Trainer Peter Bosz

• Ich finde es schon bemerkenswert, wie viel Skepsis dem Herrn Bosz medial so entgegenschlägt; die Dortmund-Geschichte hat seinem Ruf wirklich massiv geschadet.

Für uns vielleicht aber ein absoluter Glücksfall. Bei uns wäre er vor anderthalb Jahren vielleicht genau so gescheitert wie in Dortmund - Diven-Spieler und taktische Inflexibilität, das hätte bei uns auch "gepasst" - jetzt ist er um diese Erfahrung reicher und wird dieselben Fehler vielleicht nicht nochmal machen. - Ansonsten bekommen wir endlich mal wieder einen etwas lebensälteren Trainer, der Erfahrung im Spitzenreich hat, ein Händchen für Talente, und generell eine positive Einstellung zu einem druckvollen Offensivfußball.

Klingt insgesamt nach einem vielversprechenden Gesamtpaket. Bin echt mal gespannt, welchen Start das Team unter Bosz hinlegen kann; davon wird vieles abhängen. Denn ich fürchte, dass der Trainer bei Presse - und Fans; siehe Anzugdiskussion weiter oben - nicht so unendlich viel Kredit mitbringt, und nach einem eventuellen Fehlstart könnte hier schnell Unruhe reinkommen. - Mit ein bisschen Glück hingegen könnte das hier eine echt gute Verbindung entstehen. Ich persönlich freue mich auf den neuen Trainer und habe auch nicht geringe Hoffnungen. Ich glaube, einen nominell viel besseren Kandidaten hätten wir in unserer Lage schwer finden können.

• Ich fand seinen Auftritt schrecklich nichtssagend. Man hätte den Eindruck bekommen können, dass er eigentlich gar keinen Plan hat. Das war sicher alles Kalkül, aber mir hätte es besser gefallen, wenn Bosz detaillierter und konkreter seine Ideen vorgestellt hätte.

Und wenn er wirklich so viel Bayer04 gesehen hat in den letzten Monaten, dann wird er intern hoffentlich klar gesagt haben, dass es Verstärkungen auf den Außenverteidigerpositionen braucht.

• Ich sehe es so wie immer. Die einen (dazu zähle ich mich auch) werden ihm erst mal einen Kredit geben und Vertrauen haben.
    Die anderen werden zu den üblichen Meckerköppen mutieren wie immer, weil sie nicht anders können.
    Wieder (EIN) andere(R) werden (wird) sowieso nur Daum als den wahren Heilbringer sehen.
    :LEV19 :levz1

• Allg glaub ich tut es gut mal wieder einen schillernderen Namen auf der Trainerbank zu haben und wieder bisschen mehr Aufmerksamkeit auf uns zu bekommen. Unter Herrlich war es doch wirklich sehr ruhig, fast schon zu sehr und wir verkamen schon langsam zur grauen Maus. Und wenn man sich mal an die Fakten hält ist Bosz der erfolgreichste Trainer mit der besten Vita seit Heynckes, den wir geholt haben. Welcher Trainer konnte seitdem vorweisen ins EL-Finale eingezogen und mal bei Dortmund gewesen zu sein (wenn auch nicht erfolgreich)? Ich hoffe einfach, dass solch ein erfahrenerer Trainer etwas Eindruck bei unseren Diven macht und sie voll mitziehen. Aber es muss wie gesagt auch von oben das Signal kommen, dass weniger als 100% nicht akzeptiert werden.

• Ich sehe es so wie immer. Die einen (dazu zähle ich mich auch) werden ihm erst mal einen Kredit geben und Vertrauen haben.
    Die anderen werden zu den üblichen Meckerköppen mutieren wie immer, weil sie nicht anders können.
    Wieder (EIN) andere(R) werden (wird) sowieso nur Daum als den wahren Heilbringer sehen.
    :LEV19 :levz1

Danke für die Vorlage :levz1

Da irrst du dich aber. Du wirst dich daran erinnern, dass ich bei der Vorstellung von Herrlich seine Trainerqualitäten in diesem Spitzenbereich gleich von Anfang an abgesprochen habe und die Mission Herrlich damals für mich zum Scheitern verurteilt war. Ich habe mich nur gewundert, wie lange die Entscheidungsträger an diesem Missverständnis festgehalten haben. Ich habe ihn ja bekanntlich nicht mal ein halbes Jahr gegeben, bis er entlassen werden würde.

Bei Peter Bosz sieht die Geschichte für mich komplett anders aus. Ich traue ihm durchaus zu, dieser Mannschaft und ihrem Spiel wieder Leben einzuhauchen. Ich drücke ihm die Daumen und hoffe, dass er bei uns eine neue Ära einleiten wird. :LEV2

Ändert natürlich nichts daran, dass Hasenhüttl mein Wunschkandidat war und ich auch Daum immer noch für befähigt halte, mit dieser Mannschaft wieder ansehnlichen und erfolgreichen Fußball spielen zu lassen. Aber dieses Thema hat sich für mich erstmal für die nächsten Monate erledigt. :LEV6

• Du wirst dich daran erinnern, dass ich bei der Vorstellung von Herrlich seine Trainerqualitäten in diesem Spitzenbereich gleich von Anfang an abgesprochen habe und die Mission Herrlich damals für mich zum Scheitern verurteilt war. Ich habe mich nur gewundert, wie lange die Entscheidungsträger an diesem Missverständnis festgehalten haben. Ich habe ihn ja bekanntlich nicht mal ein halbes Jahr gegeben, bis er entlassen werden würde.

Bei Peter Bosz sieht die Geschichte für mich komplett anders aus....

Naja, vor Herrlich waren die Trainer im Schnitt 1.5 Jahre bei uns und nach Herrlich ist das immer noch der Fall. Fuer mich sieht die Geschichte ganz grundsaetzlich aehnlich aus. Bosz hat mehr Erfahrung, dafuer keinerlei Stallgeruch und den Rucksack des Dortmund-Engagements. Bleibt er mal laenger bei uns im Amt im Amt als der Durchschnittstrainer waere das eine positive Überraschung. Zu gefuehlt 70 % hat das aber nichts mit seiner Qualifikation zu tun, sondern mit dem Umstaenden oder bockenden Spielern, oder, oder, oder.
    Ich faende es wirklich klasse, wenn es diesmal anders kaeme als in den gefuehlt 100 Jahren zuvor, aber die Erfahrung zeigt, dass das nicht sehr wahrscheinlich ist.

• Naja, vor Herrlich waren die Trainer im Schnitt 1.5 Jahre bei uns und nach Herrlich ist das immer noch der Fall. Fuer mich sieht die Geschichte ganz grundsaetzlich aehnlich aus. Bosz hat mehr Erfahrung, dafuer keinerlei Stallgeruch und den Rucksack des Dortmund-Engagements. Bleibt er mal laenger bei uns im Amt im Amt als der Durchschnittstrainer waere das eine positive Überraschung. Zu gefuehlt 70 % hat das aber nichts mit seiner Qualifikation zu tun, sondern mit dem Umstaenden oder bockenden Spielern, oder, oder, oder.
    Ich faende es wirklich klasse, wenn es diesmal anders kaeme als in den gefuehlt 100 Jahren zuvor, aber die Erfahrung zeigt, dass das nicht sehr wahrscheinlich ist.

sehe ich genau so! Nur das mit dem Stallgeruch sehe ich anders! Rolfes, Kiess, Sascha Lewandowski, Hyypiä, die haben oder hatten Stallgeruch. Herrlich war hier zu einer Zeit, da waren wir ein komplett anderer Klub. Andere Strukturen, anderes Stadion, vollständig anderes Personal (oder ist heute noch jemand von damals im Amt?) Wenn dieser "Stallgeruch" ein Argument sein soll(te), dann hatte man wirklich wenige Argumente auf seiner Seite. Aber egal jetzt, er hat einen halbwegs soliden Job abgeliefert, wir sind noch nicht völlig weg vom Fenster und ich freue mich auf die Rückrunde mit Bosz! :LEV6

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Hab irgendwie ein gutes Gefühl bei Bosz. Mit ein bisschen Glück könnte das mit der CL noch klappen :LEV2

Hört sich vllt schwer aber möglich an. Wenn man aber mal die Punkte des 4.Platzierten verdoppelt, müssten 61 Pkt für Platz 4 erreicht werden. D.h. wir müssten eine Rückrunde mit 37 Pkt spielen! Das ist ein Punkt mehr was die Bayern als 2.Platzierter in der Hinrunde geholt haben! Ich glaube es ist quasi unmöglich. Der Zug ist abgefahren.

• Hört sich vllt schwer aber möglich an. Wenn man aber mal die Punkte des 4.Platzierten verdoppelt, müssten 61 Pkt für Platz 4 erreicht werden. D.h. wir müssten eine Rückrunde mit 37 Pkt spielen! Das ist ein Punkt mehr was die Bayern als 2.Platzierter in der Hinrunde geholt haben! Ich glaube es ist quasi unmöglich. Der Zug ist abgefahren.

Ähm, 31 * 2 sind bei mir 62 Punkte :D :LEV6

• Was alles möglich ist hat Wolfsburg in ihrer Meistersaison gezeigt. Sie waren zur Halbzeit Tabellenneuter und am Ende Meister.
    Da glaube ich bei uns nicht dran . CL mag weit weg sein aber unmöglich ist es nicht..

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Ich halt es auch quasi für unmöglich über die Bundesliga noch die Qualifikation für die Champions League 2019/2020 zu schaffen.
    Die Gründe haben die Vorredner hier ja schon statistisch belegt. Da die aktuell ersten vier der Liga in der Hinrunde schon so viele Punkte geholt haben, werden vermutlich am Ende über 60 Punkte benötigt um noch die CL-Quali zu schaffen.
    Da wir aktuell bei 24 Zählern stehen, müssten wir somit in der Rückrunde Minimum 36 Punkte holen - das ist die gleiche Anzahl an Punkten die der FC Bayern als Tabellenzweiter nach der Hinrunde aufweist.
    Oder in anderen Worten gesagt: Wir müssten schon DIE Rückrunde aller Zeiten spielen, um das noch über die Liga zu schaffen.
    Zwar gab es auch mal Saisons wo deutlich weniger als 60 Punkte gereicht haben. Letzte Saison bspw. wo der BVB am Ende mit 55 Punkten auf Platz 4 eingelaufen ist.
    In der Saison 2012/2013 bzw. 2015/2016 haben der FC Schalke 04 bzw. Borussia Mönchengladbach ebenfalls mit 55 Punkten und Platz 4 die Bundesliga beendet.
    Aber wie gesagt, das ist eher die Ausnahme das so wenige Punkte für Platz 4 reichen.

Ich würde dann doch eher auf die Karte Europa League setzen, ähnlich wie Manchester United bei deren Gewinn der EL 2017.
    Wenn man zu irgendeinem Zeitpunkt der Rückrunde bspw. im März oder April merkt, dass das mit der EL oder CL Quali über die Liga nichts mehr wird, würde ich diese Option ernsthaft in Betracht ziehen.
    Sprich: In der Liga am WE vermehrt die B-Elf spielen lassen, um sich dann voll und ganz auf die KO-Spiele in der EL und DFB Pokal zu fokussieren.
    Gibt meiner Meinung auch nur 5 Teams in der KO-Phase der EL, welchen wir ggf. vom Kader her unterlegen wären. Das wären: Inter, Sevilla, Arsenal, Neapel oder Chelsea.
    Und viele dieser Teams nehmen die KO-Phase bekanntlich nicht ernst und scheiden dann gerne mehr oder minder "freiwillig" aus, das hat die Vergangenheit gezeigt (aktuellstes Beispiel letztes Jahr Neapel gegen Leipzig).

Ich kann am Ende sehr gut damit leben, wenn wir im Mai nur auf Platz 11 in der Liga gelandet sind, dafür aber das Double aus Europa League und DFB Pokal geholt haben (und uns somit auch für die CL 2019/2020 qualifiziert haben) :LEV3 :LEV3

• Aktuell sind es 7 Punkte auf nem CL-Platz (diese aufzuholen, sind angeblich absolut unrealistisch). Auf nem EL-Platz sind es 3 Punkte, sicherlich, diese aufzuholen ist eher realistisch. Auf nen Abstigsplatz haben wir ein Polster von 10 Punkten.

So, ab ein Punkteabstand sollte man dann im März mit einer B-Elf in der BuLi starten? Wenn also 7 Punkte (aktuell) schon auf den CL-Platz unrealistisch ist, wie groß sollte dann der Abstand sein? Und meinst du nicht (so eng wie es), das wir dann nicht nur raus aus den die europäischen Rennen wären, sondern dann schon mitten im Abstiegskampf. Und das willst du mit ner B-Elf bestreiten.

Naja ich halte es mit Bosz, einfach von Spiel zu Spiel denken und jedes Spiel gewinnen wollen, auch in der Liga.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Man sollte erstmal die Kirche im Dorf lassen.

Nach dieser schlechten Hinrunde ist die Qualifikation für das internationale Geschäft schon ein ambitioniertes Ziel, da Peter Bosz seine Spielidee nun zuallererst mit den Spielern erarbeiten und umsetzen muss. Dafür ist nicht viel Zeit da. Unsere Defensive war in der Hinrunde bestenfalls wacklig, oft nah am Hühnerhaufen. Das Spiel nach vorne größtenteils ideenlos und ausrechenbar.

Des Weiteren haben viele Spieler so weit unter ihren Möglichkeiten gespielt, dass man nicht einfach so davon ausgehen kann, dass nun alles gleich viel besser läuft. Es ist viel verloren gegangen und muss nun wieder erarbeitet werden. Bei anderen Spielern reicht es aus verschiedenen Gründen auch nicht (mehr) für die Ansprüche, die Bayer 04 hat.

Ich sehe hier eine herausfordernde Aufgabe für den neuen Trainer. Sollte er die CL erreichen, wäre das ein Fußballwunder.

• Aktuell sind es 7 Punkte auf nem CL-Platz (diese aufzuholen, sind angeblich absolut unrealistisch). Auf nem EL-Platz sind es 3 Punkte, sicherlich, diese aufzuholen ist eher realistisch. Auf nen Abstigsplatz haben wir ein Polster von 10 Punkten.

So, ab ein Punkteabstand sollte man dann im März mit einer B-Elf in der BuLi starten? Wenn also 7 Punkte (aktuell) schon auf den CL-Platz unrealistisch ist, wie groß sollte dann der Abstand sein? Und meinst du nicht (so eng wie es), das wir dann nicht nur raus aus den die europäischen Rennen wären, sondern dann schon mitten im Abstiegskampf. Und das willst du mit ner B-Elf bestreiten.

Naja ich halte es mit Bosz, einfach von Spiel zu Spiel denken und jedes Spiel gewinnen wollen, auch in der Liga.

Mich interessiert ehrlich gesagt zur Zeit überhaupt nicht so sehr, wie groß aktuell der Abstand auf Platz 4 ist.
    Vielmehr interessiert mich, wieviel Punkte wir voraussichtlich nach 34 Spieltagen benötigen würden um noch auf Platz 4 zu landen.
    Und das dürften wie oben beschrieben Minimum 60 Punkte sein (erst Recht nachdem die aktuell ersten vier der Liga in der Hinrunde so stark gepunktet haben).
    Darüber hinaus finde ich die aktuell "nur" 7 Punkte" Rückstand auf Platz 4 schon eine gewaltige Hausnummer, die kaum aufzuholen sind.
    Denn diese 7 Punkte in der Rückrunde muss man ja nicht nur auf eine Mannschaft aufholen, sondern ggf. auf mehrere...

Zum Zweiten Punkt:
    Ich glaube wir sind uns ja alle einig das eine evtl. CL-Quali über die Bundesliga nur möglich wäre, wenn wir einen absoluten Superstart in die Rückrunde hinlegen mit 4 oder 5 Siegen am Stück bspw.
    Sollten es im April bspw. noch immer sieben Punkte Rückstand auf die CL sein (dafür aber die ominösen 40 Punkte erreicht sein), dann würde ich ein solches Szenario in Betracht ziehen.
    Um beim Beispiel Manchester United zu bleiben: Die haben den Großteil der Rückrunde 2016/2017 wie oben beschrieben in der Liga öfter mal mit der zweiten Geige gespielt und haben sich mehr auf den Gewinn der Europa League fokussiert.
    In Abstiegsnot sind die deswegen auch nicht geraten, sondern sind am Ende immer noch auf Platz 6 gelandet (was - sofern sie sich nicht mit dem Gewinn der EL für die CL 2017/2018 qualifiziert hätten - am Ende immer die Quali für die EL 2017/2018 bedeutet hätte...)

• Es reicht auch nicht nur auf den Punkteabstand zu schauen. Um uns für die EL zu qualifizieren, müssten min. 3 Mannschaften eine schlechtere Rückrunde spielen als wir. Für die CL müssten es schon wieder 5 sein. Aktuell stehen Leipzig und Gladbach auf den CL-Plätzen. Beide sind international nicht dabei und können sich auf die Liga konzentrieren. Darüber hinaus haben sie in der Hinrunde einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Zusätzlich haben beide ein deutlich besser Torverhältnis als wir. Wenn man es realistisch betrachtet, dann müssten wir wirklich eine überragende Rückrunde spielen und am Ende auch einen Punkt mehr holen, denn diese Tordifferenz (17! bzw. 21!) holen wir nicht mehr auf gegenüber diesen beiden Mannschaften.
    Hinzu kommt auch noch, dass Hoffenheim vor uns steht und die schon letzte Saison gezeigt haben, dass sie ohne internationales Geschäft eine starke Rückrunde spielen können. Zudem haben sie tendenziell auch eher zu wenig Punkte geholt in der Hinrunde (zusätzlich ist deren Tordifferenz auch um 12 besser als unsere). Zusätzlich steht auch noch Frankfurt (TD +14) vor uns, die eine wirklich tolle Saison spielen. Hier wird sich noch zeigen müssen, ob sie eventuell Federn lassen müssen durch die Mehrfachbelastung.
    Realistisch sehe ich aktuell noch Wolfsburg und Hertha für einholbar. Ansonsten müssen wir noch auf einen Einbruch von Frankfurt hoffen oder darauf setzen, dass wir in der Rückrunde 2 Punkte mehr holen als Hoffenheim. Das ist in meinen Augen noch realistisch. CL kann man eigentlich abhaken, es sei denn, man geht über den EL-Sieg.

Der Vergleich mit der Wolfsburger Meistersaison hinkt natürlich ein wenig. Die hatten damals 9 Punkte Rückstand auf Platz 1, bei uns zu vergleichen eher mit Platz 3. Die Tordifferenz war damals um 9 schlechter als die der besten Mannschaft (damals Hoffenheim als Platz 1). Wir müssten wie gesagt 21 Tore gegenüber Platz 3 aufholen, was völlig utopisch ist.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!