Trainer Peter Bosz

• Gegen Bremen oder gestern in Hoffenheim hielt unser "komplexes" Spielsystem gerade mal 13 bzw. 10 Minuten. Dann war der erste Konter- bzw. das erste ernstzunehmende Überschreiten der Mittellinie vom Gegner drin. In Dortmund waren es immerhin 30 Minuten. Heisst: tendenziell fallend gegen Mitbewerber höherer Spielstärke...erschreckend!

Ach so

Zitat

Warum er einen Flügelspieler mit Aranguiz ersetzt und dann Havertz auf die rechte Seite stellt, verstehe ich nicht.

Ich auch nicht. Der Aranguiz war doch erst ein paar Stunden vorher ausm Flieger gepurzelt und sollte geschont werden, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe.

• Die Qualität des Kaders ist mittleres BL Niveau. Wenn man Spieler wie Jedvaj, Wendell, Baum, Kohr, Weiser, Alario, Drago immer mal wieder bringen muss, dann kann kein Trainer Erfolg haben. Die Kaderplanung ist verfehlt.

• Zunächst sagt diese Statistik nicht unbedingt über das Abwehrverhalten aus. Kann mich an viele Spiele erinnern in denen wir hinten offen wie ein Scheunentor waren und bei einer Führung Konter gefangen haben. Zudem ebenfalls sturr am System festhaltend. Nur vertikal und Pressing gespielt. Viele Spieler waren froh unter Herrlich mal wieder Fußball spielen zu dürfen.

Und wie wars in der dritten Saison? Da wären wir mit Schmidt wahrscheinlich abgestiegen. Spricht nicht unbedingt für deine Fachkompetenz eine gesamte Saison nicht mit aufzuzählen.

• Die bisherige Bilanz unter Peter Bosz:

Bundesliga: 6 Siege / 4 Niederlagen. Das sind 1,8 Punkte im Schnitt, was im Prinzip recht ordentlich ist. Falls wir allerdings gegen Leipzig verlieren sollten und anschließend in Stuttgart nicht gewinnen, was nicht so unwahrscheinlich ist, sind wir praktisch wieder auf Herrlich-Niveau. Für die CL reichen beide Varianten nicht.

DFB-Pokal: Peinliches Ausscheiden gegen mittelmäßigen Zweitligisten. Und das nach Halbzeitführung.

Euroleague: Unmotiviertes Ausscheiden. Offensichtlich bestand kein tieferes Interesse an dem Wettbewerb. Wohlgemerkt bei den Spielern, nicht bei Bosz (siehe Ajax).

Also in der Summe haben wir bisher noch nicht so viel gewonnen gegenüber der Zeit unter Heiko Herrlich, auch wenn doch spielerisch einige Partien vielversprechend waren.

• Wir haben kein Trainerproblem - wir haben ein Strukturproblem!

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Die Qualität des Kaders ist mittleres BL Niveau. Wenn man Spieler wie Jedvaj, Wendell, Baum, Kohr, Weiser, Alario, Drago immer mal wieder bringen muss, dann kann kein Trainer Erfolg haben. Die Kaderplanung ist verfehlt.

Da gebe ich dir Recht.
    Der Kader ist mittleres Bundesliganiveau. Ich habe auch keine Hoffnung, das sich das im Sommer ändern wird. Gerade deswegen aber muss sich ein Trainer (egal welcher) was einfallen lassen .
    Das vermisse ich derzeit.

• Da nun fast Alles verloren ist, sollte er den Mut haben, die Abwehr umzukrempeln für die letzten Spiele der Saison.

Jedvaj auf die Tribüne

Die Benders auf die Bank

Tah auf IV

Drago auf IV (warum wird der hier so runtergemacht??? Ich finde, er hat diese Saison auf der IV besser gespielt als Sven Bender)

Kohr auf AV rechts (Er ist nicht der schnellste, aber schneller als Lars Bender und Jedvaj zusammen)

AV links??? Puha, das ist schwierig... Vielleicht einen Stürmer probieren. Paulinho ist körperlich robust, schnell und zweikampfstark.

Alles ist besser als diese Chaos-Combo dahinten!

Trainer hab Mut! Du hast nichts zu verlieren!!!

• Tah ist diese Saison mit Abstand unser schwächster IV...würde in den nächsten Spielen gerne mal längerfristig Sven & Drago sehen. Bei letzerem gebe ich dir nämlich recht, der spielt keine schlechte Saison.

• In den ersten 10 Spielen unter Bosz ist die Punkteausbeute fast identisch zu der in den letzten 10 Spielen unter Herrlich: 18 Punkte bei +7 Tordifferenz vs. 17 Punkte bei +3 Tordifferenz.

Bosz hat viel umgekrempelt, offensiv sieht das streckenweise sehr schön aus, aber unterm Strich springt zu wenig heraus. 15 Gegentore unter Herrlich bzw. 16 unter Bosz in diesen je 10 Spielen sind einfach zu viel. So viele Gegentore haben die Teams auf den ersten 5 Plätzen mit Ausnahme von Gladbach im gesamten bisherigen Saisonverlauf noch nicht gefressen. Einigen Defensivspielern fehlt es offensichtlich einfach individuell an Klasse für die Ansprüche, die wir haben, und auch als Kollektiv ist das Defensivverhalten für den Anspruch CL nicht gut genug.

• Aber kommen wir mal zu deiner Aussage: Hat Hoffenheim heute so gespielt das sich unser Bosz System nicht entfalten konnte oder haben unsere Spieler das System Bosz gar nicht gespielt?

Nagelsmann hat nach dem Spiel gesagt, dass die Strategie für dieses Spiel war, tief zu stehen und auf Ballgewinne und schnelle Konter zu bauen. Ihm war es also relativ egal, ob sich unser Spiel entfalten konnte, so lange er nur die Räume fürs Konterspiel bekommen konnte. Folglich war er auch sehr glücklich darüber, dass sie in den turbulenten Anfangsminuten nicht in Rückstand geraten sind.

Wenn unser Spiel so ausrechenbar ist, dass Nagelsmann mit Hoffenheim, die ja auch dringend punkten mussten, in einem Heimspiel von vornherein so eine Taktik als am erfolgsversprechendsten ansieht, dann sollte dringend überlegt werden, ob man das eigene Spiel nicht mehr variieren muss. Warum nicht einfach mal selbst tief stehen, Hoffenheim das Spiel machen lassen und kontern? Es soll ja Spieler in unseren Reihen geben, die das gut können.

• Sehe ich auch so. Ich kritisiere ja nicht schnell, aber wenn wir jetzt schon an dem Punkt sind, dass es so 'einfach' ist, uns zu schlagen, dann ist es am Ende egal ob es an der fehlenden Klasse der Spieler liegt, oder der Taktik. Dann muss ich was ändern.

• Zunächst sagt diese Statistik nicht unbedingt über das Abwehrverhalten aus. Kann mich an viele Spiele erinnern in denen wir hinten offen wie ein Scheunentor waren und bei einer Führung Konter gefangen haben. Zudem ebenfalls sturr am System festhaltend. Nur vertikal und Pressing gespielt. Viele Spieler waren froh unter Herrlich mal wieder Fußball spielen zu dürfen.

Das grenzt an Geschichtsfälschung. Zwischen HH und RS gab es ja noch einen Übungsleiter, der mit seinem Systemwechsel Bayer04 konsequent, zielstrebig und mit ruhiger Hand von einem Mittelfeldplatz direkt in die Abstiegsregionen führte. Wo war da die fussballerische Erleuchtung geblieben, nachdem ja der angebliche Hauptverursacher abartig entlassen wurde? Sie hatten doch Monate Zeit. Und warum ist die angebliche fußballerische Leichtigkeit unter HH so schnell verflogen; insofern diese jemals vorhanden war, denn viel gesehen mit "A"&"O" habe ich nicht. Im Gegenteil; je länger der hier amtierte, um so destruktiver, unansehlicher wurde der Fußball. "Höhepunkt" war für mich der Sieg auf Schalke; das mit Abstand schlechteste Bundesligaspiel der gesamten bisherigen Saison...

Und wie wars in der dritten Saison? Da wären wir mit Schmidt wahrscheinlich abgestiegen. Spricht nicht unbedingt für deine Fachkompetenz eine gesamte Saison nicht mit aufzuzählen.

Also die Behauptung, Bayer04 wäre mit RS abgestiegen ist einfach nur frech und dreist. Nun gut, er ist halt als Charakter schwierig da er nun mal ganz schlecht verlieren kann. Im Gegensatz zu einigen Spielern, die damit Streß haben und das alles so nicht verstehen können. Immerhin wurde in der CL das Achtelfinale erreicht, mit nur vier Gegentoren in sechs Gruppenspielen - dabei zweimal zu Null gegen das vermeintlich beste Team aus London.
    In der Saison 16/17 gab es die schwere Verletzung von Bellarabi zu Beginn, die Armbrüche bei Chicharito und Volland, die Halbjahressperre bei Calhanoglu, die üblichen Dauerverletzungen bei Bender, eine Serie von verschossenen Elfmetern sowie private Querelen ausserhalb des Spielfeldes bei mehreren Spielern. Hinzu kommt, dass bei RS in jeder Saison in den letzten Spielen ohne Dreifachbelastung (CL, Pokal, Nationalmannschaft) immer die entscheidenden Siege eingefahren wurden.
    Das sind jedoch alles Diskussionen über verschüttete Milch - jetzt muss der Laden hier eben zusehen, wie er mit der von ihm selbst verursachten Klubkrise klar kommt...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Das System ist völlig ok.

Mit einem Knipser vorne drin drehen wir das Spiel gegen Bremen und machen auch das 2-1 gegen Hoffenheim. Sobald wir in Führung sind ist steht Hoffenheim nicht mehr so tief.
    Den gravierenden UNterschied zum System Schmidt sehe ich in der Ballkontrolle und dem gezielten Herausspielen von Torchancen.

Wir haben noch 7 Spiele - gewinnen wir 4 davon iist das mit 10 Siegen und 30 Punkten eine ordentliche Rückrunde. Dass es nicht zur CL reichen wird liegt an der Vorrunde - wir hatten sogar ein negatives Torverhältnis.

Ich habe absolut kein Verständnis für die emotionaen Achterbahnfahrten hier im Forum. Wir waren gegen die Bayern nicht überragend und hätten durchaus auch verlieren können und gegen Bremen in der 2. HZ auch nicht so schlecht, dass wir nicht hätten punkten können und auch am Fr darf Volland den Ball zum 2-1 gerne rein machen.

Iich bin davon überzeugt, dass wir wenigstens Platz 6 schaffen und hoffe sehr, dass der Kader im Sommer massiv umgebaut wird. AV, zentraler Stürmer und eine Alternative zu Aranguiz.
    Jedvaj, Wendell, Alario, Kohr sollten verkauft werden und bei Bellarabi und den Benders - mittlerweile vor allem Lars - muss man einfach die Ausfallzeiten mit einkalkulieren.

Es würde mich nicht wundern, wenn Lars oder auch Bellarabi vielleicht sogar frühzeitig die Karriere beenden. Die ständigen Muskelverletzungen sind doch auch für die Spieler frustrierend.

• Sobald wir in Führung sind ist steht Hoffenheim nicht mehr so tief.

Das war wohl auch der Plan - mit aller Gewalt irgendwie schnell in Führung gehen und anschließend Hoffenheim kommen lassen. So ähnlich hat man da letztes Jahr 4:1 gewonnen...

Den gravierenden UNterschied zum System Schmidt sehe ich in der Ballkontrolle und dem gezielten Herausspielen von Torchancen.

Naja, nur dafür braucht es halt die Qualität an Spielern. Bosz sein Vorbild ist Cruyff; der hatte jedoch von 1988-90 zwei Jahre Zeit für seinen Umbau bekommen - erst danach stellten sich so langsam Erfolge ein. Von "La Masia" profitieren sie bis heute...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Pitter, lass die Dosen-K(n)icker doch mal das Spiel machen! Ralle wird sich wundern über 2 tiefstehende 4er-Ketten und Hard-Kohr wird dem Poulsen schon zeigen, wo der bergische Hammer hängt! :LEV19

Lass ihn vom Stadion aus schon mal loslaufen, möge er berichten wenn er den Hammer im Bergischen gefunden hat... :D :LEV2 Tipp 2:1...