Trainer Peter Bosz

• Interessant wie hier oft die Pokalspiele weggelassen werden.
    Von 13 Pflichtspielen wurden 6 gewonnen!
    Jetzt kann jeder mal gucken, wieviele Spiele Herrlich von den ersten 13 in dieser Saison gewonnen hat.

Der Trainer hat die Pflicht das Beste aus der Mannschaft rauszuholen und nicht ein System auf Biegen und Brechen mit nicht qualifizierten Personal durchzuboxen.

Und dieses "wir haben die CL in der Hinrunde verspielt" stimmt doch einfach nicht. Hat Bayern in der Hinrunde die Meisterschaft verspielt? Nein.
    JETZT geht es um die die CL, EL oder nichts. Und so wie wir uns präsentieren (H96, 1.HZ SVW, TSG) holen wir gar nichts mehr! Punkt.
    Kann man gerne mal beim BVB nachfragen.
    Die Anforderung an den Gegner ist von sehr hoch (BMG, FCB) bis überschaubar gesunken.
    Es ist auch nichts besser geworden, wie auch wenn die Truppe unter Bosz wohl mehr freie Tage als unter RS und HH zusammen hatte.

• Ich sehe es ähnlich. Das System ansich ist super. Wenn wir die ersten drei Chancen genutzt hätten, hätte Hoppelheim ganz anders spielen müssen.
    Ich sehe die Problemstellen auch gar nicht so gravierend.

Wir brauchen dringend zwei bärenstarke, verletzungsfreie Außenverteidiger! Dann würden unsere IV (Tah, S.Bender, Drago) auch viel mehr Sicherheit haben. Die Problemstellen sind Weiser, L.Bender, Wendell, Jedvay. Mittlerweise wissen die Gegner, dass sie nur lange Bälle über die Weiser-Seite spielen müssen, dann ist es schon gefährlich. Und wir brauchen einen Knipser, der die Dinger immer rein haut. Ranger scheint es offenbar nicht zu sein.
    Ich würde gegen Leipzig mit Paulinho und Alario beginnen. Kohr vor die Abwehr (a`la Ramme). Hinten vielleicht mal Retsos und Drago.
    Im MF Brandt und Havertz.
    Mit richtiger Sommer-Vorbereitung und punktueller Verbesserung des Kaders, könnte das in der kommendenn Saison schon was werden.

• Ein System kann letztlich nur so gut sein wie die Spieler, die es mit Leben füllen [Klugscheiss-Modus aus]. Zum anderen spielen die Qualität(en) des Gegners und die strategischen Überlegungen des gegnerischen Trainers eine wichtige Rolle. Es gibt auch kein Paradigma, ein System durchdrücken zu müssen, koste es was wolle oder weil es so schön aussieht oder weil es vom Management als Alleinstellungsmerkmal gerne gesehen wird. Wir sind jetzt in einer Phase, wo es darum geht, die Saison irgendwie noch positiv über die Bühne zu bringen. Nächste Saison mit einer guten Vorbereitung und einem neu aufgestellten, System-optimierten Kader kann man über vieles nachdenken. Jetzt brauchen wir Punkte ..sche..s egal mit welchem System, vorausgesetzt es ist effizient. Amen.

• Kann sein, aber dann darf ich nicht so spielen lassen.

Mit dieser Abwehr ist es egal, wie man spielt.

Nahezu Alle hier im Forum haben prognostiziert, dass unsere Abwehr nicht bundesligatauglich ist. Warum hat man nicht für billiges Geld zwei solide !!!! Durchschnitts-AV verpflichtet? Hauptsache bissig, schnell und zweikampfstark. Ob die aus 5 Metern einen Lastwagen treffen, ist egal. Statt dessen verschleudert man Geld mit z.B. der Vertragsverlängerung von Jedvaj. 20 Mio. für einen Perspektivspieler sind da, aber keine 2x5 Mio. für zwei AVs.

Es sind noch 7 Spiele. Die kann man alle!!! gewinnen. Warum nicht? Ich sage nochmal, dass ich es z.B. mit Kohr als AV rechts versuchen würde. Hinten kann es doch gar nicht schlimmer werden!!! Warum nicht einfach Mal was wirklich Neues in der Abwehr ausprobieren. Vielleicht klappt es ja. Aber wenn der Trainer es wieder mit derselben Formation hinten versucht, raste ich aus.

• Warum hat man nicht für billiges Geld zwei solide !!!! Durchschnitts-AV verpflichtet? Hauptsache bissig, schnell und zweikampfstark. Ob die aus 5 Metern einen Lastwagen treffen, ist egal. Statt dessen verschleudert man Geld mit z.B. der Vertragsverlängerung von Jedvaj. 20 Mio. für einen Perspektivspieler sind da, aber keine 2x5 Mio. für zwei AVs.

Jo. [thumbs up]

• Ich sehe die Problemstellen auch gar nicht so gravierend.

Wir brauchen dringend zwei bärenstarke, verletzungsfreie Außenverteidiger!

Ok, das sehe ich als sehr gravierende Problemstelle an, da 1. solche Kaliber sehr teuer und schwer zu finden sind, 2. wir solche Spieler erstmal zum Bayer lotsen müssten.
    Aber du hast absolut recht. Seit Jahren bricht uns diese Schwachstelle das Genick. Egal welcher Trainer, egal welches System

• Wir hätten nicht lange suchen müssen. Dany da Costa aus der Bayer04-Schule mit 100% Vereinsidentifikation. Ein Kind des Rheinlands, der kürzlich noch im akt. Sportstudio betont hat, dass er nach wie vor Heimweh empfindet.

Wer allerdings die Carjavals dieser Welt als adäquat (?) empfindet, wird noch bis St. Nimmerlein suchen müssen. Vielleicht fällt ja mal einer vom Lastwagen.

• Wir hätten nicht lange suchen müssen. Dany da Costa aus der Bayer04-Schule mit 100% Vereinsidentifikation. Ein Kind des Rheinlands, der kürzlich noch im akt. Sportstudio betont hat, dass er nach wie vor Heimweh empfindet.

Wer allerdings die Carjavals dieser Welt als adäquat (?) empfindet, wird noch bis St. Nimmerlein suchen müssen. Vielleicht fällt ja mal einer vom Lastwagen.

Das ist wahr. Nur eine kleine Anekdote unserer überragenden Kaderplanung :wacko:

Da Costa hatte in Ingolstadt gezeigt, dass er was kann. Ich konnte nie begreifen, dass er bei uns nie eine Chance bekam. Vielleicht liegt es daran, dass unsere Trainer zu sehr vom spielstarken AV mit Offensivpower a la Marcelo träumen.

• Da Costa geht weniger auf die Kappe der Kaderplaner, als viel mehr auf die des Trainers, der ihn nicht einsetzte. Wirkliche Leistungsträger haben wir in den letzten Jahren so gut wie keine verkauft. Das trifft maximal auf Kampl und Calhanoglu zu, die aber aus anderen Gründen nicht gepasst haben.

• Ein System kann letztlich nur so gut sein wie die Spieler, die es mit Leben füllen [Klugscheiss-Modus aus]. Zum anderen spielen die Qualität(en) des Gegners und die strategischen Überlegungen des gegnerischen Trainers eine wichtige Rolle. Es gibt auch kein Paradigma, ein System durchdrücken zu müssen, koste es was wolle oder weil es so schön aussieht oder weil es vom Management als Alleinstellungsmerkmal gerne gesehen wird. Wir sind jetzt in einer Phase, wo es darum geht, die Saison irgendwie noch positiv über die Bühne zu bringen. Nächste Saison mit einer guten Vorbereitung und einem neu aufgestellten, System-optimierten Kader kann man über vieles nachdenken. Jetzt brauchen wir Punkte ..sche..s egal mit welchem System, vorausgesetzt es ist effizient. Amen.

Bosz wird aus seiner BVB Zeit eines gelernt haben. Nicht dad System zu ändern. Es gibt auch Gründe dafür. Nicht die Abwehr ist hier Schuld sondern alle Spieler davor. Nagelsmann wollte Kontern? Ja, das wollte alle davor auch. Was passierte dann immer wenn wir am gegnerischen 16er den Ball verloren? Genau, alle Spieler haben Pressung gespielt und spätestens an der Mittellinie hatten wird fast immer den Ball wieder.

Das hat am Freitag und gegen Bremen u.a. nicht funktioniert da die Spieler es nicht umsetzen wollten. Das kann an dem fehlenden Training liegen und der Nationalmannschafts Training. Es kann an der fehlenden Frische im Kopf gelegen haben. Aber das gilt nur für Freitag und nicht für das Bremen Spiel.

Versagt haben alle Spieler, angefangen von Volland. Die vier Abwehrspieler kommen erst als letztes.

Sammer sagte, das Team braucht zu viele Impulse von Außen? Die Frage ist warum? Warum ist das bei uns in Leverkusen so? Weil kein Druck von Völler & Co. kommt. Wenn Carro den Boldt absägt soll er gefälligst nun den Druck Aufbauen auf die Spieler. Er will Top 20 Europa? Wo ist jetzt der Gartenzwerg? Wo? Wenn er das wollte wäre er in die Kabine gegangen nach dem Spiel und hätte eine Ansage gemacht. Aber nix kam.

• Nicht die Abwehr ist hier Schuld sondern alle Spieler davor. Nagelsmann wollte Kontern? Ja, das wollte alle davor auch. Was passierte dann immer wenn wir am gegnerischen 16er den Ball verloren? Genau, alle Spieler haben Pressung gespielt und spätestens an der Mittellinie hatten wird fast immer den Ball wieder.

Das hat am Freitag und gegen Bremen u.a. nicht funktioniert da die Spieler es nicht umsetzen wollten. Das kann an dem fehlenden Training liegen und der Nationalmannschafts Training. Es kann an der fehlenden Frische im Kopf gelegen haben. Aber das gilt nur für Freitag und nicht für das Bremen Spiel.

Na, da bin ich ja beruhigt, dass die letzten Niederlagen nicht dadurch hervorgerufen wurden, dass die Gegner uns ausgeguckt haben und so den Kontervortrag optimieren konnten (vor allem durch lange Bälle, bevorzugt auf die seite von Weiser bzw. die Seite auf der Tah steht). Wenn es nur an unseren Spielern lag, können wir ja beruhigt sein. Keine Sorge mehr, dass Leipzig unser Pressing nicht ebenso einfach durch lange Bälle ausspielen wird.

• Haben wir keinen Ballverlust kann uns RB oder Hoppenheim auch nicht überspielen. Es sah aus wie unter RS so hektisch und ohne Ruhe war das.

Dazu muss unser 6er dann auf solche Bälle reagieren und helfen. Hat er aber nicht. Auch Tah war an dem Tag nicht in Bestform dafür.

• sein System mag ich ja und finde es auch generell richtig für uns. Aber das er während des Spiels gar nicht in der Lage zu sein scheint taktisch was zu verändern oder überhaupt zu reagieren gibt schon etwas Anlass zur Sorge ob das langfristig was werden kann.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Gegen Bremen war die erste HZ Mist. Die Zweite kam das System deutlich besser zum tragen.
    Gegen Hoffenheim war es aus meiner Sicht nicjt die ersten 30 Minuten gut obwohl er.meint das es so war. Die zweite Halbzeit war es gar nicht mehr zu sehen.

Was soll er machen? Dem Team ein Zeichen geben... sich hinten rein zunstellen beim 1:2? Musste er gar nicht. Das Team war in Minute 55 so passiv das Hoffenheim sonwirkte als würde es unser System spielen.

Ich würde auch nicht Umstellen das System. Wenn die Spieler schon Plan A nicht wollen oder können warum dann Plan B spielen lassen?

Das ganze fing gegen Hannover an als.die uns ihr System, ihre Hektik, ihre Ping Long Ding aufdrücken konnten.

Wenn Barca oder die Bayern unter Pep in Rückstand waren waren spielten die trotzdem ganz cool und auch hinten herum Flachpass und wurden nicht unruhig.
    Hätte ich einen Donati auf der Bank hätte ich den eingewechselt. Der würde mangels Geschwindigkeit dann tiefer stehen und somit defensiv klug spielen. Natürlich kannn er dann über Rechts nichts Anschieben.

Aber wir haben keine Alternative auf der Bank die das so könnte. Eventuell hätte ich auf 3er Reihe mit einem zusätzlichen IVer umgestellt und dafür Volland oder Kai beim 1:2 raus genommen. Aber wie erklärst du das später wenn es nicht geklappt hätte? Einzige Lösung wäre Bailey auf rechts ziehen der hätte dann hinten geholfen. Der macjt die Wege mit zurück.

Ich traue keinen Spieler mehr in unserem Kader.
    Am.liebsten würde ich alle nach und nach tauschen.

• Gibt ja auch andere Möglichkeiten, z.B. mal zwei Spitzen damit das Zentrum vorne für Flanken mal besetzt ist

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Haben wir keinen Ballverlust kann uns RB oder Hoppenheim auch nicht überspielen.

Keinen Ballverlust? Im Fussball? Kann mich nicht erinnern, je ein Spiel ohne Ballverlust eines Teams gesehen zu haben! Wie sollte das auch möglich sein?

Du kannst 95% Ballbesitz haben - wenn du dich in den restlichen 5% der Zeit so blöd auskontern lässt, wie wir das zuletzt gemacht haben, wirst du dennoch verlieren.

Konkret zu den Ballverlsuten, die zu den Gegentoren führten:
    - Beim 0:1 hat Volland am gegnerischen Strafraum ein Dribbling versucht und den Zweikampf verloren. Soll vorkommen. Wir hatten 7 Spieler hinter dem Ball! Da darf eigentlich nichts anbrennen. Nach dem ersten Pass der Hoffenheimer hatten wir nur noch 5 Spieler hinter dem Ball und nach deren 3. Pass im Prinzip nur noch Hradetzky…
    - Beim 1:2 kam ein defensiv geklärter Ball beim Gegner an. Als der Ball auf den Flügel gespielt wird haben wir 9 (!) Spieler hinter dem Ball. Katastrophales individuelles und mannschaftstaktisches Defensivverhalten hat dies Tor ermöglicht - kein Ballverlust!
    - Beim 1:3 verliert Brandt den Ball an der Aussenlinie. So was passiert immer wieder. Wir haben 8 (!) Spieler hinter dem Ball. Hoffenheim braucht lediglich 3 Pässe um die komplette Verteidigung auszuspielen und macht, auch durch das schon gut bekannte dämliche Defensivverhalten von Weiser, das Tor.

Die ersten 3 Tore sind letztendlich alle gefallen obwohl wir in dem Moment als der Gegner an den Ball kam mehr als genug Spieler zwischen Ball und eigenen Tor hatten. Das Umschalten des gesamten Teams in den Defensivmodus war schlicht und ergreifend grottig schlecht. Übrigens auch im Spiel gegen Bremen. Und dazu kamen dann noch individuelle Fehler - aber damit müssen wir bei dem Defensivpersonal wohl erst mal leben...

• Ansteff: 100% Zustimmung, die Defensive und das Defensivverhalten ist die Ursache des Übels.

Nur beim 1:0 hat Baumgartlinger den Ball zunächst 20, 30 m geführt, ist stumpf auf den Hoffenheimer aufgelaufen (Dribbling kann der Ösi nämlich nicht) und das war ein brutal dummer Ballverlust - weil alle anderen durch sein Vorwärtsrennen ohne Plan mit Ball am Fuß in die Vorwärtsbewegung gedrückt wurden.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Nur beim 1:0 hat Baumgartlinger den Ball zunächst 20, 30 m geführt, ist stumpf auf den Hoffenheimer aufgelaufen (Dribbling kann der Ösi nämlich nicht) und das war ein brutal dummer Ballverlust

Das ist so eine typische Szene, woran es dann eben an Grundsätzlichem krankt:
    - phasenweise fehlende Disziplin als Sechser(!),
    - selbstständiges Abrücken von Vorgaben,
    - entwickeln von eigenen, ganz individuellen Spielideen in unmöglichen Situationen,
    - fehlenden Führungsspielern, die solchen Blödsinn unmittelbar auf dem Platz ganz klar und deutlich ansprechen.

Auf diesem Niveau geht das nicht.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)