Trainer Peter Bosz

• Die Spieler sind doch da. Letzte Saison kein Europapokal, diese Saison Europa League. Deine Aussage ist also Quatsch. Ob die Spieler bei einer weiteren Saison ohne Champions League auch noch da wären, ist reine Spekulation.

Rein sportlich ist die Europa League natürlich der passende Wettbewerb für uns, weil da ab der K.o.-Runde alle auf einem Niveau sind. Dass das in der Champions League nicht der Fall ist, wird wohl niemand bestreiten.

Natürlich gibt es in der Champions League mehr Geld. Aber was hat uns das gebracht in den letzten Jahren? Die Titel haben andere geholt. Eintracht Frankfurt zuletzt zum Beispiel. Ganz ohne diese Einnahmen. Es liegt bei uns sicher nicht am Geld, dass wir nichts gewinnen.

• Das ist doch hier im Prinzip eine reine Phantomdiskussion [betr. EL/ CL]

Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.

Davon mal ab - unterhaltet Euch mal mit Fans anderer Teams: Unser Bayer und vor allem die Art die er spielt, wird aktuell in ganz Deutschland gefürchtet - ABER noch viel wichtiger: Respektiert! Wann hatten wir das letzte Mal das Gefühl, dass die Art unseres Fussballs einfach nur "geil" ist und WIR mit Vorfreude in jedes Spiel gehen und DIE ANDEREN mit vollen Hosen?

Sehr sehr lange ist das her!

Der Umstand, der hier beschrieben wird, treibt mir ein Lächeln aufs Gesicht (und in die Seele). :bayerapplaus

• Die Spieler sind doch da. Letzte Saison kein Europapokal, diese Saison Europa League. Deine Aussage ist also Quatsch. Ob die Spieler bei einer weiteren Saison ohne Champions League auch noch da wären, ist reine Spekulation.

Rein sportlich ist die Europa League natürlich der passende Wettbewerb für uns, weil da ab der K.o.-Runde alle auf einem Niveau sind. Dass das in der Champions League nicht der Fall ist, wird wohl niemand bestreiten.

Natürlich gibt es in der Champions League mehr Geld. Aber was hat uns das gebracht in den letzten Jahren? Die Titel haben andere geholt. Eintracht Frankfurt zuletzt zum Beispiel. Ganz ohne diese Einnahmen. Es liegt bei uns sicher nicht am Geld, dass wir nichts gewinnen.

Der einzige, der hier vogelwild spekuliert, bist du.

Wenn du nicht daran glaubst, dass Spieler wie Aranguiz, Brandt, Havertz und co. genauso hier spielen würden, wenn nicht die Perspektive CL da wäre und immer wieder erreicht wird, kann man die Diskussion einstellen. Aber im Grunde würde ja hier schon von einigen festgestellt, dass Deine Theorie mehr als abstrus ist. So sehe ich das weiterhin.

• Sag das mal nicht zu voreilig, RB hat in der Rückrunde schon gegen Nürnberg, Stuttgart und Hannover gespielt, nächste Woche kommt Augsburg. Die Brocken kommen für die alle erst noch (Bayern, BVB, wir, Frankfurt, WOB, Gladbach...). Die sind noch lange nicht durch, der Kampf um die CL-Plätze ist von Platz 3 bis 7 eigentlich völlig offen.

Gegen zwei der "Brocken" haben sie immerhin schon gespielt. Bleibt zu hoffen, dass die Bayern am 33. Spieltag noch nicht Meister sind und das Spiel gegen RB nicht herschenken.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Der einzige, der hier vogelwild spekuliert, bist du.

Wenn du nicht daran glaubst, dass Spieler wie Aranguiz, Brandt, Havertz und co. genauso hier spielen würden, wenn nicht die Perspektive CL da wäre und immer wieder erreicht wird, kann man die Diskussion einstellen. Aber im Grunde würde ja hier schon von einigen festgestellt, dass Deine Theorie mehr als abstrus ist. So sehe ich das weiterhin.

Mir Spekulation vorwerfen und im nächsten Satz genau das machen. Stark.

• Gegen zwei der "Brocken" haben sie immerhin schon gespielt. Bleibt zu hoffen, dass die Bayern am 33. Spieltag noch nicht Meister sind und das Spiel gegen RB nicht herschenken.

Ach neben Frankfurt spielt Leipzig ja auch noch recht spät gegen die Bayern... :LEV16 :LEV17 Ist echt blöd dass 2 Konkurrenten von uns vltl erst gegen Bayern spielen, wenn die schon sicher Meister sind. Ich würde auch gerne wieder spät gegen Bayern ran. Die letzten Saisons war es ziemlich früh und dementsprechen Bayern voll im Saft. Das letzte mal als wir so spät gegen die gespielt haben, haben wir unter Roger Schmidt gewonnen. Diese Rückrunde haben wir sie zwar auch zu einem früheren Zeitpunkt besiegt, jedoch sind späte Spiele grundsätzlich wahrscheinlicher für Siege gegen Bayern.

• @ Jojo:

Das kommt auf den Kader an. Dieser spielt seit zwei nicht mehr in der Champions League. Deshalb ist es haltlose Spekulation zu behaupten, er würde ohne Champions League schwächer werden.

Wir wissen, dass Du EL-Fan bist. EL ist aber Mist, zu viele Spiele, mit negativen Auswirkungen auf die BL wenig Geld, zu wenig Motivation.

• @ Jojo:

Das kommt auf den Kader an. Dieser spielt seit zwei nicht mehr in der Champions League. Deshalb ist es haltlose Spekulation zu behaupten, er würde ohne Champions League schwächer werden.

Deswegen fordern ja auch alle einen breiteren und besseren Kader. Merkste selbst!?

• Ich kann in Anbetracht der für alle erkennbaren Trendwende die negative Grundstimmung hier nicht nachvollziehen!
    Warum reden hier alle über Themen, die erst im Sommer anstehen bzw. gelöst werdem können (z.B. Außenverteidiger)?

Ein Forum muss nicht nur zum Meckern da sein - und ja, das kann ich i.d.R. auch ganz gut, aber doch bitte nicht, wenn es dazu aktuell keinen Anlass gibt!

Lasst uns doch gepflegt austauschen auch mal im positiven Sinne.

Lacht doch alle mal wieder
    Es ist doch aktuell alles gut!
    :LEV2 :bayerapplaus :LEV3

• Nimms mir nicht übel, aber leider sehe ich es ganz anders. Mit Heidenheim und Krasnodar haben Mannschaft und Trainer sehr viel Kredit bei mir verspielt.

Das Spiel gegen Freiburg war gut, wenn ich im Stadion bin, gebe ich alles, um einen winzigen Teil zum Projekt-Europa beizutragen -- aber "alles gut" ist nicht.

• Deswegen fordern ja auch alle einen breiteren und besseren Kader. Merkste selbst!?

Wer fordert das nicht? Womit wir wieder beim Trainer sind, der kein Fan von breiten Kadern ist und kaum wechselt. Dabei ist der aktuelle Kader sehr breit. Nur auf den AV-Positionen nicht. Aber das Problem gibt es seit Jahren.

Der Idealfall bleibt natürlich Platz drei in der Gruppenphase der Champions League.

• Beim BVB hat er 23 Spieler eingesetzt... Ergebnis ist Verlust von Schlüsselspielern.

Wenn er bai uns einen Kampl, Donati, Hakan, Chicharito usw. auf der Bank hätte würden die auch spielen. Es kommt darauf an ob sie seinen Vorstellungen von Ballbesitz, Kurzpass besonders unter Druck usw. erfüllen.

Hätte er Alternativen würde er auch 15 bis 17 Spieler als Stamm ansehen.

• Nimms mir nicht übel, aber leider sehe ich es ganz anders. Mit Heidenheim und Krasnodar haben Mannschaft und Trainer sehr viel Kredit bei mir verspielt.

Das Spiel gegen Freiburg war gut, wenn ich im Stadion bin, gebe ich alles, um einen winzigen Teil zum Projekt-Europa beizutragen -- aber "alles gut" ist nicht.

Darüber hat niemand mehr ein Wort verloren. Das Ausscheiden war nicht gewollt, aber es war überall zu erkennen, waa Priorität für Sportvorstand und Trainer hat. Sind wir ehrlich...mit einer ernsthaften Chance auf Platz 4 hätte im Verein niemand mehr gerechnet. Platz 5 hätte jeder blind unterschrieben. Spätestens nach dem Bayern Spiel merkte man jedoch, dass die CL Quali noch möglich ist und setzt alles auf diese Karte. Vernünftig! Mit einem 13 Mann Kader schaffst du keine Dreifachbelastung! Hätten wir in der Liga drei Punkte weniger geholt, wären wir noch in mindestens einem Pokalwettbewerb, da bin ich sicher. Gewonnen hätten wir da aber zumindest dieses Jahr nix, deswegen ist es mir egal. Gab es das überhaupt schon mal? Also dass ein Trainer zur Rückrunde übernimmt und einen Pokal gewinnt? Die Bayern oder PSG zählen hier nicht, falls es das dort gab. Hat das je ein Underdog geschafft? Wird Bosz mit der Truppe Vierter ist er einer der besten Trainer, die wir je unter dem Bayer Kreuz gesehen haben! Heynckes ist mir hier zu sehr zelebriert worden, der ist in beiden Jahren am Ende abgeschmiert. Hat uns einmal die CL Teilnahme und einmal den Kampf um die Meisterschaft (Niederlage gegen Köln!!!) gekostet.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Recht hast du! Sogar der sonst sooo kritische Benderforever ist seit Wochen frohgemut. :bayerapplaus

• Wer fordert das nicht? Womit wir wieder beim Trainer sind, der kein Fan von breiten Kadern ist und kaum wechselt. Dabei ist der aktuelle Kader sehr breit. Nur auf den AV-Positionen nicht. Aber das Problem gibt es seit Jahren.

Der Idealfall bleibt natürlich Platz drei in der Gruppenphase der Champions League.

Stimmt vieles von dem, was Du schreibst. Macht aber deine abstruse Theorie, die EL wäre in irgendeiner Form für unseren Verein besser als die CL, nicht weniger abstrus.