Trainer Peter Bosz

• Das bezweifle ich. Das Überwintern in allen Pokalen ist nice to have und freut mich für seine Arbeit aber die Bundesliga bleibt das Kerngeschäft und da haben wir eindeutig zu wenig Punkte auch wenn die Leistung stimmt. Mit Bayern, Schalke und Köln erwartet uns zudem ein hartes Programm. Das kann in alle Richtungen ausgehen.

Im Grundsatz kann man natürlich immer sagen: wenn wir jetzt alles verlieren, wird es eng für ihn.

Aber nach diesen zwei Spielen sehe ich das nicht.

Bayern wird natürlich extrem schwer, aber Schalke und Köln ist jetzt kein Horrorprogramm.

Ja aber so ist das heutzutage. Es ist egal was innerhalb der 90 Minuten statt findet (weil die Leistung stimmt ja), am Ende ist entscheidend was nach der 90 Minuten auf der Anzeigetafel steht. Vom Prinzip sitzt heutzutage ein Trainer vom Arbeitstag 1 nicht fest im Sattel.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Bitter genug, oder?

Wobei ich das einschränken möchte. In den hysterischen Medien und bei einigen Usern ist das so.

Bei unserer Vereinsführung und der Mehrheit im Stadion zum Glück nicht.

Ich persönlich denke jedenfalls, dass es abartig ist, einen Trainer jederzeit und immer in Frage zu stellen, indem man Misserfolge prophezeit.

• Naja ich find es nicht nur bitter, sondern teilweise pervers und respektlos. War das letzte Woche oder vor zwei, als der Kicker schon mögliche Favre-Nachfolger durchgegangen ist? Ich mein, der ist noch im Amt. Und dann gibt trotzdem User, die der Meinung sind, in Deutschland gehe man respektvoll mit Trainer um. Naja, ich hoffe das Bosz bleibt, das es intern keine Diskussion gibt, auch wenn wir gegen Bayern eventuell verlieren werden. Macht in meinen Augen nen guten Job hier.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Für Schnellschüsse bei Trainerentlassungen ist unser Verein ja nicht bekannt. Aktuell ist man da auch in einer ganz komfortablen Situation, da der Vertrag von Bosz am Saisonende ausläuft. Bis zur Winerpause passiert da sowieso nichts, siehe Heiko Herrlich.

Aktuell scheint es auch wieder in eine gute Richtung zu gehen. Aber im Fußball ist sowas nun mal kaum berechenbar. Bayern, Schalke und Juventus sind erstmal andere Hausnummern als Freiburg und Moskau. Und es sind die Vereine, gegen die wir unter Bosz eine ziemlich schwache Bilanz haben.

Werden die kommenden Wochen erfolgreich gestaltet, steht einer Vertragsverlängerung im Winter nichts im Wege. Ich persönlich bin weiterhin nicht davon überzeugt, dass das mit Bosz langfristig funktioniert und zielführend ist.

• Ich persönlich bin weiterhin nicht davon überzeugt, dass das mit Bosz langfristig funktioniert und zielführend ist.

Diesen Satz solltest du abspeichern. Den kannst du dann bei jedem neuen Trainer zum passenden Zeitpunkt raushauen und dich dann als vorausschauenden Fachmann feiern lassen, wenn die Geschäftsführung den nächsten Coach über die Klinge springen lässt. Aber nicht vergessen, den Namen auszutauschen!

Herausragend ist auch die Unangreifbarkeit dieser Aussage: "Langfristig" bedeutet im historischen Vergleich bei uns alles über ca. 2 Jahre. Kurzfristig ist alles unter einem Jahr. Alles dazwischen ist normal. In 90% der Fälle erreicht der Trainer den Status langfristig nicht. Daher liegst du mit der Aussage eigentlich immer auf der richtigen Seite! :LEV5 Und dann kommt der Joker "zielführend". Wunderbar nichtssagend. Soll dir erstmal jemand nachwesen, dass Ziele erreicht wurden (Wessen? Welche? Wann?). Zu prophezeiehen, dass es irgendwann mal mit einem Trainer nicht mehr zielführend sein wird, das ist also auch ne ganz sichere Nummer. :LEV5

• Ich bin bereits Mitte der Rückrunde davon ausgegangen, dass wir diesen Winter den Trainer wieder wechseln. Ausgeschlossen ist das weiterhin nicht, aber aktuell deutet wenig daraufhin. Langfristig ist bei uns ja schon länger als anderthalb Jahre. Kann ich mir auch schwer vorstellen. Zielführend wäre hier eine sportliche Entwicklung, die uns irgendwann mal zu einem Titel bringt. Eine positive Entwicklung der Mannschaft sehe ich weiterhin nicht, die meisten Spieler haben da in dieser Saison eher Rückschritte gemacht.

• Diesen Satz solltest du abspeichern. Den kannst du dann bei jedem neuen Trainer zum passenden Zeitpunkt raushauen und dich dann als vorausschauenden Fachmann feiern lassen, wenn die Geschäftsführung den nächsten Coach über die Klinge springen lässt. Aber nicht vergessen, den Namen auszutauschen!

Herausragend ist auch die Unangreifbarkeit dieser Aussage: "Langfristig" bedeutet im historischen Vergleich bei uns alles über ca. 2 Jahre. Kurzfristig ist alles unter einem Jahr. Alles dazwischen ist normal. In 90% der Fälle erreicht der Trainer den Status langfristig nicht. Daher liegst du mit der Aussage eigentlich immer auf der richtigen Seite! :LEV5 Und dann kommt der Joker "zielführend". Wunderbar nichtssagend. Soll dir erstmal jemand nachwesen, dass Ziele erreicht wurden (Wessen? Welche? Wann?). Zu prophezeiehen, dass es irgendwann mal mit einem Trainer nicht mehr zielführend sein wird, das ist also auch ne ganz sichere Nummer. :LEV5

Sehe ich auch so.

Alles offen lassen, und hinterher immer schlaubi Schlumpf sein.

Und schön außer acht lassen, was realistisch ist. Titel sind für uns eben seit einigen Jahren kaum erreichbar. Außer im DFB-Pokal. Und da sind wir meines Wissens noch dabei.

• Zielführend wäre hier eine sportliche Entwicklung, die uns irgendwann mal zu einem Titel bringt.

Die Wahrscheinlichkeit, einen der 20 möglichen relevanten nationalen Titel der letzten Dekade im deutschen Profifussball zu gewinnen und nicht FC Bayern oder BVB zu heissen, betrug 15%. Etwa 10 Teams balgen sich ernsthaft um diesen Trog. Also hast du als Bayer 04 alljährlich eine Chance von etwa 1-2% auf einen Titel. Viel Spass beim Warten!

• Den Teil mit der Entwicklung ignorierst du? Das ist schließlich die Hauptsache. Wenn es diese nicht gibt, muss man etwas ändern.

Tja, die Entwicklung. An welchen objektiven Parametern will man die messen und wie will man den Anteil des Trainers daran beurteilen? Welche (sinnvollen) Zeiträume nutzt du für eine Beurteilung?

Wendell ist gestern kaum negativ aufgefallen. Ich fand, das ist eine echt tolle Entwicklung, vermute aber, das meinst du nicht.
    Beim Demirbay gibt es seit dem sehr durchwachsenen Saisonleistung einen seit Wochen ansteigenden Trend, der Hoffnung macht. Meinst du das? Aber welchen Anteil daran hat der Trainer?

Am Ende ist das aber eh nur Killefitz. Trainer werden in der Regel gefeuert, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Wenn er dennoch einige Spieler gut gefördert hat, dann interessiert das doch kaum jemanden. Kovac hat Lewandowski vermutlich in die Form seines Lebens gebracht. Er trifft national und international wie am Fliessband. Eine tolle Entwicklung! Gedankt hats ihm keiner....

• Messlatte ist in der Liga:
    Punkteschnitt Rückrunde 2,0
    Punkteschnitt Hinrunde 1,58
    5 Punkte mehr als selber Stand letzte Saison.
    3 Punkte auf Platz 4.

Bedeutet: Nicht am maximum Wert, wenn wir diesen aus der Rückrunde mit 2,0 Punkten nehmen, aber deutlich besser als letzte Saison.

Auch bei den Gegentreffern mit 1,4 Toren pro Spiel deutlich besser zur letzten Saison.

Auch hier im Soll.

International:
    Weiter in der EL, eventuell Bonus CL AF.

Verbesserung? Ja, da zwei Siege in der CL erreicht wurdennund dies alleine schon die gesamten EL Erlöse bedeuten.

Pokal:
    Mehr als weiter dabei geht ja nicht.

Entwicklung daher leicht Positiv.

Sekundär: In keinem Spiel Chancenlos es nicht zu gewinnen. Meistndas bessere Team von der Spielanlage, System und Disziplin und den Werten her.

Daher eigentlich gut auf dem Weg zu einem Top 20 Club Europas und weiter Top 4 der Liga.

Wichtig sind auch Einnahmen durch CL und Transfers um den Abstand auf Platz 5 der Liga zu vergrößern.

• Tja, die Entwicklung. An welchen objektiven Parametern will man die messen und wie will man den Anteil des Trainers daran beurteilen? Welche (sinnvollen) Zeiträume nutzt du für eine Beurteilung?

Objektive Parameter sind Punkte, Tore, Gegentore und alles, was man sonst noch so zählen kann. Alles andere ist natürlich subjektiv. Als sinnvolle Zeiträume nehme ich die beiden Halbserien unter Peter Bosz. Und an dieser Stelle kannst du ja für dich selbst entscheiden, ob wir in dieser Hinrunde besser sind als in der letzten Rückrunde. Den Zahlen nach nicht.

Wendell ist gestern kaum negativ aufgefallen. Ich fand, das ist eine echt tolle Entwicklung, vermute aber, das meinst du nicht.
    Beim Demirbay gibt es seit dem sehr durchwachsenen Saisonleistung einen seit Wochen ansteigenden Trend, der Hoffnung macht. Meinst du das? Aber welchen Anteil daran hat der Trainer?

Ja, das meine ich. Auch hier im Vergleich mit der letzten Rückrunde, außer natürlich bei den Neuzugängen. Da sollte man noch abwarten. Insgesamt gilt aber das, was für Herrn Kovac gilt ->

Am Ende ist das aber eh nur Killefitz. Trainer werden in der Regel gefeuert, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Wenn er dennoch einige Spieler gut gefördert hat, dann interessiert das doch kaum jemanden. Kovac hat Lewandowski vermutlich in die Form seines Lebens gebracht. Er trifft national und international wie am Fliessband. Eine tolle Entwicklung! Gedankt hats ihm keiner....

-> Denn leider war Niko Kovac nicht der Personal Trainer von Robert Lewandowski, sondern von einer ganzen Mannschaft. Und wenn es da nicht passt, muss er eben gehen. Das aktuelle Auftreten der Bayern seit dem Trainerwechsel ist dann auch ein Argument dafür, dass es mit Kovac nicht mehr wirklich funktioniert hat. Aus welchen Gründen auch immer.

• Wir diskutieren hier doch nicht ernsthaft über eine Entlassung von Bosz oder? Bei manchen Foristen wird man das Gefühl nicht los, dass sie sehnsüchtig auf eine Niederlagenserie warten nur um ihr eigenes Ego zu stillen.

Wir sind im DFB Pokal im Achtelfinale.

Wir sind qualifiziert für die EL und haben noch Außenseiterchancen auf die CL. Mehr kann man eigentlich in einer Gruppe mit Atletico und Juventus nicht erwarten.
    Insofern sind wir bei beiden Pokalen im Soll.

Die Ligaleistungen sind bislang noch ausbaufähig, aber wir haben uns gesteigert und hatten zuletzt gegen Bremen, Gladbach und Freiburg auch unnötig viel Pech. Um die Meisterschaft werden wir nicht mitspielen. Aber die CL ist nur drei Punkte weg. Insofern ist alles noch drin und wir können uns eigentlich mehr oder weniger entspannt zurücklegen.

• Wendell ist gestern kaum negativ aufgefallen. Ich fand, das ist eine echt tolle Entwicklung, vermute aber, das meinst du nicht.

Also mir sind auch gestern wieder bei Wendell zwei Dinge äußerst negativ aufgefallen. Mit seinem Fehlpass hätte er ohne die klasse Parade von Hradecky ein Gegentor verschuldet. Außerdem hat er sich beim Stand von 2:0 weit in der gegnerischen Hälfte vollkommen unnötig eine gelbe Karte geholt. Die Aktion war vom taktischen Verständnis mal wieder eine einzige Katastrophe.