Trainer Peter Bosz

• Ich verstehe nicht, dass er so verhalten hat spielen lassen. Irgendwie nach dem Motto, uns möge vorne der liebe Gott helfen. Klar, es galt ein Gegentor zu verhindern. Doch ein solcher Gegner ist immer für ein Tor gut und kassierst Du das Tor spät, dann läuft Dir die Zeit weg.

Für mehr hat es mit denen, die auf dem Feld standen, nicht gereicht. Und den frischen Jungs auf der Bank, die nicht die vielen Spiele der letzten Wochen in den Knochen stecken hatten, hat er offenbar nicht zugetraut, gegen diesen Gegner in seinem System bestehen zu können. Der nun noch verbleibende Spielplan ohne Pokal und EL kommt dieser Philosophie aber deutlich entgegen. Wenn wir kaum Ausfälle durch Verletzungen haben, kann er den Rest der Saison durchaus mit einem Kern von 13 - 14 Spielern herunterreissen.

• Für mehr hat es mit denen, die auf dem Feld standen, nicht gereicht. Und den frischen Jungs auf der Bank, die nicht die vielen Spiele der letzten Wochen in den Knochen stecken hatten, hat er offenbar nicht zugetraut, gegen diesen Gegner in seinem System bestehen zu können. Der nun noch verbleibende Spielplan ohne Pokal und EL kommt dieser Philosophie aber deutlich entgegen. Wenn wir kaum Ausfälle durch Verletzungen haben, kann er den Rest der Saison durchaus mit einem Kern von 13 - 14 Spielern herunterreissen.

In der Tat. Ein Kracher, eine echte Alternative saß nicht auf der Bank.

Vielleicht hätte er es mit Paulinho versuchen sollen.

Unser Kader hat in der Breite beängstigend wenig Qualität. Aus unseren Fehleinkäufen müssen wir lernen. Wenn ich sehe, wie/wen z.B. Frankfurt für kleines Geld eingekauft hat...

• In der Tat. Ein Kracher, eine echte Alternative saß nicht auf der Bank.

Vielleicht hätte er es mit Paulinho versuchen sollen.

Unser Kader hat in der Breite beängstigend wenig Qualität. Aus unseren Fehleinkäufen müssen wir lernen. Wenn ich sehe, wie/wen z.B. Frankfurt für kleines Geld eingekauft hat...

Das ist aber das Werk unserer Kaderplaner. Vorletzte Saison wurde der Kader nach dem verpassen des internationallen Geschäffts ausgedünnt. Es gab mehrere Stimmen, die angemahnt haben, dass er für die EL wieder aufgestockt werden musss. Auch Herrlich hat auf einigen Positionen Verstärkungen gefordert.
    Stattdessen haben wir einen AV gegen einen AV getauscht und ansonsten nichts für die Kaderbreite und Qualität getan. Entweder es war kein Geld da oder unsere Kaderplaner haben versagt.

• Ich verstehe nicht, dass er so verhalten hat spielen lassen. Irgendwie nach dem Motto, uns möge vorne der liebe Gott helfen. Klar, es galt ein Gegentor zu verhindern. Doch ein solcher Gegner ist immer für ein Tor gut und kassierst Du das Tor spät, dann läuft Dir die Zeit weg.

Das habe ich auch überhaupt nicht verstanden. Das war kein guter Matchplan, möchte ich meinen. Unter Druck haben die Russen teilweise böse Fehler gemacht, aber wir haben den Druck nicht entwickelt. So einen Gegner musst du von Anfang an überrennen. Mit der Führung im Rücken hast du dann die Möglichkeit, die sich bietenden Räume zu nutzen.

• Da geht sie also schon los, die übliche Trainerkritik.
    Sorry, aber es gibt am Trainer derzeit nichts zu kritisieren. Ihr seid einfach zu verwöhnt von den in der Bundeskiga gezeigten Leistungen.
    Das gestern war ein gutes Spiel unserer Jungs, die waren lediglich überspielt, aber das hatte weder etwas mit "kein Bock" , noch etwas mit "keine Spielidee" zutun.
    Bosz kann nichts dafür, dass er nicht eine einzige Offensiv-Alternative auf der Bank hat und durch eine (nicht gerade überraschende) Verletzungsmisere Spieler wie Weiser und Dragovic auf einmal in der Stammelf stehen. Das gestern war sicherlich keine taktische Meisterleistung von Bosz und mit dem ein oder anderen Handgriff hätte man das Spiel vielleicht gewinnen können. Aber die Leistungen in der Liga geben ihm nun einmal Recht und er hat keinen Kader, wie bspw. Roger Schmidt ihn hatte. Er kann nur diese eine Elf spielen lassen, die Mannschaft stellt sich von selbst auf. Und unterm Strich war das ein 0:0 und 1:1 gegen Krasnodar, gewiss nichts um sich auf die Schulter zu klopfen, aber wie bereits von einem anderen User geschrieben, es haben sich schon ganz andere Bayer Teams krasser blamiert. Und selbst das gestrige Spiel war, vor allem in HZ 2, immernoch schöner anzusehen als mindestens 80% aller Spiele, die wir unter Herrlich abgeliefert haben. Ja, wir sind raus. Ja, das ist riesengroße Schei***!!! Aber wir haben 1:1 gespielt, ein besch**** Freistoßtor zu einem besch***** Zeitpunkt kassiert. Spielglück für Krasnodar. Ich möchte niemanden aus der Mannschaft und auch nicht im Trainerstab kritisieren! Und ja, auch Drago hat ordentlich gespielt.Sonntag gegen Dortmund gewinnen wir! :LEV3

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Genauso sollte man es sehen. Das uns ein Phlegma hinterhergesagt wird, hat aber mit dem gestrigen Ausscheiden nix zu tun. Das war keine überragende aber immer noch ordentliche Leistung, zu dem was wir noch vor einem viertel Jahr hier anboten. Damit kann ich leben!
    Bin mir auch sicher das wir unter Bosz, wenn wir noch einmal in so eine komfortable Situation wie unter Herrlich kommen sollten, die CL nicht so wegwerfen werden, wie letzte Saison. Da bin ganz fest davon überzeugt.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Vorwürfe kann man ihm eigentlich nur wegen des Festhaltens an Wendell und Weiser machen. Die Vernachlässigung der zweiten Reihe ist im Moment noch kein großes Thema, wird aber spätestens im Sommer zum Problem.

So gut diese Siegesserie in der Liga auch sein mag, das schnelle Ausscheiden aus DFB-Pokal und Europa League machen seinen Start zu einem mindestens durchwachsenen.

Ohne zusätzliche Belastungen könnte man in der Liga bis zum Ende noch weiter klettern. Dennoch ist es eine verlorene Saison, weil die Truppe zwei Wettbewerbe, in denen wir auf dem Papier durchaus Chancen auf das Endspiel gehabt hätten, unter Bosz gegen die Wand gefahren hat.

• Vorwürfe kann man ihm eigentlich nur wegen des Festhaltens an Wendell und Weiser machen. Die Vernachlässigung der zweiten Reihe ist im Moment noch kein großes Thema, wird aber spätestens im Sommer zum Problem.

So gut diese Siegesserie in der Liga auch sein mag, das schnelle Ausscheiden aus DFB-Pokal und Europa League machen seinen Start zu einem mindestens durchwachsenen.

Ohne zusätzliche Belastungen könnte man in der Liga bis zum Ende noch weiter klettern. Dennoch ist es eine verlorene Saison, weil die Truppe zwei Wettbewerbe, in denen wir auf dem Papier durchaus Chancen auf das Endspiel gehabt hätten, unter Bosz gegen die Wand gefahren hat.

So ein Quatsch. Hast mal geschaut, wer da alles jetzt noch drin ist. Wie in jedem Wettbewerb wird zum Schluss hin die Luft immer dünner, wenn die ganzen Italiener, Engländer oder Spanier kommen. Gestern hat schon ein gut kämpfender Russe für unser Team gereicht. Ich bleibe dabei. Lieber im AF der CL Ausscheiden, wie in der EL im VF.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Wer macht dem Trainer Vorwürfe?

Und auch unsere AVs stellen sich mangels Alternativen von selbst auf.

Wenn Boldt zu Schalke geht und dort das fortsetzt, was Heidel begonnen hat, dann sehe ich Schalke bald in der 2. Liga.

Irgendwann kann eine Mannschaft keine Fehleinkäufe mehr verkraften.

• Denke, ein durchschnittlicher Kreisligatrainer benötigt vielleicht 10-20 Minuten, um des Gegners System/Taktik zu "entschlüsseln". Kann mir beileibe nicht vorstellen, dass professionelle Coaches, welche international unterwegs sind, dafür länger benötigen.
    Somit: "The winner is..."

• So ein Quatsch. Hast mal geschaut, wer da alles jetzt noch drin ist. Wie in jedem Wettbewerb wird zum Schluss hin die Luft immer dünner, wenn die ganzen Italiener, Engländer oder Spanier kommen. Gestern hat schon ein gut kämpfender Russe für unser Team gereicht. Ich bleibe dabei. Lieber im AF der CL Ausscheiden, wie in der EL im VF.

Was freue ich mich darauf, wenn die Frankfurter in ihrer gesamten Euphorie "plötzlich" ins EL-Finale einziehen und am Ende den Pokal in die Höhe strecken. Ob die sich auch Gedanken machen, wenn sie lieber ausscheiden? Nee, die verkörpern, dass sie alle weghauen wollen. Mannschaft, Fans und Führung.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• 7 Spiele 3 Niederlagen. Davon zweimal ais dem Pokal ausgeschieden. Unter dem Strich ist das keine Zwischenbilanz die ihn stolz machen wird.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Letztendlich, und das macht die Niederlage zur verdienten Niederlage (oder besser: das Ausscheiden zum verdienten Ausscheiden), waren wir meiner Meinung nach erneut nicht in der Lage, mal auf den Punkt eine besondere Leistung zu bringen. Das wievielte Mal eigentlich schon ...
    Ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck, das man auf dem Platz gemerkt haben könnte, das es so nicht klappen würde und man die Taktik, den Einsatzwillen oder irgendwas, das hätte helfen können, bereit war zu ändern und anzupassen. Bis auf die 8 Minuten nach dem Gegentor das ganze Spiel über denselben, brotlosen Einheitsbrei abgespult. Eigentlich war für alle im Stadion irgendwann, spätestens Mitte der 2. Halbzeit ganz klar erkennbar, das es nicht klappen würde und eher das 0:1 fällt als was Anderes. Nur Spieler und Trainer haben es nicht gemerkt. Und wenn, doch, waren sie ausserstande, was dran zu ändern. Da Krasnodar auf keinen Fall als Übermannschaft rübergekommen ist, kann es nur an uns selbst und mangelder Qualität gelegen haben.

Wenn das aber wirklich so ist, dann ist auch eine erneute Qualifikation für europäischen Wettbewerb doch wieder nur Nährboden für neuen Frust.

Es lief alles nach Plan - aber der Plan war scheiss.....

Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

• Ähm..

Es sind 8 Spiele, davon 2 Niederlagen, 2 Remis und 4 Siege.

Du hast recht, aber das macht es auch nicht besser.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Wieso brauchte Daum lange? In der ersten Saison nach Fastabstieg wurde er gleich Vizemeister, dann noch einmal Dritter und zweimal Zweiter. Mit 73 Punkten holte er die beste Ausbeute aller Zeiten, wenn auch mit bestem bitterem Ausgang. Nur in den Poklawettbewerben lief es nicht so rund.