Trainer Peter Bosz

• Der Auftritt gegen Gladbach in Sachen Einstellung, Engagement und unwiderstehlichem Vorwärtsdrang sollte, immer unter Berücksichtigung der vorhandenen individuellen Klasse im Kader, der Maßstab für jedes Spiel von Bayer 04 sein. Daran wird sich Bosz messen lassen müssen. Wenn das wieder nur eine „Eintagsfliege“ war, muss Bosz zwingend spätestens zur neuen Saison ersetzt werden. Tuchel wäre, neben Hasenhüttl, vielleicht doch wieder ein Kandidat. Ich glaube nicht, dass er über die Saison hinaus in Paris Trainer sein wird. Und Tuchel wäre übrigens auch eine Personalie, die die Fußball GmbH nicht nur sportlich sofort in den Focus der Öffentlichkeit rücken würde. Nur so macht ja schließlich das Investment der Bayer AG in den Werbe- und Sympathieträger Fußball Sinn. Wir brauchen auch ein gewisses Maß an Spektakel, weil wir eben nicht, wie ich schon so oft geschrieben habe, der klassische Traditionsverein wie Gladbach, Schalke oder Dortmund sind. Um im Gespräch bei Sponsoren und in der Öffentlichkeit zu bleiben oder auch nur das Stadion konstant voll zu bekommen, ist die Fußball GmbH zum Erfolg verdammt – siehe Leipzig. Hätten die seit dem Aufstieg in die Bundesliga keine spektakulären Verpflichtungen getätigt, Durchschnittstrainer auf der Bank und damit einhergehend keinen sportlichen Erfolg, würde sich inzwischen niemand mehr für die interessieren, weil RB Leipzig eben kein klassischer Traditionsverein ist, sondern nur ein künstliches Konstrukt, was nur durch Erfolg am Leben gehalten werden kann.

Gemessen an den individuellen Möglichkeiten, die der Kader hergab und immer noch hergibt, hat Bosz bisher in der Summe zu wenig herausgeholt, ob es hier der ein oder andere wahrhaben will oder nicht – das ist nun mal Fakt! Bosz muss endlich abliefern – nicht nur für fünf oder sechs Spiele in einer Saison, sondern über die gesamte Saison! Dieser Anspruch ist durch die überdurchschnittliche individuelle Qualität im Kader mehr als begründet.

• Der Auftritt gegen Gladbach in Sachen Einstellung, Engagement und unwiderstehlichem Vorwärtsdrang sollte, immer unter Berücksichtigung der vorhandenen individuellen Klasse im Kader, der Maßstab für jedes Spiel von Bayer 04 sein. Daran wird sich Bosz messen lassen müssen. Wenn das wieder nur eine „Eintagsfliege“ war, muss Bosz zwingend spätestens zur neuen Saison ersetzt werden. Tuchel wäre, neben Hasenhüttl, vielleicht doch wieder ein Kandidat. Ich glaube nicht, dass er über die Saison hinaus in Paris Trainer sein wird. Und Tuchel wäre übrigens auch eine Personalie, die die Fußball GmbH nicht nur sportlich sofort in den Focus der Öffentlichkeit rücken würde. Nur so macht ja schließlich das Investment der Bayer AG in den Werbe- und Sympathieträger Fußball Sinn. Wir brauchen auch ein gewisses Maß an Spektakel, weil wir eben nicht, wie ich schon so oft geschrieben habe, der klassische Traditionsverein wie Gladbach, Schalke oder Dortmund sind. Um im Gespräch bei Sponsoren und in der Öffentlichkeit zu bleiben oder auch nur das Stadion konstant voll zu bekommen, ist die Fußball GmbH zum Erfolg verdammt – siehe Leipzig. Hätten die seit dem Aufstieg in die Bundesliga keine spektakulären Verpflichtungen getätigt, Durchschnittstrainer auf der Bank und damit einhergehend keinen sportlichen Erfolg, würde sich inzwischen niemand mehr für die interessieren, weil RB Leipzig eben kein klassischer Traditionsverein ist, sondern nur ein künstliches Konstrukt, was nur durch Erfolg am Leben gehalten werden kann.

Gemessen an den individuellen Möglichkeiten, die der Kader hergab und immer noch hergibt, hat Bosz bisher in der Summe zu wenig herausgeholt, ob es hier der ein oder andere wahrhaben will oder nicht – das ist nun mal Fakt! Bosz muss endlich abliefern – nicht nur für fünf oder sechs Spiele in einer Saison, sondern über die gesamte Saison! Dieser Anspruch ist durch die überdurchschnittliche individuelle Qualität im Kader mehr als begründet.

https://www.t-online.de/sport/…ndestrainer-geeignet.html

er würde es auch machen... ;)

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

Das ist doch quatsch, du musst immer nur ein Tor mehr schießen als der Gegner. Dann wirst du Deutscher Meister.
    Das Spiel gegen Gladbach war Spektakel.
    Die Konstanz über die Saison ist auch ne Frage des Kaders, wir dürfen nicht so überheblich sein und denken wir haben den weltbesten Kader. Der zweite Anzug passt schon nicht mehr so gut. Nehmt mal nur Tapsoba, Diaby und die Bender Brüder raus . Wenn wir mit ner Innenverteitigung Tah und Dragovic spielen müssen. Dann wird die Abwehr schon wackelig.
    Wir haben Rohdiamanten Diaby, Bailey, Wirtz usw. aber wir haben Havertz verloren, Volland sage ich mal in der momentanen Situation haben wir dessen Verlust aufgefangen, der tut uns nicht so weh.

• Gemessen an den individuellen Möglichkeiten, die der Kader hergab und immer noch hergibt, hat Bosz bisher in der Summe zu wenig herausgeholt, ob es hier der ein oder andere wahrhaben will oder nicht – das ist nun mal Fakt! Bosz muss endlich abliefern – nicht nur für fünf oder sechs Spiele in einer Saison, sondern über die gesamte Saison! Dieser Anspruch ist durch die überdurchschnittliche individuelle Qualität im Kader mehr als begründet.

um das Konstant abzuliefern brauchst du aber 15-18 Topspieler und nicht nur 6 plus Talente. So wird es immer ein Auf und Ab bleiben. Unsere Spitze ist gut bis sehr gut, aber die Breite ist leider deutlich schlechter als z.B. die von Leizig oder auch Gladbach. Allein die theoretischen Wechseloptionen am Sonntag waren ein Riesenunterschied...

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• er würde es auch machen... ;)

Selbstverständlich wäre er besser als Bosz – in jeder Beziehung. Das sind Klassenunterschiede. Es gibt halt ein großes Problem in dieser heutigen Gesellschaft. Den meisten heutzutage fehlt Rückgrat, angefangen hier im Forum. Wenn man so eine Personalie bei Bayer durchsetzen wollte, bräuchte man Rückgrat. So betrachtet, hinzu kommt noch eine nicht unerhebliche Portion Blödheit, kann ich mir den Trainer Daum bei Bayer wohl abschminken – leider!

um das Konstant abzuliefern brauchst du aber 15-18 Topspieler und nicht nur 6 plus Talente. So wird es immer ein Auf und Ab bleiben. Unsere Spitze ist gut bis sehr gut, aber die Breite ist leider deutlich schlechter als z.B. die von Leizig oder auch Gladbach. Allein die theoretischen Wechseloptionen am Sonntag waren ein Riesenunterschied...

Würde die sportliche Führung genauso denken, dann wäre es eine fatale Fehleinschätzung der Lage und des Kaders.

• Zitat

die Breite ist leider deutlich schlechter als z.B. die von Leizig oder auch Gladbach. Allein die theoretischen Wechseloptionen am Sonntag waren ein Riesenunterschied...

Auf der Bank saßen Sonntag: Lomb, Jedvaj, Sinkgraven, Tah, Weiser, Demirbay, Palacios, Bellarabi. Hinzu kommen in absehbarer Zeit Schick & Aranguiz, mittelfristig Paulinho, Arias + Mr. Unbekannt aus dem Winter-Transfer(?). Das ist absolut ok in der Breite, zumal ein Spieler wie z.B. Baumgartlinger, der hier häufig in die 2. Qualitätslinie geschrieben wurde, zu ansprechenden Leistungen in der Lage ist.

• Auf der Bank saßen Sonntag: Lomb, Jedvaj, Sinkgraven, Tah, Weiser, Demirbay, Palacios, Bellarabi. Hinzu kommen in absehbarer Zeit Schick & Aranguiz, mittelfristig Paulinho, Arias + Mr. Unbekannt aus dem Winter-Transfer(?). Das ist absolut ok in der Breite, zumal ein Spieler wie z.B. Baumgartlinger, der hier häufig in die 2. Qualitätslinie geschrieben wurde, zu ansprechenden Leistungen in der Lage ist.

ist gibt immer Verletzte und das haben andere auch. Gerade offensiv sind wir da sehr dünn besetzt. Vergleich doch nur mal unsere Bank am Sonntag mit der von Gladbach. Das sind Riesenunterschiede.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Auf der Bank saßen Sonntag: Lomb, Jedvaj, Sinkgraven, Tah, Weiser, Demirbay, Palacios, Bellarabi. Hinzu kommen in absehbarer Zeit Schick & Aranguiz, mittelfristig Paulinho, Arias + Mr. Unbekannt aus dem Winter-Transfer(?). Das ist absolut ok in der Breite, zumal ein Spieler wie z.B. Baumgartlinger, der hier häufig in die 2. Qualitätslinie geschrieben wurde, zu ansprechenden Leistungen in der Lage ist.

@ User portello, Chapeau!

Dem ist, was die Breite des Kaders anbetrifft, nichts hinzuzufügen. Für den Pausenclown möchte ich mich bei dir entschuldigen und nehme diese Entgleisung von mir hiermit zurück.

• @ User portello, Chapeau!

Dem ist, was die Breite des Kaders anbetrifft, nichts hinzuzufügen. Für den Pausenclown möchte ich mich bei dir entschuldigen und nehme diese Entgleisung von mir hiermit zurück.

defensiv ja, aber offensiv ist das ganz wenig. Kann gut gehen, muss aber nicht

• Wenn man so eine Personalie bei Bayer durchsetzen wollte, bräuchte man Rückgrat. So betrachtet, hinzu kommt noch eine nicht unerhebliche Portion Blödheit, kann ich mir den Trainer Daum bei Bayer wohl abschminken – leider!

Du glaubst ernsthaft, eine Wiedereinstellung von Daum wäre bei der AG durchsetzbar?!? :LEV14

• Ein Blick auf die Bank bzw. die Frage wer dort sitzt, wird erst dann wirklich relevant, wenn die erste Elf ein Stück weit konstant ordentliche Leistung abliefert und durch Wechsel auf einzelnen Positionen das Niveau negativ beeinflusst wird. Unsere erste Elf zeigt in der Bundesliga bisher allerdings nach wie vor spielerisch wie taktisch enormen Verbesserungsbedarf, so dass wir durch Rotationen in internationalen Spielen kaum an Struktur einbüßen. Sollte das irgendwann der Fall sein, wird die Bank bedeutsamer. :LEV18

In unserer bis hierhin geführten Debatten vermischen wir insgesamt quantitative und qualitative Maßstäbe. Wenn wir ausschließlich auf Tabellenplätze und vom Trainer erreichte Punkte schauen, lässt sich durchaus eine gewisse Zufriedenheit bescheinigen. Auch ein Magath hatte wunderbare Werte bei den Bayern, wurde jedoch stets für seine Art des Fussballs hinterfragt. Und um die Komfortzone womöglich zu verlassen ist auch bei uns die Frage erlaubt, in wie weit wir unsere Möglichkeiten ausschöpfen. Und da bietet es sich an, in erster Linie die Maßstäbe anzulegen, die Bosz selbst als Stärken vorgibt und das sind seine taktischen Kompetenzen. Um es mit Beispielen einfach zu halten: Beim Pressing unter Schmidt wurde in sehr kurzer Zeit der ballführende Spieler enorm unter Druck gesetzt, es wurden ausgeprägte Überladungen und intensive Momente erzeugt, um den eigenen Ballverlust oder zweite Bälle wett zu machen. Aktuell zeigen wir im Angriffs-, Miffelfeld- sowie Abwehrpressing nicht einmal annährernd ähnliche Bewegungen auf dem Feld (Stichwort Alario). Unter Lewandowski haben wir hinsichtlich Kompatkheit, innerhalb und zwischen den einzelnen Linien sehr wenige Lücken gelassen und der erste Spieler wurde in jeder Situation vom zweiten Mann abgesichert. Der gesamte Spielschwerpunkte war anders gelagert und verschob sich in Abhängigkeite eigener Ballführungen. Aktuell erleben wir viele Situationen, in denen einzelne Spieler oft nahezu alleine sind und der Zweikampf gar entscheidene Auswirkungen mit sich bringt (Stichwort Demirbay). Unter Heynckes hatten wir ein sehr effektives Positionsspiel, ähnlich wie unter Toppmöller, jeder wusste auf seiner Position, was er zu tun hat und was gleichzeitig andere zu tun haben. Konter waren ein bedeutsamer Anteil im damaligen Spiel unter Henyckes und es gab, ganz simple gesprochen, Stürmer, die kreuzten und damit Räume schafften, sich anboten, Verwirrung stifteten und eine Chance erarbeiteten. Heut sehen wir das fast ausschließlich von Spielern wie Havertz oder Wirtz, die aus der Jungend hoch kommen und womöglich von Jugendtrainern und deren Ausbildung noch profitieren (Stichwort Bellarabi). Natürlich kann man auch mit dem perfekten Spiel am Ende den 4 Tabellenplatz einnehmen, aber es fühlt sich dann vielleicht mehr nach Bayer 04 an... :LEV6

• Na ja, die genannten Beispiele beziehen sich auf die herausragenden (durchaus positiven) Elemente der Spielsstruktur unter den genannten Trainern, wobei Lewandowski eher der temporäre Notnagel war, Schmidt irgendwann ins unstrukturierte Chaos stürzte und Heynckes wegen der unattraktiven Spielweise auch hier bei W11 massive Kritik einstecken musste. Letztlich ist entscheidend, was tabellarisch dabei rumkommt (und ok, wir hatten gute Platzierungen auch unter den genannten Trainern), aber Bosz ist halt Bosz, und im Moment höre ich selbst von erfahrenen Fachleuten wie E. Meijer, S.Freund, etc. nichts zu gravierenden strukturellen Schwächen in Bosz' System. Hoffentlich bleibt es so!

* und wenn, so Gott will, eine weniger attraktive Spielweise zu einem gefühlt für Bayer 04 "untypischen" Titelgewinn führt, soll es uns auch recht sein! :levz1

• In unserer bis hierhin geführten Debatten vermischen wir insgesamt quantitative und qualitative Maßstäbe. Wenn wir ausschließlich auf Tabellenplätze und vom Trainer erreichte Punkte schauen, lässt sich durchaus eine gewisse Zufriedenheit bescheinigen.

Nach meiner Wahrnehmung sind das exakt die Kriterien, auf deren Basis die Vereinsführung über den Verbleib der Übungsleiter entscheidet.

• Oh, jetzt wird die Gnadenfrist bis Dezember verlängert.

Wenn hier Verantwortliche der Liga mitlesen, lachen die sich kaputt. Dass Peter Bosz in Frage gestellt wird, kannst du wirklich keinem erzählen.

Weiter so, Pistol Peter :bayerapplaus

Du willst es nicht verstehen. Was für ne Gnadenfrist ?

Es ging hier darum, das Alario,wenn er sich im Bewusstsein regelmässiger Einsätze ist-sagen wir mal Stammspieler, mit recht vielen Toren glänzt.
    Als Einwechselspieler trifft er nicht mehr ganz so gut, aber noch ausreichend in der vorletzten/letzten Saison.

Jeder weiss, das so Serien wie im Augenblick- 1-2 Tore pro Spiel - nicht halten werden. Aber eine grössere Torquote hat Schick bisher auf keinen Fall bewiesen.

Es ging darum, das Ansteff mich aufgrund des Lobes über Schick festnageln wollte, diesen mit Alario "im Wechsel" zu bringen.

Darauf bezieht sich alles. Schick ist kompletter,aber nicht unbedingt der bessere Torjäger. Nicht nur ich fände es deshalb seltsam, wenn Bosz ausgerechnet dann ab Schicks Fitness "Rotation" einführen würde. Havertz,Volland... durften ja auch trotz zwischendurch sehr schwacher Spiele immer wieder auflaufen,soweit nicht verletzt.

An diesem Ansatz messe ich Bosz ,wie im übrigen jeden Trainer. Und ja, ich traue Bosz zu, das er ein Argument findet, diese Rotation zu beginnen, auch wenn Schick dann nicht annähernd so viele Tore schiessen würde. Das werden wir sehen, wie es kommt.

Ab Januar werden die Karten im Kader etwas neu gemischt, und ich erwarte auch da, das Schick- soweit gesund- wieder mehr gesetzt sein wird als Alario. Auch das wird sich zeigen.

• Bosz ist in der glücklichen Lage, dass ihm diese Beurteilungen von irgendwelchen selbsternannten Forenexperten völlig egal sein können. Erzählt das der Parkuhr, aber hört auf ständig einen Trainer zu hinterfragen, der hier seit zwei Saisons kontinuierlich sehr gute Arbeit leistet.

• Bosz ist in der glücklichen Lage, dass ihm diese Beurteilungen von irgendwelchen selbsternannten Forenexperten völlig egal sein können. Erzählt das der Parkuhr, aber hört auf ständig einen Trainer zu hinterfragen, der hier seit zwei Saisons kontinuierlich sehr gute Arbeit leistet.

Erstens ist der Imperativ hier vollkommen unangebracht.

Zweitens ist das hier ein Forum und völlig legitim, hier Diskussionen anzurgen.

Drittens muss sich Bosz an einigen seiner fragwürdigen Entscheidungen messen lassen.

Ich bleibe dabei, Volland und dann sogar Havertz als Mittelstürmer einzusetzen und dabei Alario fast vollständig zu übergehen hat uns die CL gekostet. Das ist nur meine Meinung und Meinungen sind legitim, belegen lässt sich das aber nicht.

Ich glaube allerdings es gibt aktuell kaum Trainer Alternativen die zu uns passen.