Trainer Peter Bosz

  • Und lässt sehr am Fußballsachverstand seiner Vorgänger zweifeln.


    Ich weiß nicht, ob man es so hart ausdrücken kann. Ich denke, dass es nur sehr wenige Trainer gibt, welche auch den Mut haben um es mal übertrieben auszudrücken, aus einem Verteidiger einen Stürmer zu manchen.
    Wie in jedem anderen Beruf auch gibt es auch bei den Trainern Visionäre, die auch mal Dinge ausprobieren, welche ihre Vorgänger nicht ausprobiert haben.
    Das werte ich absolut positiv für den Trainer.

    Brandt dreht aber zufälligerweise genau jetzt auf, wo er auf die 8 gestellt wurde. Vorher hat der nur Mist gespielt. Ne ne, das ist schon das Werk des Trainer und der Rollenumstellung, die Brandt jetzt so aufblühen lässt.

    Vielleicht fühlt er sich nun zum ersten mal als Profi auf der Position so richtig wohl und das stärkt dann auch das Selbstvertrauen und das ist gerade als Profi das Quännchen was den Unterschied auf den Niveau ausmacht.

    Das glaube ich kaum. Da wären ja noch Paulinho, Schreck oder Volland und Weiser. Und dafür, dass wir in den letzten Jahren so gute Zentrumsspieler hatten, haben wir sehr selten mit einem Zehner gespielt. Leider haben weder Herrlich noch Schmidt ihr System dem Kader anpassen wollen. So musste zeitweise sogar Calhanoglu auf dem Flügel spielen (und das ziemlich miserabel).

    Das beste was uns passieren konnte war ein Trainer, der wirklich schaut, wo welcher Spieler am besten aufgehoben ist und nicht einer der meint es läuft alles nur über das System.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Das dürften einige Spieler anders sehen.
    Das Pokalspiel sollte auch bei Bosz endlich mal einen Lerneffekt haben.
    Wenn im Sommer alles umgebaut wird, dann wird vielleicht mal alles gut.
    Aktuell muss ein Dragovic wie unter Schmidt auf Höhe Mittellinie verteidigen, trotz 1:0 Führung und sich letztlich vorführen lassen.

  • Das dürften einige Spieler anders sehen.
    Das Pokalspiel sollte auch bei Bosz endlich mal einen Lerneffekt haben.
    Wenn im Sommer alles umgebaut wird, dann wird vielleicht mal alles gut.
    Aktuell muss ein Dragovic wie unter Schmidt auf Höhe Mittellinie verteidigen, trotz 1:0 Führung und sich letztlich vorführen lassen.



    Dragovic gehört nirgendwo hin außer auf sie Tribüne. Wieso sollte ein IV wie Tah nicht drei Spiele in einer Woche machen können??

  • Wieso sollte ein IV wie Tah nicht drei Spiele in einer Woche machen können??

    Falsche Frage! Wieso sollte ein ziemlich verletzungsanfälliger IV wie Tah (oder Bender) ein Mammutprogramm von 7 Spielen in 21 Tagen verletzungsfrei überstehen wenn ich ihm nicht mal eine Spielpause gönne? Tah verpasste seitdem er hier ist schon 25 Spiele (laut Transfermartkt.de) aufgrund von Verletzungen. Allein 161 Tage ist er aufgrund von insg. 6 Muskelverletzungen ausgefallen...

  • Falsche Frage! Wieso sollte ein ziemlich verletzungsanfälliger IV wie Tah (oder Bender) ein Mammutprogramm von 7 Spielen in 21 Tagen verletzungsfrei überstehen wenn ich ihm nicht mal eine Spielpause gönne? Tah verpasste seitdem er hier ist schon 25 Spiele (laut Transfermartkt.de) aufgrund von Verletzungen. Allein 161 Tage ist er aufgrund von insg. 6 Muskelverletzungen ausgefallen...


    Das ist eine völlig korrekte Frage. Wenn Tah nicht fit ist, dann kann er nicht spielen. Ansonsten ist er eindeutig unser stärkster IV. Den kannst du eigentlich nicht rausnehmen.


    Im Übrigen rotiert fast keine Spitzenmannschaft den Abwehrchef raus. Noch nicht einmal die Bayern, obwohl die auf der Bank einen Weltmeister sitzen haben.

  • Und deshalb hat Süle am WE gegen Schalke nicht gespielt?



    Ist er Anwehrchef?


    Aber egal. Tah ist jedenfalls mit Abstand unser bester Abwehrspieler. Wenn er gesund ist, muss er spielen. Wenn man nicht die EL dank Dragovic bzw. Jedvaj abschenken will.


    Interessante Diskussion.


    Leider wird aber der Verursacher unseres Abwehrdilemmas gerne unerwähnt gelassen....

  • Ja, er ist seit der Winterpause laut ihrem Trainer der absolut gesetzte Stammspieler in der Innenverteidigung während Hummels und Boateng sich um den Platz daneben streiten dürfen.


    Bosz wird aus Heidenheim lernen (oder auch nicht). Wenn Tah mehrere Wochen ausfällt, weil der Muskel mal wieder nicht mitmacht, hat auch niemand etwas davon. Mir wäre es trotzdem lieber, er könnte jedes Spiel bis Saisonende spielen.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Bosz sagt: Haben wir den Ball müssen wir keine Kraft, besonders im Kopf, Aufwenden um diesen wieder zu erobern.


    Sahen wir heute ein paar Mal. Verlieren wir diesen dauerte es paar Sekunden und wir hatten diesen wieder. Das passierte nicht mehr so oft wie die ersten Spiele unter Bosz und es zeigt sich auch wie alle mit zurück kommen und Defensiv denken und spielen. Siehe Weiser, siehe Bailey.


    Bosz sagt: Haben wir den Ball können wir uns auch Erholen.


    Sahen wir heute extrem. Schön im Barca Modus den Ball laufen lassen im Dreieck. Auch etwas riskant auf unseren TW aber stets Pass, Pass Pass bis wir wieder den Ball aus der Zone hatten und ab ging es nach vorne und dort mit Geduld so lange gewartet bis der eine Moment, die eine Lücke sich auftut.


    Drago wollte noch gerne mit hohen Bällen wirken oder die Ecken... die sollten wir auch wie Pep und Barca am besten kurz Ausspielen und neu Aufbauen.


    Was besonders beeindruckt ist dieses geile Kurzpass und Ballbesitzspiel auf engsten Raum unter Druck. Der Gegner kommt gar nicht in die Zweikämpfe. Keine Chance mit Kampf an den Ball zu kommen. Das klappt nicht immer aber solange es in 4 von 5 Spielen klappt ist alles ok.


    Wir stehen auch anders wie der Bosz mit dem BVB. Weder stehen wir riskant hoch oder riskant nur mit einem oder zwei IVer.


    Die Siege gegen Bayern oder heute gegen Düsseldorf zeigen klar auf das wir auch Defensiv gut können mit Bosz.
    13 zu 3 Toren ab Zeit Bosz sprechen für sich.
    Dazu 12 von möglichen 15 Punkten.
    Platz 1 in der Rückrunden Tabelle.


    Top!

  • Also die Sorge das Bosz nur offensiv spielen kann wurden heute eines besseren belehrt. Ich fand es heute wahnsinnig geduldig gespielt.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ich hätte nie gedacht, dass wir in Leverkusen mal Barcelona-Fußball sehen würden. Und zwar von der Heimmannschaft. Mit dem Fußball unter Roger Schmidt hat das überhaupt keine Ähnlichkeit mehr, da hat Rudi Völler bei der Vorstellung Quatsch erzählt.

  • Ich hätte nie gedacht, dass wir in Leverkusen mal Barcelona-Fußball sehen würden. Und zwar von der Heimmannschaft. Mit dem Fußball unter Roger Schmidt hat das überhaupt keine Ähnlichkeit mehr, da hat Rudi Völler bei der Vorstellung Quatsch erzählt.


    Dass Völler fast ausschließlich Blödsinn redet sollte nun wirklich niemanden mehr überraschen. :levz1

  • Wenn du Leverkusener bist beäugst du längere Siegesserien immer mit Argwohn.


    Weil hier immer die Gefahr besteht dass nach den Siegesserien immer wieder diese laxen, laschen Phasen kommen bei denen schwächere Teams gegen uns punkten - oder man eben auch solche Situationen wie in Heidenheim, Lotte erleben muss.


    Bosz bringt im Moment einen gesunden Realismus, nüchterne aber auch fordernde Art ein.
    Nichtsdestotrotz sind wir aus dem Pokal raus;


    Aber das Spiel in Krasnodar und auch das heute wurde mit der nötigen Ernsthaftigkeit angegangen. Mir gefällt auch dass keiner von Dortmund, sondern alle erstmal von Krasnodar sprechen und man (selbst Völler) vor einem starken Gegner am Donnerstag warnt.


    Es besteht (in Leverkusen schonmal in Gänze gar nicht) kein Grund zu übermäßiger Euphorie;
    Man wird sich beweisen müssen wenn sich Gegner besser auf das neue System einstellen.
    Oder auch wenn mal weitere verletzte hinzukommen.


    Für den Moment darf man sich vielleicht ein bisschen über Platz fünf freuen; die Fokussierung muss aber eigentlich sofort auf Donnerstag liegen. Dortmund kann und darf im Moment keine Rolle spielen.


  • Perfekt zusammengefasst! Das ist perfektes Pressing mit schönem Ballbesitz-Kurzpassspiel on Top. Finds auch klasse, dass selbst ein eher nicht so kombinationssicherer Spieler wie Bellarabi in dem System gefunden hat. Also die Spieler können durchaus Ballbesitz und Kurzpassspiel. Es musste ihnen bloß jemand beibringen.

  • Wir hatten mal bei HH das erste Spiele Auswärts gegen die Bayern und das zweite daheim gegen Hoffenheim wo wir ähnlich spielten. Zumindest kamen die Bayern am ersten Spieltag in Hälfte 2 mal 3 Minuten nicht an den Ball. Es war schon unter Korkut sichtbar wie gut das dieser Kader könnte.


    Dieses Passspiel und Ballbesitz fördert ganz klar die Stärken dieser Top Spieler. Ich mein, wer nahezu 1000 Pässe spielt in einem Spiel hat das beste Technik Training überhaupt. Noch ein wenig Laufen dazu, anbieten, hier und da mal ein Sprint und ein Spiel wie heute ist pures Training.


    Das hat Barca unter Pep stark gemacht und das waren die Bayern unter Pep auch. Selbstsicher da ihr Passspiel so sauber und hoch war und immer diese Lösung gesucht wurde statt ein langer Ball und Ballverlust.


    Wir sahen es doch heute im Spiel. Da fängt Weiser an an der Seitenlinie unter massiven druck ruhig zu bleiben und sauber den Pass hin und her zu schieben bis Dus aufgab oder gar nicht mehr an den Ball kam weil der weg aus der Zone war. Ohne Zugriff, ohne das der Gegner den Ball hat machen wir keine Fehler und die kein tor.
    Dus hätte heute Eiskalt und damit auf Top Level abschließen müssen. Das mag der BVB können aber warten wir mal ab.


    Alle reden über die offensive. Aber wir haben 3 Treffer in 5 Spielen gefressen. Darunter war Gladbach (1), Wolfsburg (0) und die Bayern (1).


    Die Kritik an HH war auch das viele Spieler nicht besser wurden. Ja, warten wir ab ob das über einen längeren Zeitraum funktioniert. Aber dann müssen Rolfes & Co. durch frisches Blut Reibungen und Konkurrenzdruck aufbauen damit kein Nachlassen einsetzt. Stamm-Elf bedeutet auch stets seinen Platz behaupten zu müssen und das geht nicht durch Nachlassen im Passpiel oder Defensiv sich hängen lassen.


    Die Bayern zeigten damals das solch ein System sehr langlebig sein kann. Damit gewinnst du 4 von 5 oder 8 von 10 Spiele. Für die Liga wäre das doch sehr ok.