Trainer Peter Bosz

• Er ist echt schwierig zu beurteilen. Die Fehler in der Abwehr sind fast immer individuelle Fehler von einzelnen Spielern. Bei Roger Schmidts Taktik hat man ja schnell iwann gemerkt, dass viele Gegentore durch seine Spielweise erklärt werden können. Bei Bosz ist das nicht so eindeutig. Ich glaube für den Fußball, den Bosz spielen lassen will, braucht er einfach individuell viel bessere Spieler. Bei uns läuft in der Abwehr wirklich nur maximal Durchschnitt rum. Aber ohne CL auch keine bedeutsamen Verbesserungen des Kaders... Ich bin wirklich ratlos mit dieser Mannschaft und frage mich echt, was um alles in der Welt es für einen Trainer bräuchte, der das Maximale aus dem Kader holt. Ich glaub nur ein Nagelsmann würde es taktisch schaffen, viel aus dem Kader rauszuholen, denn bei Hoffenheim laufen auch nicht gerade die hochklassigsten Fußballer rum und sie schneiden fast besser ab als wir.

• Saison 18/19
    Pflichtspielbilanz unter Bosz: 6 Siege, 2 Unentschieden, 6 Niederlagen 26 : 22 Tore - 1.43 Pkt/Spiel
    Pflichtspielbilanz unter Herrlich: 13 Siege, 4 Unentschieden, 8 Niederlagen 48:38 Tore - 1.72 Pkt/Spiel

Wie so oft, hat auch hier der Trainerwechsel während der Saison keine wirklich messbaren Verbesserungen gebracht. Eher das Gegenteil trat ein, denn Bosz müsste aus den verbleibenden 6 Spielen schon 15 Punkte holen, um den Punkteschnitt von Herrlich noch zu toppen. Und wer will schon daran glauben...

Vielleicht sollte man sich künftig die Ausgaben für Trainerentlassungen komplett sparen und das Geld stattdessen in Neuverpflichtungen investieren.

• Vielleicht sollte man sich künftig die Ausgaben für Trainerentlassungen komplett sparen und das Geld stattdessen in Neuverpflichtungen investieren.

Stimmt. Auf dem Platz spielt sowieso jeder was er will, die Standards werden immer gleich gespielt und im Grunde stellt sich bei so einem Minikader mit den ganzen Dauerverletzten die Truppe ohnehin von ganz allein auf. Es braucht eigentlich nur einen richtigen Fitnesscoach/oder Turnlehrer aus der Realschule von nebenan und einen Torwarttrainer.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Stimmt. Auf dem Platz spielt sowieso jeder was er will, die Standards werden immer gleich gespielt und im Grunde stellt sich bei so einem Minikader mit den ganzen Dauerverletzten die Truppe ohnehin von ganz allein auf. Es braucht eigentlich nur einen richtigen Fitnesscoach/oder Turnlehrer aus der Realschule von nebenan und einen Torwarttrainer.

Vielleicht sollte man einfach mal einen Trainer holen, der in der Lage ist zu erkennen, welches System ich mit dem jeweiligen Kader spielen lassen kann, der es schafft, die Balance zwischen Offensive und Defensive hinzubekommen und die Spieler auf dem Spielfeld zum Brennen bringt. Den letzten Trainer dieses Kalibers hatten wir 2000, mit Abstrichen vielleicht auch noch Toppmöller!
    Tuchel oder Klopp, als diese noch in Mainz waren, wären würdige Nachfolger geworden. Die Trainerverpflichtungen bis heute, mit wenigen Ausnahmen, sind an Inkompetenz seitens der sportlichen Führung nicht zu überbieten.

Das ganze Schiff ist quasi seit der Entmachtung von Calmund im Jahre 2004 eigentlich nicht mehr hochseetauglich.

• Vielleicht sollte man einfach mal einen Trainer holen, der in der Lage ist zu erkennen, welches System ich mit dem jeweiligen Kader spielen lassen kann, der es schafft, die Balance zwischen Offensive und Defensive hinzubekommen und die Spieler auf dem Spielfeld zum Brennen bringt.

Aha. Wer hat dich denn aus der Versenkung geholt? Bist du nicht der Vogel, der das hier bzgl. Bosz von sich gegeben hat:

Mein Daumen geht ganz klar nach oben!

und das hier:

Bei Peter Bosz sieht die Geschichte für mich komplett anders aus. Ich traue ihm durchaus zu, dieser Mannschaft und ihrem Spiel wieder Leben einzuhauchen.

Und nach nur einer Handvoll Spielen unter diesem Trainer wirfst du deine Meinung schon wieder über den Haufen? Toller Experte...

Die Weiterentwicklung von Southampton unter dem Messias Hasenhüttl lässt übrigens auch noch ziemlich auf sich warten. Kommt da noch was?

• Aha. Wer hat dich denn aus der Versenkung geholt? Bist du nicht der Vogel, der das hier bzgl. Bosz von sich gegeben hat:

und das hier:

Und nach nur einer Handvoll Spielen unter diesem Trainer wirfst du deine Meinung schon wieder über den Haufen? Toller Experte...

Die Weiterentwicklung von Southampton unter dem Messias Hasenhüttl lässt übrigens auch noch ziemlich auf sich warten. Kommt da noch was?

User Ansteff, wie fast immer liegst du mit deinen Einschätzungen komplett daneben. Ich bin hier übrigens schon mal zitiert worden wegen früherer Aussagen. Der Schuss ging gewaltig nach hinten los, so auch hier.
    Selbstverständlich habe ich gehofft, dass es unter Bosz besser läuft als unter Herrlich. Ich habe mich deshalb auch bewusst, übrigens mit Ankündigung, zurückgehalten und wollte erstmal beobachten. Und das Bosz der bessere Fußballfachmann ist, steht für mich nach wie vor außer Frage.

Aber:

Ich war hier so ziemlich auf verlorenem Posten, als ich nach der Ära Roger Schmidt vor Peter Bosz warnte. Da kannst du ja auch mal im Archiv kramen, ob du da was findest. Dass die Fußball GmbH dann Herrlich verpflichtete und mit dieser Entscheidung unsere gesamte Zukunft aufs Spiel setzte, schlug natürlich dem Fass den Boden aus. Bosz war auf dem Markt, trainierte den BVB und lernte die Bundesliga kennen. Es hätte ja sein können, dass er aus diesen Erfahrungen Nutzen zieht und anfangs sah es ja auch gut aus. Stand jetzt hat er nichts dazugelernt und zu dieser Erkenntnis bin ich jetzt gekommen und in meinen früheren Einschätzungen Bosz betreffend bestätigt worden.

Um das Ganze jetzt auf die Spitze zu treiben, ob es dir oder einigen anderen passt oder nicht. Es gibt derzeit nur einen Trainer auf dem Markt, der uns sofort weiterhelfen würde und der bereit wäre – Christoph Daum! Übrigens, wäre Hasenhüttl verfügbar, selbstverständlich würde er uns auch weiterhelfen.
    Auch so ein Ding unserer sportlichen Führung, ihn zu einem Abstiegskandidaten nach England gehen zu lassen. Mit Hasenhüttl wären wir jetzt auf Champions-League Kurs.

• Wenn ich seine Station in Dortmund nicht in Erinnerung hätte, würde ich genauso denken. Nur sind die Parallelen für mich zu frappierend.

Ja, genau dort liegt das Problem. Seine angeblichen Lehren, die er aus der Dortmunder Zeit gezogen hat, sehe ich nicht und das macht mich zunehmend skeptisch. Er wechselt viel zu selten und viel zu spät. Funktioniert Plan A nicht, weil der Gegner darauf richtig bzw. kreativ reagiert, wird der scheiternde Plan A halt trotzdem durchgezogen. Ein erfolgreicher Trainer schnitzt aber aus dem bestehenden Material kurzfristig etwas Tragfähiges zusammen und passt das Bestehende mittelfristig durch gezielte Transfers immer wieder an bis er seine "Idealvorstellungen" ansatzweise erreicht hat. Bosz hingegen presst sofort alles in seine Idealschablone, wo jeder nahezu perfekt spielen muss, damit das Gesamtkonstrukt trägt. Natürlich kann man ihm über den Sommer die Chance geben, "seine" richtigen Spieler zu verpflichten. Frage mich nur, wer das sein soll und ob die bezahlbar sind.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Wir waren gegen Leipzig in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft. Außer vielleicht 10 min nach Dem 1:1. in HZ 2 war RB deutlich präsenter, keine Frage.

Jaja wieder ein neuer Trainer und wieder ein neues System. Genau. Und in 1 Jahr haben wir wieder die gleiche Diskussion. Ist doch kacke.

bosz soll mal ne vernünftige Sommervorbereitung bekommen und vernünftige verteidiger.

• Wir waren gegen Leipzig in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft. Außer vielleicht 10 min nach Dem 1:1. in HZ 2 war RB deutlich präsenter, keine Frage.

Jaja wieder ein neuer Trainer und wieder ein neues System. Genau. Und in 1 Jahr haben wir wieder die gleiche Diskussion. Ist doch kacke.

bosz soll mal ne vernünftige Sommervorbereitung bekommen und vernünftige verteidiger.

Vom Grundsatz her hast du ja recht. Problem ist meiner Meinung nach nur, dass Bosz für sein favorisiertes Spielsystem nicht den optimalen Kader hat, um diese Dinge erfolgreich umsetzen zu können. Und wirklich gute Trainer erkennen das und modifizieren ihr Spielsystem, und wenn es nur vorübergehend ist, bis ich die passenden und auf hohem Niveau agierenden Spieler habe. Für mich ist dieses sture Festhalten an seiner Strategie ein Zeichen für fehlende Alternativen in seinem Repertoire und damit ein Zeichen fehlender Klasse. In Holland mag das ja so funktionieren, aber nicht in der ausgeglichen, weitaus stärkeren Bundesliga.

• Trainer hin oder her, System hin oder her.

Der Kader hat einfach nicht die Qualität, für die Ansprüche die hier bestehen.

Wendel, Weiser Baumgartlinger, Volland haben aus meiner Sicht nichts in der ersten 11 zu suchen.

Die Ersatzspieler dahinter braucht man überhaupt nicht bringen, da die eh nur blind über den Platz rennen.
    Noch weniger Qualität.

Neben den derzeitigen tollen Fußballern wie Brandt und Havertz muss man die Mannschaft mit erfahrenen, gestandenen Fußballern ergänzen.
    Mit Spielern die auch die Gier haben, jedes Spiel gewinnen zu wollen und ihre Qualität in anderen Vereinen erfolgreich unter Beweis gestellt haben.
    Und das gilt auch oder insbesondere für die Ersatzspieler. Da muss dann Erfahrung eingewechselt werden um auch etwas im Spiel bewirken zu können.
    Bspw. eine Führung zu verwalten.
    Bei uns kommen Spieler rein wie Alario der überhaupt nicht ankommt in der Bundesliga oder ein Paulinho der vielleicht besser erstmal die Junioren Mannschaften durchlaufen hätte.

Nur auf junge Talente zu setzen, ist einfach ein zu großes Zufallsprinzip.

Unser Kader ist dermaßen überschätzt und da bringt es nichts über System oder Trainer zu sprechen.

• Ich bin ja auch dafür, dass man den Kader verstärkt, aber die von dir genannten Spieler haben noch am 20 Spieltag gegen die Bayern gewonnen.

Hätte man gestern das 3:1 gegeben und den Elfer gegen uns nicht, dann hätten wir auch gewonnen.

Und die Einschätzung von Paulinho teile ich nicht. Ich frage mich, warum der nicht öfters spielt.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Bosz ist nicht das Problem, er muss es ausbaden und damit meine ich die miserable Kaderzusammenstellung. Ich wette er bereut mittlerweile den Job bei uns angenommen zu haben. Die einzigen Spieler mit CL Format sind Brandt, Havertz, Aranguiz und mit Abstrichen Tah und Bellarabi. Dazu etliche Mittelmaßkicker, Instagram Helden und zwei Benders die körperlich leider nicht in der Lage sind voranzugehen.

Das System ist gut und hebt die Stärken der o.g. Schlüsselspieler hervor, wir waren in keinem Ligaspiel das verloren ging die schlechtere Mannschaft. Bosz kann weder die etlichen Großchancen von Volland selbst verwerten noch die individuellen Aussetzer in der Defensive verhindern. Alles Probleme die auch seine Vorgänger schon hatten, so langsam sollte es Klick machen.

• Bosz kann auch während des Spiels nicht die kriminellen Handlungen der Schiedsrichter unterbinden. Nur hinterher dürfte es gern ein kleines bisschen mehr Anprangerung sein.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Zitat

bosz soll mal ne vernünftige Sommervorbereitung bekommen und vernünftige verteidiger

Teil 1 ist äusserst realistisch. Teil 2 etwas komplexer, weil a) was soll die nach Lev. locken? Ok, die leckeren Bratkartoffeln in Hitdorf wären ein Argument und b) richtig Kohle locker machen gehört auch nicht zu unseren Präferenzen.

• Bosz ist nicht das Problem, er muss es ausbaden und damit meine ich die miserable Kaderzusammenstellung.

Die Kaderzusammenstellung ist sehr gut. Sie ist zurzeit nicht optimal auf das System von Peter Bosz zugeschnitten. Eigentlich müsste er sein Spielsystem dem zur Verfügung stehenden Kader anpassen. Zur neuen Saison kann man dann nachjustieren, wenn es überhaupt möglich ist, auf dem hohen Niveau, was wir brauchen, um wieder oben angreifen zu können. Die nächsten Spiele werden zeigen, ob Bosz der richtige Trainer ist. Ich habe da eher meine Zweifel, hoffe aber noch.

• Und die Einschätzung von Paulinho teile ich nicht. Ich frage mich, warum der nicht öfters spielt.

Das verstehe ich auch nicht. Er hat eigentlich in den paar Minuten, in denen er bisher zum Einsatz kam, immer überzeugt. Bellarabi fehlt langzeitverletzt, Paulinho wäre prädestiniert für einen Einsatz auf der rechten Seite. Stattdessen bringt er Baumgartlinger auf der 6, zieht Aranguiz vor und verschenkt Havertz auf der rechten Außenposition. Das habe ich nicht verstanden.