Baumgartlinger ist aber nun mal "nur" als Ergänzungsspieler geholt wurden und hat wenig gekostet, da erwarte ich von anderen mehr! Peter Bosz mit dem.Kader von Roger Schmidt, das hätte ich gerne gesehen...
Trainer Peter Bosz
-
-
-
Das ist so eine typische Szene, woran es dann eben an Grundsätzlichem krankt:
- phasenweise fehlende Disziplin als Sechser(!),
- selbstständiges Abrücken von Vorgaben,
- entwickeln von eigenen, ganz individuellen Spielideen in unmöglichen Situationen,
- fehlenden Führungsspielern, die solchen Blödsinn unmittelbar auf dem Platz ganz klar und deutlich ansprechen.Auf diesem Niveau geht das nicht.
Zum Ballverlust des ballführenden gehören auch die Anspielstationen. In diesem FaLL sah Baumgartlinger,das er Volland in der Mitte und Bellarabi aussen nicht frei anspielen konnte, weil Hoffenheimer in den Räumen lauerten.
Bis er die Alternative links sah,war er schon "1 Sekunde" zu spät.Insgesamt eine sehr unglücvkliche Aktion, aber zumindest Bellarabi hätte etwas mehr zurück im freien Raum als Anspielstation bleiben können,.Volland lauerte auf den Schnittstellenpass.
Die Aktion war sehr weit vorne, und es ist ein grosses Bayer-Manko, das das durch die taktische Ausrichtung nicht mehr korrigiert werden konnte !
Lars Bender turnt vorne rum,ohne den Kopf einzuschalten, Tah steht k.acke und ist mit Sven Bender schlicht zu schlecht.Diese 3 gehören mindestens genauso zur Fehlerkette wie vorne Baumgartlinger. (welche übrigens sehr gut beim 1:1 auf Brandt zurück legte)
-
In diesem FaLL sah Baumgartlinger,das er Volland in der Mitte und Bellarabi aussen nicht frei anspielen konnte, weil Hoffenheimer in den Räumen lauerten.
Bis er die Alternative links sah,war er schon "1 Sekunde" zu spät.Insgesamt eine sehr unglücvkliche Aktion, aber zumindest Bellarabi hätte etwas mehr zurück im freien Raum als Anspielstation bleiben können,.Volland lauerte auf den Schnittstellenpass.
Die Aktion war sehr weit vorne, und es ist ein grosses Bayer-Manko, das das durch die taktische Ausrichtung nicht mehr korrigiert werden konnte !
Exakt das wollte ich mit meinem gestrigen Post auch ausdrücken. Die Schlampigkeiten im letzten oder vorletzten Pass am gegnerischen Strafraum sind extrem ärgerlich, denn sie berauben uns guter Einschussmöglichkeiten. Aber Ballverluste am gegnerischen Strafraum passieren nun mal. Es darf aber nun wirklich nicht sein, dass man sich dann durch wenige Pässe komplett ausspielen lässt! Wir haben zum Zeitpunkt des Ballverlustes 7 Spieler zwischen dem Ball und unserem eigenen Tor. Wir haben in solchen Situationen oft eine katastrophale Raumaufteilung, die den Gegner regelrecht zum Kontern einläd. Und wenn dann noch individuell schlechtes Defensivverhalten dazu kommt (gegen Hoffenheim vor allem durch Weiser, Jedvaj und Tah), hat es der Gegner sehr leicht. Einem Jedvaj, Wendell oder Weiser noch ordentliches Defensivspiel beizubringen, halte ich für unmöglich. Das über fordert jeden Trainer. Aber am mannschaftstaktischen Verhalten beim Umschalten von Offensive auf Defensive muss durch Bosz dringend geschraubt werden. Das ist in den letzten Spielen zunehmend fehlerhafter geworden.
-
Ein wiederkehrendes Muster im Hoffenheimer Spiel (auch vor dem 0:1) beim Konter war: Der Aussenspieler bietet sich nach Ballgewinn an der Aussenlinie in Richtung des eigenen Strafraums an. Bekommt er den Ball wird er von unserem AV attackiert. Der Aussenspieler spielt den Ball schnell zurück zum aufrückenden Passgeber und der schickt dann einen Stürmer steil. Dadurch, dass der AV herausgerückt ist, verschieben sich die IVs in Richtung Seite und der durchstartende Stürmer hat es mit Bender oder Tah zu tun, die einfach nicht die nötige Grundschnelligkeit haben, ihn zu stellen. Hat mehrfach sehr gut funktioniert.
Wenn gewollt ist, dass die AVs herausrücken, um Druck auf den Ball auszuüben, und davon gehe ihn aus, dann müssen die Offensiv- und Mittefeldspieler die möglichen Anspielstationen deutlich besser und schneller zustellen. Beim 0:1 (hierzu bewundern) war es Baumgartlinger, der nach dem Ballverlust zwar zurücksprintete, aber stattdessen besser den Mann zugestellt hätte, der ihm den Ball abgenommen hatte. Stattdessen muss in der Situation vor allem Havertz die Absicherung in der Mitte übernehmen. Es ist allerdings durchaus fraglich ob man so ein aggressives Gegenpressing mit Innenverteidigern wie Tah oder Sven Bender überhaupt spielen kann. Denen fehlt meiner Meinung nach die Schnelligkeit, um einen durchstartenden Stürmer über 40 m halten zu können.
Leipzig beherrscht diese Art zu Kontern übrigens wirklich gut...
-
….Einem Jedvaj, Wendell oder Weiser noch ordentliches Defensivspiel beizubringen, halte ich für unmöglich. Das über fordert jeden Trainer. Aber am mannschaftstaktischen Verhalten beim Umschalten von Offensive auf Defensive muss durch Bosz dringend geschraubt werden.
Das wäre ja so, als ob ein angehender Buchhalter nicht das kleine 1x1 beherrscht. Zumindest bei Jedvaj und Weiser muss also weiter in basics investiert werden.
Teil 2 betrifft die sogen. Balance. Tja, das ist die Aufgabe vom Pitter. Da muss er strukturelle und personelle Lösungen anbieten und zwar rel. kurzfristig. -
Ich hab heute nacht übrigens geträumt, der Pitter geht im Sommer zurück nach Holland und 'Mephisto' Hecking übernimmt. "Die Rückkehr des kontrollierten Fussballs".
-
Ich hab heute nacht übrigens geträumt, der Pitter geht im Sommer zurück nach Holland und 'Mephisto' Hecking übernimmt. "Die Rückkehr des kontrollierten Fussballs".
Hier jetzt so etwas Grauenerregendes erzählen, aber diesen wunderschönen Thread schmählich ignorieren - so geht das nicht! -
Thank you, next.
-
Das sah sehr gut aus bis Minute 30 oder 35. Das 1:1 war halt ein sehr ärgerlicher Standard gegen uns in.TW Eck. Davor bis auf eine Szene von RB waren die gut abgeschnürrt und mussten mehr laufen und verschieben als wir. Auch wurde sich hinten heraus Passsicher befreit auch unter Druck ohne einfach blind nach vorne zu schlagen.
Danach kam aber RB immer mehr mit ihrem Ballbesitz auf und es war logisch das wir Gegentore bekommen werden wenn wir nicht unser System aufrecht erhalten können.
Für alle die welche meinen... wir sollten mal.selber Abwarten, selber den Gegner machen lassen. Genau das kommt dann dabei heraus. Das 2:2 war genau das zu erwartende Ergebnis daraus.
Das es für taktische Fouls kein Gelb für den Gegner gibt, das unsere Angriffe abgepffiffen werden weil irgendwo einer fällt. Alles Bonus. Wie dieser Eifer zum 2:3. Wenn du einen negativen Lauf hast kommt genau das bei heraus.
Bailey sein Tor weil Volland aus passiven zum Aktiven Abseits machte... ok. Volland kommt halt schwer aus einem Abseits und dann auch noch so negativ. Aber das er mal 100% nicht macht hilft und null.
Bender ist leider nicht mehr Bundesliga geeignet für mehr. Da würde ich gerne Drago wieder sehen. Eventuell auch mal Paulhino statt Wendell und.Bailey hinten als LV.
Drei Niederlagen am Stück reichen jetzt. Jetzt müssen Siege her.
-
Das sah sehr gut aus bis Minute 30 oder 35. Das 1:1 war halt ein sehr ärgerlicher Standard gegen uns in.TW Eck. Davor bis auf eine Szene von RB waren die gut abgeschnürrt und mussten mehr laufen und verschieben als wir. Auch wurde sich hinten heraus Passsicher befreit auch unter Druck ohne einfach blind nach vorne zu schlagen.
Danach kam aber RB immer mehr mit ihrem Ballbesitz auf und es war logisch das wir Gegentore bekommen werden wenn wir nicht unser System aufrecht erhalten können.
Für alle die welche meinen... wir sollten mal.selber Abwarten, selber den Gegner machen lassen. Genau das kommt dann dabei heraus. Das 2:2 war genau das zu erwartende Ergebnis daraus.
Das es für taktische Fouls kein Gelb für den Gegner gibt, das unsere Angriffe abgepffiffen werden weil irgendwo einer fällt. Alles Bonus. Wie dieser Eifer zum 2:3. Wenn du einen negativen Lauf hast kommt genau das bei heraus.
Bailey sein Tor weil Volland aus passiven zum Aktiven Abseits machte... ok. Volland kommt halt schwer aus einem Abseits und dann auch noch so negativ. Aber das er mal 100% nicht macht hilft und null.
Bender ist leider nicht mehr Bundesliga geeignet für mehr. Da würde ich gerne Drago wieder sehen. Eventuell auch mal Paulhino statt Wendell und.Bailey hinten als LV.
Drei Niederlagen am Stück reichen jetzt. Jetzt müssen Siege her.
Danke für die sachliche Analyse.
Bin bedient für heute... da wird noch der eine oder andere Liter Bier fließen (müssen)!!!!
-
-
Seit er da ist, ist der Abstand auf Platz vier von sieben auf zehn Punkte angewachsen. Dazu das blamable Ausscheiden in beiden Pokalwettbewerben. Ich mag seine Spielweise, aber am Ende zählen die Ergebnisse. Und einen Plan B hat er auch nicht. Das hat man heute wieder gesehen, als er viel zu spät auf Leipzigs Umstellungen reagiert hat.
-
Es ist offensichtlich, dass die Manschaft das Problem ist.
1. zu blöd
2. zu schlecht in AbwehrDazu keinen Topstürmer. Unfassbar das Volland trotz seiner Chancenverwertung 12 Tore hat. Ein Lewandowski hätte hier bereits 2 Dutzend voll.
-
Wenn die Mannschaft zu blöde und defensiv zu schlecht ist, wieso lässt man dann trotzdem weiterhin diesen Fußball spielen, der offensichtlich nicht gut genug funktioniert?
-
Wer hat ihn denn geholt?
Ein Guardiola wird auch nicht zum Mourinho oder andersrum.
-
Die Frage ist warum er immer erst dann wechselt, wenn es zu spät ist. Ein frischer Paulinho oder ein frischer Kohr hätten dem Spiel gut getan. Er versucht immer mit der Startelf zuende zu spielen auch wenn sie aus dem letzten Loch pfeift. Unbegreiflich.
-
egal wer hier trainer ist, mit dem material holt man kein blumentopf. bei dem einen ist es mangelndes talent, beim anderen mentale defizite und bei anderen fehlende taktische disziplin
-
Wenn er clever ist packt er nach der Saison die Koffer und sucht sich was anderes. Diese Mannschaft kann Nichts.
-
Bosz kann auch nicht - über seinen Schatten springen. Mal sehen, was diese Taktik gegen die Abstiegskandidaten einbringt .
-
Der Unterschied zu Herrlich ist , das wir spektakulärer verlieren. Mir reicht das nicht.
-
Wenigstens spricht Bosz ganz klar die Fehler an. Soll er von mir aus im Sommer seine Wunschspieler bekommen und dann zeigen, was mit seinem System geht... Was kann er letztendlich dafür, dass Volland die entscheidenden Tore nie macht, wir keine guten Außenverteidiger haben und unser IV auch keine internationale Klasse mitbringt?
Von der Schirileistung ganz zu schweigen.Trotz der vertanen Großchancen haben wir ja 2 Tore gemacht, gegen eine Mannschaft, die bis heute nur 3 Buden kassiert hat in der Rückrunde... Was wäre mit 2-3 neuen Spielern, die in das System passen möglich? Ich glaube einiges...
CL ist auf jeden Fall kein Thema mehr. Für die EL Teilnahme benötigt man 5 Siege. Wird schwer.
-