1. Bundesliga, Saison 2018/19

  • Was die beiden englischen Wochen in dieser Saison angeht, so hat es uns doch relativ gut erwischt. Düsseldorf und Schalke auswärts - das passt aufgrund der kurzen Anreise.
    Letzte Saison haben wir unter der Woche ja bspw. noch auswärts bei der Hertha gespielt, sowas ist natürlich Mist...


    Zudem spielen wir in 5 von 6 Fällen nach einem Spiel in der Europa League am Wochenende in der Liga direkt wieder auswärts. Ist für die Mannschaft aufgrund der Reisestrapazen eher nicht so schön, sollte aber keine Ausrede sein - der Frankfurter Eintracht ergeht es fast genauso oft ebenfalls so.
    Für Fans hat das lediglich den Vorteil, das man die Auswärtsreisen zum Europapokal so ggf. kombinieren kann, und danach dann eben vom Europapokalspiel direkt und ohne Umwege zum Auswärtsspiel nach Freiburg, Bremen, Leipzig, Nürnberg oder Frankfurt zu fliegen - die Städte haben ja Gott sei Dank alle einen Flughafen in unmittelbarer Nähe...


    Ansonsten fällt auf das der neue Spielplan sehr viel Ähnlichkeit mit dem aus der Seuchensaison 2016/2017 hat - wollen wir mal hoffen, dass das kein schlechtes Omen ist... :wacko:
    Auch in der Saison 2016/2017 haben wir die Saison mit dem einem Auswärtsspiel in Gladbach begonnen und mit einem Auswärtsspiel in Berlin beendet. Auch die Begegnungen des 6. Spieltages (Dortmund) sowie 11. Spieltages (Leipzig) sind völllig identisch.
    Dafür das die DFL für die Erstellung des Spielplans seit einigen Jahren eine speziell entwickelte Software benutzt (und den Spielplan nicht mehr wie früher noch üblich nach dem englischen Schüssel erstellt) kommt da komischerweise am Ende ziemlich oft (fast) immer das gleiche Resultat raus...

  • Habe mal durchgeklickt - kann keine Patrie erkennen, in der wir irgendwelche Punkte abgeben würden.


    Schön dass es mit der Meisterschaft dieses Jahr endlich klappt.


    Sehe ich ähnlich..gibt einen Durchmarsch mit annähernd 0 Punktverlusten. Lediglich ein Auswärts-Remis bei den Bayern trübt die Bilanz.

  • Ich freue mich schon darauf, in meiner Stadt dann am letzten Spieltag die Meisterschaft zu feiern. Das wird großartig.


    Wenn ich mich nicht irre, dann haben wir, wenn wir gegen die Hertha am letzten Spieltag spielen, immer gewonnen. Ansonsten ist es natürlich toll, dass das Spiel zu angenehmen Wetter stattfinden wird. Im Herbst und im Winter ist dieses Stadion einfach unerträglich.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Das Präsidium der Deutschen Fußball Liga gibt mit Beginn der Saison 2018/19 technische Hilfsmittel und elektronische Kommunikation für Coaching- und Taktikzwecke sowie zum Wohle verletzter Spieler in der "Technischen Zone" an den beiden Trainerbänken frei. Das teilte die DFL am Dienstag mit.
    Möglich ist für Coaching und Taktik nun die Nutzung von kleinen, tragbaren Mobilgeräten wie Tablets (Anzahl ist auf drei beschränkt), aber auch die Kommunikation zwischen "Technischer Zone" und zum Beispiel einem Mitglied des Trainerstabs auf der Tribüne. In medizinischer Hinsicht sollen die Neuerungen unter anderem eine schnellere Diagnose und Kommunikation zwischen Betreuern, die einen verletzten Profi auf dem Platz behandeln, und Kollegen an der Trainerbank ermöglichen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich freue mich schon darauf, in meiner Stadt dann am letzten Spieltag die Meisterschaft zu feiern. Das wird großartig.


    Wenn ich mich nicht irre, dann haben wir, wenn wir gegen die Hertha am letzten Spieltag spielen, immer gewonnen. Ansonsten ist es natürlich toll, dass das Spiel zu angenehmen Wetter stattfinden wird. Im Herbst und im Winter ist dieses Stadion einfach unerträglich.


    Weswegen ist das Berliner Olympiastadion denn im Herbst/Winter unerträglich? War nie da, würde mich interessieren.


  • Weswegen ist das Berliner Olympiastadion denn im Herbst/Winter unerträglich? War nie da, würde mich interessieren.

    Vermute mal Regen und Zugluft, jenes auf die Zuschauer einwirkt? Wie in Hamburg (Zwischenetage) oder bei uns ohne Regen im Oberrang.Bekommt man auch die Haare schön gefönt... :D


  • Weswegen ist das Berliner Olympiastadion denn im Herbst/Winter unerträglich? War nie da, würde mich interessieren.

    Weil es in dem Stadion extrem zieht. Das Stadion ist generell schon nicht so der Knaller, weil man dank der Laufbahn sehr weit weg sitzt. Und dazu kommt eben noch diese Weite und dank des Marathontores kommt da ordentlich Zugluft. Dann zieht man sich schön was warmes an, schwitzt sich in der S-Bahn zu Tode und dann kommst du in das Stadion und es einfach unangenehm. In anderen Stadien ist es dank kompakter Bauweise deutlich angenehmer im Herbst bzw. Winter.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Weil es in dem Stadion extrem zieht. Das Stadion ist generell schon nicht so der Knaller, weil man dank der Laufbahn sehr weit weg sitzt. Und dazu kommt eben noch diese Weite und dank des Marathontores kommt da ordentlich Zugluft. Dann zieht man sich schön was warmes an, schwitzt sich in der S-Bahn zu Tode und dann kommst du in das Stadion und es einfach unangenehm. In anderen Stadien ist es dank kompakter Bauweise deutlich angenehmer im Herbst bzw. Winter.


    Ah ok, interessant, danke! Habe mir schon gedacht, dass es wohl was damit zu tun haben dürfte, dass zwischen den Zuschauerrängen und dem Platz so viel Freifläche noch ist.