33. Spieltag: Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen: 0:0 (0:0) (Samstag; 05.05.2018, 15:30; Weserstadion)

  • Wir hatten und haben unsere größte Schwächephase zum Anfang und nun zum Ende der Saison. Trotzdem wird es ja knapp; wenn am letzten Spieltag der BVB und wir gewinnen, ist Platz 4 gesichert. - Aber man bedenke, 2 Tore mehr in den letzten 2 Spielen, und wir wären bereits sicher in der CL. Bitter.


    Am Ende ist es schon ein Erfolg, nach dieser bitteren letzten Saison in diesem Jahr mit verkleinertem Kader und unerfahrenem Trainer wieder die internationale Qualifikation zu schaffen - eine CL-Quali wäre gar eine kleine Sensation. - Wenn man aber sieht, was wir alles haben liegen lassen, dann muss man schon fast enttäuscht sein, dass der Drops nicht längst gelutscht ist. Wie gesagt: 2 Tore gegen Bremen und Stuttgart.


    Das Spiel heute war wie gegen Augsburg. Gegner komplett harmlos, wir auch. Man hat nicht ganz so viele Hochkaräter versemmelt wie gegen Stuttgart, aber einer hätte schon mal versenkt werden dürfen. Wirklich schade, dass uns seit dem Bayern-Spiel so recht nichts mehr gelingen will.

  • Das Argument man habe in der CL nichts so suchen, wenn man so spielt, wie in den letzten drei Spielen ist natürlich Unfug. Steht man auf Platz vier und das wäre sehr leicht gewesen, hat man definitiv etwas in der CL zu suchen und wenn es nur Geld ist.
    Davon abgesehen, muss man die Hoffnung nicht ganz aufgeben. Zwei Tore in den ersten 30 Min. und die Dortmunder unter Druck setzen. Auch gehe ich davon aus, dass der BVB dieses Spiel nicht herschenken wird und den 6 bis 10tausend Mitgereisten nach Mainz keine Niederlage zumuten will.

  • Das Argument man habe in der CL nichts so suchen, wenn man so spielt, wie in den letzten drei Spielen ist natürlich Unfug. Steht man auf Platz vier und das wäre sehr leicht gewesen, hat man definitiv etwas in der CL zu suchen und wenn es nur Geld ist.


    Wieso ist es Unfug, wenn man vor 3 Spieltagen im Angesicht der CL, nix mehr gewinnt. Das wäre das gleiche man steht kurz vor Schluss auf Platz 1 und dann verspielt man diesen ersten Platz in letzter Sekunde. Dann ist man kein Meister...hoppla, das hatten wir ja schon einmal alles. Zweitens steht man auf derzeit auf Platz 5, da interessiert nicht was vor 2-3 Spieltagen noch alles sehr leicht möglich gewesen wäre. Das sind die nackten Tatsachen!

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Am Ende ist es schon ein Erfolg, nach dieser bitteren letzten Saison in diesem Jahr mit verkleinertem Kader und unerfahrenem Trainer wieder die internationale Qualifikation zu schaffen - eine CL-Quali wäre gar eine kleine Sensation.

    Also mit diesem Kader und ohne internationale Belastung nicht die Champions-League zu erreichen - Platz 4 würde ja reichen!!!! - das wäre die eigentliche Sensation.

  • Mit den in Summe gezeigten Antileistungen wird man noch nicht mal ansatzweise eine Chance beim Pennymarkt-Cup im Takka-Tukka-Land haben. :LEV14 :LEV7


    EL = Pennymarkt Cup. :LEV18 Ja, den haben wir sicher. Bei unserem spielerischen Potenzial vor allem gegen Köln, Augsburg, Stuttgart & Bremen zu verkacken = 0 Hütten (!!), ist natürlich alles andere als stimulierend. ABER: Dortmund kann sich eine weitere Pleite eigentlich nicht erlauben, Hoppenheim steht unter dem gleichen Druck wie wir, möglichst zu gewinnen, Hannover ist durch und muß sich nicht zwingend nur hinten reinstellen..vielleicht gibt's Räume. Vielleicht können wir aber auch noch weitere 5 Stunden spielen, ohne irgendwas zwischen 2 Stelzen zu treffen...und selbst wenn der ein oder andere reinrutscht...shit could happen! Letztlich lügt die Tabelle nicht.

  • Also mit diesem Kader und ohne internationale Belastung nicht die Champions-League zu erreichen - Platz 4 würde ja reichen!!!! - das wäre die eigentliche Sensation.



    Wenn man Personalausgaben und Transferausgaben heranzieht, dazu den Saisonverlauf Revue passieren lässt, kann man die Aussage mit Platz 4 schon treffen.


    Wenn man aber bedenkt, dass der Trainer aus der dritten Liga kam, die Mannschaft im Sommer für viel Geld nur mit Jugendlichen und halben Invaliden verstärkt wurde, dazu das Pokalhalbfinale erreicht wurde, relativiert sie sich ein wenig.



    Wichtig wird sein, welche Lehren man im Sommer zieht. Nimmt man endlich Geld in die Hand und holt vor allem für den Abwehrverbund gestandene Spieler oder nimmt man Geld in die Hand und steckt es in einen hochwertigeren Trainer? Mein Tipp: man wird nichts davon tun.

  • Junge, Junge, Junge ... die letzten drei Seiten fast nur bissige, ironische und ernüchterte Beiträge ... Mit so einer Stimmung holt uns die Mannschaft zum letzten Spiel in unsere BayArena.



    Als ich HH vor dem Spiel im Interview gehört habe, hatte ich eine Vorahnung von dem, was uns erwartet. Da fehlt jeder Esprit, jede Begeisterung, jedes Bisschen Kampfeslust in seinen Aussagen. Das Problem ist vielleicht nicht mal die Aufstellung, denn da gab es wenig Alternativen. Das Problem ist aus meiner Sicht wie bei Schmidt: Die werden auf den Platz geschickt und wissen nicht, WIE sie mit bestimmten Situationen umgehen sollen: Bremen tritt erstmal lustig auf alles, was sich bewegt, der SR pfeift einige Aktionen fragwürdigerweise gegen uns - wie sieht unsere Reaktion aus ...? Bremen spielt in den ersten 20 Minuten über die Flügel und versucht, mit hohen Bällen in unsere Box zu kommen ... Wir kommen gar nicht in den gegnerischen Strafraum, außer mit Flanken (für die wir aber keinen Abnehmer haben) - was tun?
    Tempowechsel, Stilwechsel (weg von den Kurzpässen im Dreieck, weg von den Dribblings, weg vom freundlichen Zweikampfverhalten), erhobenen Köpfe, breite Brust - alles Fehlanzeige.


    ... den Rest im Zukunftsthread, da gehört er hin.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Junge, Junge, Junge ... die letzten drei Seiten fast nur bissige, ironische und ernüchterte Beiträge ... Mit so einer Stimmung holt uns die Mannschaft zum letzten Spiel in unsere BayArena.

    Falsch. 95% von denen werden nächste Woche nicht im Stadion sein.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ehrlich gesagt ist mir das wurscht, ob 95% davon nicht im Stadion ist, weil sie in diesem Falle wieder nur die Flucht in die Ironie haben. Im Stadion kann man wenigstens mal PFEIFEN!

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...