4. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05 (Sonntag, 23. September 2018, 15:30, BayArena)

• Also wenn das unser Anspruch war
    - kaum ordentliches Passspiel / zusammenspiel
    - schlechte Ecken
    - kaum ordentliche Torabschlüsse
    und dann die letzten 15 min. Mauern bis der Arzt kommt.

Naja, Arbeitssieg mag Stimmen, aber das will ich mir nicht in jedem Spiel ansehen,
    unser Fussball steht eigentlich für was anderes.....
    :LEV2

• Es fehlt noch an vielen Ecken; man könnte allein seitenlang über den "Spiel"aufbau in eigenem Ballbesitz philosophieren, der zäh, langsam, fehlerbehaftet dahinstolpert ohne Überzeugung, ohne Passchärfe, mit unzureichender Ballsicherheit (...wenn man da so unter der Woche das eine oder andere CL-Spiel sieht, bekommt der allgemeine Fußballfan an so einem tristen Sonntagnachmittag "Fußball-Heimweh"...). Es fehlt überall an Selbstvertrauen, an Leichtigkeit; Selbstverständliches klappt meist nur unter großen Anstrengungen.
    Mainz 05 wird diese Saison nicht in der oberen Hälfte einer international eher zweitklassigen Liga beenden. Bei dem eigenen Anspruch "CL-Quali" müsste ein anderes Spiel zu sehen gewesen sein...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Interessante Erkenntnis des Tages: Es scheint wohl doch eine Art... wie soll man sagen... "Moderation" zu geben. Denn beim Eröffnen dieses Threads hatte ich das Spiel eindeutig "in unserer schönen BayArena" verortet, und ich weiß nicht, was daran falsch sein soll.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ich habe von diesem Spiel nur die Zusammenfassung im WDR gesehen. Was die gezeigt haben, deckt sich überhaupt nicht mit vielem, was hier auf den letzten Seiten zu lesen war. Bayer war in Hz1 völlig überlegen mit 15:1 Torschüssen, viel mehr Ballbesitz usw. In Hz 2 hatten wir auch die besseren Chancen, vor allem nach Kontern. Wir haben quasi nix zugelassen bis auf die Nummer von Tah, einen Kopfball nach ner Ecke und den Schuss kurz vor Schluss. Der Sieg war hoch verdient. Selbst ein Punkt wäre für Mainz viel zu viel gewesen. Soweit der Eindruck der Zusammenfassung, merkwürdig, dass das über die ganze Länge offenbar einen anderen Eindruck machte.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Ich habe von diesem Spiel nur die Zusammenfassung im WDR gesehen. Was die gezeigt haben, deckt sich überhaupt nicht mit vielem, was hier auf den letzten Seiten zu lesen war. Bayer war in Hz1 völlig überlegen mit 15:1 Torschüssen, viel mehr Ballbesitz usw. In Hz 2 hatten wir auch die besseren Chancen, vor allem nach Kontern. Wir haben quasi nix zugelassen bis auf die Nummer von Tah, einen Kopfball nach ner Ecke und den Schuss kurz vor Schluss. Der Sieg war hoch verdient. Selbst ein Punkt wäre für Mainz viel zu viel gewesen. Soweit der Eindruck der Zusammenfassung, merkwürdig, dass das über die ganze Länge offenbar einen anderen Eindruck machte.

Über die gesamten 90 Minuten gesehen, durfte es auch nur einen Sieger geben. Der Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit, bzw. das Fehlen dieser erdrückenden Dominanz aus der ersten Hälfte, ist direkt nach dem Spiel halt präsenter. Ich denke mit ein bisschen Abstand, würde heute kaum einer widersprechen, dass der Sieg hochverdient war. In der ersten Hälfte Mainz an die Wand gespielt, in der zweiten Hälfte nach den ersten 10-15 Minuten praktisch nichts mehr zugelassen.

Was ja jetzt nicht wirklich neu ist. Vom Prinzip deckt sich nichts, mit dem was hier steht mit der Wirklichkeit/Realität. Bayer ist der verdiente Sieger der gestrigen Partie.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Was ja jetzt nicht wirklich neu ist. Vom Prinzip deckt sich nichts, mit dem was hier steht mit der Wirklichkeit/Realität. Bayer ist der verdiente Sieger der gestrigen Partie.

Stimme prinzipiell zu. Trotzdem darf man die phasenweise zu sehende Schwäche in allen Mannschaftsteilen - wieder mal in der zweiten Halbzeit - nicht übersehen. Ich denke, dass es gegen Mannschaften wie Hertha aber auch Bremen oder Hoffenheim zur Zeit absolut nicht reichen dürfte. Nach dem Spiel gegen Dortmund wissen wir mehr. Auch nach dem gestrigen Spiel bin ich äußerst skeptisch, was Herrlich angeht. Es war nur in der 1. HZ überzeugend. Warum baut die Mannschaft in der 2. HZ (Ausnahme in der EL ) immer wieder deutlich ab. Was gibt Herrlich ihnen in der Pause ?

• Was vor allem auffällt : In der letzten Saison war die zweite Hälfte oft die bessere. Da hieß es das der Trainer in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden hätte . Aktuell ist es umgekehrt. Und erklären kann das keiner so richtig.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Ich war mit der Leistung des Teams im großen und ganzen zufrieden sehe aber noch Luft nach oben. Jetzt gilt es die Leistung gegen Düsseldorf zu bestätigen und die ein oder andere herrausgespelte Torchance auch zu versenken dies war gegen Mainz das große Minus.

• Stimme prinzipiell zu. Trotzdem darf man die phasenweise zu sehende Schwäche in allen Mannschaftsteilen - wieder mal in der zweiten Halbzeit - nicht übersehen. Ich denke, dass es gegen Mannschaften wie Hertha aber auch Bremen oder Hoffenheim zur Zeit absolut nicht reichen dürfte. Nach dem Spiel gegen Dortmund wissen wir mehr. Auch nach dem gestrigen Spiel bin ich äußerst skeptisch, was Herrlich angeht. Es war nur in der 1. HZ überzeugend. Warum baut die Mannschaft in der 2. HZ (Ausnahme in der EL ) immer wieder deutlich ab. Was gibt Herrlich ihnen in der Pause ?

zu. 1) Sicherlich kann (darf) man das. Problem, bei der meisten Kritik spielt auch ne Portion persönliche Meinung mit. Der Fehler von Tah?!? Tah ist beliebt, hat somit Kredit. Dragovic nicht, der wäre komplett fertig gemacht worden. Oder wenn ich so Sätze lese wie, Zitat: "Kann es nicht belegen, aber ich mag keine blingbling-instagram-Spieler... Abgesehen davon: Hat heute nix gerissen und war mehrfach zu langsam!" Ich wette, der Spieler kommt beim besagten User nie auf nem grünen Zweig, weil ohne es zu beweisen mag er ihn für etwas nicht. Daher spiegelt der Spieltags-Thread selten die Realität wieder.

Zu. 2) Ich mag diese Querverweise nicht. Nach Bayern hieß es, mit der Qualität reicht es nicht in der EL. EL-Spiel am Ende gewonnen (gegen einen "angeblich" zweitklassischen Gegner [typische deutsche Fußballarroganz], der aber letzte Saison 1.) Hoffenheim im direkten Duell geschlagen hat und 2.) in der Gruppenphase rausgeschmissen hatte). Trotzdem hieß es, mir der Leistung reicht es nicht gegen Mainz. Nach Mainz heißt es, mit der Leistung reicht es nicht gegen Hoffenheim (zu Erinnerung, die hatten das Nachsehen gegen Razgard).

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Das Spiel war in Hz. 1 richtig gut und quasi eine Fortsetzung der zweiten 45 Minuten in Rasgrad. Mainz hätte aber den Punkt (ob verdient oder nicht, sei mal dahingestellt) mitnehmen können, wenn man (vor allem Kohr) nicht wiederholt last second abgeräumt hätte. In der BL gibt es abgesehen von München auch keine unschlagbaren oder temporär unerreichbaren Gegner. Selbst Freiburg kann bsw. an einem guten Tag Dortmund besiegen. Jeden Punkt musst du dir in dieser Liga aus den Rippen quälen, egal gegen wen.

*PS

Zitat

Nach Bayern hieß es, mit der Qualität reicht es nicht in der EL. EL-Spiel am Ende gewonnen (gegen einen "angeblich" zweitklassischen Gegner [typische deutsche Fußballarroganz], der aber letzte Saison 1.) Hoffenheim im direkten Duell geschlagen hat und 2.) in der Gruppenphase rausgeschmissen hatte).

Die haben sogar Paris und LIverpool (wenn ich das richtig mitbekommen habe) in der CL ein Remis abgetrotzt.