WM 2018 in Russland / Spiele , Nachrichten und Kommentare rund um die Fussballweltmeisterschaft

  • Gelb für Ronaldo fand ich angemessen. Der Elfmeter für den Iran war dagegen Quatsch. Dafür war der Videobeweis beim 2:2 der Spanier hervorragend.

    Wäre es Bellarabi statt Deinem Liebling gewesen, hättest Du dunkelrot gefordert. Wäre der Elfer gegen Bayer gewesen, hättest Du ihn verteidigt.

  • An dem Elfer gibt es nun wirklich nichts zu verteidigen. Der Verteidiger sieht den Ball überhaupt nicht und bekommt ihn aus kürzester Distanz an den Arm, der bei so einer Sprungbewegung natürlich nicht angelegt ist.


    Bei der Ronaldo-Szene reicht es einfach nicht, um auf Tätlichkeit zu entscheiden. Der Iraner wirft sich ihm in den Weg und Ronaldo versucht ihn irgendwie zu überwinden. Einen Schlag habe ich da nicht erkannt, nur jede Menge Theatralik des Iraners, wie schon im ganzen Spiel. Wie hatte gestern irgendwer bei Twitter so passend geschrieben? "Er benutzt Arm und Ellbogen als Werkzeug und nicht als Waffe".

  • An dem Elfer gibt es nun wirklich nichts zu verteidigen. Der Verteidiger sieht den Ball überhaupt nicht und bekommt ihn aus kürzester Distanz an den Arm, der bei so einer Sprungbewegung natürlich nicht angelegt ist.


    Bei der Ronaldo-Szene reicht es einfach nicht, um auf Tätlichkeit zu entscheiden. Der Iraner wirft sich ihm in den Weg und Ronaldo versucht ihn irgendwie zu überwinden. Einen Schlag habe ich da nicht erkannt, nur jede Menge Theatralik des Iraners, wie schon im ganzen Spiel. Wie hatte gestern irgendwer bei Twitter so passend geschrieben? "Er benutzt Arm und Ellbogen als Werkzeug und nicht als Waffe".

    Sorry, Hab mir grade beim ZDF die Szene angeschaut. Er schaut hin, haut bewusst den Ellbogen gegen den Kopp. Rot und sonst nichts anderes.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Sorry, Hab mir grade beim ZDF die Szene angeschaut. Er schaut hin, haut bewusst den Ellbogen gegen den Kopp. Rot und sonst nichts anderes.

    Eindeutig sichtbar war das meiner Meinung nach nicht - obwohl ich ebenfalls vermute, dass es so gelaufen ist. Aber nur aufgrund einer Vermutung sollte man niemanden sperren. Selbst wenn der Mann in diesem Fall mit Wirkungstreffer zu Boden gegangen sein sollte - die iranischen Spieler haben ihm sicherlich auch einen Bärendienst damit erwiesen, dass sie sich bei jeder Gelegenheit im Vorfeld theatralisch am Boden wälzten.


    Generell hat das Spiel gezeigt, dass die Forderung des Videobeweises wesentlich konsequenter bestraft werden muss. Der Trainer hat damit sogar das Publikum einzubeziehen versucht und es gab zum Teil eine Rudelbildung um den eh schon unsicheren Schiri. Der wurde dadurch massiv unter Druck gesetzt. Die ein oder andere gelbe Karte für dieses Fehlverhalten hätte ihm sicher sehr geholfen...

  • Der VA sollte jedem Team 3x pro Spiel zur Verfügung stehen. Kann der Trainer bei Bedarf abrufen. So wie es jetzt läuft ist total diffus und birgt nur Diskussionsspielraum.


    Wäre ein annehmbarer Ablauf.
    Aber es wird immer Situationen geben, wo Schiri und Trainer andere Auffassungen haben, alleine deshalb, weil es nicht immer eindeutig ist. Der Fall Ronaldo scheint da ganz gut zu passen, da auch hier im Forum die Meinungen unterschiedlich zu sein scheinen.
    Situation: Jetzt nutzt der Trainer eine dieser drei "Challenges". Der Schiri bleibt bei gelb, der Trainer ist der Meinung es wäre rot. Nun ist es Auslegungssache. Da der Schiri aber so entschieden hat, ist eine dieser drei Challenges weg, obwohl der Trainer nicht zwingend danebenlag mit seiner Einschätzung.
    Frage: Meinst du, da gäbe es dann keinen Diskussionsspielraum?

  • Wurde der Vorschlag mit den Challenges denn eig mal bei der FIFA oder beim DFB vorgetragen und wenn ja, was war die Begründung, es nicht so zu machen? Ich denke nämlich, dass es nur so ein Ende der Diskussionen um den Videobeweis geben kann. Das gestern war, wie Kahn richtig formuliert hat, ja eine richtige Videobeweis-Orgie...


    Übrigens ist Gelb für Ronaldo mMn korrekt. Der Iraner stellt sich ihm in den Weg und er versucht, sich vorbeizudrücken und da muss man halt eben mit den Armen voran. MMn keine absichtliche Tätlichkeit. Und einen Spieler bei der WM aufgrund einer Tätlichkeit zu sperren hat sehr krasse Konsequenzen bei nur so wenig Spielen. Das hatte der Schiri sicher im Hinterkopf und wollte nur für eine klare Tätlichkeit rot geben, was es aber eben nicht war. Der Elfmeter war mMn keiner und hat mir in letzter Sekunde 8 Pkt in der Kicktipp-Runde gekostet :LEV17

  • Der Schiri hatte vor allem im Kopf, was das für Konsequenzen gehabt hätte, wenn CR7 rot bekommen hätte :LEV7 Insgesamt machen die Schiris aber einen erfreulich guten Job

  • Frage mich nur, ob die Zufriedenheit, die sich bei mir grundsätzlich mit dem VAR bei der WM einstellt, eher damit zu tun hat dass ich bei den Spielen viel emotionsloser bin als in der Bundesliga und deshalb einen Eingriff auch entsprechend weniger kritisch sehe.

  • Wenn der Trainer den VA zieht, heißt das ja nicht zwingend, dass er Recht bekommt. Das ist dann sein Risiko, wann und in welcher Situation er den VA will. Kann ja um ein Tor, Abseits, Rot etc. gehen. 3x und dann ist finito. Das wäre fair und konsequent. Klar, die letzte Entscheidung hat natürlich immer noch der Schiri. Alle Diskussionen sind damit nicht vom Tisch. Aber VA nach Gutdünken geht gar nicht.

  • Also wie kommt man bitte zu der Ansicht, Ronaldo hat ihn nicht bewusst dort getroffen wo er getroffen hat? Er hat doch sogar zweimal "Anlauf" genommen. Erst leicht in den Rücken und weils kein richtiger Treffer war und sich offenbar noch mehr angestaut hat, ging es Richtung Kopf und er wusste genau, was er macht. Auf dem Level ist nichts Zufall.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es umgekehrt eine andere Farbe gegeben hätte.


    So brauchbar die ersten Spiele mit VAR waren, umso schlimmer wirds in den letzten und jetzt gehts um viel bis alles. Das ist grad überhaupt keine gute Entwicklung und es brauch sich auch keiner über immer mehr fallende Spieler im Strafraum wundern, leider.

  • So brauchbar die ersten Spiele mit VAR waren, umso schlimmer wirds in den letzten und jetzt gehts um viel bis alles. Das ist grad überhaupt keine gute Entwicklung und es brauch sich auch keiner über immer mehr fallende Spieler im Strafraum wundern, leider.


    die strittigen Entscheidungen wurden aber teils ohne VAR entschieden, bzw. wurde dieser durch den Hauptschiedsrichter ignoriert.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba