Trainer Peter Bosz

• Hey „Neuville1904“ oder „Bergischer Löwe“. Ihr glänzt doch immer mit ganz passablen, diplomatischen und zu weilen auch eloquenten Beiträgen. Obwohl ich bei euch immer auch ein bisschen so ein Gefühl wie bei der SPD habe – weder Fisch noch Fleisch – sich also nie zu einer Sache so richtig zu bekennen, eher immer schön diplomatisch um den heißen Brei herumreden. Eure Meinung zum letzten Drittel unserer Bundesligasaison würde mich aber mal wirklich interessieren, ganz ehrlich. Für mich sind die letzten Auftritte unserer Mannschaft, gemessen an der Qualität unseres Kaders und dem wirtschaftlichen Background, nicht nachvollziehbar und ich verstehe es nicht. Glaubt ihr, dass Peter Bosz mit dem aktuellen Liverpool dermaßen souverän die Meisterschaft gewonnen hätte und wir mit unserem Kader unter Jürgen Klopp die Champions-League innerhalb der Bundesliga verpasst hätten?

• Vom Spielerpotential sehe ich keinen Unterschied zwischen uns und Gladbach. Auf alle Wettbewerbe gesehen ist unsere Saison da deutlich besser in meinen Augen, auch wenn am Ende vielleicht nichts bei rumkommt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Unser Kader ist um einiges teurer als der von Gladbach. Nebenbei wurde in Gladbach mit dem Geld sogar noch besser gewirtschaftet.

Was bringen mir die Punkte aus der Rückrunde wenn der Ertrag trotzdem nicht positiv am Ende für uns ist?

Jedesmal diese Vergleiche... :LEV11 Angefangen mit Kießlings Interview in Freiburg.. :LEV14

Na klar aber ich gebe mich wenigstens mit der EL zufrieden..sind ja besser als beispielsweise die Probleme von Bremen oder Hertha :LEV14

• Vom Spielerpotential sehe ich keinen Unterschied zwischen uns und Gladbach. Auf alle Wettbewerbe gesehen ist unsere Saison da deutlich besser in meinen Augen, auch wenn am Ende vielleicht nichts bei rumkommt.

Du siehst vom Spielerpotenzial her keinen Unterschied zwischen uns und Gladbach? Auf welchem Planeten lebst du denn?

Und nur falls es einigen noch nicht so ganz klar ist. Ich rede hier von der einhundertprozentigen Tochtergesellschaft der Bayer AG. Der in wirtschaftlicher Hinsicht immense Druck bei Vereinen wie Schalke, Dortmund oder Gladbach, sportlich liefern zu müssen, ist hier aufgrund der besonderen Konstellation nicht vorhanden. Versteht mich hier irgendjemand? Hallo, hallo, hallo, ist da irgendjemand? Hallo, hallo… :LEV16 :LEV16 :LEV16

Also auch wenn bei uns nix bei rum kommt, ist die Saison besser verlaufen, wie die CL Qualifikation der Gladbacher? Also so weit ist es schon gekommen. Früher waren wir Vizekusen, und jetzt reicht es nicht mal mehr zur CL. Irgendwann freuen wir uns auch wenn wir zehnter werden, weil dann ist unsere Saison immer noch besser verlaufen, wie die der drei Absteiger. Also dann sollte man sich von Zielen komplett verabschieden. Verein zufrieden, Trainer zufrieden, Spieler zufrieden, Fans zufrieden. Sollen doch andere an den fetten Trögen sich den Bauch vollschlagen. Genau aus diesem Grund passieren solche Spiele wie gegen Schalke, Berlin oder Wolfsburg. Gegen Köln hat man in der Hinrunde auch gezeigt, warum man nicht gewinnen muss. Selbst das Spiel in der Rückrunde wurde nur gewonnen, weil irgendeiner in der Chefetage eine Siegforderung stellte. Das nach dem Shutt-down war bis auf Gladbach nur noch Murks. Keine Linie, kein System, kein Kampf...nur Murks.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Also auch wenn bei uns nix bei rum kommt, ist die Saison besser verlaufen, wie die CL Qualifikation der Gladbacher?

Ja ne CL Quali ist ja nicht alles. Ein Ausscheiden in der Gruppenphase der EL bewerte ich schon als sehr negativ, gerade in der Art und Weise wie sich Gladbach da präsentiert hat. Mit Platz 5 bin ich auch nicht zufrieden, aber es sind nunmal 3 Wettbewerbe.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ne CL Quali ist nicht alles. Dachte das wäre, lt. Rudi, unser Meistertitel? Also dann muss man das neu definieren. Wenn Du einem Gladbacher fragst, ob er mit uns tauschen möchte, wäre sicher kaum jemand dazu bereit. Ihr verzichtet auf die Millionen aus der CL, dafür dürft ihr euch in einem Pokalfinale einen Satz heiße Ohren gegen die Bayern abholen. Dazu müsst ihr Überstunden in einem europäischen Pokal abhalten, dessen Ausgang ungewiss ist.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Du beklagst fehlende Anspruchlosigkeit und schenkst EL und DFB Pokal ab?
    Klar haben sie durch die aktuelle Situation nicht den gleichen Stellenwert, aber bei einer fairen Bewertung der Saison sollte man die Wettbewerbe wie ohne Corona betrachten und dann wären das gute Ausrufezeichen. Selbst Rudi hat gesagt das die Pokale dieses Jahr wichtiger als CL Teilnahme sind, da man die CL Teilnahme ja schon oft hatte.

• This. Ich will den Bayer endlich mal etwas gewinnen sehen. Dass man hier jetzt wegen Platz 5 mit 63 Punkten den Trainer anzählt ist mal wieder typisch werkselfforum.
    Wir sind noch im Pokalfinale und oh, man spielt gegen die Bayern? Was für eine Überraschung! Jedes Jahr will man im Endspiel dabei sein und jetzt wird geweint, weil man es schon verloren hat. :LEV18
    In der Europa-League haben wir auch gute Chancen. Aber lieber direkt abgeben. Aber dann wird hier wieder geweint, weil man es hergeschenkt hat.
    Man kann es diesen Leuten hier aber auch nie recht machen. :LEV18

• Dass man hier jetzt wegen Platz 5 mit 63 Punkten den Trainer anzählt ist mal wieder typisch werkselfforum.

Ich weiß, dass es hier für den ein oder anderen schwer zu begreifen ist, dass es bei der Kritik nicht um die im Gesamtkontext wirklich ordentlichen – nicht mehr – 63 Punkte geht, sondern dass wir letzte Woche noch einen Punkt vor Gladbach lagen und diesen Vorsprung zwei Spieltage vor Schluss gegen machbare Gegner, gemessen an der Kaderqualität, hätten ins Ziel bringen müssen. Ich betone noch einmal – müssen! Noch einmal, das hat nichts, wie der ein oder andere meint, mit hysterischem Gehampel zu tun, das ist eine Einstellungssache. Und die ist, egal ob taktisch oder mental, Sache des Trainerteams.

• Ich weiß, dass es hier für den ein oder anderen schwer zu begreifen ist, dass es bei der Kritik nicht um die im Gesamtkontext wirklich ordentlichen – nicht mehr – 63 Punkte geht, sondern dass wir letzte Woche noch einen Punkt vor Gladbach lagen und diesen Vorsprung zwei Spieltage vor Schluss gegen machbare Gegner, gemessen an der Kaderqualität, hätten ins Ziel bringen müssen. Ich betone noch einmal – müssen! Noch einmal, das hat nichts, wie der ein oder andere meint, mit hysterischem Gehampel zu tun, das ist eine Einstellungssache. Und die ist, egal ob taktisch oder mental, Sache des Trainerteams.

so ist es. Danke Mikar..aber verschwende deine Zeit nicht mit Usern, die eine solch richtige Argumentation als "typisch Werkselfforum" abstempeln.

• Wer will das nicht? Auch ich würde mich freuen den Pokal in den Händen von Bayer zu sehen. Aber allein mir fehlt der Glaube. Mit den Bayern bekommen wir den ersten schweren Gegner, in diesem Cup. Den Weg in der EL haben wir uns in der Zeit geebnet, in der wir auch unsere stärkste Phase in der Liga hatten. Vor Corona.
    Mir fehlt der Glaube, wegen unserer Leistungen, nach dem Shut-down. Das was wir zuletzt zeigten, war wieder unsere Hinrunden-Form. Klar kann man die Augen vor den Tatsachen verschließen, und ole, ole Schreien. Aber wer unsere Vergangenheit mit der derzeitigen Leistung zusammenrechnet und realistisch durchs Leben geht, kann zu keinem anderen Schluss kommen.

• Wer will das nicht? Auch ich würde mich freuen den Pokal in den Händen von Bayer zu sehen. Aber allein mir fehlt der Glaube. Mit den Bayern bekommen wir den ersten schweren Gegner, in diesem Cup. Den Weg in der EL haben wir uns in der Zeit geebnet, in der wir auch unsere stärkste Phase in der Liga hatten. Vor Corona.
    Mir fehlt der Glaube, wegen unserer Leistungen, nach dem Shut-down. Das was wir zuletzt zeigten, war wieder unsere Hinrunden-Form. Klar kann man die Augen vor den Tatsachen verschließen, und ole, ole Schreien. Aber wer unsere Vergangenheit mit der derzeitigen Leistung zusammenrechnet und realistisch durchs Leben geht, kann zu keinem anderen Schluss kommen.

Njemand schreit Ole und ist mit der aktuellen Spielweise so mega zufrieden. Auch wenn wir in den Wettbewerben nichts mehr erreichen sind es gewissermaßen Erfolge. Ich finde es ist nicht das gleiche ob man z.B. im Halbfinale oder in der Gruppenphase ausscheidet..