Trainer Peter Bosz

  • Das Dortmunder System war nach 10 Spielen entschlüsselt und danach fing bei denen der Krampf so richtig an, weil sie nichts anderes als diese extrem konteranfällige Spielweise konnten. Ich bin gespannt, ob und, wenn ja, wie Bosz daraus gelernt hat. Julian Brandt ist mit seinen mentalen Fähigkeiten, lieber weniger als mehr zu laufen und lieber passiv zu begleiten als aktiv zu stören, eigentlich nicht besonders für die 8er Position neben Havertz geeignet. Der 6er hinter ihm wird viel Spaß haben, wenn er so spielt wie wir es monatelang gesehen haben. Laut der Analyse von spielverlagerung.de bleiben die AV meist hinten. Auch hier wird sich zeigen, ob die defensivschwachen Wendell und Weiser überhaupt noch Sinn machen. Deren Stärken kommen kaum noch zur Geltung und ihre Schwächen werden umso präsenter.


    Im Kern hoffe ich einfach, dass wir wieder Spielkultur auf dem Platz sehen und das Gefühl vermittelt wird, ein Trainer coacht dieses Team zum Erfolg und hofft nicht einfach nur, dass es sich schon irgendwie von selbst bessert. Sollte Bosz das halbwegs hinbekommen, wird man ihm im Sommer die Möglichkeit geben müssen, den Kader nach seinen Vorstellungen umzubauen. Wenn ihm das nicht ermöglicht wird, sehen wir uns in einem Jahr wieder, davon kann man jetzt schon ausgehen.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Ich verstehe sowieso nicht, dass der einzige echte 8er, den wir haben, nämlich Aranguiz, auf der 6 eingesetzt wurde, während Brandt auf der 8 spielt, wo seine defensiven Schwächen sehr gefährlich für uns sein könnten. Mit Aranguiz und Havertz auf der 8 könnte ich viel besser leben, die übrigen Spieler scheinen in ihren neuen Rollen aufzublühen.

  • Würde auch eher kohr auf der 6 sehen und davor havertz und aranguiz. Erst wenn es wirklich offensiv werden soll aranguiz hinten und brandt für kohr

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Bleib ja a) die Frage, ob Bosz gegen Gladbach wirklich so offensiv aufstellen lässt wie in den Testspielen. Brandt hat auf der 8 da sehr gut gespielt und 3 Tore vorbereitet. Sollte aber klar sein, dass in einem BL-Spiel mehr Defensivarbeit auf ihn zukommen würde. Man muss sich aber auch b) natürlich fragen, wie genau diese 8er-Rollen bei Bosz definiert sind. Wieviel Defensivarbeit er diesen Spielern also abverlangen wird, wieviel Verteidigung er auf andere Spieler verlagert.


    Ich persönlich glaube, dass Brandt generell auf der 8 oder 10 sehr gut aufgehoben ist; für die Außen war er mir schon immer zu langsam. Ich glaube auch, dass diese 8er bei Bosz ziemlich offensiv interpretiert werden, weswegen Aranguiz dort vermutlich nichtdauerhaft gut aufgehoben wäre. Denn er spielt zwar gute Pässe, aber das Dribbling ist jetzt eher nicht so seines, er kommt ja doch eher vom Kampf.


    Aber die Frage nach der Defensive stellt sich unter`m Strich dann doch schon. Zwar können wir mit Jedvaj, Bender, Tah und Bender eine sehr defensive Viererkette aufstellen, aber wer auch immer dann davor als DM spielt - Aranguiz, Baumgartlinger, Kohr - muss halt den 5 Leuten vor ihm den Rücken relativ alleine freihalten. Und das kann schon übel werden. Besonders, wenn das System noch nicht sonderlich eingespielt ist.


    Ich persönlich würde es vielleicht für den Anfang lieber sehen, wenn die drei Spieler im Mittelfeld eine Doppelsechs + 8er bilden würden. Baumi, Aranguiz, Havertz - in offensiven Phasen kann der Charles dann in die 8 einrücken. Und Brandt könnte seine Stärken dann erst mal von der Bank ausspielen. Mittelfristig kann man dann mal versuchen, wie die Doppelacht in der Liga funktioniert, aber die ersten drei Spiele werden auch so hart genug...

  • Die Besetzung der 6 und der 8er dürfte für die Stabilität und den Erfolg entscheidender sein, als die Bezeichnung der Positionen.
    Mit Bender/Kohr auf der 6 und davor Aranguiz und Havertz haben wir vorwärts etwas weniger Spielkultur und rückwärts keine Probleme.
    Ersetzen wir den defensiven Stabilisator durch Julian Brandt haben wir offensiv eine Waffe mehr (an guten Tagen) und hinten mehr Lücken als die Tribüne im F-Block 30 Minuten vor Anpfiff (an allen Tagen). So viel kann Aranguiz gar nicht ausbügeln, wenn man ihn damit alleine lässt.


    Und unseren Außenverteidigern fehlt es leider an Klasse. Die können keine zusätzlichen Lücken stopfen, die haben auf ihren Seiten selbst genug Probleme.


  • Dann hätte auch HH weiter machen können. Ein offensives Pressing, oder generell ein Pressingsystem funktioniert nicht mit einer Doppel 6. Mit einer Doppel 6 spielst du hauptsächlich kontrollierten Ballbesitz und/oder Konterfußball, für beides haben wir auf fast allen Positionen das falsche Spielermaterial.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Bei aller Diskussion über das System das er spielen lässt und ob das gut ist muss man doch sagen, dass er auf der PK den Eindruck erweckt hat, dass er einen Plan und sehr viel Fussballsachverstand hat. Er scheint sehr akribisch zu arbeiten.


    Alles in allem macht er einen sehr guten Eindruck und das ist für mich erst mal das positivste.


    Dortmund war halt nicht so gut, aber wer so ne junge Mannschaft WIE Ajax Amsterdamm ins Europa L. Finale bekommt, der kann ja auch nicht plan- und ahnungslos ein.


    Ich sehe dem Spiel morgen sehr positiv entgegen.

  • Meine Traumvorstellung ist, dass er die geupgradete Version von Roger Schmidt ist. Also ein Roger Schmidt 2.0. Unter Schmidt und seiner Spielweise waren wir das letzte mal über längere Zeit erfolgreich und da war richtig Feuer in den Spielen. Nur leider hatte er für das Offensivspiel keinen wirklich ausgefeilten Plan. Diesen erhoffe ich mir von Peter Bosz. Dass er quasi ein Roger Schmidt + zusätzlich noch mit einem guten Offensivplan für das Kreieren von Torchancen ist. Die Mannschaft kennt wie gesagt das aggressive Pressing aus Schmidt-Zeiten noch und hatte damit lange Erfolg, bis sie letztendlich entschlüsselt wurden und der Plan nicht mehr richtig durchgezogen wurde. Das ist in der Tat tödlich bei so einer riskanten Taktik. Hoffentlich kann er alle zum Mitziehen bringen.

  • Ich bin sehr positiv gestimmt für die Rückrunde :LEV2


    Einzig Volland hätte ich statt Bailey heute rausgenommen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Weiter so!


    @Voronin: Bailey schien angeschlagen nach üblem Foul; eines dieser Fouls, für die Wendell gewohnheitsmäßig mit rot und vier Spielen Sperre bestraft wird.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Wird jetzt der Rest der Truppe verkauft?
    Dieses System mit Kohr, Baumi, Drago, Tin und co., ich darf gar nicht daran denken.


    So schön wie das heute in Ansatz war, aber selbst Brandt oder Havertz hatten schon Probleme bei den schnellen Abspielen, die dann oft zu lange gedauert haben.


    Nur ein Wechsel und das obwohl Volland ziemlich bescheiden war und die letzten 10 Minuten ohne Ballaktionen und ein Paulinho im Kader steht.


    Hoffentlich geht das alles gut.

  • Hat wohl nichts aus seiner Dortmunder Zeit gelernt. :LEV11
    Gladbach mit zwei tiefstehenden Viererketten und zwei guten Kontern .
    Das reicht schon.
    Das wird eine grausame Rückrunde.


    Gute Nacht!

    Das Spiel hast du aber gesehen ja? Wir waren klar überlegen und die deutlich bessere Mannschaft...das unsere Jungs so harmlos vor dem Tor sind in direkt immer dem Sommer in die Arme schiessen kann der Trainer nichts für! Ich denke man hat gesehen das es Funktionieren kann aber auch hohes Risiko mit sich bringt. In meinen Augen haben die beiden Achter unseren Charles zu oft alleine gelassen in der Rückwärtsbewegung und ja ganz schwach die Standards da muss was getan werden!!! Nichts desto trotz vernünftiger Anfang den wir hätten 4;1 gewinnen müssen!!!


    Ziel kann nur seinndas System zu perfektionieren in der Rückrunde und vllt mot viel Glück in die EL kommen..mehr word kicht mehr drin sein leider :LEV2

  • Ich habe gesehen,
    dass der Gegner uns hat schön kommen lassen.
    dass wir dadurch viel Ballbesitz hatten
    dass wir uns reihenweise am 16er festgelaufen haben.
    Und ja wir hatten auch ein bisschen Pech gepaart mit unvermögen.


    Dachte eigentlich es hätte jeder kapiert , das die Zeit des Ballbesitz Fussballs vorbei ist.
    Die vielen Kontermannschaften freuen sich schon auf uns.

  • Stimmt, was ein Stümper der es nicht schafft in 2 Wochen unsere Mannschaft komplett auf links zu drehen und das unsere Spieler spielerisch jetzt jeden tiefstehenden Gegner wie die Bayern auseinander nehmen/


    Junge, laufen hier Leute rum. Unfassbar.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!