Alles anzeigenKorrekt. Trainer sind immer eine größere Wundertüte als Spieler. Wer kann schon sagen, ob das Gesamtgefüge, dass einen sportlichen Leiter bei Team X zu Erfolgen gebracht hat, bei Team Y auch ansatzweise wiederholt werden kann? Es gibt nur sehr wenige Trainer auf der Welt, die wirklich überall in ihren bisherigen Stationen erfolgreich waren. Guardiola und Klopp vielleicht. Selbst die Mourinhos, Ancelottis, Contes scheitern mal irgendwo.
Bosz hat bei Ajax in einem mit dem unseren durchaus vergleichbaren Umfeld gut funktioniert. Dortmund war Essig, aber vermutlich eine wichtige Erfahrung. Der Mann hat in der CL und EL Erfahrung, weiß wie es ist, Top-Spieler und Top-Talente zu trainieren. Viel mehr Background kannst du bei uns aktuell nicht erwarten, und diesen Background hatte bei und schon lange kein Trainer mehr. Heynckes. Schmidt vielleicht. Sonst? Keiner.
Ich bin der Meinung - und das schon was länger - dass unsere Spieler eine Autoritätsfigur als Trainer brauchen - aber auch eine, die ihre Autorität mit Fachwissen und Meriten untermauern kann. Nobodies tanzt man hier gerne schon mal auf der Nase rum, und netten Menschen auch. - Ich habe das Gefühl, dass das bei Bosz insgesamt gut passen könnte, dass er diese Mischung aus väterlicher Strenge und erfahrungsbasiert guter Arbeit mitbringen kann, die einen Spieler überzeugt, dass man hier in guten Händen ist.
Aber alles weitere? Ist er auch ein guter Motivator? Findet er die richtige Taktik? Kann er unsere entscheidenden Spieler wieder besser machen? Hat er vielleicht auch das Glück auf seiner Seite? Bringt er die richtigen Leute mit? Bekommt er im Winter ein paar Verstärkungen, die der Kader braucht?
Keine Ahnung. Weiß ich nicht. Weiß auch sonst keiner. Weiß auch Völler nicht, und Carro und Rolfes und nicht mal Carsten Ramelow.
Ok, der vielleicht. Aber vermutlich verrät er es nicht. Und so bleibt hier erst mal nur, dem Peter freundlich hallo zu sagen und nur das Beste zu wünschen. - Und ganz ehrlich: Wer jetzt hier schon wieder die fundamentale Trainerkritik aufmacht, noch bevor der Mann sein erstes richtiges Interview gegeben hat, kann von mir aus unter die Kaffeesatzleser gehen, mehr ist mir persönlich seine Aussage nicht wert.