Trainer Peter Bosz

• Ich zähle mich mal auch zu den “Hanseln” ohne hier auf die Pauke zu hauen. Die nicht vorhandene Reaktion nach der, mal wieder blamablen Vorstellung, sagt schon einiges über unsere Vorgänge im Verein aus. Leider.

Ich wundere mich immer wieder wie viele Leute bei den internen Reaktionen dabei sind. Unser Verein hat so etwas nie öffentlich ausgetragen. Niemand weiss doch was da besprochen wurde , wie da reagiert wurde. Mit Hanseln meine ich auch eher die Anzahl der Leute die hier schreiben . Wieviele sind das ? Wieviele sollten es sein , damit man da verlässliche Rückschlüsse auf eine allgemeine Reaktion ziehen könnte ?

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Simon Rolfes zum Bosz-Vertrag: "Das kriegen wir schon hin" - kicker
    https://www.kicker.de/766411/artikel

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Naja, wie und warum sollte man das genau quantifizieren. Es geht (mir zumindest) eher darum, wer in solchen Fragen ernstzunehmen ist und wer nicht. Ernstzunehmen sind primär Leute, die man schon lange persönlich kennt und die eine entsprechende Vereins/Fanvita vorweisen können. Das gilt mit gewissen Einschränkungen aber auch für W11. Das bekommt man über die Jahre schon mit. Durchs Raster fallen diejenigen, die grundsätzlich alles schei...e oder alles ganz toll finden. Bin aber kein Inquisitor in Fanfragen.

• Mir ist es ehrlich gesagt auch egal, ob er hier verlängert oder nicht.

Bosz sieht doch selber den Unterschied zwischen hier und dem BVB, medial gesehen.

Wieso also nicht verlängern? bzw.hätte er ne andere Option? Wohl eher nicht, so "entspanntes Arbeiten" wie hier, gibt es bei den anderen großen Vereinen sicherlich nicht.

• Mir ist es ehrlich gesagt auch egal, ob er hier verlängert oder nicht.

Bosz sieht doch selber den Unterschied zwischen hier und dem BVB, medial gesehen.

Wieso also nicht verlängern? bzw.hätte er ne andere Option? Wohl eher nicht, so "entspanntes Arbeiten" wie hier, gibt es bei den anderen großen Vereinen sicherlich nicht.

wo soll man anfangen? Stehe einer VVL neutral gegenüber.
    Fakt ist, es ist zweifelhaft, ob wir jemanden besseren finden würden. Fakt ist, dass wir mit Rolfes (relativ!) unprofessionell aufgestellt sind. Geht besser, geht aber sicherlich auch schlechter. Alles so ein gefühltes Bayer 04 Mittelmass Ding. Wir sind kein Chaosverein, bei uns läuft alles, aber Sprünge nach oben, geschweige denn Titel, darf man auch nicht erwarten. Schockiert war ich zuletzt von Kommentaren, RB Leipzig sei Herbstmeister, weil sie langsam ihre finanziellen Muskeln spielen lassen. Guckt man sich die Transfers an merkt man relativ schnell, dass das nur die halbe Wahrheit ist, da können wir (noch) locker mithalten! Ich wünsche Bosz alles Gute, erwarte allerdings nicht all zu viel und muss zugeben, dass auch ich mir derzeit keine Alternative vorstellen kann.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Naja wieso sollte Leipzig auch zuletzt groß einkaufen gehen? Mit Schick und Nkuku wurden die richtigen Spieler neben Werner verpflichtet, aber die Offensive lief ja schon vorher bärenstark mit Werner und Poulsen und Sabitzer. Somit wurde die Kaderbreite einfach für CL noch besser optimiert.

Finde Leipzig ist (auch in Transfers) meilenweit von uns entfernt. Die haben einfach auch ein perfektes Scouting Team. Schwärme von Leipzig. Macht Spaß dort zuzuschauen.

• Bin noch unentschlossen bezüglich Bosz. Seine große Leistung war es, Brandt zentral zu stellen. Richtig war auch, konsequent auf die Benders zu setzen. Manches ist aber unerklärlich. Volland als MS zum Beispiel oder Baum gegenüber Demirbay zu bevorzugen. Oder auch Alario selten in der Startelf. Er ist keine Rakete, aber nun mal unser einziger Knipser. Auch taktisch ist er nicht flexibel genug,entweder ist er zu stur oder er kann es nicht. Deshalb würde ich bis Ende Februar abwarten

• Hau ab, und laber keine Scheixxe! Danke... :D :LEV5

Er hat doch vollkommen Recht. Leipzig kam innerhalb von 10 Jahren wie Phönix aus der Asche und spielt aktuell mit vergleichbarem Budget sprichwörtlich die Sterne vom Himmel während man bei uns wenn überhaupt von Stagnation sprechen kann. Das Bosz daran nur eine kleine Teilschuld trägt steht auf einem anderen Blatt und die Diskussion gehört nicht hierhin.

Nach seiner starken ersten Halbserie ist das aktuell nicht wirklich überzeugend. Ich bin aber trotzdem dafür mit Bosz zu verlängern, damit mal wieder Kontinuität reinkommt und ein Trainer die Chance hat den Kader nach seinen Wünschen zu gestalten. Dutt, Herrlich, Labbadia und Konsorten haben auch schon gezeigt das es bei uns deutlich schlimmer geht, Platz 4 ist immernoch möglich diese Saison.

• Hau ab, und laber keine Scheixxe! Danke... :D :LEV5

Der große Bayer. Stimmt wir spielen besseren, schöneren Fussball als Rasensport. Junge zieh deine Vereinsbrille aus und gib einfach mal zu das dort gute Arbeit geleistet wird. Und kommt mir nicht als mit "Dosen, dürfen nicht Meister werden " . Ich gönn es denen. Wir als Bayer Fans sollten mal lieber die Klappe halten wenn es um Kosennamen wie *Dosen* etc. geht.

Ein Kampl und Grösche haben es auch frühzeitig erkannt. Im Gegensatz zu Bayern oder Dortmund kauft Leipzig auch nicht die Liga kaputt.

In der Rückrunde müssen wir noch nach Leipzig. Vor Dem Spiel hab ich am meisten Angst. Die wollen Revance für die 2 liegen gelassenen Punkte. Denke an einen hohen Sieg für Leipzig. Lasse mich aber auch gerne des anderen belehren. FAHRE aufjedenfall hin um den kommenden Meister live zu sehen und du Jaro?
    Spiel weiter mit deinem Bayerteddy

• Er hat doch vollkommen Recht. Leipzig kam innerhalb von 10 Jahren wie Phönix aus der Asche und spielt aktuell mit vergleichbarem Budget sprichwörtlich die Sterne vom Himmel während man bei uns wenn überhaupt von Stagnation sprechen kann. Das Bosz daran nur eine kleine Teilschuld trägt steht auf einem anderen Blatt und die Diskussion gehört nicht hierhin.

Nach seiner starken ersten Halbserie ist das aktuell nicht wirklich überzeugend. Ich bin aber trotzdem dafür mit Bosz zu verlängern, damit mal wieder Kontinuität reinkommt und ein Trainer die Chance hat den Kader nach seinen Wünschen zu gestalten. Dutt, Herrlich, Labbadia und Konsorten haben auch schon gezeigt das es bei uns deutlich schlimmer geht, Platz 4 ist immernoch möglich diese Saison.

Weder kam RB irgendwoher noch hat Bosz eine Mitschuld an unserem derzeitigen Abrutschen auf Top 4 statt Top 3.
    Sascha hat schon früh gesagt, wer nicht nach Leipzig schaut wie die dort was machen und nicht lernt von ihnen der wird nicht oben dabei sein in Zukunft.

Da ging es nicht um deren Pressing Style der von den kleinsten an gelernt wird. Bosz sein System könnte aber genauso von Kleinauf bei uns Implementiert werden ala Ajax.
    Was Rolfes und Carro übrigens mal vorhatten. Ob das heute noch so ist?

Der große Bayer. Stimmt wir spielen besseren, schöneren Fussball als Rasensport. Junge zieh deine Vereinsbrille aus und gib einfach mal zu das dort gute Arbeit geleistet wird. Und kommt mir nicht als mit "Dosen, dürfen nicht Meister werden " . Ich gönn es denen. Wir als Bayer Fans sollten mal lieber die Klappe halten wenn es um Kosennamen wie *Dosen* etc. geht.

Von RB lernen heißt siegen lernen. Sowohl in Hoffenheim wie bei RB gibt es Strukturen, Analytik und Coaches welche weit anderen voraus sind.
    Da sind auch Bereiche am Werken die so mit Fußball nie was gemein hatten aber nun über Jahre dort zum Erfolg beitragen.

Es sollte aber nun an der Zeit sein die Zurückhaltung vom Bayer aufzugeben. Niemand interessiert es mehr ob das Werk 25 oder 50 Millionen Euro pro Saison dazu gibt.
    Im Gegenteil, mit Blick auf die PL würden das bis auf paar Doofmund Idi.oten begrüßen wenn unser Club mehr Geld vom Werk bekommen würde was im übrigen nur fair wäre mit Blick auf die Einnahmeausfälle beim sonstigen Sponsoring durch Bayer und dem großen Werbewert der erbracht wird.

• zu 1.) Mmh welche Strukturen sind es? Was machen sie anders? Und welche Coaches? Wen sollte Bayer beispielsweise abwerben und warum? Warum sind sie uns meilenweit vor raus, so das sie es ganze 2-mal geschafft haben, in den letzten 10 Jahren vor uns zu stehen.
    zu 2.) Nöö, wenn die AG kein Bock hat, dann hat sie kein Bock.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Er hat doch vollkommen Recht. Leipzig kam innerhalb von 10 Jahren wie Phönix aus der Asche und spielt aktuell mit vergleichbarem Budget sprichwörtlich die Sterne vom Himmel während man bei uns wenn überhaupt von Stagnation sprechen kann. Das Bosz daran nur eine kleine Teilschuld trägt steht auf einem anderen Blatt und die Diskussion gehört nicht hierhin.

Transverbilanz RB Leipzig seit der Saison 15/16: -170,89 Millionen
    Transverbilanz Bayer 04 seit der Saison 15/16: -23,25 Millionen

Quelle: transfermarkt.de

"vergleichbares Budget" :LEV14

Wie "Phönix aus der Asche" ist auch witzig, wenn man bedenkt, dass Red Bull in der 2. Bundesliga zweistellige Millionentransfers gemacht hat.

Das alles mal ganz unabhängig davon, dass in Leipzig sportlich bestimmt gute bis sehr gute Arbeit geleistet wird.

• Zumal ein Timo Werner dort sicher nicht verlängert hätte, wenn er 4-4,5 Mio. Jahresgehalt bekommen würde, was bei uns die Spitzenverdiener verdienen.

Aber man muss sich das natürlich so drehen, dass man mit solchen Argumenten den Bayer denunzieren kann.

• Zumal ein Timo Werner dort sicher nicht verlängert hätte, wenn er 4-4,5 Mio. Jahresgehalt bekommen würde, was bei uns die Spitzenverdiener verdienen.

Aber man muss sich das natürlich so drehen, dass man mit solchen Argumenten den Bayer denunzieren kann.

Stimmt, Bayer 04 lockt die „Stars“ mit seinem exzellenten Ruf nach Leverkusen und mit der Legende Rudi Völler, mit der unbedingt natürlich jeder einmal zusammen arbeiten möchte! Nicht zu vergessen, die Weltstars Rolfes und Kießling.

Wir locken (genau so wie andere Vereine) Spieler mit sehr viel Geld zu uns. RB hatte eine Gehaltsobergrenze, die dann immer mehr aufgeweicht wurde, unter dem Strich werden die aber nicht viel höhere Gehälter zahlen als wir (was ich übrigens vollkommen i.O. finde, wenn ein Spieler jahrelang im Verein ist und konstant auf sehr hohem Niveau spielt)

Beispiel gefällig? Hradecky ist bisher jeden Euro wert! Trotzdem hätte ihm zum Wechselzeitpunkt kein Klub der TOP5 Ligen, ausser wahrscheinlich aus der Premier League, ein Gehalt von 5,5 Mio (!) gezahlt.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Wäre dieser Kader in der Hinrunde von Tuchel oder Klopp trainiert worden, nicht Leipzig, sondern wir wären Herbstmeister. Ich habe schon vor 15 Jahren gepredigt, dass Rudi Völler genau die richtige Persönlichkeit ist, diesen Verein zu repräsentieren. Im selben Atemzug habe ich aber immer betont, dass dieser Mann nie Hauptverantwortlicher im operativen sportlichen Geschäft werden darf, weil er dieser Aufgabe einfach nicht gewachsen ist. Dass 2009 Labbadia und nicht Klopp Trainer bei uns geworden ist, oder auch die Verpflichtung von Heiko Herrlich sind Indizien dafür, dass Völler, im Gegensatz wie z. B. Michael Zorc von Dortmund, z. B. kein Gespür dafür hat, welchen Trainer wir brauchen. Dieser Kader ist von der Abwehr bis zum Angriff so unfassbar gut aufgestellt, dass es eine Schande ist, was bisher aus diesen Möglichkeiten herausgeholt wurde.

Klopp oder Tuchel bekommen wir nicht mehr. Aber ein Hasenhüttl wäre noch im Bereich des Machbaren. Er ist, Ingolstadt und Leipzig haben es gezeigt, ein sehr guter Fußballlehrer und besitzt zudem noch die Fähigkeit, im Gegensatz zu Bosz, Emotionen auf die Mannschaft zu übertragen. Hasenhüttl wäre unsere letzte Chance, doch noch einen Trainer zu bekommen, der diesen Verein sportlich, ähnlich wie damals Daum, prägen könnte. Es ist eigentlich der absolute Wahnsinn, was hier für individuelle Qualität vorhanden ist und wie diesem Kader in schöner Regelmäßigkeit Trainer zur Seite gestellt werden, die nicht annähernd diesen Qualitäten entsprechen. Die Vertragsverlängerung mit Bosz wäre ein Fehler, da lege ich mich fest. Sollte der Vertrag verlängert werden, prognostiziere ich eine bestenfalls durchschnittliche Rückrunde und das Verfehlen eines europäischen Wettbewerbes.

• Wäre dieser Kader in der Hinrunde von Tuchel oder Klopp trainiert worden, nicht Leipzig, sondern wir wären Herbstmeister. Ich habe schon vor 15 Jahren gepredigt, dass Rudi Völler genau die richtige Persönlichkeit ist, diesen Verein zu repräsentieren.

Natürlich bin ich ehrlich und stelle mir auch manchmal diese Frage, was wäre wenn Klopp, Pep unsere Truppe trainieren würde?
    Aber ich sehe auch individuelle Fehler von Wendell zum Beispiel, Ausraster von Bailey die zu Rot führen. Könnte ein Klopp oder Pep die verhindern? Schwachstellen wie Dragovic, Baumi kann ein Pep oder Klopp die sooo viel besser machen? Im Sturm haben wir keinen richtigen Knipser Volland und Alario sind ok keine Frage sehr gute Spieler, aber kein Mo Salah, kein Lewandowski, Benzema usw. Pep würde Forderungen stellen, die wir nie erfüllen können. Wir können oder wollen auch keine Spieler an der 100 Mio Marke kaufen. Was hat tuchel erreicht ? Meister und Pokalsieger in Frankreich toll !! In Frankreich gibt es nicht viele Mannschaften, die konkurrenzfähig sind. Champions L. Achtelfinale oder auch mal Viertelfinale dann ist Schluss.
    Ich habe früher auch immer geträumt und gedacht, Bayer muss doch was machen können, aber sind wir mal ehrlich dieser Kader ist Mittelmaß, die großen Trainer gehen nicht zu uns, wir verpflichten die auch nicht, weil wir wissen, dass wir deren Forderungen gar nicht erfüllen können. Wir sind ne Mannschaft die in der Bundesliga zwischen Platz 3 und 8 anzusiedeln ist. International mit Glück auch mal weit kommen kann.
    Wir haben es verpass in den 2000 er Jahren uns als Marke zu etablieren. Das war unsere stärkste Zeit. Ich bin kein Uli Fan, aber hat Recht, er im besonderen und die Bayern haben aus dem FCB eine Marke gemacht. Das hat sonst kein Verein geschafft. FC Bayern, das steht weltweit für Spitzenfussball. Wir nennen uns nett "Pillendreher" das ist die kleine Schwester von Schei ße. Leverkusen steht für Versagen, Vizekusen, Plastikclub aber nicht für Spitzenfussball.
    Mit Ulli bei uns an der Spitze, wären wir nach 88 nach dem größten Erfolg bestimm noch einige male Deutscher Meister geworden und hätten noch einen internationalen Titel gewonnen. Da verwette ich alles drauf.

Er hat doch vollkommen Recht. Leipzig kam innerhalb von 10 Jahren wie Phönix aus der Asche und spielt aktuell mit vergleichbarem Budget sprichwörtlich die Sterne vom Himmel während man bei uns wenn überhaupt von Stagnation sprechen kann. Das Bosz daran nur eine kleine Teilschuld trägt steht auf einem anderen Blatt und die Diskussion gehört nicht hierhin.

Das ist doch total übertrieben oder habe ich was verpasst? Sind die Meister geworden ? haben die die Champions L. gewonnen, dreimal die Europa L. oder zu mindestens einmal. Die hatten die um einiges leichtere Gruppe gehabt als wir. Auch wenn ich sage, wir hätten zweiter werden können oder müssen. Aber Leipzig ist durch ihre Gruppe auch nicht durchmarschiert. Europäisch sind die nicht viel besser als wir. Meister werden die auch dieses Jahr nicht, weil das die Bayern mit 9 Punkten Vorsprung wieder machen. Wenn es drauf ankommt liefern die Bayern, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Leipzig wird zum Schluss 3. oder 4. und wir 5. oder 6. Ihr werdet sehen.

• Ich lese das hier und denke mir so das Nostradamus hier gut aufgehoben wäre. Bayern wird mit 9 Punkten Vorsprung Meister, wir werden fünfter oder sechster. Vermutlich schaut ihr die Rückrunde gar nicht mehr an ?

Liebe die ein Leben hält