Sommerpause/Saisonvorbereitung 2018

  • Testspiele im Trainingslager sind ja selten ein Augenschmaus. Es fällt aber auf, dass wir selbst gegen unterklassigste Gegner nicht wirklich die Menge an Toren schießen. Das war bekanntlich schon in der letzten Saison die Crux.
    Eigentlich komisch, denn wir haben ja durchaus sehr viele torgefährliche Spieler, es hängt nicht nur alles an einer Nase im Strafraum. Naja. Der Härtetest gegen Valencia kommt ja noch. Und dann wird sich in der Saison zeigen müssen, was Trainer und Team daraus machen.

  • Ich bin auch mehr als skeptisch was die kommende Runde angeht, die Testspiele gegen Wuppertal, Istanbul Basak. und heute waren absolut schwere Kost wo wieder viel zu langsam und träge gespielt wurde. Auch wenn es nur Testspiele sind kann einem Angst und Bange werden wenn man sich beispielsweise mal die Ergebnisse von Hoffenheim anschaut. Auf dem Transfermarkt haben wir im Vergleich zur Konkurrenz (BVB, S04, RBL) auch keine Bäume ausgerissen und dieser Schwede wir uns mit seiner Torquote auch nicht alleine in die CL schießen, falls er denn kommen sollte. Hoffen wir mal das es an den anstrengenden Trainingseinheiten lag und der Rundenstart positiv verläuft, zwischen 7 und 0 Punkten sehe ich in den ersten 3 Spielen alles als möglich an. Karten für Wolfsburg werden trotzdem gleich geordert. :bayerapplaus

  • Obwohl der rechte Arm von Leon Bailey wegen einer Bänderdehnung in der Schulter in einer Schlinge steckt, lässt sich Leverkusens Topstar die Laune nicht verderben. Im Interview mit dem kicker (Montagsausgabe) spricht er über die Jagd auf den FC Bayern und bestätigt das konkrete Interesse von Liverpool, Rom und Chelsea.

    >>>Kicker


    Maulhelden...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Zitat

    Quelle: sport1
    Interessant wer alles in den Tests getroffen hat - Boenisch, Mehmedi, Kießling, :LEV5


    Er wird der Abwehr nächste Saison zusammen mit dem sich noch im Aufbau-Training befindenden Lukas Sinkiewicz die nötige Stabilität verleihen. Pierre-Michel Lasoggas Treffer heute zum 1:0 macht auch Hoffnung auf mehr Durchschlagskraft vorne.

  • Ich bin auch mehr als skeptisch was die kommende Runde angeht, die Testspiele gegen Wuppertal, Istanbul Basak. und heute waren absolut schwere Kost wo wieder viel zu langsam und träge gespielt wurde.

    Normalerweise sollte man Testspiele nicht so hoch bewerten und die Umstände (Hitze, Trainingslager) spielen sicherlich auch eine Rolle, aber. . .


    Das von Dir beschriebene "langsam und träge" trifft es ganz gut. Ich hoffe die können dann den Schalter umlegen.


    In der Rückrunde jetzt war ja auch mein Kritikpunkt, dass wir viele Spiele viel zu träge angegangen sind. So zum Beispiel in Bremen. Muss man gewinnen und wir spielen dort auch ganz gut mit. Schöner gepflegter Fußball, aber es auch kein Spiel wo die Mannschaft "gierig" wirkt. Das tut sie selten unter Herrlich.


    Lasse mich mal positiv überraschen, aber gewisse Zweifel sind da

  • Letztes Jahr haben wir noch gedacht, wir spielen wieder um den Klassenerhalt, als das Team in der Vorbereitung nur gegen Speldorf gewinnen konnte. Am Ende wurde ein relativ überzeugendes Heimspiel gegen Hoffenheim absolviert. Dagegen sind das jetzt Luxusprobleme.


    Trotzdem wird es interessant sein zu sehen, ob die Mannschaft besser in die Saison findet, da alle Abläufe bereits bekannt waren. Oder ob der "Herrlich-Effekt" Abnutzungserscheinungen aus der letzten Rückrunde mitnimmt. Er hat die Mannschaft hervorragend zusammengeführt und stabilisiert. Aber kann er sie auch auf ein höheres Level mit mehr Konstanz und reiferem Spiel bringen? Kann er 3-Tages-Rythmus?

  • Die Ergebnisse von Vorbereitungsspielen sagen zwar nichts aus, aber die Probleme in der Vorbereitung auf die letzte Saison haben sich während der gesamten Saison bestätigt. Es gab unzählige Spiele, in denen man beste Chancen nicht verwertet hat, während der Gegner nur ganz wenige brauchte, um selbst Tore zu erzielen. Das Heimspiel gegen Hoffenheim ist da ein gutes Beispiel.
    Ich habe jetzt noch nichts sehen können, aber scheinbar arbeitet man an einer solideren Abwehr, was bis jetzt, vielleicht auch durch die mangelnde Klasse der Gegner, funktioniert. Vorne scheint nach wie vor noch viel Luft nach oben zu sein.

  • Die Defensive soll ja Meisterschaften entsvheiden und die Offensive Spiele.
    Was die Defensive leisten kann kann man bei den bisherigen Gegnern schlecht einschätzen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Echt, die ganzen "Möchtegern-Bundesliga-Trainer-Experten" hier. Null Ahnung worauf der Schwerpunkt der Vorbereitung lag, aber hauptsache Sätze wie: "heute waren absolut schwere Kost wo wieder viel zu langsam und träge gespielt wurde" raushauen. Zu diesem Thema hat sich Herrlich, wie folgt, geäußert "Jetzt fahren wir die Intensität etwas runter und gehen auf den Schnelligkeitsbereich".
    Aktuell sehe ich "nur" eine gewisse Abschlussschwäche, man hätte die Testspiele höher gewinnen "müssen", auch gestern. Daher sehe ich das etwas anders. Also was den Rundenstart betrifft, glaube ich bei aller Optimus, ist in den ersten drei Spiele sage und schreibe alles drin, von 0 bis 9 Punkte.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Bisher ist eines gut zu sehen. Das ganze Team will. Auf jeder Position hersch Konkurrenz. Sollte der Trainer nicht wieder bei seinen Lieblingen hängen bleiben kann das einen tiefen Run in allen drei Wettbewerben geben. Der Anspruch von allen ist endlich die CL. Völler seine Weichspüler Sätze sind nicht mehr Maßgeblich.


    Der Trainer hat oder wird seine Baustelle geschlossen bekommen mit einem passenden Baustein. Mehr können Testspiele nicht Aufzeigen.

  • Echt, die ganzen "Möchtegern-Bundesliga-Trainer-Experten" hier. Null Ahnung worauf der Schwerpunkt der Vorbereitung lag, aber hauptsache Sätze wie: "heute waren absolut schwere Kost wo wieder viel zu langsam und träge gespielt wurde" raushauen. Zu diesem Thema hat sich Herrlich, wie folgt, geäußert "Jetzt fahren wir die Intensität etwas runter und gehen auf den Schnelligkeitsbereich".
    Aktuell sehe ich "nur" eine gewisse Abschlussschwäche, man hätte die Testspiele höher gewinnen "müssen", auch gestern. Daher sehe ich das etwas anders. Also was den Rundenstart betrifft, glaube ich bei aller Optimus, ist in den ersten drei Spiele sage und schreibe alles drin, von 0 bis 9 Punkte.


    Ich bin weder Möchtegern Trainer noch habe ich Zeit, jedes Interview bis ins letzte Detail zu studieren. Ich habe diese 3 Testspiele gesehen und fand alle Leistungen ehrlich gesagt mehr als ausbaufähig, da der Zug nach vorne komplett gefehlt hat und wir dem Gegner in einigen Situationen auch hinten enorme Räume geboten haben. Für mich sah das ebenfalls eher nach einer Fortsetzung der mauen Rückrunde 17/18 aus, wo offensiv in einer Vielzahl der Spiele komplett die Ideen gefehlt haben. Wenn wir trotzdem im Plan liegen und Herrlich das bis zum Start gegen Pforzheim / Gladbach hinbekommt umso besser, positiv lasse ich mich gerne überraschen.

  • Ich bin weder Möchtegern Trainer noch habe ich Zeit, jedes Interview bis ins letzte Detail zu studieren. Ich habe diese 3 Testspiele gesehen und fand alle Leistungen ehrlich gesagt mehr als ausbaufähig, da der Zug nach vorne komplett gefehlt hat und wir dem Gegner in einigen Situationen auch hinten enorme Räume geboten haben. Für mich sah das ebenfalls eher nach einer Fortsetzung der mauen Rückrunde 17/18 aus, wo offensiv in einer Vielzahl der Spiele komplett die Ideen gefehlt haben. Wenn wir trotzdem im Plan liegen und Herrlich das bis zum Start gegen Pforzheim / Gladbach hinbekommt umso besser, positiv lasse ich mich gerne überraschen.


    +1
    wenn man nicht mal mehr zu wirklich mauen Testspielen einen objektiven Satz schreiben darf, wozu dann das Forum?


    Am besten man reicht seine Beiträge bei der Instanz "Tapeworm" zur Genehmigung vorher ein.

  • Also was den Rundenstart betrifft, glaube ich bei aller Optimus, ist in den ersten drei Spiele sage und schreibe alles drin, von 0 bis 9 Punkte.


    Naja, zumindest macht man mit solchen Aussagen erst einmal rein taktisch nichts falsch und kann sich selbst viel später als "Experte" darstellen. ICH habe doch bereits vor Wochen gesagt, dass...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)


  • +1
    wenn man nicht mal mehr zu wirklich mauen Testspielen einen objektiven Satz schreiben darf, wozu dann das Forum?


    Am besten man reicht seine Beiträge bei der Instanz "Tapeworm" zur Genehmigung vorher ein.

    Ach Korki, ich wusste es. Ich hätte "@m1chL" schreiben sollen. Du reagierst immer so sensibel. Aber interessante These von dir, das hier Meinungen von Usern erlaubt sind, die deiner entsprechen. Und es in einem Forum nicht erlaubt ist, wenn man nicht dieser Meinung ist, diese (für dich in "zu" spitzer Form) zu kommentieren. Und ja, ich finde es albern (wenn nicht sogar lächerlich), auf Grund von 3 gesehene Testspiele einen Beitrag mit

    Zitat

    "mehr als skeptisch was die kommende Runde angeht“


    zu beginnen. Es mit fehlender „Schnelligkeit“ begründet, obwohl mehrmals geäußert wurde, was der Schwerpunkt des Trainingslager sei, um dann den Beitrag mit

    Zitat

    "zwischen 7 und 0 Punkten sehe ich in den ersten 3 Spielen alles als möglich an"


    zu beenden.



    Naja, zumindest macht man mit solchen Aussagen erst einmal rein taktisch nichts falsch und kann sich selbst viel später als "Experte" darstellen. ICH habe doch bereits vor Wochen gesagt, dass...


    Ach Caminos, du gibst nicht auf, oder? Aber auch dir sei gesagt, man sollte nicht einzelne Sätze aus dem Kontext reißen.


    Kleiner Tipp: Ich habe noch gar keine Meinung zum Saisonstart, da Herrlich und sein Team noch fast 3 Wochen Zeit haben, bis die Saison beginnt. Ja drei Wochen, weil für mich die Saison erst in M'gladbach beginnt und nicht in Valencia oder Pforzheim.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Kleiner Tipp: Ich habe noch gar keine Meinung zum Saisonstart, da Herrlich und sein Team noch fast 3 Wochen Zeit haben, bis die Saison beginnt. Ja drei Wochen, weil für mich die Saison erst in M'gladbach beginnt und nicht in Valencia oder Pforzheim.


    Interessante Sichtweise, siehst du das auch noch so wenn wir in Pforzheim ausscheiden und die Titelchancen in der nächsten Saison wieder gegen Null gehen?


    Und noch eine Frage, wie viel mehr hast du denn vom Trainingslager gesehen als die drei Testspiele die ich aufgezählt habe? Warst du in Zell am See vor Ort oder hast persönlich mit Heiko über die Trainingsplanung gesprochen? Oder war es das glorreiche 7:0 gegen eine Kreisliga Mannschaft, was dich überzeugt hat? Ich als Fan hoffe, dass unsere Truppe dieses Jahr in der Liga wieder mindestens Platz 4 erreicht und sehne mich wie jedes Jahr nach Silberware in Form des DFB Pokals oder aber der Euro League. Wenn ich das bewerte, was ich bisher gesehen habe, gab es vor der Saison schon mal mehr Grund zur Hoffnung. Von daher hoffe ich einfach mal, dass die Pseudo Experten wie du Recht behalten und dazu auch zur Abwechslung mal das Glück auf unserer Seite ist. Die Eindrücke von Hoffenheim aus der Vorbereitung sowie die Transferaktivitäten von Dortmund und Schalke sind auf jeden Fall schon mal ein Anlass um ins Grübeln zu geraten.


    Wie bereits erwähnt lasse ich mich gerne positiv überraschen.


    Gruß vom Möchtegern Trainer :LEV11


  • Gut. Ich muss da etwas aufdröseln, weil du völlig verschiedene Sache rein packst. Und weil du direkte Fragen stellst, antworte ich mal. Ansonsten ist das Thema ja eigentlich durch.


    Okay, du scheinst recht neu hier zu sein (ist nicht schlimm), daher ist es vielleicht noch nicht zu dir vorgedrungen. Aber die erste Runde im DFB-Pokal interessiert mich nicht wirklich (ich bin auch ein Befürworter der Reform, das Europapokalteilnehmer erst später einsetzten sollen). Und Sorry, sowohl von der körperlichen Verfassung (weil Profis, teilweise Nationalspieler), als auch vom technischen Vermögen her (weil Profis, teilweise Nationalspieler), sollte Pforzheim eine machbare Sache sein. Sollte Bayer da ausscheiden, dann hat es nicht an der Vorbereitung gelegen, sondern an der Einstellung der Spieler und da hilft dir auch kein Kantersieg gegen waddehaddedudeda aus den Emiraten. Eher im Gegenteil.


    Ähm kurz nachgefragt, wie kommst du drauf, dass mich etwas überzeugt hätte? Ich mein, du zitierst einen Satz von mir, den du anscheint noch nicht mal gelesen hast. Denn wenn mich etwas überzeugt hätte, dann hätte ich ja eine Meinung (zum positiven hin), die ich aber aktuell (siehe Zitat) ja nicht habe. Aber für dich gerne noch mal: ich bin weder überzeugt, noch skeptisch = keine Meinung. Weil Vorbereitungsspiele für den Außenstehenden (in meinen Augen) null Aussagekraft auf den Saisonstart habe, da man nicht weiß, wie schwer vorher noch trainiert wurde, was die taktischen Vorgaben waren (taktische Experimente vom Trainer evtl?) und zum Teil Spieler zum Einsatz kommen, die man dann ein Jahr nicht mehr sieht. Wer spielte in der 2. Halbzeit am Sonntag? Bednarczyk, Boller, Stanilewicz, Azhil, Schreck und Bukusu.


    Auf deine Frage, wie viel Spiele ich gesehen habe. Es waren vier. Wobei ich aber gerne zugebe (da für mich solche Spiele eh wenig Aussagekraft habe), ich diese Spiele nicht so ernsthaft verfolge, wie beispielsweise Pflichtspiele. So habe ich Sonntag parallel zum Spiel, einige Sachen erledigt und Donnerstag lag meine Aufmerksamkeit in erster Linie auf den Auftritt von Dirkschneider beim diesjährigen Wacken Festival. Nein ich habe weder mit den Spielern, noch mit Herrlich über den Trainingsplan gesprochen, noch war ich vor Ort. Aber (und jetzt kommt etwas, was du nicht so machst, solltest du aber mal tun), lese ich den ein oder anderen Artikel. Und dort wurde immer davon gesprochen, dass im Trainingslager die athletischen Grundlagen für die Saison gelegt werden, so dass man am Ende der Saison noch Kraft hat (und die sind meist anstrengend und intensiv, so dass man recht "schwere" Beine beim Testspiel hat). Die Feinarbeit (wie Schnelligkeit, die dir ja fehlt) kommen meist am Ende der Vorbereitung (sprich jetzt und man noch fast drei Wochen Zeit). Ist aber jetzt nicht so, dass das völlig neu ist.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen.


    Ich war von der Rückrunde aufgrund einiger Spiele wirklich enttäuscht wie wir aufgetreten sind. Und auch vom Finale in Bremen hätte ich mir ein Spiel gewünscht wo die Mannschaft mal von Anfang an "brennt" und wie in einem Endspiel mal alles gibt. Den Eindruck hatte ich halt nicht.


    Gut - die Testspiele kann man nicht bewerten, aber mit meiner Enttäuschung aus den Spielen wie gegen Schalke, Hertha und auch vor allem Köln, bin ich halt nicht wirklich optimistisch und ein wenig skeptisch.


    Wäre schön wenn es besser kommt. Meine Erwartung ist so 4 bis 6 Platz die Saison. Tendez eher EL Platz.

  • weil für mich die Saison erst in M'gladbach beginnt und nicht in Valencia oder Pforzheim.


    Du kannst es nicht lassen... Ja, der erste Bundesliga-Spieltag beginnt in Mönchengladbach und nicht in Hoffenheim... Das sehe ich auch so... :)

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)