UEFA Champions League 2018/2019

• Ich denke aber, dass Ajax es im Halbfinale gegen wen auch immer sehr schwer haben wird.
    Gegen Barcelona oder ggfs. City wird es eine andere Hausnummer.
    Aber gönnen würde ich denen mit Liverpool und Tottenham (wobei ich glaube die Fliegen heute) den Titel am meisten.

Aber auch erstaunlich, welch goldene Generation in Holland heran wächst. Könnte mal ähnliche Züge wie 2014 nehmen. De Ligt, De Jong, van Dijk...und der, der gestern das Tor geschossen hat zum 1:0.
    In der IV schon verdammt stark. Denen fehlt eigentlich nur ein Stürmer.

• Ich denke aber, dass Ajax es im Halbfinale gegen wen auch immer sehr schwer haben wird.
    Gegen Barcelona oder ggfs. City wird es eine andere Hausnummer.
    Aber gönnen würde ich denen mit Liverpool und Tottenham (wobei ich glaube die Fliegen heute) den Titel am meisten.

Aber auch erstaunlich, welch goldene Generation in Holland heran wächst. Könnte mal ähnliche Züge wie 2014 nehmen. De Ligt, De Jong, van Dijk...und der, der gestern das Tor geschossen hat zum 1:0.
    In der IV schon verdammt stark. Denen fehlt eigentlich nur ein Stürmer.

Ajax spielt gegen den Sieger aus Tottenham-City, wurde doch schon mit ausgelost.

• Mir als alter Fußballromantiker zeigt das Beispiel Ajax auf der einen Seite, dass auch heute noch so geile Erfolge mit einem guten Konzept gepaart mit einer außerordentlichen Jugendarbeit möglich sind. Das macht Hoffnung.
    Auf der anderen Seite deckt es aber auch die Misere des Fußballs auf.
    Da spielt ein eher kleinerer Verein (gemessen an den finanziellen Möglichkeiten, nicht an Fans, Stadion, Historie) mal eine mega Saison und es dauert nicht mal ein Jahr, bis die halbe Mannschaft weggekauft wird.
    Klar wird Ajax nun unfassbar viel Kohle einnehmen und kann das in Infrastruktur, Jugendarbeit und neue Spieler stecken. Aber mit dieser Mannschaft könnte man über Jahre hinweg ganz oben mitspielen...
    Es ist schon schade, dass die Fußballer unserer Generation für sowas überhaupt nichts mehr übrig haben sondern nur darauf aus sind, möglichst schnell bei einem großen Club zu spielen und möglichst viele Millionen mit nach hause zu nehmen.

• Ajax spielt gegen den Sieger aus Tottenham-City, wurde doch schon mit ausgelost.

Dann hatte ich das anfangs doch richtig verstanden.
    Aber habe gestern so oft an verschiedenen Stellen von irgendwelchen Losen gelesen, dass ich dachte, dass ich es falsch verstanden habe.
    Egal. Gegen Tottenham könnte tatsächlich machbar sein.
    Aber Pool gegen Barcelona könnte auch spannend werden. Ajax gegen Pool im Finale...da müsste ja die Post abgehen.

• Mir als alter Fußballromantiker zeigt das Beispiel Ajax auf der einen Seite, dass auch heute noch so geile Erfolge mit einem guten Konzept gepaart mit einer außerordentlichen Jugendarbeit möglich sind. Das macht Hoffnung.
    Auf der anderen Seite deckt es aber auch die Misere des Fußballs auf.
    Da spielt ein eher kleinerer Verein (gemessen an den finanziellen Möglichkeiten, nicht an Fans, Stadion, Historie) mal eine mega Saison und es dauert nicht mal ein Jahr, bis die halbe Mannschaft weggekauft wird.
    Klar wird Ajax nun unfassbar viel Kohle einnehmen und kann das in Infrastruktur, Jugendarbeit und neue Spieler stecken. Aber mit dieser Mannschaft könnte man über Jahre hinweg ganz oben mitspielen...
    Es ist schon schade, dass die Fußballer unserer Generation für sowas überhaupt nichts mehr übrig haben sondern nur darauf aus sind, möglichst schnell bei einem großen Club zu spielen und möglichst viele Millionen mit nach hause zu nehmen.

Genau das ist doch die Quintessenz aus dem Gedankengang. Die Romantik hält nur so lange an, bis man sich Gedanken darüber macht, dass die ganzen de Jongs und de Ligts direkt das erstbeste Angebot annehmen und abhauen, obwohl sie aktuell Geschichte schreiben. So schnell wie möglich, so hoch wie möglich, so viel wie möglich.

• Ja aber selbst mit dieser Mannschaft. Wie wahrscheinlich ist das, dass die dauerhaft um die CL spielen? Abgesehen davon "müssen" die zuhause in der schwachen holländischen Liga spielen. Wenns zumindest eine Top3 Liga wäre... Also dass viele aus Ajax dann weg gehen, kann man schon verstehen.

• Ich finde die Liga auch nicht verkehrt. Sie bringt Topspieler hervor, zunächst Gescheiterte finden über Holland nochmal den Weg in die Topligen, können sich in Ruhe entwickeln. Trainer und Spieler dürfen sich ausprobieren. Und internationale Spiele hat man auch.

• Was für ein Aussage. Es gibt genau zwei gute Mannschaften in Holland und die hast du genannt. Der Rest der Liga ist Zweitliganiveau...

Genau. Und weil das so ist macht ein Weghorst (vormals Alkmaar) bei Wolfsburg im ersten Jahr 12 Buden und gibt noch 5 Assists. Stammtischniveau at it´s best mal wieder hier.

• Was für ein Aussage. Es gibt genau zwei gute Mannschaften in Holland und die hast du genannt. Der Rest der Liga ist Zweitliganiveau...

Was für eine Aussage, typisch deutsche Fußballarroganz. Mmh, welches Niveau hat dann die Bundesliga, deren EL-Teilnehmer sich regelmäßig früh aus dem Wettbewerb verabschieden, aktuell in der CL noch nicht mal das 1/4-Finale erreichen, deren Nationalmannschaft sang und klanglos sich bei der WM verabschiedet hat und in der NL abgestiegen ist. Außer Dortmund und Bayern hat doch die Bundesliga auch nicht wirklich was zu bieten.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich finde die Liga auch nicht verkehrt. Sie bringt Topspieler hervor, zunächst Gescheiterte finden über Holland nochmal den Weg in die Topligen, können sich in Ruhe entwickeln. Trainer und Spieler dürfen sich ausprobieren. Und internationale Spiele hat man auch.

Ajax wird als nächstes wieder von den englischen und spanischen Klubs ausgeplündert. Frage mich, warum kein Scheich oder Emir oder Oligarch auf die Idee kommt, statt englische und französische Klubs mal Ajax zu kaufen.