Trainer Peter Bosz

• 1000 Prozent Zustimmung. Vor allem, was den Punkt mit den Fans angeht, die sich das Vize-Gen selber zuschreiben, indem sie vor Spielen bereits verloren haben, und nach Niederlagen schon vorher alles wussten und das ganze ja 'typisch' ist.

Die verkörpern das Vizekusen mehr als jeder andere im Verein.

• Wie wichtig den meisten Bayer-Fans die Europa League ist (war), hat die (Minus-) Kulisse im Heimspiel gegen Krasnodar wohl mehr als deutlich gemacht ...

Zudem ist inzwischen ja klar, dass Bosz nur ca. 14-15 Spieler unseres aktuellen Kaders für gut genug hält, eingesetzt werden zu können. Angesichts der deshalb kaum stattfindenden Rotation könnte es für das Abschneiden in der Bundesliga durchaus förderlich sein, dass die EL-Spiele wegfallen.

• Ja, so sehe ich es auch. Die Situation hat auch positive Aspekte, und die müssen wir nutzen. Lese gerade zwischen Labbadia und Wolfsburg soll es nicht passen (Trennung zum Sommer wahrscheinlich), Nagelsmann verlässt Hoffenheim, Werner Leipzig etc. Alles kleine Nuancen, die uns ein bisschen in die Karten spielen könnten...und wie schon gesagt, Gladbach hat lange den Schalke-Dusel der letzten Saison implementiert. Aber erstens kommt es anders und 2. ….

Wie auch immer, gegen Freiburg muss zwingend mit den big points begonnen werden.

• Die Bayern, die wir vor ein paar Wochen noch geschlagen haben? Wenn man Wettbewerbe so angeht, wie du es schreibst, sollte man sich besser gar nicht erst dafür qualifizieren. Wer hat denn was von "im Mittelfeld rumstümpern" geschrieben? Ach ja, du.

Du weißt schon gegen was für Granaten wir in beiden Wettbewerben rausgeflogen sind?! Desweiteren weißt Du sicherlich auch wie wir mit unserem Schmalspurkader in der Liga aussehen würden, wenn wir noch in beiden Pokalwettbewerben stehen würden. Eventuell hätten wir, ohne Krasnodar, etwas in Dortmund mitgenommen. Wer weiß das schon. Laut Deiner Aussage hätten wir die Saison auch im HF gegen die Bayern im DFB Pokal oder der EL gegen Chelsea, Arsenal oder in Valencia wegwerfen können. Ändert sich nicht viel, nur in der Liga könnten dagegen alle Züge abgefahren sein.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ich hab bei Bosz das super Gefühl, dass es mit ihm endlich mal dauerhaft was werden kann. Wenn er erstmal im Sommer mit den Verantwortlichen seinen "Wunschkader" zusammen stellt und im Sommer das TrainingsCamp beginnt, kann das nächstes Jahr von Beginn ein Kampf um die CL-Plätze werden.

• Du weißt schon gegen was für Granaten wir in beiden Wettbewerben rausgeflogen sind?! Desweiteren weißt Du sicherlich auch wie wir mit unserem Schmalspurkader in der Liga aussehen würden, wenn wir noch in beiden Pokalwettbewerben stehen würden. Eventuell hätten wir, ohne Krasnodar, etwas in Dortmund mitgenommen. Wer weiß das schon. Laut Deiner Aussage hätten wir die Saison auch im HF gegen die Bayern im DFB Pokal oder der EL gegen Chelsea, Arsenal oder in Valencia wegwerfen können. Ändert sich nicht viel, nur in der Liga könnten dagegen alle Züge abgefahren sein.

Natürlich weiß ich, gegen wen wir da rausgeflogen sind. Deshalb schrieb ich auch "weggeworfen". Das wäre bei einem Aus gegen die Bayern oder die anderen genannten Vereine nicht so gewesen. Aber das wären die Partien gewesen, die mal wieder etwas Feuer reingebracht hätten. Jetzt bleibt bis zum Saisonende nur noch Ligaalltag. Keine Bayern, kein Derby, kein K.o.-Spiel, kein Titel. Für mich ist das eine verlorene Saison.

• Von Langeweile kann keine Rede halten. Aber besonders aufregend ist es auch nicht.

Bei mir ist die Sehnsucht nach einem Titel eben höher als nach der Champions League, in der es für uns eh nichts zu holen gibt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Ich will alles und kriege nie genug:
    Die ChampionsLeague Hymne und das Bayer Kreuz zu sehen UND unseren Vereinsnamen auf Pokal und Meisterschale.

Gott leide ich an Größenwahn

• Es war nie wichtig wie in diesem Jahr, dass wir die Champions League erreichen. Sonst können wir den Kader in dieser Qualität nicht halten. Aber ich bin dank Bosz optmistisch, dass wir Gladbach noch einholen.

• Es war nie wichtig wie in diesem Jahr, dass wir die Champions League erreichen. Sonst können wir den Kader in dieser Qualität nicht halten. Aber ich bin dank Bosz optmistisch, dass wir Gladbach noch einholen.

Diese Panikmache habe ich ja nun schon mehrfach gelesen. Welche Qualität drohen wir denn zu verlieren? Eigentlich kommen dabei ja nur die Namen Brandt und Havertz auf, von denen einer eine miserable Hinrunde gespielt hat und nach vielen Jahren jetzt endlich den Durchbruch geschafft hat. Bei beiden war immer klar, dass sie nicht ewig hier bleiben würden, sollten sie ihr Talent in Leistung ummünzen können. Für beide würde aber auch eine ordentliche Ablösesumme reinkommen, von der der Kader entscheidend verstärkt werden kann.

Und wer ist da noch? Tah vielleicht? Das war es dann auch schon. Also warum diese Panik?

• Von Langeweile kann keine Rede halten. Aber besonders aufregend ist es auch nicht.

Bei mir ist die Sehnsucht nach einem Titel eben höher als nach der Champions League, in der es für uns eh nichts zu holen gibt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Sehe ich anders. Der Kampf um Platz 3-4 wird richtig spannend werden. Und wir haben tatsächlich sehr gute Chancen, da die Dreifachbelastung (LEIDER!!) weggefallen ist.
    Die Sehnsucht nach einem Titel ist auch bei mir höher, als die Teilnahme an der CL. Aber das eine schließt das andere nicht aus.... Das Ziel muss immer sein, sich mit den besten zu messen. Abgesehen davon kann man in einer starken CL Gruppe (z.B. mit Barcelona, Liverpool) auch über Platz 3 in die EL einziehen. Genau dieser Fakt hat meiner Ansicht nach dem Wettbewerb Europa Liga zwar unfassbar geschadet, aber wenn man profitiert, dann ist es positiv.
    Alles spricht für die CL....
    1) Spieler wie Brandt, Havertz etc. sind nur auf diese Weise zu halten
    2) Man kann potentielle Spieler mit der CL-Teilnahme besser überzeugen.

3) Die Hütte ist gegen Topmannschaften ausverkauft
    4) Es geht um einen Haufen Kohle
    5) Der Verein wird national und international ganz anders wahrgenommen

Darüber hinaus gilt: Wenn man den DFB-Pokal seriös angeht, ist dieser Titel wohl am ehesten
    machbar - mit Glück trifft man erst im Finale auf Bayern. Boszs größter Fehler bislang war die Rotation in diesem Spiel! Aber, wenn man nicht gegen einen Zweitligisten rotiert, dann vermutlich nie! Es ist zumindest nachvollziehbar gewesen... hat aber auch schonungslos die fehlende Qualität der zweiten Reihe in Verbindung mit dem Bosz-System offengelegt.

• Alles spricht für die CL....
    1) Spieler wie Brandt, Havertz etc. sind nur auf diese Weise zu halten

Welche Spieler fallen denn unter "etc."?

2) Man kann potentielle Spieler mit der CL-Teilnahme besser überzeugen.

Das sagt man immer und es wäre auch verständlich. Ein konkretes Beispiel, wo wir deshalb mal einen Transfer verpasst oder deshalb einen eingetütet haben, gibt es nicht, oder? Vielleicht steht ja doch das Geld im Vordergrund.

3) Die Hütte ist gegen Topmannschaften ausverkauft

Auf die Leute, die nur gegen Topmannschaften kommen, kann ich gut verzichten.

4) Es geht um einen Haufen Kohle

Stimmt. Kohle für den Verein, die Vereinsoberen und die Spieler. Nicht wenig davon geht scheinbar an die Bayer AG. Toll.

5) Der Verein wird national und international ganz anders wahrgenommen

Ja, Spiele wie das 1:7 in Barcelona im Free TV waren grandiose Werbung für unseren Verein.

Darüber hinaus gilt: Wenn man den DFB-Pokal seriös angeht, ist dieser Titel wohl am ehesten
    machbar - mit Glück trifft man erst im Finale auf Bayern. Boszs größter Fehler bislang war die Rotation in diesem Spiel! Aber, wenn man nicht gegen einen Zweitligisten rotiert, dann vermutlich nie! Es ist zumindest nachvollziehbar gewesen... hat aber auch schonungslos die fehlende Qualität der zweiten Reihe in Verbindung mit dem Bosz-System offengelegt.

Es ist Spekulation, ob wir in Heidenheim aufgrund der Rotation ausgeschieden sind. Schließlich sind wir an Krasnodar in Bestbesetzung gescheitert.

• Genauso lässt halt auch Maurizio Sarri spielen, oder auch teils Pep Guardiola.

Ja, wenn sie die richtigen Spieler dazu haben. Und wir haben diese Spieler dafür. Vielleicht nur 11 bis 14 aber wir haben und hatten diese auch früher. Ich habe das schon öfter gesagt das unsere Spieler ihre Qualitäten ausspielen müssen und das ist diese extreme Passsicherheit, die Technik usw.

Nun haben wir einen Trainer der das auch genau so will. Streich hat das perfekt gesagt heute was er dagegen machen könnte oder was dazu alles nötig ist. Das der Kopf in Minute 60 und 70 immer noch Frustationsresistend sein muss, du Anlaufen musst und erst nach dir beim Pass 4 der Ball erobert oder der letzte Pass gestört wird aber du es warst der dafür sorgte. Streich hat das so klar mal offen gelegt.

Er hat auch deutlich gemacht das es nix neues ist. Es gibt kein System Bosz was entschlüsselt werden kann. Pep konnte das bei Barca, bei den Bayern auch sehr lange erfolgreich spielen lassen.

Beim BVB haben die Spieler das so irgendwann nicht mehr zugelassen. Da gab es diverse Gründe. Das zu hoch stehen wollte Bosz so nie und die spielten auch nie so wie wir.

Diese Bosz Kurzpass Tiki Taka Ballbesitz wurde heute von Streich perfekt dargelegt. Warum, wieso es zermürbend ist und auch sein soll usw. Wie die Positionen sein sollen, wie was gelaufen wird, warum das weniger Kraft kostet trotz mehr km als wenn du nur hinterher läufst.

Er hat geradezu geschwärmt. Natürlich ist er Stolz auf sein Team, siehe PK Anfang usw. aber hier hatten wir mal eine PK heute die Aufzeigt wie passend Bosz und seine Spielidee für uns ist.

• Hier so zu tun als ob Bosz alles perfekt spielen lässt, ist jedoch genauso blödsinnig. Ich finde die Art und Weise wie Bosz spielen lässt auch extrem gut aber sehe mittel- bis langfristig einige Punkte , die ihm dann auf die Füße fallen könnten.

1. Wird sich zeigen, ob die Mannschaft diesen Aufwand langfristig körperlich mit macht. Wir laufen Spiel für Spiel sehr lange Distanzen

2. Das hängt mit Punkt 1 zusammen: es wird sehr wenig rotiert. Führt zu:

2.1 Verstärkt Punkt 1, da keine Entlastung für die einzelnen Spieler

2.2 Selbst wenn wir in der nächsten Saison die Außenverteidiger-Positionen doppelt besetzt haben werden, wird irgendein Spieler unzufrieden auf der Bank sitzen und möglicherweise die Stimmung runterziehen. Warum das wichtig ist hat man in Dortmund gesehen.

2.3 Wenn ein Auswechselspieler dann mal eingesetzt wird, fehlt ihm die Spielpraxis, um das System so fortzusetzen. Ansätze sieht man bei Jedvaj, der plötzlich keine Flanken mehr einschätzen kann.

3. Es wird im Spiel sehr wenig gewechselt. Führt zu:

3.1 verstärkt nochmals Punkt 1

3.2 kaum neue Impulse im Spiel. Keine Joker- Effekte

4. Dogmatisches Spielweise ohne Anpassung an Gegner.
    In erster Linie ist eine klare Philosophie etwas positives. Aber manche Mannschaften haben in gewissen Situationen ihre Probleme und Lücken, die ausgenutzt werden sollten.
    Augsburg hat sich gestern bspw. zu 100% auf den Gegner eingestellt. Sie haben den Ball freiwillig hergegeben, weil Dortmund zurzeit nichts damit anfangen kann. Hätte man letzte Woche ebenfalls phasenweise anwenden können.

• Ok KUBA.. sind Punkte die sich zeigen müssen.

Mit ihm nun 5 aus 7 Rückrundenspiele gewonnen.
    Damit sind 15 von möglichen 21 Punkte geholt worden. Damit, vor dem Bayern Spiel gleich Platz 1 in der Rückrundentabelle bei 17:6 Toren.

Bedeutet +11 Diff
    Weniger als 1 Gegentor pro Spiel
    Bei u.a. Bayern, Wolfsburg , Gladbach und Dortmund als Gegner.

Punkteschnitt 2,14