14. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg: 1:0 (0:0) (Samstag; 08.12.2018, 15:30, BayArena)

  • Die Auswechslung von Aranguiz hat unsere Stabilität zerstört. In Verbindung mit Wendells Einwechslung. Was haben wir einen Massel. Egal, drei Punkte. Und Brandt ist langsam, meine Güte!

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Zitat

    Die Auswechslung von Aranguiz hat unsere Stabilität zerstört. In Verbindung mit Wendells Einwechslung. Was haben wir einen Massel. Egal, drei Punkte. Und Brandt ist langsam, meine Güte!

    Unterschreib ich gerne zu 100 Prozent.


    Aber Alario war immerhin die goldrichtige Wahl.


    Was für ein Unterschied. Wendell ist Jedvaj um Klassen unterlegen. Die IV ohne Tah und S.Bender. Hui.


    Aber die Null steht! Sieben Punkte aus den letzten drei Bundesligaspielen , nur ein Gegentor in 270 Minuten. Die Tendenz stimmt. Jetzt muss die Konstanz her.

  • Ein absoluter Pflichtsieg, alles andere wäre nicht akzeptabel gewesen. 3 Punkte sind wichtig. Bin gespannt, wie die nächsten Bundesliga-Spiele ausgehen.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Mittelmäßige Leistung die mit Glück zu 3 Punkten gereicht hat, mehr nicht. Mit Alario hat Herrlich den richtigen Mann eingewechselt, warum Aranguiz und Bailey rausgehen muss mir aber mal einer erklären. Aranguiz war mit Abstand der beste Mann auf dem Platz und Bailey hat mir heute auch besser gefallen als der glücklose Bellarabi. Brandt war nach seiner Einwechslung eine Frechheit, keinen Sprint durchgezogen und total körperlos in den Zweikämpfen. In Kombination mit Wendell auf einer Seite ist das defensiv einfach nur Harakiri. Neben Charly waren Bender, Dragovic und Jedvaj noch ganz ordentlich, insgesamt ist das aber weiterhin wenig überzeugend. Man darf gespannt sein ob wir uns noch zu den geforderten 5 Punkten vor der Winterpause würgen.

  • Zitat

    Erschreckend. Bei allem Bemühen letzlich nur ein Zittersieg gegen schwache Augsburger. Unglaubliche vogelwilde Szenen in der Bayer-Abwehr in der Endphase des Spiels, als Augsburg öffnen musste. Reine Glücksache, dass da nicht noch der Ausgleich fällt. :LEV11

    Selbst Dortmund hatte gegen Augsburg ja riesigen Dusel und nur mit großem Glück noch in der Nachspielzeit gewonnen. Mit dieser in der zweiten HZ zusammengewürfelten Defensive war mir klar, dass Augsburg am Ende nochmal alles reinhaut. Trotzdem hat man im gesamten Spiel nur eine Großchance zugelassen und das ist ein guter Trend. Das Glück haben wir uns auch ein Stück weit verdient, finde ich.


    Der Trend zeigt ganz leicht nach oben. Aber nur leicht. Wir sind aktuell genau da wo wir hingehören in der Liga. Wenn man Frankfurt,Hertha und Schalke besiegt, erst dann ist die EL wieder ein Thema. Denn gegen direkte Konkurrenz haben wir unsere Probleme.

  • Selbst Dortmund hatte gegen Augsburg ja riesigen Dusel und nur mit großem Glück noch in der Nachspielzeit gewonnen. Mit dieser in der zweiten HZ zusammengewürfelten Defensive war mir klar, dass Augsburg am Ende nochmal alles reinhaut. Trotzdem hat man im gesamten Spiel nur eine Großchance zugelassen und das ist ein guter Trend. Das Glück haben wir uns auch ein Stück weit verdient, finde ich.

    Dass der Sieg natürlich hochverdient ist, darüber kann es keinen Zweifel geben. Letztlich dann aber doch glücklich, denn der Gegner hatte in der Schlusshase 4 bis 5 sehr gute Torchancen, vorallem beim Lattentreffer. Und wie sich die Defensive da präsentiert hat, war alles andereals souverän. Hätte Augsburg von Anfang an mutiger gespielt, wäre für die Gäste sicher mehr drin gewesen. Das zeigte die Phase nach dem Tor sehr deutlich. Im Grunde genommen war die Taktik des nur auf Verhinderung angelegten Spiels ein Fehler der bestraft wurde. Und das ist gut so. :LEV2

  • Sicherlich eins der besseren Spiele der Werkself und gegen die extrem defensiv eingestellten Augsburger war es schwer, klare Torchancen zu erspielen. Dennoch, nach wie vor ist kein wirkliches Konzept zu erkennen. Die vielen Fehlpässe ins Nirgendwo in und um den Strafraum lassen erkennen, dass die Laufwege der Mitspieler nach wie vor nur geraten, d.h. weder wirklich eingeübt noch auch nur minimal automatisiert sind. Die geradezu erschreckend wackelige Abwehr sobald der Gegner ernsthafte Angriffe startet hat sich auch nach dem 14. Spieltag kein Stück gefestigt. Ein einziger rumirrender Hühnerhaufenin den letzten Minuten - mit Dusel! Und, was mir fast in jedem Spiel auffällt, ist die Zweikampfschwäche der meisten Bayer-Spieler. Wenn der Gegner robust dagegenhält, geht fast jeder Zweikampf zu Gunsten des Gegners aus. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Werkself, verglichen mit selbst spielerisch schwächern Teams, einfach nicht topfit ist und absolute Fitness ist ja wohl das Mindeste, was man von professionellem Training erwarten darf. Ich habe da mittlerweile doch erhebliche Zweifel und die werden auch durch diesen zwar verdienten, aber am Ende duseligen 1 : 0 - Erfolg nicht zerstreut.

  • Haben wir in der Vergangenheit jemals gegen so defensiv eingestellte Gegner gut ausgesehen? Das fällt selbst Dortmund oder Bayern regelmäßig schwer. Dafür haben wir es gut gemacht, mit viel Geduld und vielen Pässen. 21 Torschüsse waren es am Ende, glaube ich. Ja, ein Mittelstürmer von Beginn an wäre gut gewesen. Aber das ist kein Grund für eine Trainerentlassung in dieser Woche. Schon gar nicht nach einem Sieg.

  • Habe nur in diversen Hörfunk reportagen zugehört Als agil und auffällig wurden die jedvaj, aranguiz und bellarabi bes Grieben. Als schwach vor allem Bailey und volland als massig beschrieben.
    Die Wechsel waren gut gemeint, alario Gold wert. Wichtiger Sieg