die auch 20 Mio gezahlt?

Das ist eine Rechenaufgabe.

2006 wurde für Kießling 6,5 Millionen € Ablöse an den 1.FC Nürnberg überwiesen. Im Berufsfußball liegt nur die jährliche Inflationsrate bei knapp 10%. Somit hätte der gleiche Kießling in 2007 6,5 Millionen € + 650.000 = 7,15 Millionen € gekostet u.s.w.

Jetzt darfst du weiter rechnen - ich habe keinen Bock.

Bitte auch mit Berbatov. Start 2001 mit 2,5 Millionen €.

Für die Älteren wird der ganze, beschleunigte Irrsinn noch deutlicher, wenn die Ablösesummen/ Spielergehälter mit dem Umrechnungsfaktor von 1,95583 in D-Mark multipliziert werden...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Die Preise steigen über die Jahre, das ist in allen Bereichen so. In einem Bereich jedoch kann man zurecht von einer Preisexplosion sprechen: bei den Transfersummen für Fußballer. Zwei Briten haben das jetzt rechnerisch belegt.

Matthias Sammer, der damals für umgerechnet sechs Millionen Euro zu Juventus Turin wechselte, wäre demnach heute 108 Millionen Euro wert. Die Inflation bei Fußballerablösen ist seit 1992 auf unglaublich 1800 Prozent gestiegen.
    Überträgt man diese Summe auf Lebensmittel, so ergeben sich unglaubliche Preise. Ein Pfund Brot etwa kostete 1992 umgerechnet gut 1,80 Euro. Gäbe es auch hier die "Fußballer-Inflation", würde es heute 32 Euro kosten. Das halbe Pfund Butter lag damals bei etwas mehr als einem Euro. Heute müsste die Packung Butter also 18 Euro kosten.

>>>focus<<<

• Du solltest vielleicht in deine Rechnungen mit einbeziehen, wie viel des jeweiligen Transfersbudgets durch die Ablöse ausgegeben wurde. Berbatov hat vergleichsweise (Lucio und Placente) 'n Appel und 'n Ei gekostet. Kießling hat bei Nürnberg in der Bundesliga bereits seine Tore gemacht.

Während es keinen Ersatz für einen sauschlechten Wendell in diesem Kader gibt, wird für einen 18 Jährigen - der aktuell nicht mal das Niveau für die 2. Liga hätte - ein Großteil des Transferbudgets ausgegeben. Das halte ich weiterhin für einen Managementfehler.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Das ist ein "Aktienkauf" gewesen. Junges startup mit vermuteten Potential zur Geldvermehrung. Ich weiss nicht, ob du schon mal Spiele in der brasilianischen Liga gesehen hast, aber das Tempo, die Trainingsintensität und die Defensivleistung von Offensivspielern hat nichts mit dem zutun, was in der Bundesliga verlangt wird. Im Gegensatz zu früheren Zeiten, hinken die vom Niveau Europa weit zurück. Dazu kommen sprachliche Probleme. Heimweh, Wetter, kalte deutsche Mentalität u.s.w.

• Ja, und genau diesen Aktienkauf halte ich aus gegebenen Bedingungen für falsch, angesichts dessen, dass es im Portfolio ganz andere Werte gebraucht hätte. :levz1

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Nur weil Du nichts mitbekommen hast, müssen Meldungen nicht falsch sein. Angeblich waren es aus Beraterkreisen 12 Vereine, die konkretes Interesse hatten... ob das jetzt stimmt oder an den Haaren herbeigezogen wurde, kann ich nicht beurteilen. Aber so viele Torschützen unter 18, die an der Copa Libertadores teilnehmen, gibt es meiner Auffassung nach wohl nicht.

Hier ein Link von damals:

https://rp-online.de/sport/fus…4-leverkusen_aid-22366535

Danke für den Link. Es ist die Rede von "Interesse". Keine konkreten Zahlen oder Angebote. Ich bin auch daran "interessiert", eine Grönlandreise zu machen oder zum Oktoberfest zu fahren. Getan habe ich beides nicht...

Das Ganze war einer der vielen Flops des Jonas Boldt. Es war wie Caminos schrieb ein Aktienkauf, ein absurdes und unverantwortliches Ausgeben des limitierten Transfergeldes.