1. Bundesliga, Saison 2018/19

• Für mich war das auch kein Rot. Merk wollte eigentlich nur die Entscheidung der Schiris rechtfertigen und dachte, es wäre bereits der Videobeweis genutzt worden. Als die Rote Karte dann zu Recht zurückgenommen wurde, musste er bei seiner Meinung bleiben.

• Sorry, aber was ist der Badstuber für eine Gurke?! Das darf doch nicht wahr sein wie der sich von Quaison vernaschen hat lassen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Der BVB hat ziemlich viel Glück war erarbeitet ist. Der Standard zum Eigentor, Witsel der den Ronaldo macht. Selbst wenn Alario mal so frei wäre... egal.

RB war auch sehr sehr stark. Wie die da den Ball in die Spitze trieben und dann so schöne Chancen mal frei vor Bürki...

• Gutes Spiel. Gut für uns, dass Dortmund gewinnt. Die beenden die Saison eh 10 Punkte vor uns. Wichtig ist, dass wir Leipzig und Co hinter uns lassen.

Wiesel für 20 Millionen war natürlich ein Glücksgriff. Genau diesen Spielertypen brauchen wir. Einer der alles kann im Mittelfeld.

• Warum kein Glücksgriff für uns? Und Bürki heute mit nahezu Weltklasse? :wacko:

Warum sollte der BVB 10 Punkte vor uns landen? Letzte Saison waren es 3 bessere Tor.... :LEV17

Dortmund hatte letztes Jahr neben dem Trainer genug Theater mit den abwanderungswilligen Spielern. Ich erwarte eine deutliche Steigerung bei denen. Auch Top Neuzugänge. Der Stürmer von Barcelona kommt ja auch noch.

• Erstaunlich, wie Funkel sich am Sonntag über das fehlen von vielen Düsseldorfer Fans geäußert hatte. Es waren ja nur 40.000 da, und er hätte 8.000 Düsseldorfer mehr erwartet.
    Aber selbst die Runde meinte, das das Stadion nur voll ist, wenn attraktive Gegner wie Dortmund, Schalke, Bayern etc. da sind.
    Ist bei uns ja nicht anders. Funkel daraufhin: das ist egal welcher Gegner zu Gast ist, als Düsseldorfer Fan geht man zu auch zu solchen Spielen hin. Sehe ich definitiv genauso! Verstehe nicht, wieso man hier nur den Arsch hoch bekommt und sich ins Stadion begibt, wenn ein Top Gegner zu Gast ist. Als treuer Fan geht man auch zu Spielen wie gegen Augsburg,Mainz usw.!
    Funkel ist ein Ehrenmann.

• Diese 40.000 sind dann aber auch alle Düsseldorfer Fans. Deren Stadion, genau so wie unseres, wird bei den großen Spielen durch die Auswärtsfans gefüllt. Man vertut sich, wenn man meint das bei solchen Spielen mehr von unseren Fans den Arsch hochbekommen. Es sind eher die gegnerischen Fans. Egtl viel trauriger.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Ich hab mich mal etwas genauer mit dem Thema beschäftigt und mal Zahlen gesucht. Und ja: wenn man die Anzahl der Gästefans von der Zuschauerzahl abzieht, dann landet man eigentlich immer im Bereich von 24-26 k Zuschauern. Die würde ich mal als unser Stammpublikum bezeichnen. Auch Dortmund und Schalke liegen in diesem Bereich, durch viele Gästefans im neutralen Bereich ist die Zahl aber eher noch niedriger. Also ja, es kriegen dann eher die den Allerwertesten hoch und unsere nicht/zu spät.

Es gibt aber auch Teams, wo wir in der letzten Saison 28 k hatten: Wolfsburg, Leipzig und Hannover.

• Ich hab mich mal etwas genauer mit dem Thema beschäftigt und mal Zahlen gesucht. Und ja: wenn man die Anzahl der Gästefans von der Zuschauerzahl abzieht, dann landet man eigentlich immer im Bereich von 24-26 k Zuschauern. Die würde ich mal als unser Stammpublikum bezeichnen. Auch Dortmund und Schalke liegen in diesem Bereich, durch viele Gästefans im neutralen Bereich ist die Zahl aber eher noch niedriger. Also ja, es kriegen dann eher die den Allerwertesten hoch und unsere nicht/zu spät.

Es gibt aber auch Teams, wo wir in der letzten Saison 28 k hatten: Wolfsburg, Leipzig und Hannover.

Wieviele Freikarten werden eigentlich noch bein den unattraktiven Heimspielen verteilt? Mir war in der Rückrunde aufgefallen, dass gegen Freiburg wieder unzählige Jugendmannschaften mit Betreuern die teuren Plätze belegt haben (F-Block z.B.)

Vom persönlichen Umfeld weiß ich von vielen Leuten, die in den letzten Jahren Ihre Dauerkarte gekündigt haben.