Trainer Peter Bosz

• Mittlerweile zu weich warum sagt der nix läuft nur so Mal auf der Seitenlinie hin und her mach dein Maul auf auch wenn es da gelb gibt der wird lang hier nicht mehr sein mein Bauchgefühl.

Weil er einfach nicht der Typ dafür ist, so ist das leider.

Nach solchen Spielen denk ich gern wehmütig an Roger Schmitt zurück.

Das Szenario wäre wohl ähnlich wie Folgendes gewesen:
    Nach dem elften oder zwölften folgenlosen Umtreten eines unserer Spieler platzt Roger endgültig der Kragen und es folgen Worte die eigentlich nicht ins Nachmittagsprogramm gehören. Der Trainer fliegt, Fussballdeutschland kann sich wieder das Maul zerreißen und ich hab was zu lachen.

Aber weißt du was das Beste ist? Die Mannschaft hat nen paar Minuten Zeit durchzuatmen, sieht dass sich draußen jemand den Arsch für sie aufreißt und fängt vielleicht an wieder an sich selbst zu glauben. Zudem denkt jeder Ref gewollt oder ungewollt darüber nach wieso der sich denn so aufregt! Und dann gewinnst du so ein Spiel 1:0 oder 2:1

Nostalgie off *

• Pitter ist sauer.ist er fast jede Woche. Reizpunkte?leider Fehlanzeige im Moment

Jetzt mal ehrlich. Liegt das am Trainer oder liegt das am Club. Ich meine, Bosz hat in der Halbzeit doch darauf hingewiesen, daß vieles schon in Hälfte 1 schlecht war. Ich verstehe die Reaktion danach nicht. Es wurde noch schlechter.

Das kann doch nicht so einfach sein, dass wenn Mainz zur Halbzeit vorgibt noch weiter vorne uns anzugehen, dass sie dann uns in unserer Hälfte festsetzen.

Da ist weder Respekt drin vor uns noch sonst was. Freiburg und Streich hatten Schiss als sie zu uns kamen. Heute reisen die Geh er an und wissen, sie können es mit uns treiben wie sie wollen.

Also der ganze Club muss mal auf links gedreht werden damit das nicht passiert. Gegen sie Bayern waren die schon so drauf und wir führen und dann kommen wir so unter Druck.

Dann halt 30 min halt nur hinten Quer schieben und laufen lassen. Aber Mainz slulte die besten Werte der Saison gegen uns ab. Wie Union, mehr km und. Mehr Sprints. Irgendwas muss die so motivieren gegen uns.

Das muss jetzt ein Ende haben. Da muss mal Völler und Co drauf reagieren. So geht das nicht weiter.
    Da hilft auch kein anderer Trainer.

Der Gegner muss vor und im Spiel damit Beschäftigt sein mit Völler und Rolfes neben DEM Platz zu labern statt zu coachen. Und unser Team muss sehen wenn sie ohne 3 Punkte vom. PLATZ kommen steht da Völler der schon dämpft wie ne Dampflok.

So geht das einfach nicht weiter. Irgendwann muss doch mal es endlich anders hier laufen.

RB hat uns überholt, Gladbach kommt immer näher, Eintracht und WOB klopfen an... Dauerhaft
    Wann wird hier endlich mal der Druck erhöht????

• Was hat dieses Unentschieden mit dem Trainer und dem Verein zu tun? Es ist doch glatter Unsinn die Mannschaft hier aus der Veranwortung zu entlassen. Wer hat ihr gesagt, dass sie 5 Minuten vor Schluss "Holland offen" bei einer 2:0 Führung spielen muss. Nein, nein, das hat alleine die Mannschaft zu verantworten, zumal Bosz nach 5 Einwechselungen gar nicht mehr die Möglichkeit hatte zu reagieren.War in Essen ,in Berlin und gegen die Bayern übrigens nicht anders. Schlafmützigkeit und Konzentrationsmängel. Wo bleibt der Psycho?

• Beim Trainer weiß ich es nicht. Ich habe Bosz auf der PK danach gehört. Eher ist es ein Club Ding.

Wenn Bosz nicht sich mit der Bank des Gegners anlegen will muss das Rolfes oder Völler machen.

Ablenken, Stunk machen, das Treten anprangern, damit unser Team mal sieht das draußen Dabatz gemacht wird.

Essen und heute sind aber keine Zufälle. WOB und Union haben uns wie RB billig abgekocht. Jeder rennt gegen uns wie Gedopt. So spielte Mainz oder Essen nie zuvor oder danach. Das selbe Union.
    Heute gut zu sehen.

Jeder Gegner wird so gegen uns eingestellt das sie uns den Schneid abkaufen wollen wie einst der Über harte HSV und uns auf ihrem Level zu ziehen damit sie eine Chance haben.

Die müssen, wie Stuttgart, dann bestraft nach Hause geschickt werden. Wenn der Schiri offen zeigt das er Mainz bevorzugt muss da mal Völler was Riskieren und das deutlich machen.

Bosz sitzt immer alleine auf der PK. Alleine gelassen von oben und dem Team.

• Alles steht und fällt mit der Besetzung des Cheftrainerpostens. Die wirtschaftlichen und sportlichen Voraussetzungen, auf hohem Niveau agieren zu können, sind zweifelsfrei vorhanden. Es braucht einen Dirigenten an der Seitenlinie, der dem ganzen Konstrukt wieder Leben einhaucht, was wir allerdings mit Durchschnitt auf der Trainerbank nicht erreichen werden. Es muss auf der Chefetage zwingend ein Umdenken bezüglich des Trainerpostens stattfinden, wenn es denn wirtschaftlich überhaupt machbar ist. Wenn nicht, dann sollte man doch das Gequatsche von den Top 16 Europas und regelmäßige Champions-League Teilnahme doch einfach sein lassen.

• Alles steht und fällt mit der Besetzung des Cheftrainerpostens. Die wirtschaftlichen und sportlichen Voraussetzungen, auf hohem Niveau agieren zu können, sind zweifelsfrei vorhanden. Es braucht einen Dirigenten an der Seitenlinie, der dem ganzen Konstrukt wieder Leben einhaucht, was wir allerdings mit Durchschnitt auf der Trainerbank nicht erreichen werden. Es muss auf der Chefetage zwingend ein Umdenken bezüglich des Trainerpostens stattfinden, wenn es denn wirtschaftlich überhaupt machbar ist. Wenn nicht, dann sollte man doch das Gequatsche von den Top 16 Europas und regelmäßige Champions-League Teilnahme doch einfach sein lassen.

Hast Recht, Bosz ist aber für uns die oberste Schublade, genau wie Rose für Gladbach. Ist der Trainer so gut wie von dir gefordert, ist er nach zwei Jahren weg. Unsere einzige Chance ist ein Glücksgriff wie ein S.Lewandowski, ansonsten wird es wahrscheinlich keinen Trainer geben, der mehr aus der Mannschaft heraus holt, zu haben wäre und Bock auf Leverkusen hat.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Was hat dieses Unentschieden mit dem Trainer und dem Verein zu tun? Es ist doch glatter Unsinn die Mannschaft hier aus der Veranwortung zu entlassen. Wer hat ihr gesagt, dass sie 5 Minuten vor Schluss "Holland offen" bei einer 2:0 Führung spielen muss. Nein, nein, das hat alleine die Mannschaft zu verantworten, zumal Bosz nach 5 Einwechselungen gar nicht mehr die Möglichkeit hatte zu reagieren.War in Essen ,in Berlin und gegen die Bayern übrigens nicht anders. Schlafmützigkeit und Konzentrationsmängel. Wo bleibt der Psycho?

DAs ist aber der Bosz-Fussball. Nach vorne spielen, nach vorne denken. Das kriegen die Jungs nach 2 Jahren Schulung nicht raus. Und von Bozs ist weder eine GEKONNTE Defensivtaktik, wo alle geschlossen "zu" machen und dicht stehen ,zu sehen. Noch ist er in der Lage,in einem Spiel ,wo jeder Fan hier sieht,was abgeht, die Mannschaft durch KOMMANDOS umzustellen.

Wer das nicht kann, ist einfach kein guter Trainer.

Das Problem ist, das Bosz gar nicht "Mauerei" trainieren lässt. Weil er davon nichts hält. Also lieber in Schönheit (Harmlosigkeit und Dummheit) sterben. Aber "schön" ist sein Fussball ja auch nicht.

Dazu hat Bosz ,Völler und Rolfes kaum Fighter ins Team geholt, die in solchen Situationen richtig gegen halten. Baumgartlinger wäre das, Die Benders nur in guter Form bei dem Alter.
    Palacios könnte das werden... egal. Die Mannschaft hat keine Mittel an der Hand.

Das ist Trainersache. Heute ne glatte 6.

• Mir fehlt immer noch die taktische Variante oder Plan B. Wieso der fast pensionierte Bender in der Nachspielzeit in seinem Höchsttempo da aus dem Mittelfeld zurück muss und dann eine Notgrätsche macht. Warum man da nicht die letzten Minuten geordnet hinten steht? Warum der selbe Fehler im wieder passiert.Fragen über Fragen an einen scheinbar seit Wochen ratlosen Trainer. :LEV9

• Ich gehe in den seltenen Fällen mit dem Stammtisch_Trainer konform, aber in diesem Punkt muss ich ihm recht geben.
    Ganz ehrlich: Kein Verein in den Top 6 wird "Mauerei" trainieren. Das wäre auch eine vollkommene Zeitverschwendung und würde das Talent des Kaders total untergraben. Man muss gegen Mainz auch nicht mit 10 Mann hinten stehen, um das über die Zeit zu bringen.
    Es reicht einfach Ballbesitz. Das was jeder hier hasst, wie Bosz es vor allem letzte Saison hat spielen lassen, hätte in diesem Fall völlig genügt. Leider fehlt dafür die Stabilität und da ist wieder Bosz gefragt. Insgesamt fehlt wohl die gesamte Balance im Spiel, der Fokus in den wichtigen Situationen die richtige Entscheidung zu treffen. Nach vorne schießt man wenigstens ein paar Tore - hinten ist man dafür teilweise wieder sehr ungeordnet.
    Wird Bosz das wieder hinkriegen? Keine Ahnung - ich schätze ja, aber wie lange wird das dann wieder anhalten? 6-7 Spiele, um danach wieder in das gewohnte Tief zu fallen? Mit dem Kader ist Minimum Europa League Pflicht. Der Kader ist sicherlich nicht der zweitbeste der Liga, aber für die Top 6 muss es reichen. Aber da habe ich langsam meine Zweifel, ob wir das am Ende auch wirklich schaffen. Jedoch fehlt mir auch die Alternative, wer es wirklich besser machen kann und gleichzeitig zu uns kommen will. So einen wie Herrlich möchte ich nicht mehr haben, das war noch viel grausamer.

• Wie immer unter Bosz, seine Mannschaft ohne Ordnung, ohne Struktur im Spiel, eigentlich gänzlich ohne Plan und leider auch oftmals ohne Mentalität. Garanten für Erfolg in dieser Mannschaft sind individuelle Klasse und Schnelligkeit, gepaart mit Zufall. Wenn Carro in die Top 16 Europas will, braucht es Trainer einer anderen Kategorie. Das ständige Auf und Ab wird sich unter Bosz nicht ändern.
    Allein durch die Pressekonferenz nach dem Spiel muss eigentlich jedem klar sein, dass Peter Bosz keine Lösungen parat haben wird, um die Mannschaft wieder in Form zu bringen, geschweige denn, konstant auf hohem Niveau Fußball spielen zu lassen, die Mannschaft vielleicht sogar noch mal auf ein höheres Level zu bringen – was eigentlich, gemessen an den Ambitionen des Vereins und nicht zuletzt der Spieler, von absoluter Notwendigkeit ist.
    Mit einem ständigen Auf und Ab wird man gar nichts erreichen. Das Traurige ist, dass in dem Kader, der drittteuerste der Bundesliga, soviel mehr steckt, als er unter Bosz zu zeigen in der Lage ist.

Im Übrigen teile ich die Ansichten vieler User hier nicht, dass Bosz die höchste Trainerkategorie ist, die wir bekommen können. Wir haben den drittteuersten Kader der Bundesliga, die Bundesliga, einer der „Big Player“ im europäischen Fußball. Es wäre also allein vom internationalen Standing, was dieser Verein immer noch hat, durchaus machbar, auf dieser Position mal richtig Gas zu geben, natürlich muss man es auch wollen.

• Übrigens das gestrige 2:2 erinnert mich so ein bisschen, natürlich in anderen Dimensionen, an das Spiel von Dortmund gegen Schalke, was nach 4:0 Führung am Ende noch 4:4 ausging und Bosz den Job kostete. In diesem Spiel hat die Dortmunder Mannschaft zum Ausdruck bringen wollen, dass sie können, aber unter Bosz nicht mehr wollen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :levz1

• Übrigens das gestrige 2:2 erinnert mich so ein bisschen, natürlich in anderen Dimensionen, an das Spiel von Dortmund gegen Schalke, was nach 4:0 Führung am Ende noch 4:4 ausging und Bosz den Job kostete. In diesem Spiel hat die Dortmunder Mannschaft zum Ausdruck bringen wollen, dass sie können, aber unter Bosz nicht mehr wollen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :levz1

Und die Welt ist eine Scheibe :levz1

• Wenn die Mannschaft nicht das Hirn dafür hat zu begreifen, wie sie sich beim Stand von 2:0 in den letzten Minuten auf dem Platz zu verhalten hat, dann muss der Trainer von draussen zumindest den Versuch unternehmen, das Chaos zu ordnen.

Schlussendlich ist er für den katastrophalen Hühnerhaufen der letzten Minuten verantwortlich.

• @ Florian leider funktioniert die Zitierfunktion mal wieder nicht.

1, Stammtischtrainer. Ist ein engagierter User, hat aber keinerlei Erfahrungen. Legt sich sehr schnell auf Lieblinge (Bosz) und Feinde fest. Ist nicht handfest.

2. Mit "Mauerei-KOnzept" meinte ich nicht unbedingt ein hintenreinstellen nach alter Schule.
    Ballbesitzfussball ist nur solange ein Defensivkonzept, wie du den Gegner laufen lassen kannst. Spielt der Gegner aber nun hartes pressing , und das auch mit gewisser Zweikampfstärke, muss das Team schon auf sehr hohem Niveau Ball laufen lassen.,Wir wissen aus der Praxis, das einige Underdogteams phasenweise den Bayer ordentlich unter Druck setzen konnten, sodas kein Ballbesitz aufbaubar war.
    In diesem Fall ist viel wirksamer, wenn das gesamte Team einfach auf "zerstören" umschaltet. Dafür müssen aber bis auf die 4-REihe alle anderen hart gegen den Mann arbeiten, und das auch sehr kompakt im Raum. Das praktizieren auch gute internationale Mannschaften so,siehe Italien,Spanien.

Man braucht ein solches Verhalten auch nicht ellenlang zu trainieren, weil es leicht verständlicher ist. Und man braucht es nur in Drucksituationen anzuwenden, wenn z.b. 10-15 Minuten ein Vorsprung gegen einen stärker aufkommenden Gegner über die Zeit gerettet werden soll.

Wir / die Spieler haben da ein Manko. Und da ist Bosz zuständig. Ein solches System wird auch nicht immer 100% funktionieren. Aber gegen Essen, Mainz,Union, ggfs sogar Bayern ...hätte es gereicht.
    Vor allem nicht hinten rausspielen, sondern dann Langholz auf eine einzige schnelle Spitze. Das könnte Bailey, oder Diaby, ggfs auch Gray sein., Dafür muss dann situationsbedingt auch mal ein Alario/Schick raus. Und man holt sich einen zweiten Sechser ins System.

Bosz wird sehr gut bezahlt, das er sich das Hirn mal anstrengt, um solche deutlichen Schwachstellen durch Taktik und Schulung zu beheben. Nur mit Ballbesitz ist das niemals zu regeln, genau wie die Konzepte offensiv gegen tief stehende Gegner nicht.

• wir spielen schon lange nicht mehr nur diesen reinen Ballbesitz Fußball, auch wenn das Bosz Kritiker gerne behaupten. BornInLev Gegen Leipzig haben wir es z.B. genau mit der von dir vorgeschlagenen Taktik versucht, es ist also nicht so das Bosz nur stumpf sein Konzept durchzieht

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba