Trainer Peter Bosz

• Er hat also keine Erklärung für Donnerstag.
    Hatte sein Vorgänger nach neun Monaten auch nicht mehr und nun?
    Was heißt das?

Auf der einen Seite setzt er einen Thelin ein, statt einfach Dragovic nach vorne zustellen, der wesentlich durchschlagskräftiger ist und auf der anderen Seite stümpern Bailey und Volland die letzten 20 Minuten ideenlos über den Platz und es gibt keinen dritten Wechsel.

Jeder im Stadion dürfte wohl so einige Erklärungen gefunden haben.

• Zitat

Was freue ich mich darauf, wenn die Frankfurter in ihrer gesamten Euphorie "plötzlich" ins EL-Finale einziehen und am Ende den Pokal in die Höhe strecken. Ob die sich auch Gedanken machen, wenn sie lieber ausscheiden? Nee, die verkörpern, dass sie alle weghauen wollen. Mannschaft, Fans und Führung.

Die Frankfurter sind amtierender DFB- Pokalsieger. Da haben sie allen Spielern von uns , ausgenommen Hradecky - etwas vorraus.

Ich mache Bosz den geringsten Vorwurf. Er arbeitet mit einem Kader, der nicht für ihn zusammengestellt wurde. Gegen Heidenheim hat er einigen Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance gegeben. Keiner konnte überzeugen. Keiner aus der zweiten Reihe hat sich gegen einen ambitionierten Zweitligisten gut präsentiert. Das hat Bosz zweifelsfrei mit dem Spiel erkannt.
    Gegen starke Russen gabs zwei Remis und ein verdientes Ausscheiden. Beide Bender und Bellarabi fehlten... Stattdessen spielten Alario, Weiser und Dragovic. Das ist ein enormer Qualitätsunterschied und zusätzlich eine ganz andere Mentalität... Offensiv haben wir keinerlei adäquaten Alternativen, was durch die Spielweise mit zwei 8ern nochmal prekärer geworden ist!

Was Bosz schon geschafft hat und ihn von einem durchschnittlichen Trainer deutlich unterscheidet:

1) Brandt auf die 8 zu setzen.
    2) Bailey wieder mit Selbstvertrauen auszustatten.
    3) Aranguiz auf der alleinigen 6 zu bringen und ihn dadurch noch stärker zu machen.
    4) Auch Tah zu stärken, der unter Herrlich eine katastrophale Hinrunde gespielt hat.

Was heißt das?

Auf der einen Seite setzt er einen Thelin ein, statt einfach Dragovic nach vorne zustellen, der wesentlich durchschlagskräftiger ist und auf der anderen Seite stümpern Bailey und Volland die letzten 20 Minuten ideenlos über den Platz und es gibt keinen dritten Wechsel.

Jeder im Stadion, ich war auch da, ich habe Bosz bemitleidet, er hatte nur Zweitligakicker auf der Bank, keiner von denen hätte auch nur ansatzweise helfen können, im Gegenteil. Ich hätte 0x gewechselt. Mit Baum hat er die Niederlage eingewechselt. Bosz kann am wenigsten für das Versagen des Trio Infernale

Was heißt das?

Ahja.
    Dragovic nach vorne statt einen Stürmer der von der Führung extra für solche Situationen geholt wurde (beides Flops).
    Bailey und Volland also raus - und wer dafür rein? Paulinho? :D

• Du kannst ja offenbar lesen, es geht um die Grundeinstellung und die ist bei Thelin einfach Null.
    Der Kopfball in Heidenheim sollte wohl jegliche Hoffnung auf ein Tor begraben haben.
    In Razgrad hats für einen Stolperer gereicht und damit eine exakt gleiche Torquote wie Dragovic.
    Hat Thelin ein Kopfballduell gewonnen? Ich glaube nicht und er hat hier leider mehr Einsätze bekommen als alle befürchtet haben und das unter BEIDEN Trainern. Der eine wurde dafür gehasst und der andere hat dann auf einmal keine anderen Optionen?
    Lächerlich. Von beiden Trainern einen Spieler wie Thelin zu bringen.

Ja, auch Paulinho muss ja irgendwas können und wenn es mehr als die Rückgaben von Bailey gewesen wären. Aber wer weiß das schon.

Fakt ist, Bosz hat nur einen Wechsel gezogen und das war Thelin!
    Baumgartlinger kam nur durch die Verletzung rein.

Das Spiel war in Krasnodar nicht gut und Donnerstag kein Stück besser.

Die Spieler waren alle vor Bosz da und er konnte sich seit 6 Monaten auf diese Spieler einstellen.

Ist ja nett, dass jetzt alles frischer ist und der Mannschaft alles besser gefällt, unterm Strich stehen jetzt zwei verpasste Titelchancen.

• Brandt erklärte, dass der neue Coach einen guten Zugang zur Mannschaft habe. „Neben seiner fachlichen Art hat er auch eine sehr, sehr gute menschliche Art. Er hat ein gutes Näschen für die verschiedenen Charaktere“, sagte der Profi, der zuletzt stark aufspielte. „Taktisch ist er ein sehr guter Trainer. Er weiß, was er tut und hat eine klare Linie.“

Für Brandt selbst sei Leverkusen der ideale Klub. „Für junge Spieler ist es hier ein perfekter Fleck. Der externe Druck ist nicht so groß wie bei anderen Vereinen hier im Westen. Da ich genau weiß, was ich für die Zukunft will und mich hier wohlfühle, warum sollte ich dann gehen?“, sagte der gebürtige Bremer, der einen Vertrag bis Juni 2021 besitzt.

>>>transfermarkt<<<

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Auch heute die Mannschaft sehr gut eingestellt. An den Gegentoren, kann er nichts für. 70% Ballbesitz in Dortmund.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist das er deutlich zu wenig wechselt. Wieso bringt er Paulinho oder Thelin nicht für die letzen Minuten? Ist nicht das erste mal.

Ansonsten bin ich sehr guter Dinge.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Dass das Wechselkontingent nicht ausschöpft wird, wirkt mit Sicherheit unglaublich motivierend für die restlichen Spieler im Kader. Schaffste es nicht in die Startelf, brauchste ja fast gar nicht mitfahren.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Deutliches Zeichen an die Vorgesetzten bezüglich der Kaderstärke. Bosz wird Forderungen stellen; das wird interessant, inwieweit die GmbH das mitmacht bzw. mitmachen kann.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Auch heute die Mannschaft sehr gut eingestellt. An den Gegentoren, kann er nichts für. 70% Ballbesitz in Dortmund.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist das er deutlich zu wenig wechselt. Wieso bringt er Paulinho oder Thelin nicht für die letzen Minuten? Ist nicht das erste mal.

Ansonsten bin ich sehr guter Dinge.

weil beide bisher nichts gezeigt haben, was das rechtfertigen würde

• Jedvaj, Alario, Paulinho (verleihen), Thelin, Dragovic verkaufen/verschenken whatever und nach Bosz‘ Vorstellungen einkaufen, dann wird das was. Besagte Spieler sind entweder (noch) nicht bundesligatauglich und/oder sorgen regelmäßig mit kreisligahaften Fehlern, die öfter vorkommen als „normale“ oder gar gute Leistungen, für Entsetzen.

• Jedvaj, Alario, Paulinho (verleihen), Thelin, Dragovic verkaufen/verschenken whatever und nach Bosz‘ Vorstellungen einkaufen, dann wird das was. Besagte Spieler sind entweder (noch) nicht bundesligatauglich und/oder sorgen regelmäßig mit kreisligahaften Fehlern, die öfter vorkommen als „normale“ oder gar gute Leistungen, für Entsetzen.

Mit Ausnahme von Alario würde ich das so unterschreiben.

• Dann müssen ab morgen nur noch Baumgartlinger, Alario und ein Verteidiger auf die Bank. Der Rest kann sich am Spieltag einen schönen Nachmittag machen.

Genau so ist es leider! Der Rest scheint wohl nicht zu gebrauchen zu sein für Peter Bosz' Fußball. Der ist halt eben auch ziemlich anspruchsvoll, den kann nicht jeder. Da muss er halt eben nur auf max. 14 Spieler zurückgreifen, damit das System nicht zusammenfällt. Er ist ja immer noch im Prozess, seine Idee zu implementieren. Da muss er halt eben schauen, welche dazu fähig sind.

• Bosz hat auch schon in Dortmund kaum während des Spiels gewechselt. Er steht da einfach nicht drauf. Wird langfristig nicht zu einem guten Klima führen.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• BVB vs Bayer04
    33% - 67% (Ballbesitz)
    9 - 13 (Torschüsse)
    4 - 4 (Schüsse aufs Tor)
    3 - 8 (Ecken)
    269 - 640 (angekommene Pässe)
    ...in Dortmund

Die ersten 20 bis 25 Minuten hatte der BVB so nicht geplant. Aussage vom Manager und Trainer.

Die Ecke zum 0:1 haben wir gut weg gesteckt und wieder an die ersten 20 Minuten angeknüpft und verdient mit Tiki Taka das 1:1 gemacht.

Aber so ein 1:2... das hat wenig mit dem System was gemein. Da muss halt die Flanke verhindert, dad Ding nicht so billig unterlaufen werden. Das der dann auch noch so Abschließt... tja der Spieler ist ja auch nicht Spieler bei Düsseldorf. Aber der Ball darf da gar nicht ankommen dann kann der auch nicht so Abschließen.

Es gab eine Phase wo wir unser System nicht durch brachten. Das war bei 1:3 danach und dem zum Glück Abseits 1:4. Diese Phase hat mir deutlich weniger gefallen als alles andere.

Aber nach diesen 10 Minuten war der BVB wieder abgemeldet. Wer noch am.Donnerstag EL spielte und dies auch noch mit einem.Spiel mehr in den Wochen zuvor war heute nicht bei uns sichtbar.

Ob wir mit weiteren Wechsel noch mal mehr Druck machen hätten können sei dahin gestellt. Paulinho hätte eventuell noch was bewirkt. Thelin eventuell auch nur haben wir das Spiel zuvor verloren was unnötig war.

Der Trainer hat nach den englischen Wochen und dem Donnerstag Spiel mit dem Aus ohne Niederlage das Team perfekt eingestellt. Das Team spielte sauberen feinen Ball und hatte den BVB mehr als nur in Phasen abgemeldet und wie einen Aufsteiger aussehen lassen und das vor dieser gelben Wand Auswärts.

Was ist besser? Ihn zum Umstellen zu zwingen oder ihm die passenden Spieler auf den AVs, besonders LV, und für die Bank zur Seite zu stellen? Da ist doch die Antwort klar.

• Bosz kann man keinen Vorwurf machen. Die Mannschaft war gut eingestellt, letztendlich hat das Glück gefehlt

Jedvaj leider als Außenverteidiger gruselig. Unter so einer Flanke durchzusegeln, dass darf einfach nicht passieren. Er hat alle Zeit der Welt und stellt sich an wie ein F-Jugendlicher.

Da muss man leider auch irgendwann festhalten, dass die Qualität defensiv unserem Kader etwas abgeht: Weiser ist Durchschnitt, Dragovic unter Durchschnitt, Wendell und Jedvaj unterer Durchschnitt. Damit wird es dann halt schwierig.