14. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg: 1:0 (0:0) (Samstag; 08.12.2018, 15:30, BayArena)

• Es fordert aktuell auch keiner mehr einen Trainerwechsel vor der Winterpause, gute Zeitpunkte dazu wurden mehrfach verpennt. Im Winter muss dann reagiert werden, was aber vermutlich nur bei 3 Niederlagen in der Liga überhaupt in Erwägung gezogen wird. Ansonsten wird Völler was vom Aufwärtstrend und den tollen Leistungen in den letzten Spielen faseln und es geht bis Ende der Saison so weiter.

Bailey fand ich heute durchwachsen aber immer noch besser als in großen Teilen der Hinrunde. Bella mit altbekannten technischen Unzulänglichkeiten und sehr unglücklich trotz großem Aufwand, wobei er die Latte die letzten Wochen auch sehr hoch gelegt hat. Aranguiz ist einfach der Unterschiedsspieler schlechthin bei uns, der Junge kann einem fast leid tun das er sich für seine Primetime so eine Gurkentruppe ausgesucht hat und noch mehrfach schwer verletzt war. Über Leicester wäre er mittlerweile sicher bei einem Top4 Club in Spanien/England gelandet und hätte den Meistertitel auf der Visitenkarte stehen.

• Ich glaube mit Millionen verdienenden Profifußballer braucht man nicht wirklich Mitleid haben. Klar könnte er auf solche Gedankenspiele kommen, aber ich glaube die sind so klein und unbedeutend, da überschätzen wir glaube ich die Trauer bei ihm. Für ihn selbst sicher halb so wild.

• Eigentlich nicht wirklich nachvollziehbar, warum die Augsburger erst in der Schlussphase anfangen, Fußball (mit) zu spielen. Die hatten das gut gegen Bayern und vor allem gegen Dortmund hingekriegt. So verschaffen uns gegen Ende viel Glück und eine absolute Dominanz beim Rest der Spielzeit einen letztlich verdienten 3er. Aranguiz als Motor unsereres Spiels, sowie ein deutlich selbstbewusster aufspielender Jedvaj haben mir gefallen. Hradecky selbstverständlich auch.. der hat eh die Ruhe weg. :bayerapplaus

• edith

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Selten so ein schlechtes Bundesligaspiel gesehen, aber immerhin mit dem glücklichen Ende für uns.
    Es macht derzeit echt keinen Spaß, dieses ewige Stückwerk anzuschauen; zumal bei dieser Witterung.
    Anschliessend ein absolutes Bahnchaos mit drei Stunden Rückfahrt.
    Naja, bleibt ja jetzt etwas Zeit, um doch nochmal Lust auf das nächste Heimspiel zu bekommen...

• Ist doch klar, warum Augsburg so gespielt hat. Jeder Gegner, der gegen uns so spielte, war erfolgreich. Abwarten, die Einfallslosigkeit auf sich zurollen lassen, kontern und auf den lucky punch hoffen. Sich auf Eckbälle konzentrieren ... wenn ich gestern wieder gesehen habe, wie wir Ecken verteidigen ... Da fehlte deutlich Svens ordnende Hand.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• War zwar gestern nicht im Stadion, habe mir aber 90 Minuten das Spiel angeschaut. Da ich auch ziemlich emotionslos geschaut habe, bilde ich mir ein ein sachliches Urteil bilden zu können:
    Das Spiel war absolut vergleichbar mit dem Stuttgart-Spiel: Wir waren besser ohne zu überzeugen und der Gegner war schwach. Das wir so ein Spiel gewinnen war auch nicht immer so. Letztes Jahr ging das Spiel gegen Augsburg 0-0 aus.

Hinten stehen wir sicher und vorne wirds langsam ein bissche besser. Sogar Bailey hat mMn ne Schüppe drauf gelegt, ohne dass er überzeugt hat. Zumindest war er engagiert wie lange nicht mehr.

Sehr gut waren Aranguiz, Bender und Baume (in der Reihenfolge).

Resümee: Letzte drei = Spiele 7 Punkte! Jetzt in Frankfurt was Zählbares mitnehmen!

• Ich war im Stadion und habe es genauso gesehen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Wenn dieser Hühnerhaufen so weiterspielt, dann ist es egal ob es das Montagsspiel gibt oder nicht, denn dann ist auch am Samstagnachmittag die Stimmung und die Anzahl der Zuschauer so wie bei Montagsspielen.

Was ist eigentlich die Intension unserer Spieler? Influenzieren des Jahres oder ist der Sport?

Das ist doch keine Mannschaft mehr, da stehen immer nur 11 Individualisten auf dem Platz!

Als erste Maßnahme würde ich Socialmedia, Kopfhörer und Handy Verbote erlassen!
    Die sollten erstmal wieder einen richtigen Lederball und richtige Lederfussballschuhe, sowie Baumwolltrikots und zu enge Fussballshorts besorgt werden! So zur Erdung!

• Beruhige Dich bitte. Ist nur Fussball.

Liebe die ein Leben hält

• Zitat

Ich war im Stadion und habe es genauso gesehen.

Gute Analyse. Es ist schlichtweg auch eine Kompetenz, die Null zu halten und dann im letzten Drittel des Spiels zuzustechen. Das spricht auch für eine fitte Mannschaft, die in der Lage ist, ein Tempo über ein ganzes Spiel zu gehen. Die letzten fünf Minuten waren eine Kombination aus Augsburger Aufbäumen und unsortierter Defensive (Tah,Bender fehlten. Wendell drinnen...) Verständlich, auch wenn ich Baumi in der IV lieber gesehen hätte, und Jedvaj weiter links. Aber gut. Wendell ist bei uns zum ersten Mal seit dem Wechsel nur Ersatzspieler... Die aktuelle Zeit wird den richtig frustieren. Hoffen wir, dass er an seinen Defiziten mal richtig arbeitet. Endlich Konkurrenz, möchte ich sagen!

Gegen Frankfurt einen Sieg und man kann zum ersten Mal positiv nach vorne schauen.

• Ich war im Stadion und habe es genauso gesehen.

Da ich gestern bis in den Nachmittag hinein arbeiten musste, habe ich nur die Zusammenfassung in der Sportschau gesehen.
    Dafür sehe ich heute einige sehr interessante Dinge.

Ich sehe z.B., dass sowohl der derzeitige Tabellen-Zweite oder -Dritte (spielt heute um 18:00 Uhr), als auch der Vize-Meister der vorigen Saison, als auch der Vize-Meister der vorletzten Saison in dieser Saison mit 0 (in Worten: NULL) von möglichen 9 Punkten und insgesamt 7 Gegentoren gleichermaßen chancenlos beim SC Freiburg abgebürstet wurden, während der Tabellen-Fünfte der vorigen Saison sowohl in dieser Saison als auch in der vorigen Saison ohne Gegentor aus Freiburg heimkehrte.
    Was man, diesen Sachverhalt zur Kenntnis nehmend, als zwei durchaus anerkennenswerte Teilerfolge werten muss, und das nicht nur unter statistischen Gesichtspunkten.

Ich sehe des weiteren, dass der Tabellen-Fünfte der vorigen Saison nach 14 Spieltagen dieser Saison als Tabellen-Elfter mit 18 Punkten zwar 3 Punkte weniger auf dem Konto hat als nach 14 Spieltagen der vorigen Saison (Platz 9, 21 Punkte);
    dass er gleichzeitig jedoch 15 Punkte mehr auf dem Konto hat als der Tabellen-Fünfte der vorletzten Saison nach 14 Spieltagen der vorigen Saison (abgeschlagener Tabellen-Letzter, 3 Punkte), welcher zu diesem Zeitpunkt seinerseits 20 Punkte weniger auf dem Konto hatte als nach 14 Spieltagen der vorletzten Saison (Platz 7, 23 Punkte) und in dieser Saison deshalb nicht von ungefähr einmal mehr und mittlerweile längst gewohnheitsgemäß (zum 9. mal innerhalb von 20 Jahren) seiner Ersatzbefriedigung in der 2. Liga nachgeht.
    Mit Verlaub, wird an dieser Stelle sehr zum Leidwesen des erfolglos um ein Leverkusener in-den-Boden-Schreibens und -Redens bemühten Mobs von der falschen Rheinseite sichtbar, welche Welten diese beiden Vereine nach wie vor trennen.

• Ich war auch im Stadion und fand die erste HZ taktisch super! Hinten solide und vorne fehlte leider immer der letzte Pass. Augsburg war nicht so grottig.

Wir haben die nur nicht ins Spiel kommen lassen. Bis auf Wendell auch genau die richtigen Wechsel zur richtigen Zeit und dann das 1:0 gemacht.
    Inakzeptabel und unerklärlich ist für mich wieder der Einbruch nach dem 1:0. Haben wir etwa Konditionsprobleme?
    Bin mit der Art und Weise des gestrigen Spiels aufgrund unserer momentanen Situation vollkommen einverstanden. So muss man gegen Augsbrug spielen!

• Ich war auch im Stadion und fand die erste HZ taktisch super! Hinten solide und vorne fehlte leider immer der letzte Pass. Augsburg war nicht so grottig.

Wir haben die nur nicht ins Spiel kommen lassen. Bis auf Wendell auch genau die richtigen Wechsel zur richtigen Zeit und dann das 1:0 gemacht.
    Inakzeptabel und unerklärlich ist für mich wieder der Einbruch nach dem 1:0. Haben wir etwa Konditionsprobleme?
    Bin mit der Art und Weise des gestrigen Spiels aufgrund unserer momentanen Situation vollkommen einverstanden. So muss man gegen Augsbrug spielen!

Daraus wird dann hier gemacht, das Augsburg unfassbar schwach war. Es ist hier immer dasselbe : wenn wir gewinnen dann nur weil der Gegner schwach war. Das kann nichts mit uns zu tun haben. Wir sind nicht aus allen Defensivproblem raus und es mag sein das uns andere Mannschaften weggefidelt hätten. Aber es waren eben nicht andere Mannschaften da, sondern Augsburg. Wir mussten gewinnen und damit drei Punkte holen. Das haben wir völlig verdient getan.

Liebe die ein Leben hält

• Am Ende kann es sich jeder so zurecht rücken wie es in die Argumentationskette passt, ich zähle mich zu dem Teil die einen Pflichtsieg gegen einen schwachen Gegner gesehen haben der selbst schon seit einigen Spielen in der Krise steckt. Sicher war das gestern keine komplette Grütze wie häufig in den Wochen davor, überzeugend und konzentriert über die volle Spieldauer war es trotzdem nicht. Die nächsten 3 Spiele werden zeigen wo die Reise hingeht, wenn man Europa noch mal angreifen will müssen wir noch 7 - 9 Punkte holen. Das vor der Saison formulierte Ziel CL ist jetzt schon nicht mehr realistisch und ohne weitere Siege vor der Winterpause wird selbst die EL ein Traum bleiben.

• Das hier ist ja der Stammtisch. Da kann man auch mal Stammtisch-Phrasen raushauen. Egal ob sie zutreffen oder nicht. Klingt ja irgendwie toll.

• Am Ende kann es sich jeder so zurecht rücken wie es in die Argumentationskette passt, ich zähle mich zu dem Teil die einen Pflichtsieg gegen einen schwachen Gegner gesehen haben der selbst schon seit einigen Spielen in der Krise steckt. Sicher war das gestern keine komplette Grütze wie häufig in den Wochen davor, überzeugend und konzentriert über die volle Spieldauer war es trotzdem nicht. Die nächsten 3 Spiele werden zeigen wo die Reise hingeht, wenn man Europa noch mal angreifen will müssen wir noch 7 - 9 Punkte holen. Das vor der Saison formulierte Ziel CL ist jetzt schon nicht mehr realistisch und ohne weitere Siege vor der Winterpause wird selbst die EL ein Traum bleiben.

Das würde ich so 1:1 so unterschreiben. Habe jetzt auch keinen großen Grund über die beiden letzten Heimspiele zu meckern. Aber eben auch "nur" 2 Arbeitssiege gegen Gegner, die man zu Hause bezwingen muss.

Bin mal auf die nächsten 3 Spiele gespannt - Schalke ist ja völlig von der Rolle und Frankfurt hat gerade 2x hintereinander verloren. Da müssen wir mit unserem Anspruch jetzt auch nachlegen.

Immerhin ist der Wendler auf der Bank - hat ja ewig gedauert.

• Die nächsten 3 Spiele werden zeigen wo die Reise hingeht, wenn man Europa noch mal angreifen will müssen wir noch 7 - 9 Punkte holen. Das vor der Saison formulierte Ziel CL ist jetzt schon nicht mehr realistisch und ohne weitere Siege vor der Winterpause wird selbst die EL ein Traum bleiben.

Die nächsten 3 Spiele haben es in sich, jedoch ist es durchaus nicht unmöglich, dass wir am Ende der Hinrunde dann mit 27 Punkten da stehen. Man glaubt es nach dieser Achterbahnfahrt kaum, aber das wäre dann ziemlich genau das, was wir letzte Saison hatten. Aber klar, in Schalke, Frankfurt und daheim gegen Hertha musst du dann dafür halt auch gewinnen...

• Allein ein Sieg in Frankfurt ... Auf Schalke brennt der Baum und wir waren schon oft Entwicklungshelfer ... Zu Hause gegen Hertha - die sind wieder in der Spur, wenn ich das gestern richtig gesehen habe.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...