1. Bundesliga, Saison 2018/19

  • Empfinde das nur ich so, oder warum wird ausgerechnet jetzt, weil den Zecken so ein Elfer passiert ist so ein Getöns darum gemacht. Dem Favre wird bei Sky so eine Bühne bereitet, die uns vergleichbar nie geboten wird. Er darf zehnmal von Schande und Skandal reden, während bei uns von Regell ist Regel geschwafelt wird. Sogar Piepsstimme Merk spricht von Fehlentscheidung, weil man sich den Arm nicht anschnallen kann. Warum, jetzt? Weil es Dortmund ist? Das ist für mich der eigentliche Skandal, und eine wirkliche Schande. Wir werden bei dem Mafia- Beschiss ständig benachteiligt, und finden keine oder kaum Erwähnung. Bei Dortmund oder anderen wird ausführlich berichtet, und sich kollegial geärgert. Könnte nur noch kotzen.... :LEV14

    1. hat das Derby natürlich eine deutlich größere öffentliche Wahrnehmung als unser Spiel gegen Leipzig und 2. hat sich bei uns ja schon lange niemand mehr wirklich beschwert.


    Mal ganz davon abgesehen, dass Favre hier völlig überdreht hat. Der ist mit den Nerven am Ende, weil Dortmund gerade alles verspielt.

  • @ BigB: Favre hat aber mit jedem einzelnen Wort recht. Wenn alle außer Schiedsrichter und Funk$ion€re sich einig sind, dass sie diese Art Fußball nicht wollen - dann ist das Problem klar identifiziert.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • @ BigB: Favre hat aber mit jedem einzelnen Wort recht. Wenn alle außer Schiedsrichter und Funk$ion€re sich einig sind, dass sie diese Art Fußball nicht wollen - dann ist das Problem klar identifiziert.

    Sind sich bei der Handspielregel nicht alle einig, dass die kacke ist? Also auch Schiedsrichter und Funktionäre? Deshalb wurde sie auch geändert zur neuen Saison. Ob es dadurch besser wird, werden wir sehen. Und Favre ging es bei seinem Ausraster gestern einzig und allein um die Regel, nicht um den Videobeweis.

  • Sinn und Zweck der Handregel ist, dass kein Handball gespielt wird. Bei einer normalen Körperhaltung sehe ich keinen Unterschied darin, ob der Ball die Hand oder z.B. die Brust trifft.


    Nur das bewusste Handspiel oder das bewusste Vergrößern der Körperfläche - von mir aus auch schon Vorsatz - sollte sanktioniert werden.

  • @ BigB: Ja, ich meine hier ja auch die Regel, nicht den "Videobeweis". Aber wenn Schiedsrichter sie auch kacke finden, warum pfeifen sie dann solche Elfmeter? Sind sie Roboter?


    Wie wird die Regel denn geändert zur neuen Saison?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • 1. hat das Derby natürlich eine deutlich größere öffentliche Wahrnehmung als unser Spiel gegen Leipzig und 2. hat sich bei uns ja schon lange niemand mehr wirklich beschwert.


    Mal ganz davon abgesehen, dass Favre hier völlig überdreht hat. Der ist mit den Nerven am Ende, weil Dortmund gerade alles verspielt.


    Favre hat nicht überdreht, es ist beachtlich für diese Situation relativ sachlich geblieben ist, wo keiner Elfer fordert plötzlich Köln sich meldet um eine Szene zu beurteilen die dann durch eine falsche Entscheidung per Videobeweis die Meisterschaft entschieden wird.
    Ich will nicht wissen, was bei den Bayern los wäre, wenn sie dadurch die Meisterschaft nicht holen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Weil das ihr Job ist. Tun sie es nicht, verlieren sie ihren Job.


    So wird die Regel geändert: https://www.sportschau.de/fuss…ifab-regelhueter-102.html


    Wenn er immer wieder Elfmeter dieser Art nicht pfeifen würde, ja. Für Zwayer war das gestern eine eindeutige Sache und laut Regelwerk ein klarer Elfmeter: https://www.kicker.de/news/fus…eindeutiger-elfmeter.html


    Ich hoffe doch sehr, dass wir alle in unseren Jobs nicht Dinge tun, die wir für unsinnig und schädlich halten. Knut Kircher hätte diesen Elfmeter nicht gepfiffen.


    Danke für den Link zur Sportschau-Erklärung, die ich aber irgendwie, vielleicht wegen noch zu wenig Kaffeeeinnahme am heutigen Tag, nicht so recht kapiere. Was wird denn jetzt besser, anders - würde Weigls Handspiel nicht immer noch gepfiffen werden? Es fehlt halt irgendwie der Passus, mit dem wir doch alle aufgewachsen sind, die wir das Glück hatten, den schönen Fußball der 80er Jahre zu erleben: "angeschossen aus geringer Distanz = kein strafbares Handspiel".

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Es fehlt halt irgendwie der Passus, mit dem wir doch alle aufgewachsen sind, die wir das Glück hatten, den schönen Fußball der 80er Jahre zu erleben: "angeschossen aus geringer Distanz = kein strafbares Handspiel".

    Also kann ich mich im Stile eines Torwarts mit den Händen voraus in einen Schuss werfen, ohne dass es Elfmeter gibt? Die Handspiel-Problematik ist so schwierig, dass da nie eine für alle zufriedenstellende Regelung herauskommen wird. Aktuell ist sie allerdings komplizierter denn je.

  • Ganz einfacher Grundsatz: Man kann nicht einen Spieler (Menschen) bestrafen, wenn man ihm nicht sagen kann, wie er sich stattdessen hätte verhalten sollen - außer: "Meide jeden Zweikampf im eigenen Strafraum!" Das kann's ja wohl nicht sein, wenn wir uns ein kämpferisches Spiel wünschen.

    Ein Spieler, der den Ball offensichtlich unbeabsichtigt an die Hand bekommt, nachdem er aus kürzester Distanz angeschossen worden ist, kann dafür nicht bestraft werden. Das ist doch nicht kompliziert.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Ich denke mal, dass jeder Spieler beim Handspiel unbeabsichtigt handelt. Zum Beispiel auch Hummels beim Spiel gegen uns. Der wird sich kaum gedacht haben, "Ha, den Ball wehre ich jetzt mit der Hand ab". Wären da nicht diese blöden Reflexe. Und dennoch ist hier die einhellige Meinung, dass das ein Elfmeter war. Sogar die Schiedsrichter haben da einen Fehler eingeräumt. Absicht von Hummels war es wahrscheinlich trotzdem nicht.

  • Ich habe Hummels' Handspiel nicht mehr vor Augen. Wurde er aus kürzester Distanz angeschossen?


    Lieber eine Bestrafung zu wenig als eine zu viel. Schiedsrichter mit Menschenkenntnis und Liebe zum Spiel schaffen das schon, wenn sie nicht zu sehr vom Regelwerk gegängelt werden bzw. sich gängeln lassen. Solche, die mitleidsheischend sagen: "Wir sind die ärmsten Schweine", sind vielleicht sehr talentiert darin, im Amt Vorgänge abzuheften; geringer ist jedoch ihre Fähigkeit, Spiele zu leiten. Darum greife ich Deine Anregung gern auf: Felix Zwayer sollte von seinen Schiedsrichteraufgaben entbunden werden.


    Wir brauchen keine Handelfmeter gegen die Bayern. Wir schlagen die auch so. Hingegen dürfen die ständigen Handelfmetergeschenke, die der DFB den Leipzigern darbietet, gern auch mal wieder aufhören.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Favre‘s Einschätzung tut absolut nichts zur Sache, da der Kerl mal wieder extrem überzogen reagiert hat und erneut hochpeinlich un­pro­fes­si­o­nell aufgetreten ist. Das ist aber in Branchenkreisen schon lange über ihn bekannt und daher nicht verwunderlich.


    Er wird gefrustet sein, dass er seit Jahren nichs dagegen machen kann, dass er seine Teams im Saisonendspurt und ganz besonders bei wichtigen Spielen falsch einstellt.