1. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen: (Samstag; 25.08.2018, 18:30; Stadion im Borussia-Park)

• Stark spielen reicht nicht, wenn man die Tore nicht macht. Hat man heute gesehen. Ich denke, unser Anspruch ist noch viel Wunschdenken.

Nächste Woche nochmal 0 Punkte und woanders würde der Baum brennen. Das kann eine heitere Saison werden.

PS: Das Gefühl ist ein bischen wie beim Bowling, wenn man den ersten Wurf versemmelt.

• Zum Vergleich:

Arsenal hat heute auch erst den ersten 3er geholt am 3.Spieltag.

Außerdem gehe ich stark davon aus, das wir als Samstag gewonnen werden. Immer diese Skeptiker hier, ist ja unfassbar. Seid ihr außerhalb des Fußballs auch so gestrickt? Da müsst ihr ja sicherlich viele Freunde haben.

• Ich finde es schade, dass jetzt hier nach dem ersten Spiel direkt wieder Weltuntergang ist.

Sehe keinen "Weltuntergang", der nicht berechtigt wäre. Nach einer Vorbereitung, in der HH fast alle Spieler, die gestern auf dem Platz standen, komplett dabei hatte, liefern wir heute so eine Vorstellung. Mit Ansage, wenn man an Pforzheim denkt. Als selbsternannter Titelanwärter hätte ich da schon etwas mehr erwartet. Die Herren Wendell, Bailey, Volland, Allario, Dragovic und Henrichs haben den Knall offensichtlich noch nicht gehört und finden das Leben einfach schön - auch ohne Leistung.

Leute, wir waren heute auswärts bei einem fast gleichwertigen Gegner, uns haben 10 Spieler verletzt gefehlt. Was erwartet man denn da? Einen Kantersieg?

Und jetzt setz mal unsere Startelf einfach zum Spaß der Gladbacher Elf gegenüber und sage mir, wo die nominell "besser" besetzt waren. Dragovic, Özcan und Kohr sind die einzigen, die ich als "auf Augenhöhe" sehen würde, alle anderen haben wohl auch das Eigenverständnis, höher bewertet zu werden. Erwartet habe ich: Dominanz. Selbstbewusstes Auftreten. Körperliche Fitness auf den Punkt (Ausdauer, Spritzigkeit). Einstudierte Spielzüge. Ebensolche Standards. Klare Abläufe bei Kontern. Was haben wir davon bekommen? Nichts. Stattdessen haben wir wieder "ein bisschen Fußball gespielt". Mit Dutt in Mainz - das war damals genau der gleiche Mist - sowas planloses mag ich nicht nochmal erleben.

Wir haben, wohl gemerkt, verdient verloren. Wer zwei Elfmeter hergibt und sich einen Treffer durch so eine Kombi einschieben lässt, wer außerdem zwei glasklare Chancen vergibt, der muss ein Spitzenspiel verlieren.

Wir waren schwächer. Weil wir schwächer sind, kam es zu den Elfmetersituationen, zu den gelben Karten und zu den vergebenen Chancen. Unsere Spieler waren nicht bereit für das unbedingte Gewinnen wollen in diesem Spiel. Das Trainerteam hat es - trotz Ipad und Ohrstöpsel auf der Bank - nicht geschafft, das hinzukriegen. Versagt in der Vorbereitung, versagt in Pforzheim, versagt in Gladbach. Spitzenspiel? Wir haben das Selbstverständnis, eine Spitzenmannschaft zu sein, Gladbach wäre mit "international" zufrieden. Spitzenspiel war Freitag, Spitzenspiel ist heute.

Was wir natürlich auch gesehen haben, ist, dass unser zweiter Anzug naturgemäß etwas schlechter sitzt als der erste. Kohr kann einen Bender und nicht mal einen Baumgartlinger richtig ersetzen. Havertz hat im DM nichts verloren. Dragovic ist schlechter als Bender. Und ohne unsere Leader auf dem Platz lässt sich die Mannschaft immer noch sehr leicht aus dem Konzept bringen, wenn der Gegner, wie BMG es ab Halbzeit 2 getan hat, mit konsequentem Forechecking dagegenhält.

Wenn Kohr das nicht mal in Gladbach kann, was soll das dann gegen die guten Mannschaften geben? Dann gehört er hier nicht her, oder wir sind halt auch nur die graue Maus aus der Farbenstadt. Havertz hat als einer der wenigen gerade auf der 6 überragend gespielt. Das war Top. Der neben Charles ... da freu ich mich drauf. Gerade bei ihm habe ich heute gedacht: Erstes Spiel, wo er den Schritt vom U19-Spieler zum Leistungsträger gemacht hat. Körperlich und spielerisch eine positive Entwicklung. Talent und Technik hatte er schon vorher, heute hat er das gezeigt, was ich vergangene Saison bei ihm vermisst habe. Übrigens auch Julian.

Das war aber heute leider unvermeidlich. Was willste machen, wenn beide Benders und Aranguiz fehlen. Du kannst diese Leute nicht 1:1 ersetzen.

Was ich machen will, wenn Benders und Aranguiz fehlen? GEWINNEN. Und zeigen, dass ich Leverkusen bin. Wir waren heute Augsburg, Düsseldorf oder Ingolstadt. Die ganzen Mimis, die mehr Spielzeiten wollen, haben sie heute bekommen. Und Kohr schläft vor seiner gelben Karte fast ein, weiß gar nicht, dass er auf dem Platz ist! Henrichs hüpft wie ein E-Jugendlicher in den hohen Ball und spielt Pässe, da würden C-Jugendliche ausgewechselt! Wendell diskutiert mitten im eigenen Aufbauspiel mit dem Trainer (oder umgekehrt). Dragovic - ich will neu starten, angreifen, blablablalblabla. Einfach mal die Schnauze halten und machen, das wäre gut. Und wenigstens einen Punkt heim bringen WOLLEN.

Das einzige, was mit systemisch Sorgen macht, war die Sache mit der Chancenverwertung. Wir werden tierische Schwierigkeiten bekommen, wenn sich da vorne nicht irgendwer diese Saison das Knipsen beibringt. Ja, Volland, Bailey, Brandt, die machen ihre Tore, aber in so Spielen wie heute bräuchtest du halt einen Mittelstürmer, der mal das wichtige 1:0 erzielt. Ich frage mich ob Alario/Thelin wirklich ausreichen werden für unsere Ambitionen. Ob man da nicht besser versucht hätte, einen gleichwertigen Spieler dazuzukaufen. - Aber auch das ist wieder wäre, wäre, Fahrradkette. Wenn selbst der BVB kaum einen brauchbaren Stürmer auftreiben kann...

Chancenverwertung ist keine systemische Frage, sondern eine Frage der Qualität. Und Volland und Allario in ihrer jetzigen Verfassung gehören mal ein paar Wochen in die U23. Die Frage nach dem System stellt sich aber sehr wohl insgesamt: Wie soll eigentlich das Spiel aussehen, das sich HH vorstellt? Wir sind an der gleichen Stelle wie bei Dutt: Unkoordiniert, unkontrolliert und uninspiriert. HH hat keine Idee für eine gute Spielanlage vermittelt, die würde man sehen. Als RBL letzte Saison den Durchhänger hatte, wusstest du immer noch, was die spielen wollen. Als Hoffenheim letzte Saison auf die Mütze kriegte, war trotzdem die Struktur zu sehen. Bei uns sehe ich davon: Nichts.
    HH darf jetzt weiter murksen bis 2019. Wie Dutt, wie Sami, wie Schmidt. Obwohl bereits jetzt abzusehen ist, dass er es versemmelt hat.
    By the way: Ich hoffe, ich irre mich in allem, was ich geschrieben habe.

Fazit: man kann schon mal auswärts in Gladbach verlieren. Schade bloß, dass jetzt WOB und der FCB kommen. Läuft es blöd, haben wir nach 3 Spietagen 0 Punkte und sind Tabellenletzter und fies unter Druck. Daher: Mund abputzen, gegen WOB gewinnen, das wäre VERDAMMT wichtig!

Fazit: Stimmt, man kann verlieren. Aber nicht so. Und weißt du, wie Latte einem Team die nächsten Gegner, die kommen, sein müsste, dass sich zutraut ein klein bisschen von der Meisterschaft zu träumen? Du zitterst jetzt schon wegen WOB und Bauern - wie Nürnberg, Augsburg, Freiburg (nee, da will der Streich den optimalen Moment), Düsseldorf. Und genau da ordnen wir uns mental ein. Ganz unten. Allein dieser fett markierte Satz von dir zeigt mir, dass bei dir viel mehr Weltuntergang ist, als bei den Leuten, die hier schreiben, was gestern zu sehen war. So ganz glaubst du also nicht dran, dass nächste Woche eine Mannschaft mit mehr Feuer auf dem Platz steht, oder? So ganz siehst du das doch nicht hoffnungsvoll und strahlend ... Aber erstmal starten mit: "Ich finde es schade ... nach dem Spiel .... Weltuntergang ...".
    Ich finde es schade, dass selbst Optimisten wie du (nicht negativ gemeint) mit so einer Erwartungshaltung (wir kriegen auf die Mütze) ins NÄCHSTE Spiel gehen. Ich will gegen WOB einen Sieg sehen. Und eine Mannschaft, die das Trikot mit Stolz trägt. Wenn das wieder so ein Gemurkse gibt, halte ich mein Schild mit "Herrlich raus!" hoch. Versprochen. Ich hoffe - wie schon geschrieben - wirklich, dass alles besser wird. Denn es ist mein Verein - und der zeigt Leistung!

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Mensch Santander...so früh schon so ein Statement... :LEV5

Aber alles richtig...

• Ich will gegen WOB einen Sieg sehen. Und eine Mannschaft, die das Trikot mit Stolz trägt. Wenn das wieder so ein Gemurkse gibt, halte ich mein Schild mit "Herrlich raus!" hoch. Versprochen. Ich hoffe - wie schon geschrieben - wirklich, dass alles besser wird. Denn es ist mein Verein - und der zeigt Leistung!

Das hier so viel gemeckert wird, liegt ja jetzt nicht an dem einem Spiel in Gladbach (die übrigens auch viele Verletzte hatten, aber das wird hier gerne vernachlässigt)

Auch in der letzten Rückrunde in den Prestige Spielen gegen Schalke und Köln treten wir auf wir ein Hühnerhaufen mit einer Körpersprache wie ein Underdog.

Da ist aber auch gar nichts zu merken, dass Bayer 04 in einem Derby spielt. Einfach nur unterirrdisch (mal abgesehen von den ganzen anderen halbwegs lustlosen Auftritten)

Ich habe (leider) fertig mit Herrlich.

• Ist doch alles gut, der Reif (Kann den nicht ausstehen aber hier hat er völlig recht) hat recht das Leverkusen eine Wohlfühloase ist, wir haben 2:0 verloren und es kommt nichts von Völler ausser das was man schon kennt. Wie kann ein Wendell der an der Seitenlinie den Ball hat in den 16er spielen wo man sieht das da auch Gladbacher spieler sind die früh stören? Sowas lernt man in der C-Jugend das man den Ball von da raus haut, Drago hat keine schuld, der will zum Ball und hinter ihn der gladbacher wittert die chance an den Ball und an das Bein von Drago zu kommen, das war einfach nur Dumm von Wendell.

• Ist doch alles gut, der Reif (Kann den nicht ausstehen aber hier hat er völlig recht) hat recht das Leverkusen eine Wohlfühloase ist, wir haben 2:0 verloren und es kommt nichts von Völler ausser das was man schon kennt. Wie kann ein Wendell der an der Seitenlinie den Ball hat in den 16er spielen wo man sieht das da auch Gladbacher spieler sind die früh stören? Sowas lernt man in der C-Jugend das man den Ball von da raus haut, Drago hat keine schuld, der will zum Ball und hinter ihn der gladbacher wittert die chance an den Ball und an das Bein von Drago zu kommen, das war einfach nur Dumm von Wendell.

Unsinn. Überprüfe mal, was die dir in der C-Jugend beigebracht haben. Drago hat gepennt, der war gar nicht in der Bewegung. Wer steht, kann einem Ball nicht entgegen gehen, ist nicht im Spiel. Wer nicht weiß, dass hinter ihm ein Gegenspieler ist (und das als IV), der gehört auf die Tribüne, nicht auf den Platz. Der verdient ein Schweinegeld dafür, dass er in der Sekunde weiß, wer hinter ihm ist. Und DER kann den Ball auf die Tribüne hauen, weil der Ball frontal auf ihn zukommt, oder?
    Ob Wendell hätte spielen können, interessiert keinen. Schau mal, wo (!) Drago den Gladbacher umsenst ... So weit weg vom Tor. In der E-Jugend lernt man (das meinst du sicher ...), dass man keine Bälle quer zum Tor spielt - im Zentrum. Aufbauspiel am Flügel geht anders.

• Sind wir eigentlich schon mal mit 3 Niederlagen in die Saison gestartet?

Wo ist der Löwe, wenn man seine Statistikdatenbank braucht? ;)

PS: Wir haben nicht die erste Halbzeit gut gespielt. Denn auch in der ersten Halbzeit hat Gladbach die letzten 20 Minuten die Überhand gewonnnen. In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit, war das dann ein Klassenunterschied! Da wurden wir vorgeführt. Danach hat Gladbach auf verwalten umgestellt. So eine verdiente Niederlage gab es zuletzt letzte Saison gegen Köln, Schalke und Dortmund.

• Ich sehe noch keinen Grund zur Panik. Über weite Strecken hat die Mannschaft das gut gemacht, trotz suboptimaler Besetzung der Abwehr und vor allem der Doppelsechs. Am Ende haben Kleinigkeiten und individuelle Fehler das Spiel entschieden. Gladbach war keineswegs die bessere Mannschaft.

Dennoch ist es natürlich wichtig, gegen Wolfsburg den ersten Sieg einzufahren. Hoffentlich mit mindestens einem Bender. Denn was uns gestern wirklich gefehlt hat, waren erfahrene Führungsspieler. Die waren allesamt (Bender, Bender, Baumgartlinger, Aranguiz) verletzt.

Ich würde auf einigen Positionen umstellen und die gegen Gladbach formschwachen Spieler rausnehmen. Der Kader gibt es her. Also Bailey, Volland und Henrichs beispielsweise durch Bellarabi, Paulinho und Weiser ersetzen.

• Über weite Strecken hat die Mannschaft das gut gemacht,

Naja, also wenn das jetzt hier der Anspruch ist, dann bin ich als Zuschauer am falschen Ort... Oje.

trotz suboptimaler Besetzung der Abwehr und vor allem der Doppelsechs.

Das sind alles Vertragsspieler, die extra gescoutet und extra für solche Verletzungssituationen/ Sperren anderer Spieler geholt wurden. Niemand hat die GmbH gezwungen, diese Spieler in ihren Kader aufzunehmen...

Am Ende haben Kleinigkeiten und individuelle Fehler das Spiel entschieden.

Ja, ja - das ist aber in so gut wie jedem Bundesligaspiel der Fall. Die Leistungsdichte hinter München hat zugenommen.

Gladbach war keineswegs die bessere Mannschaft.

Das war ein verdienter Gladbacher Sieg.

Dennoch ist es natürlich wichtig, gegen Wolfsburg den ersten Sieg einzufahren.

Naja, ist nicht jedes Spiel um Geld wichtig?

Denn was uns gestern wirklich gefehlt hat, waren erfahrene Führungsspieler. Die waren allesamt (Bender, Bender, Baumgartlinger, Aranguiz) verletzt.

Aha, Bayer04 hat also vier erfahrene Führungsspieler. Bischen wenig für die Ambitionen...

Bellarabi, Paulinho und Weiser ersetzen.

Das sind dann die erfahrenen Führungsspieler... Ok.

Ich würde auf einigen Positionen umstellen und die gegen Gladbach formschwachen Spieler rausnehmen. Der Kader gibt es her. Also Bailey, Volland und Henrichs

Diese drei Spieler laufen seit Monaten, Volland sogar seit Jahren ihrer besten Form hinterher...

Grund zur Panik gibt es nicht, es ist erst ein Spiel von 34 gespielt. Den Start jedoch mit so einer leblosen Truppe in den Sand zu setzen, sollte für die kommenden Aufgaben bedenklich stimmen und auf den eventuell vorhandenen künstlichen Optimismus des einen oder anderen Sympathisanten dämpfend wirken. Das war zu wenig.
    Willkommen in der Realität.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Habe das Spiel leider nicht sehen können. Gladbach auswärts , viele Verletzte. Ein Punkt wäre okay gewesen. Nächsten Samstag muss der Sieg jetzt schon her, denn Bayern auswärts kann man eh vergessen. Könnte ein Abbild der letzten Saison werden, aber warten wir es ab.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

• Santander: Ich mache jetzt mal kein kompliziertes Gegenzitat-Post auf, das wird ja unleserlich.

Ich stimme dir durchaus zu, dass es gestern auch an der Mentalität gehakt hat (über die Taktik sage ich jetzt mal nichts, die ist unter Herrlich schon immer so lala gewesen). - Aber, und da nochmal mein Punkt: wenn keiner unserer Leader auf dem Platz stehen kann, dann ist mit diesem Problem zu rechnen. Wir sind kein Kämpferteam, sind wir noch nie gewesen, und minus Aranguiz und die Benders sind wir es schon gar nicht.

Und genau deswegen machen mir die BEIDEN kommenden Gegner etwas Sorge. Bayern ist klar, aber auch WOB ist nunmal ein stärkerer Gegner als zB Hannover oder Düsseldorf, mit denen wir es danach zu tun bekommen. Ganz ehrlich: Normalerweise müssen wir die schlagen, aber momentan sehe ich das nicht unbedingt, es sei denn, wir hätten einige Genesungen in der kommenden Woche.

Ein Start mit drei Niederlagen würde uns schon unter Druck setzen. Und wir sind bekanntlich keine Umgebung, die unter Druck so super gut funktioniert. Weil, siehe oben: kein Kämpferteam. - Daher wäre mir zwischen BMG und dem FCB ein Fallobst-Gegner lieber gewesen. Tabellenletzter nach drei Spieltagen wäre schon schei*e.

• Zum Vergleich:

Arsenal hat heute auch erst den ersten 3er geholt am 3.Spieltag.

Außerdem gehe ich stark davon aus, das wir als Samstag gewonnen werden. Immer diese Skeptiker hier, ist ja unfassbar. Seid ihr außerhalb des Fußballs auch so gestrickt? Da müsst ihr ja sicherlich viele Freunde haben.

Nö - ich bin ein sehr optimistischer Mensch, weil ich mir in der Regel ambitionierte aber trotzdem noch halbwegs realistische Ziele setze, die ich dann mit etwas Anstrengung meistens auch erreiche. Außerdem bin ich in meinem Job motiviert und muss für Fehler selbst grade stehen (als Selbstständiger) und kann nicht einfach mit Gehaltsplus oder Handgeld nach Monaco oder Leipzig wechseln, wenn es aus meiner Sicht mal nicht läuft.

Wenn wir das Ziel Platz 5 bis 10 ausgeben würden und sagen könnten, wir können den Kader auf diesem Niveau auch ohne internationalen Wettbewerb zusammen halten, würde ich sagen das passt.
    Gepflegtes oberes Mittelmaß mit gelegentlichen Sternstunden und Einbrüchen - so wie in den 80ern.
    Hier von Titeln oder der CL zu reden ist in Anbetracht unseres Kaders und unseres Trainers einfach wie das ewig gebrochene Wahlversprechen.

Und unrealistische Ziele bringen eben Skeptiker und Kritiker auf den Plan - vor allem, wenn man gegen eine Mannschaft wie Gladbach, die gestern keinesfalls einen überragenden Kader auf dem Platz hatte, so eingeht wie in HZ 2.

• Nö - ich bin ein sehr optimistischer Mensch, weil ich mir in der Regel ambitionierte aber trotzdem noch halbwegs realistische Ziele setze, die ich dann mit etwas Anstrengung meistens auch erreiche. Außerdem bin ich in meinem Job motiviert und muss für Fehler selbst grade stehen (als Selbstständiger) und kann nicht einfach mit Gehaltsplus oder Handgeld nach Monaco oder Leipzig wechseln, wenn es aus meiner Sicht mal nicht läuft.

Wenn wir das Ziel Platz 5 bis 10 ausgeben würden und sagen könnten, wir können den Kader auf diesem Niveau auch ohne internationalen Wettbewerb zusammen halten, würde ich sagen das passt.
    Gepflegtes oberes Mittelmaß mit gelegentlichen Sternstunden und Einbrüchen - so wie in den 80ern.
    Hier von Titeln oder der CL zu reden ist in Anbetracht unseres Kaders und unseres Trainers einfach wie das ewig gebrochene Wahlversprechen.

Und unrealistische Ziele bringen eben Skeptiker und Kritiker auf den Plan - vor allem, wenn man gegen eine Mannschaft wie Gladbach, die gestern keinesfalls einen überragenden Kader auf dem Platz hatte, so eingeht wie in HZ 2.

Vielleicht ist das die Sichtweise von ambitionierten Selbständigen / Freiberuflern - auch in Bezug zum Sport. Ich sehe alles genauso. Leider - was die zukunft Bayer 04 betrifft.

• @neuville:
    Ich weiß schon, was du sagen willst. Aber was ist denn anders, WENN unsere "Leader" auf dem Platz stehen? Oder immer noch die Frage: WER ist der Leader? Lars - joar, wenn er mal da ist. Dann wissen aber auch alle, dass er maximal drei Spiele am Stück macht. Sven ist ein anderer Typ, keiner, der eine Mannschaft führt. Charles - Taktgeber ja, Leader nein. Und schon ist Ende. Oder sind Pano, Tin, Danger auf einmal mutiert? ... Es ist also eher so, dass wir KEINEN haben, der als Permanent-Leader auf dem Platz steht.

Und dann kommt BigB dazu: "Die Mannschaft hat das über weite Strecken gut gemacht.° - Nun, wenn man das so sieht, dann machen wir einfach weiter so.

Ich finde, wir haben es über die weitesten Strecken super schlecht gemacht und es waren nicht mal Ansätze da, die Anlass zur Hoffnung geben.

Trotzdem fahre ich am Samstag da hin und bin vom Besten überzeugt!

• GENAU DAS ist Bayer 04 Leverkusen. Besser hätte ich es nicht sagen können.

Ich finde, wir wurden teilweise vorgeführt und das von einer guten, aber nicht überragenden Gladbacher Mannschaft. In der zweiten Halbzeit dachte ich manchmal, dass sich ein Debakel anbahnt.

Es war halt klar: Vor dem Spiel wird man sogar als Meisterschaftskandidat gehandelt und die Antwort gibt es im negativen Sinne dann direkt auf dem Platz :LEV16

Leverkusen wie es leibt und lebt...alles wie immer