Trainer Peter Bosz

• BVB vs Bayer04
    33% - 67% (Ballbesitz)
    4 - 4 (Schüsse aufs Tor)

Ich mag Bosz. Ich mag auch seine mutige Spielidee. Die passt sicherlich auch zu unserem Offensivpotential.

Allerdings hat sich all der Aufwand heute überhaupt nicht ausgezahlt. Am Ende zählen die Tore. Und die kann man nur machen, wenn man den Ball aufs Tor bringt. Trotz doppelt so viel Ballbesitz, mehr als doppelt so vielen angekommenen Pässen haben sie unterm Strich genau so viele Bälle aufs Tor gebracht wie wir, nämlich 4. Und von den 4 Torschüssen waren 3 drin, mit ein wenig Pech bei der Abseitssituation sind es 4 von 5 verwerteten Torschüssen. Unser Spiel war schön anzusehen. Effektiv war das heute jedoch nicht. Für all den Aufwand ist letztendlich auch offensiv nicht genug herausgekommen.

• Ich mag Bosz. Ich mag auch seine mutige Spielidee. Die passt sicherlich auch zu unserem Offensivpotential.

Allerdings hat sich all der Aufwand heute überhaupt nicht ausgezahlt. Am Ende zählen die Tore. Und die kann man nur machen, wenn man den Ball aufs Tor bringt. Trotz doppelt so viel Ballbesitz, mehr als doppelt so vielen angekommenen Pässen haben sie unterm Strich genau so viele Bälle aufs Tor gebracht wie wir, nämlich 4. Und von den 4 Torschüssen waren 3 drin, mit ein wenig Pech bei der Abseitssituation sind es 4 von 5 verwerteten Torschüssen. Unser Spiel war schön anzusehen. Effektiv war das heute jedoch nicht. Für all den Aufwand ist letztendlich auch offensiv nicht genug herausgekommen.

Naja, Dortmund hat 3 von 4 und wir 2 von 4 reingemacht. 50%Chancenverwertung ist dann auch mal ok. Das Problem war heute nicht vorne,sondern leider wieder mal hinten. 2 Tore waren absolute Geschenke.

• Mit so einer Leistung wie heute werden wir noch einige Spiele gewinnen Für die EL wird es reichen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Das hat SKY-Experte Hamann in seiner Pausenanalyse aber komplett anders gesehen. Über 80% Ballbesitz für Bayer04 (erste 30 Min.) waren "Teil des taktischen Konzepts von Favre." "Ganz sicher".

"....Bürki am Tor von Volland unschuldig" (was durchaus korrekt war). ABER: kein Wort vom Didi zum teilw. exzellenten Spiel von Bayer04..nix..rein garnix.

Was für eine gequirlte Schei..e. :LEV11 :LEV7

• Ich denke trotz allem, dass er langfristig der Richtige sein könnte. Man muss immer wieder bedenken, er hatte nur eine Mini-Wintervorbereitung und sieht immer noch sehr viel Verbesserungsbedarf. Er ist also ein sehr fordernder Trainer mit klarem Plan und das hilft unseren Jungs ungemein. Und viele von ihnen könnens ja auch anscheinend. Sein Fußballansatz ist überragend und wenn man wie heute nicht so viele dumme INDIVIDUELLE Fehler macht, die eine Mannschaft wie der BVB eben gnadenlos effektiv ausnutzt, dann gewinnt man die Mehrzahl seiner Spiele.

Bedenkt auch bitte mal den Kontrast zu Herrlich in der Vorrunde und wo wir her kommen. Das war Stümpferfußball vom Feinsten. Nach der Hinrunde hätten denke ich die meisten Platz 5 unterschrieben. Für Platz 4 muss einfach zu vieles in unsere Richtung laufen und dafür wurde zu vieles bereits in der Hinrunde verbockt. Dass man überhaupt wieder von Platz 4 geträumt hat, ist Bosz hoch anzurechnen.

Im Sommer muss eine Menge getan werden, um den Kader von den Spielertypen an Bosz' Fußball anzupassen. Wir brauchen endlich eine Lösung für links hinten und grundsätzlich für die 2. Reihe mehr Spieler, die sich eher für den Bosz-Fußball anbieten. Für das ZM würde das z.B. bedeuten, dass man Kohr mit einem pass- und technischstärkeren Spieler ersetzten müsste. Auch in der Offensive haben wir nicht mal im Ansatz eine gleichwertige Option bis auf Alario vllt. Es fehlt auch iwie der Zielspieler vorne, mit dem wir unsere Überlegenheit auch in Tore ummünzen. So ein Chicharito wäre genial! Deswegen wären die CL-Millionen so hilfreich, aber mit denen kann man denke ich leider nicht rechnen.

• :D

:LEV15

You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

• Das sieht zwar alles ganz gut aus, ist aber größtenteils brotlose Kunst im Spiel nach vorne. Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob das an ihm oder den Spielern liegt.

Ohne Doppelbelastung sollte ein Europapokalplatz drin sein. Unter Schmidt hat die Mannschaft zu dieser Zeit auch immer aufgedreht.

• Seit Bosz da ist, schon vor dem ersten Spiel, giftest du gegen ihn. Was soll das?

Wo bitte habe ich gehen ihn gegiftet? Das ist
    meine Sicht des Spiels ( brauche dafür keine 5000 Wörter :D )
    Was für mich zählt sind Punkte und weiterkommen in den Pokalwettbewerben. Denn die machen die Tabelle.
    Nicht Steigerung des Marktwerts, Ballbesitz, Passquote, oder ähnliche statistische Werte. Oder gar das Lob vom Gegner (so wie gestern) wie schön wir gespielt haben.

Im übrigen bist du nicht derjenige der immer gegen die gleichen Leute giftet ( Völler, Boldt und diverse Spieler) und sich nur das Negative raussucht.

• Bei den individuellen Fehlern kann auch Guardiola an der Seitenlinie stehen. Bosz hat hier einen gepflegten Ball und gute Ideen reingebracht. Rudi muss im Sommer die Schatulle aufmachen. Sonst wird das auch mit Bosz dauerhaft unter den Möglichkeiten bleiben. Die Abwehr gehört generalüberholt. Definitiv, wenn man in die CL möchte.

• Vier Siege, drei Niederlagen und zwei Remis, die das Aus in beiden Pokalwettbewerben bedeuteten, sind eine durchwachsenen Bilanz. Dass der gespielte Fußball insgesamt gut aussieht und Potenzial hat, steht wohl außer Frage. Der Ertrag ist bisher aber erschreckend gering.

• Bei den individuellen Fehlern kann auch Guardiola an der Seitenlinie stehen. Bosz hat hier einen gepflegten Ball und gute Ideen reingebracht. Rudi muss im Sommer die Schatulle aufmachen. Sonst wird das auch mit Bosz dauerhaft unter den Möglichkeiten bleiben. Die Abwehr gehört generalüberholt. Definitiv, wenn man in die CL möchte.

Unsere Innenverteidigung ist meiner Meinung nach der einzige Mannschaftsteil, der für 3 Wettbewerbe ausreichend gewappnet ist. Tah ist bärenstark und eine richtige Konstante, seine agressive Art gestern hat mir sehr gut gefallen. Bender etwas schlechter aber genauso konstant. Dahinter sind Dragovic, Retsos und Jedvaj die eine solide 2. Reihe sind und für die Zukunft aufgebaut werden können.

Auf den AV fehlt eine 2. Reihe komplett und die Entwicklung der Spieler fehlt. Hier muss "generalüberholt" werden

• Das Geld um eine komplette Verteidigung zu holen ist natürlich nicht da, auch wenn es ganz dem Dortmunder Beispiel sicherlich nötig wäre. Überzeugend ist diese Saison niemand, Tah noch der Beste aber zeitweise auch fahrig und unkonzentriert. Der wird hier auch nicht mehr besser werden. Ähnlicher Fall wie Leno. Neue AV und ein gesunder Retsos wäre schon mal ein mutiger, neuer Anfang. Dann wäre Lars Bender auch als Ersatz für Aranguiz oder die Jungen frei.

• Vier Siege, drei Niederlagen und zwei Remis, die das Aus in beiden Pokalwettbewerben bedeuteten, sind eine durchwachsenen Bilanz. Dass der gespielte Fußball insgesamt gut aussieht und Potenzial hat, steht wohl außer Frage. Der Ertrag ist bisher aber erschreckend gering.

Interessante Ansicht bei 4 Buli-Siegen in Folge, die uns erst wieder in den Kampf um die internationalen Plätze gebracht haben. Nicht zu vergessen, dass in den ersten 6 Spielen der Rückrunde Bayern, Dortmund und BMG dabei waren.