Trainer Peter Bosz

  • Die Frage für mich ist, ob Bosz taktisch diesen Rückzug gewählt hat, oder er uns von Dortmund aufgezwungen wurde.


    Auf jeden Fall wurde deutlich, was wir für Räume und gute Chancen bekommen, wenn wir nicht Handball-like-Ballbesitz spielen.
    Konter- und Umschaltfussball ist "wie gemacht" für Bailey,Diaby,Wirtz,Amiri etc


    Ich hoffe, Bosz praktiziert das weiter gegen Wolfsburg,Leipzig und Stuttgart. Dann sind 5-7 Punkte gut machbar.


    Auch gut, Alario first, dann Schick.


  • Puh, also wenn ich mir ansehe, was in der zweiten Halbzeit vor unserer Kiste los war, wünschte ich mir das dann dich eher nicht. Lieber mehr Kontrolle. Nicht umsonst haben wir nur 17 Gegentore.


    Abgesehen davon, dass schwächere Gegner das nicht zulassen und sich (sie wissen schon warum) einigeln.

  • Was war das für ein verbaler Zoff zwischen Bosz und Terzic - jemand mitbekommen, worum es ging?

    Es ging da wohl um ein Foul (glaub Bailey ging von hinten rein). Weiß nicht, ob die Bvb-Bank ne Karte oder mehr wollte: Gab da den Satz: "War doch von hinten".

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das war einmal in der 1 Halbzeit als Tapsoba von hinten gefoult hatte. Da Wendell direkt daneben stand und den Ball dann nach dem Foulpfiff in die Hand nahm meinte wohl Terzic das wäre jetzt das dritte Mal von hinten gewesen. Wendell hatte ja vorher die Ansage von Zweyer bekommen, dass er zweimal schon nicht den Ball getroffen hatte. Daraufhin kam es dann zum Disput zwischen den Trainern.


    Die andere Situation war dann in der 2. Halbzeit als auf Höhe der Mittellinie in der Nähe der Trainerbänke Diaby Haaland erst gefoult hatte und dann auch noch den Ball weggedroschen hat. "Talk to your own players" fiel dann wohl von einer Seite und danach hörte man noch ein "don`t do that" wohl in Richtung Diabys. Diese Gelbe war übrigens völlig unnötig von Moussa, weil es auch noch seine Vierte war (die meisten bei uns) und es fatal wäre wenn er z.B. gegen Leipzig deshalb fehlen würde.

  • Puh, also wenn ich mir ansehe, was in der zweiten Halbzeit vor unserer Kiste los war, wünschte ich mir das dann dich eher nicht. Lieber mehr Kontrolle. Nicht umsonst haben wir nur 17 Gegentore.


    Abgesehen davon, dass schwächere Gegner das nicht zulassen und sich (sie wissen schon warum) einigeln.

    WEnn wir in der ersten Minute bereits Druck aufbauen, und den Gegner quasi zum zumachen einladen, kommt auch kein Gegner zur Öffnung.


    Man muss Gegner auch mal locken können, nicht nur durch ne 1:0 Führung....wenn nämlich die nicht fällt, wirds meistens noch schwerer.


    Dortmund ist nicht "jede" Mannschaft. Duíe sind schon sehr gut besetzt. Ich denke nicht, das Stuttgart, Wölfe, Mainz,etc so eine Vielzahl an Chancen gegen uns kreieren würden.

  • 32 Punkte nach der Hinrunde, die zweitbeste Abwehr der Liga. Bei den Szenarien, die hier teilweise vor der Saison verbreitet wurden, hätte das wohl jeder ohne zu zögern sofort unterschrieben. Die Gesamtbilanz der Hinrunde muss also eigentlich positiv ausfallen.


    Trotz allem ist es irgendwie dennoch ein Stück frustrierend, dass man sich durch die schlechten 3 ersten Spiele in 2021 eine noch viel bessere Ausgangssituation kaputt gemacht hat. Ich denke, 4-6 Punkte mehr hätten es insgesamt durchaus sein können.
    Sei es drum: Ich hoffe jetzt, dass vielleicht noch eine Alternative für die offensive Außenbahn kommt und sich die Verletztensituation bis Februar/März deutlich entspannt, so dass wir einfach wieder mehr Alternativen haben. Dann bin ich durchaus optimistisch, dass wir in der Liga unter die ersten 4 kommen und auch in den Pokalwettbewerben noch eine gute Rolle spielen können.


    Weiter so, Pitter!

  • Ist doch alles Quatsch.



    Mit Hasenhüttel wären wir ohne Punktverlust Tabellenführer.
    Mit Daum hätten wir nicht mal ein Gegentor in der Hinrunde kassiert.
    Nix kann der, der Pitter....und überhaupt....



    der hat nur Punkte geholt weil er gezwungen war auf Grund der Verletzten das System umzustellen (glaubt einem keiner, dass das tatsächlich die Begründung einiger hier für den Erfolg bis zum
    Bayern spiel war).


    Wir haben endlich mal wieder einen Trainer, der sowohl fachlich als auch charakterlich top ist. Davon ab ist er auch emotionaler als ein herrlich aber nicht so übertrieben wie so ein Nagelsmann.
    Und einen trockenen Humor hat er auch noch. Ich hoffe man hält jetzt endlich lange an einem Trainer fest. Auch wenn es mal wieder bergab (was bei uns in der Regel Euroleague bedeutet und Jammern auf hohem Niveau ist) geht. Die Zeiten werden kommen. Wir sind nicht die Bayern. Ich bin schon gespannt, wenn hier die Experten wieder die Trainer Wunschbox voll spamen, weil mal 3 Spiele in Folge nicht gewonnen wurde.
    Ratz fatz sind sie wieder da. Wenn ich an die Saison denke, als wir auf Gladbach noch 10 oder 12 Punkte aufgeholt haben. Was hier los war. Wir steigen ab, Verein auflösen....


    Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung, dass Bosz der einzig richtige Trainer aktuell ist. Vor allem gibt es nicht im Ansatz Trainer, die „besser“ sind, die frei sind und/ oder überhaupt zu uns kommen wollen würden.

    "Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

    2 Mal editiert, zuletzt von Renato13 ()

  • Mit Daum ... hat es oft genug Gegentore/rote Karten gehagelt
    ABER
    die Mannschaft hatte oft genug das Potential, den Rückstand noch in einen Sieg zu drehen.


    Vergesse nie sein erstes Spiel 96, ausgerechnet gg die Zecken. "Die Rakete steht an der Rampe ..."
    6. Min 1:0, 7. Min. 2:0; Ende 4:2 :LEV19


    Bosz dagegen hat mehr was von einer Hummel.
    Sind die Umstände günstig, erinnert sie sich sogar daran, DOCH fliegen zu können.

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Jo, Peter Bosz passt aktuell wirklich sehr gut! Gibt einfach keinen, den ich aktuell und realitstisch für einen besseren Trainer halte.


    Den Bayern-KO und die darauffolgenden schwachen Spiele haben wir hoffentlich mit den starken Sieg gegen den BVB ein wenig abgeschüttelt.


  • Ernsthaft, wer nach dem Spiel gestern heute das Bedürfnis hat, sich bei W11 anzumelden und den Trainer durch den Kakao zu ziehen, hat Probleme, die er erstmal selber bewältigen sollte...


    Jo, Peter Bosz passt aktuell wirklich sehr gut! Gibt einfach keinen, den ich aktuell und realitstisch für einen besseren Trainer halte.


    Die Mannschaft, inklusive Trainer, nach so einem Spiel wieder mal dermaßen in den Himmel zu loben, ist völlig fehl am Platz, aber mal wieder typisch. Man kann sich natürlich über diesen Sieg und das größtenteils gute und leidenschaftliche Spiel der Mannschaft freuen. Aber die alles entscheidende Frage muss lauten, warum in den drei Bundesligaspielen zuvor die Leistung am Dienstag nicht ansatzweise abgerufen wurde. Hier muss der Hebel angesetzt und eventuell aufkommende Selbstzufriedenheit nach diesem Spiel gegen Dortmund sofort im Keim erstickt werden. Diese Mannschaft hat gestern trotz der vielen Spiele und der personellen Probleme bewiesen, dass sie im Stande ist, wenn es darauf ankommt, Höchstleistungen abzurufen. Das muss die Messlatte für all ihre Saisonspiele sein, zumindest was Einsatz und Leidenschaft anbetrifft.


    Wenn es Bosz schafft, mehr Konstanz in die Leistungen der Mannschaft reinzubekommen, dann hat er sich für mich in den letzten zwei Jahren zu einem wirklich guten Trainer entwickelt. Das ist aktuell noch nicht der Fall. Und die Kaderqualität wird hier von den meisten unterschätzt. Es gibt schon noch Trainer, die in der Summe mehr aus den sich bietenden Möglichkeiten herausholen würden, ob es hier dem ein oder anderen passt oder nicht.

  • Die Mannschaft, inklusive Trainer, nach so einem Spiel wieder mal dermaßen in den Himmel zu loben, ist völlig fehl am Platz, aber mal wieder typisch. Man kann sich natürlich über diesen Sieg und das größtenteils gute und leidenschaftliche Spiel der Mannschaft freuen. Aber die alles entscheidende Frage muss lauten, warum in den drei Bundesligaspielen zuvor die Leistung am Dienstag nicht ansatzweise abgerufen wurde. Hier muss der Hebel angesetzt und eventuell aufkommende Selbstzufriedenheit nach diesem Spiel gegen Dortmund sofort im Keim erstickt werden. Diese Mannschaft hat gestern trotz der vielen Spiele und der personellen Probleme bewiesen, dass sie im Stande ist, wenn es darauf ankommt, Höchstleistungen abzurufen. Das muss die Messlatte für all ihre Saisonspiele sein, zumindest was Einsatz und Leidenschaft anbetrifft.


    Wenn es Bosz schafft, mehr Konstanz in die Leistungen der Mannschaft reinzubekommen, dann hat er sich für mich in den letzten zwei Jahren zu einem wirklich guten Trainer entwickelt. Das ist aktuell noch nicht der Fall. Und die Kaderqualität wird hier von den meisten unterschätzt. Es gibt schon noch Trainer, die in der Summe mehr aus den sich bietenden Möglichkeiten herausholen würden, ob es hier dem ein oder anderen passt oder nicht.

    Ist das der Grund, warum du Daum als Avatar zur Schau stellst? Weil der Großmeister genau das immer wieder hinbekommen hat, was du Bosz vorwirfst? Also mangelnde Konstanz und Versagen in entscheidenden Spielen? Also in Analogie zur Frage an Bosz: "warum in den drei Bundesligaspielen zuvor die Leistung am Dienstag nicht ansatzweise abgerufen wurde", die Frage an Daum, warum die riesige Titelchance im alles entscheidenden Spiel in Haching versiebt wurde? Oder in vielen internationalen Spielen und Pokalspielen nicht so überzeugend agiert wurde wie teilweise in anderen Spielen, was dann zur Folge hatte, dass wir in 4 kompletten Spielzeiten unter ihm nur einmal in einem zweiten Wettbewerb überwinterten und so insgesamt nur 2 Spiele ausserhalb des normalen Ligabetriebs in der Rückrunde bestritten? Ganz schön perfide von dir!


    Vielleicht könntest du auch das Bild von Hasenhüttl verwenden. Denn auch unter ihm mangelt es seinem Team an fehlender Konstanz. Überzeugende Siege gegen z.B. Liverpool folgen auf Punktverluste gegen vermeintliche Underdogs, aus im League Cup gegen einen Zweitligisten. Oder Nagelsmann, der mit seiner Truppe im Ligabetrieb ähnlich "unkonstant" spielt wie wir und so nur lumpige 3 Punkte mehr auf dem Konto hat. Oder Klopp, dem in Liverpool aktuell ähnliches gelingt? Oder Tuchel, der u.a. wegen unkonstanten Leistungen gefeuert wurde. Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen...

  • Daum funktioniert nur auf Koks. Was hat der nüchtern gerissen?


    Und Hasenhüttl weint vor Rührung wenn er eine völlig desolate Liverpooler Mannschaft schlägt.


    Ich denke die überwältigende Mehrheit ist mit Bosz zufrieden und heilfroh, nichts mit den beiden oben genannten zu tun zu haben...

  • Es is schon merkwürdig Usern vorzuwerfen das sie unseren aktuellen Trainer in den Himmel loben würden und eigentlich mit der Variante Hasenhüttl nichts anderes zu tun. Das Dumme daran ist, das eigentlich niemand bestreitet das Hasenhüttl ein guter Trainer ist. Warum er aber ein Upgrade und so viel besser sein soll als Bosz erschliesst sich mir nicht.

  • Zitat

    Daum funktioniert nur auf Koks. Was hat der nüchtern gerissen?


    Ist off-topic, aber die Bemerkung ist bösartig und auch falsch. Seine Zeit ist inzwischen vorbei, keine Frage. Aber es wird durch das Aufbauschen der Medien oft vergessen, dass die Probe, die Daum damals überführt hatte, offensichtlich falsch war. Er war in unserer Zeit keinesfalls permanent auf Koks, sondern nur gelegentlich. Und dass er in den Jahren die Grundlage für die weitere Entwicklung bei Bayer04 gelegt hat, steht wohl außer Frage.

  • Es is schon merkwürdig Usern vorzuwerfen das sie unseren aktuellen Trainer in den Himmel loben würden und eigentlich mit der Variante Hasenhüttl nichts anderes zu tun. Das Dumme daran ist, das eigentlich niemand bestreitet das Hasenhüttl ein guter Trainer ist. Warum er aber ein Upgrade und so viel besser sein soll als Bosz erschliesst sich mir nicht.


    Das ist immer das Problem an Kritikern, die hre Kritik vor allem damit begründen, dass es theoretisch anders/mit anderen ja alles viel besser klappen würde. Wie willst Du da vernünftig argumentieren? Das selbe Spiel gibt es doch bei Sportdirektoren und Titeln auch.


    Eine billige Masche, die für Realisten leider schwer zu entkräften ist, da alles auf Theorien basiert.