Naja.Ich finde die Statements von Özil soweit in Ordnung und auch nachvollziehbar. Kann ich mit leben.
Staement I: Im ersten Statement nimmt er Stellung zum Foto. Das habe haben viele von ihm verlang, jetzt haben sie es. Dumm nur, das es nicht das ist, was sie von ihm (von einem guten Türken) erwartet haben. Ich (der selbst Wurzel aus verschiedene Kuturkreise/Kontinete hat und keine davon ist "deutsch" bzw "türkisch") kann sein Statement nachvollziehen, auch wenn ich nicht seiner Meinung bin. Muss ich auch nicht. Wie leben in einer Demokratie, wo Meinungsfreiheit gilt. Jeder darf eine Meinung haben, auch wenn sie in den Augen anderer falsch ist. Das ist ja das schöne an Demokratie, seine Meinung und sein Denken wird nicht vorgeben, auch wenn einige das gerne so hätten. Daher halte ich den Vorwurf: "er hätte nicht verstanden" für recht arrogant und zeigt, das die selbst nicht verstehen, sei es A) das Statement von Özil (müssen sie auch nicht) und B) das Prinzip der Meinungsfreiheit. Leider nein, leider gar nicht.
Statement II: Die Kritik an den Medien kann ich sehr gut nach vollziehen. Özil wurde kritisiert über Gündogan habe ich weniger gelesen. An ihm wurde kein Exempel statuiert, an ihm wurde das ausscheiden nicht fest gemacht. Er wurde nicht namentlich genannt. Aber okay, Gündogan ist der gute Türke in der Affäre, obwohl er mit seinem "für meinen Präsidenten" ja noch einen drauf gesetzt hatte. Aber Gündogan weiß was sich für einen guten Türken gehört und hat sich der Presse gestellt und sich bei seinem Herr und Meister (deutsche Bevölkerung) entschuldigt. Und auch die Kritik an Mercedes kann ich nachvollziehen. Oh, Özil ist auf ein mal nicht mehr tragbar für Mercedes. Interessant, ein Unternehmen, welches weltweit seine Kunden betrügt und, um es sportlich auszudrücken, jene auch nicht fair behandelt, in dem es keine Konsequenzen daraus zieht und entschädigt. (Hier sei erwähnt, das Özil kein Gesetz gebrochen hat, Mercedes anscheint schon). Ein Verband (der gerne Kampagnen zum Thema Fairness durchführt) dem das anscheinend egal ist und lieber mit diesem Unternehmen eine Werbekampagne fährt.
Statement III: Seine Abrechnung mit Grindel. Hier sei nur gesagt, Özil zeichnet genau das Bild von Grindel, welches ich schon vor der Erdogate-Affäre von Grindel (siehe Beitrag Nr. 6811 im Thread " Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft") hatte und spricht mir sozusagen aus der Seele.