Trainer Peter Bosz

  • Wie schon geschrieben wurde, man kann sich alles angucken und es sieht nett aus.
    Gestern muss ja niemand denken, wir hätten den BVB unter Kontrolle gehabt. Wir haben den Ball von links nach rechts geschoben. Nicht umsonst trauert heute keine den Chancen nach, sondern zeigt mit dem Finger auf Tin.
    Ähnlich wie Gladbach hat der BVB einfach gelauert und die Fehler genutzt. Das war deren taktisches Konzept und nicht unsere Überlegenheit.


    Ich möchte mal von Völler oder Rolfes hören, ob sie einen kompletten Umbruch auch durchziehen und hier an die 15-20 Transfers anstehen.
    Und mich würde brennend interessieren, wie man zukünftig Bankspieler verpflichten möchte und wie man junge Spieler wie Paulinho entwickeln möchte, wenn die keine Einsatzchancen erhalten.


    Wir können ja nicht alle Spieler eins zu eins ersetzen, auch mit CL Millionen nicht.


    Da Teams wie Augsburg oder Stuttgart mit der Klasse unserer Spieler in diesem System nicht mithalten können, sollte am Ende auf alle Fälle für die EL reichen.

  • Gestern muss ja niemand denken, wir hätten den BVB unter Kontrolle gehabt. Wir haben den Ball von links nach rechts geschoben. Nicht umsonst trauert heute keine den Chancen nach, sondern zeigt mit dem Finger auf Tin.
    Ähnlich wie Gladbach hat der BVB einfach gelauert und die Fehler genutzt. Das war deren taktisches Konzept und nicht unsere Überlegenheit.


    Ich geh jetzt mal davon aus, dass so eine steile These das Unerklärbare irgendwie erklärbar machen soll, so nach dem Motto: Jungs, lasst den Gegner erstmal ne halbe Stunde oder (Gladbach) 80 Min. alleine spielen, die sind eh zu doof zum Tore machen, und wir treffen zwangsläufig irgendwann. :LEV18

  • Also Zorc meinte, dass das bestimmt nicht der Plan war, wie es bis zum 1. Dortmunder Tor ausgesehen hat. Sie spielten schließlich zuhause und wollten eig dominanter spielen. Glaube also nicht, dass diese extreme Passivität bewusst war.

  • Dass Spieler ohne Spielpraxis reinkommen und möglicherweise deshalb Fehler machen, werden wir bei diesem Trainer wohl noch häufiger erleben. Er gönnt den Reservisten ja häufig nicht mal einen Kurzeinsatz. Ich halte diesen Ansatz weiterhin für sehr problematisch, weil er zu vielen unzufriedenen Spielern führt und die Entwicklung dieser Spieler stockt.


    Da bin ich sehr gespannt, wie das nächste Transferfenster verläuft. Auch weil nun Simon Rolfes verantwortlich ist.

  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht, mich durch das (optisch wirre) BVB-Forum zu quälen und deren Sicht zu lesen. Weitaus überwiegend - von den üblichen Schwachmaten mal abgesehen - sind bsw. solche Statements:


    "Ich habe uns schon lange nicht mehr einem Gegner derart unterlegen gesehen wie in den ersten 25 Minuten. Da waren wir auch einfach überhaupt nicht in Zweikämpfen präsent und sind eigentlich nur hinterher gelaufen."


    "Dafür fehlte dann auch die Klarheit in den Aktionen nach Ballgewinn.
    Nach dem Wechsel haben wir uns auch ganz anders aus den Pressingsituationen befreit, sollte genügend Videomaterial gegeben haben, um an ein paar Stellschrauben zu drehen. Wir wurden am Anfang auch von Leverkusens Stärke überrascht."


    "Auf mich wirkte unser Team in den ersten zwanzig, fünfundzwanzig Minuten richtiggehend verunsichert. Das Timing stimmte einfach nicht, weder defensiv noch offensiv. Nach den ersten gelungenen Aktionen kehrte dann das Selbstvertrauen zumindest teilweise zurück."


    Ist natürlich alles jetzt ein bisschen ulle, aber wie Tah & Bender im Interview auch sagen, es gilt jetzt die positiven Momente mitzunehmen und aus (individuellen) Fehlern weiter zu lernen.

  • Er gönnt den Reservisten ja häufig nicht mal einen Kurzeinsatz. Ich halte diesen Ansatz weiterhin für sehr problematisch, weil er zu vielen unzufriedenen Spielern führt und die Entwicklung dieser Spieler stockt.


    Vielleicht hält Bosz die übrigen Spieler ja auch einfach für zu schlecht? Ich mein, welcher Bankspieler hätte das Potential für uns ein Spiel zu drehen? Baumgartlinger? Kohr? Paulinho? Thelin? Wenn es nicht gerade darum geht irgendwie einen Standard in der 90. Minute reinzudrücken (Thelin) oder eine Führung zu retten (Baumgartlinger), haben wir einfach nichts auf der Bank.

  • Dass Spieler ohne Spielpraxis reinkommen und möglicherweise deshalb Fehler machen, werden wir bei diesem Trainer wohl noch häufiger erleben. Er gönnt den Reservisten ja häufig nicht mal einen Kurzeinsatz. Ich halte diesen Ansatz weiterhin für sehr problematisch, weil er zu vielen unzufriedenen Spielern führt und die Entwicklung dieser Spieler stockt.

    Kann man so sehen. Allerdings hat die katastrophale Defensivleistung von Jedvaj beim 1:2 nichts mit mangelnder Spielpraxis zu tun. Deartige Bälle gibt es laufend im Training. Und dass man sich nicht nur fortlaufend zum Gegner umdrehen sondern eben auch auf Tuchfühlung gehen soll, wenn so eine Flanke kommt, das muss er als Defensivspieler einfach draufhaben. Die Krönung war der unmotivierte Hopser unter der Flanke - ganz nach dem Motto "seht her, ich hab's ja versucht". Echt lächerlich!


    Ich kann mir vorstellen, dass Bosz seine Reservisten in Heidenheim unter ernsthaften Bedingungen gewogen, und dann einfach für zu leicht befunden hat.


  • Das die besser nach 25. Minuten waren ist aber auch noch ein Trugschluss und wird nur wegen ihrer 2:1 und später 3:1 Führung geschönt.


    Wir hatten die bis auf 10 Minuten in beiden Hälften völlig vom Ball weg gehalten. Die konnten nur selten, dann aber für uns ohne Zugriff, selbst das Spiel mit Kombinationen gestalten. Siehe auch deren Passpiel und Passgenauigkeit.


    Das 2:1 und 3:1 fällt denen praktisch vor die Füße und beide Spieler nehmen den sofort ohne Ballanahme direkt und treffen auch perfekt Unhaltbar.


    Ansonsten spielen wir riskant in einer Szene, wie Genen die.Bayern auf Abseits. Aber das ist einfach A sehr selten und B sind.die nun mal auch gut, siehe Bayern.


    Nur war das eine eventuell zwei Szenen im Spiel und sonst waren die fern vom Ball.


    Wir dagegen treffen 30cm neben das Tor mit Sven und Kai... in den ersten 20 Minuten, Volland mit einem Treffer und dann 3 Kopfbälle in Hälfte 2 wovon einer super gehalten war (Alario) und Tah den dritten rein machte. Das sind 6 Chancen aus meiner Sicht wovon wir 2 machten.


    Würden die beide Direktabnahmen versemmeln... wann.hatte Götze das letzte Mal do getroffen? Die BVB Fans würden schimpfen über das ganze Spiel.


    Jetzt kommen dort und hier Legenden... wie das wollten die so und Leverkusen war halt Brotlos mit Quergeschiebe. Aha...


    Alles Mupitz

  • Wir waren tatsächlich erst in der Schlussphase torgefährlich, wie schon gegen Krasnodar. Bis dahin hatte der BVB mehr Torchancen und auch mehr Zweikämpfe gewonnen und deshalb nicht unverdient geführt. So richtig gefährlich wird es bei uns scheinbar erst, wenn wir mit dem Ballbesitzfußball aufhören und mit dem Rücken zur Wand stehen.

  • Wie konnten wir in der Liga nur 15 zu 6 Tore in 6 Spielen machen wo Wob, Gladbach, Bayern und der BVB die Gegner waren...?


    Lebst du in einer Parallelwelt?


    Die Bayern haben 16 zu 8 und jetzt 15 Punkte und Platz 1 in der Rückrunde. Wir auf 2. Kein Team hat mehr Tore geschossen in den ersten 6 Spielen.


    Alles erst nach Ballbesitzfussball...? weier :LEV14

  • Auch heute die Mannschaft sehr gut eingestellt. An den Gegentoren, kann er nichts für. 70% Ballbesitz in Dortmund.


    Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist das er deutlich zu wenig wechselt. Wieso bringt er Paulinho oder Thelin nicht für die letzen Minuten? Ist nicht das erste mal.


    Ansonsten bin ich sehr guter Dinge.

    Vollkommen deiner Meinung. Warum er nicht wechselt? Weil Paulinho noch nicht so weit ist und Thelin nie so weit sein wird. Alle anderen auf der Bank ... ach, weißt du ja selbst.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Der Spieltag ist wirklich noch einigermaßen glimpflich für uns gelaufen. Gladbach strauchelt wirklich bedenklich zurzeit. Auch ihre Siege waren nicht immer allzu überzeugend, sondern eher Arbeitssiege. Leipzig bringt da schon nochmal ne andere Qualität auf den Platz. Umso ärgerlicher, dass wir dieses bescheurte Gladbach-Spiel verlieren mussten. Zumindest mit einem Remis hätte man den Gladbachern 2 Pkt abgenommen und man selbst hätte 1 Pkt mehr, somit 3 Pkt weniger auf Gladbach, sodass es bloß 4 Pkt wären.


    Aber man muss auch auf Wolfsburg und Frankfurt sehr acht geben. Gerade Wolfsburg marschiert ordentlich und auch Frankfurt lässt einfach nicht locker trotz EL-Belastung. Man kann von Glück reden, dass man Wolfsburg im direkten Duell einige Punkte abgenommen hat, sonst wären die fast auf Leipzig-Niveau.


    Frankfurt und Leipzig muss man in den direkten Duellen einfach schlagen! Spielerisch ist das machbar, allerdings muss man endlich effektiver in der Offensive werden. Zumal Leipzig auch einiges entgegenzusetzen hat.

  • Schon verrückt, dass wir nach der miesen Hinrunde sieben Punkte Rückstand auf Platz vier hatten und jetzt sechs. So gesehen haben wir uns seit Bosz' Dienstantritt genau einen Punkt verbessert. Immerhin sind die Europa-League-Plätze etwas näher gekommen.


    Bis zum Saisonende gibt es jedenfalls keine Ausreden mehr. Keine zusätzliche Belastung mehr, ausgeruhte Spieler und die dicksten Gegner haben wir auch schon hinter uns. Es beginnt also die Zeit, in der das Team in den letzten Jahren noch die besten Leistungen gezeigt hat.

  • Wir haben aber bereits gegen Gladbach, München und Dortmund gespielt.
    Deshalb sind solche Rechnungen vollkommen wertlos.


    Jeder sieht doch hoffentlich, dass wir seit dem Wechsel wesentlich besser spielen. Während wir unter Herrlich nie wirklich überzeugen konnten, habe ich unter Bosz eigntl bisher nur ein Spiel gesehen, das eine vollkommene Katastrophe war: Heidenheim.


    Gegen Gladbach müssen wir eigentlich gewinnen und in Dortmund muss man mindestens einen Punkt mitnehmen. Bei beiden Gegnern hat die eigene Leistung über weite Strecken gepasst. Was zurzeit nicht immer passt, ist die Chancenverwertung (wenn man von unseren Aussenverteidigern absieht).

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Deine Rechnung ist völliger Blödsinn BigB. Wenn du etwas vergleichen möchtest, dann doch nicht den Punkteabstand zur CL, sondern die wirklich erspielten Punkte.


    Nach 6 Spieltagen hatten wir ganze 6 Punkte. Nach 6 Spieltagen Peter Bosz haben wir jetzt 12 Punkte geholt. DOPPELT so viel. Wären wir genau so gestartet wie in der HR, hätten wir jetzt anstatt 6 Punkte 12 Punkte Rückstand.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Deine Rechnung ist völliger Blödsinn BigB. Wenn du etwas vergleichen möchtest, dann doch nicht den Punkteabstand zur CL, sondern die wirklich erspielten Punkte.


    Nach 6 Spieltagen hatten wir ganze 6 Punkte. Nach 6 Spieltagen Peter Bosz haben wir jetzt 12 Punkte geholt. DOPPELT so viel. Wären wir genau so gestartet wie in der HR, hätten wir jetzt anstatt 6 Punkte 12 Punkte Rückstand.

    Alles richtig. Macht meine Rechnung aber nicht zu Blödsinn, schließlich sind das Fakten. Mal sehen, wie das mit der restlichen Saison aussieht. Ganz so schlecht haben wir da in der Hinrunde auch nicht mehr gepunktet, vor allem im Endspurt.


    Was nicht heißt, dass der Trainerwechsel falsch war. Der musste sein. Ob Bosz der richtige Ersatz ist, wird sich noch zeigen.