Trainer Peter Bosz

• Bosz wäre der richtige Trainer für ManCity oder Barca, aber nicht für uns. Wir haben einfach einen zu schlechten Kader, um dieses System dauerhaft spielen zu können. Im Prinzip müsste man mind. die Hälfte des Kaders austauschen, dies wird aber nicht möglich sein.
    Es ist einfach unbegreiflich, wie die Verantwortlichen so verdammt schlecht sind, einen geeigneten Trainer zu finden. Lange werden sich das Havertz, Brandt, Bailey und Tah auch nicht mehr anschauen. Und dann fehlt in jeglicher Hinsicht die Qualität im Kader, um dauerhaft von der CL zu träumen.

• Vom Grundsatz her hast du ja recht. Problem ist meiner Meinung nach nur, dass Bosz für sein favorisiertes Spielsystem nicht den optimalen Kader hat, um diese Dinge erfolgreich umsetzen zu können. Und wirklich gute Trainer erkennen das und modifizieren ihr Spielsystem, und wenn es nur vorübergehend ist, bis ich die passenden und auf hohem Niveau agierenden Spieler habe. Für mich ist dieses sture Festhalten an seiner Strategie ein Zeichen für fehlende Alternativen in seinem Repertoire und damit ein Zeichen fehlender Klasse. In Holland mag das ja so funktionieren, aber nicht in der ausgeglichen, weitaus stärkeren Bundesliga.

Schau dir doch mal an was bis zum 2:1 passierte. Die Spieler haben so wie gegen Freiburg gespielt. Flachpass, hinten heraus auch unter Druck schön Passpiel, Dribblings nur im vorderen Drittel usw. RB hatte damit eine einzige Szene, die von Werner. Der Konter, weil Volland mal wieder versagte, war unterbunden. Das wir den Freistoss fressen ... egal. Danach wieder schön weiter unser Spiel gespielt. Bis es ab Minute 35 eingestellt wurde. Warum? Was soll Bosz da machen? Anndie Seitenline gehen und sagen... jetzt nur noch Konter? Nicht zugeschaut? Das Team stand dann sehr tief, hat keinen Ballbesitz mehr gehabt und RB spielte unser Spiel und wir liefen nur noch hinterher wie ein Fuchs dem Kanickel. Das gibt auch in Hälfte 2 erst mal so weiter. Bis das Team wieder verauchte mit Ballbesitz die Kontrolle zurück zu bekommen. Das führte zum 3:1 und ein paar Minuten Druck. Nur dann zog sich das Team wieder zurück und folglich kassierten wir das 2:3, 2:3 und 2:4.

Wir verloren nicht weil Bosz unflexibel wäre oder ist. Wir verloren gestern, weil wir unser System Bosz nicht durchalten konnten. Hätten wir das, hätten wir gewonnen. Egal ob Volland da noch 3 100% wieder liegen lässt.

Eventuell hätte er beim Stand von 2:1 dem Team signalisieren sollen das wir Ball und damit Spiel und Gegnerkontrolle wollen und hätte Volland raus und Kohr als zweiten 6er rein nehmen sollen. Diese Phase war mir viel zu offen und hektisch. Das ist ein normaler Kritikpunkt der zählen kann. Aber das ist jetzt nicht entscheidend.

Entscheidend ist, das Team hat die Diziplin, die Geduld verloren ab dem 2:1 und wollte weniger Investieren und hat dabei aufgehört Ballbesitz und damit Spielkontrolle auszuüben. Es wollte nicht mehr Dominant spielen und RB ist leider zu gut und kann das selbst gut nutzen mit Ballbesitz. Die sind Energieschonend gewesen wie es Rangnick vor dem.Spiel auch wollte und sagte. Genau das hätten wir sein müssen. Warennwir nicht. Und aus meiner Sicht hat das einen einfachen Grund.

Julian möchte stets schnell weiter den Bal nach vorne spielen, Volland will in 5 Sekunden zum Abschluss kommen, Kai hat noch kein Gefühl wann es besser ist mal langsam oder auch mal zurück zu spielen und Tempo raus zu nehmen. Die kannten und kennen zu oft noch den schnellen hektischen Angriff. So wurden gestern Reihenweise Bälle verloren die RB schnell zu Ballbesitz und neuen Druckaufbau halfen. Bosz sagt das, das genau das nicht passieren soll. Er mag es nicht, ich mag es nicht.

Beispiel Bailey. Wenn er mal nicht durch kommt, er mal niemanden so recht vorne sieht wo der Ball sicher ankommt spielt er auch mal zurück. Nicht immer aber er macht es.

Bosz mangelt es nicht an Format oder Varianten. Es mangelt ihn an Spielern welche Disziplin nicht halten. Die selbst entscheiden was passieren soll und das System schleifen lassen.

Uns fehlt es auf dem Platz an Spielern die verstehen wie wir gewinnen wollen. Manche wollen vorspielen um zu einem guten Club wechseln zu können. Manche wollen ohne Verletzung durch kommen und andere sind so jung und wild den fehlt das Wissen oder die Disziplin das auch 90 Minuten durch zu ziehen. Sie merken nur nicht das sie damit schlechter werden. Gut und geil waren die Spieler nur als sie das Bosz System auch durchzogen. Wenn kleine Clubs irgendwo in Europa das Woche für Woche hinbekommen dann sollten wir das auch können.

Bosz sein System, er selbst passt zu uns wie die Faust aufs Auge. Wir brauchen Spieler die das auch spielen wollen. Die das lieben. Dafür müssen wir Spieler suchen und finden.

Wir brauchen auch sportliche Manager die nicht PR reden sondern handeln. Nach dem Spiel wäre ich in die Kabine und hätte alle zusammen gefaltet. Nicht weil sie verloren haben sondern weil sie das einfachste nicht durchweg umsetzen wollen. Die Vorgabe vom Trainer.

Wenn Spieler wie Volland meinen sich aus der taktischen Vorgabe des Trainera heraus zu lösen und ständig forcieren wollen muss er liefern. Macht er nicht. Er versagt gegen Hoffenheim kläglich ja fast schon mit Absicht und gestern wieder. Wer dann nicht liefert sollte Klappe halten und das Umsetzen was der Trainer will. Das bedeutet auch aus dem Abseits zu kommen.statt wie ein Baum ohne Übersicht wo zu stehen und wenn er doch raus läuft bitte so das er ein Tor nicht uns aberkennen lässt. Dümmer wie ein Toastbrot.

Die ganze Diskussion hier ist auch fehl am.Platz. Die Diskussion sollte bei Völler gefühlt werden. Es war gut das wir Bosz schon im Winter holten. So war er im Sommer nicht vom Markt, so können wir schauen welche Spieler er braucht.

Was uns hauptsächlich fehlt ist ein internes Leitbild, Druck, Wille und Disziplin und Erfolgshunger. Das kann ein Trainer nur Sekundär aber nicht Primär herstellen. Das kann nur die sportliche Führung und die ist weiterhin eher ...siehe Reif: gewinnt ihr... jo, verliert ihr... ist auch nicht schlimm. Das ist das ganze Manko bei uns.

Für mich ist Bosz der perfekte Trainer mit dem richtigen da geileren System. Was wir jetzt noch brauchen ist Ballack oder ähnliches welcher uns Erfolgsdruck, Erfolgshunger und Disziplin dafür jeden Tag, auch nach Siegen einhämmert und einfordert.

• Entscheidend ist, das Team hat die Diziplin, die Geduld verloren ab dem 2:1 und wollte weniger Investieren und hat dabei aufgehört Ballbesitz und damit Spielkontrolle auszuüben. Es wollte nicht mehr Dominant spielen und RB ist leider zu gut und kann das selbst gut nutzen mit Ballbesitz. Die sind Energieschonend gewesen wie es Rangnick vor dem.Spiel auch wollte und sagte. Genau das hätten wir sein müssen. Warennwir nicht. Und aus meiner Sicht hat das einen einfachen Grund.

Julian möchte stets schnell weiter den Bal nach vorne spielen, Volland will in 5 Sekunden zum Abschluss kommen, Kai hat noch kein Gefühl wann es besser ist mal langsam oder auch mal zurück zu spielen und Tempo raus zu nehmen. Die kannten und kennen zu oft noch den schnellen hektischen Angriff. So wurden gestern Reihenweise Bälle verloren die RB schnell zu Ballbesitz und neuen Druckaufbau halfen. Bosz sagt das, das genau das nicht passieren soll. Er mag es nicht, ich mag es nicht.

Das ist (ungewollt?) die für mich bislang beste Beweisführung zum Thema:
    "Immer noch nachwirkender dauerhaft angerichteter Schaden durch Roger Schmidt."
    RS, das waren nicht 3 verlorene Jahre.
    Jetzt sind es schon 6 verlorene Jahre.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Wieder ein leidenschaftlicher Beitrag von dir und man merkt im Gegensatz zu einigen anderen hier, dass du mit viel Herz dabei bist. Bravo! :bayerapplaus :LEV6

Wenn sich die Verantwortlichen bei Bayer, einschließlich Wenning, dazu durchringen sollten, mit Bosz langfristig zu planen, dann müsste Bayer die Geldschatulle aufmachen und ab sofort in anderen Dimensionen denken. Es würde mich natürlich schon interessieren, wie unser Fußball aussehen würde, wenn Bosz mit einem nach seinen Wünschen angepassten Kader arbeiten könnte.

In Sachen sportlicher Verantwortlichkeit gebe ich dir absolut recht. Rolfes und Kießling sind auf diesen Positionen ein schlechter Scherz. Ballack oder Sammer oder am besten Ballack und Sammer, das wären Perspektiven. Wir hätten sofort mediale Aufmerksamkeit und Ehrgeiz im Klub. Und auch ein Peter Bosz hätte es sicherlich einfacher. Ich habe nur die Befürchtung, solange jedenfalls Wenning das Sagen hat, dass dieses Szenario ein Wunschtraum bleibt. Denn eines haben die letzten fast zwei Jahrzehnte gezeigt. Temperamentvolle und ehrgeizige Typen, egal auf welcher Position im Verein, sind von Wenning nicht gewollt.

• Von der Zukunft kann man träumen. Davon, dass bald Alles besser wird. Doch was zählt ist die Gegenwart.

Ein Trainer muss aus dem vorhandenen Material das Beste machen und das sehe ich bei ihm nicht. Er versucht es immer mit derselben oder einer ähnlichen Aufstellung. Obwohl die Abwehr eine Schiessbude ist, ändert er nichts. Mir ist die EL egal. Er sollte die verbleibenden Spiele nutzen, etwas Neues auszuprobieren und z.B. Paulinho mehr Spielzeit zu geben.

Wer meint, er müsse eine Defensive, die soviele Tore kassiert wie unsere, nicht verändern, dem ist nicht zu helfen. Klar kann man behaupten, die Auflaufen sind die Besten. Aber wenn sie versagen, dann ist ein Experiment mit anderen Spielern Pflicht.

• Von der Zukunft kann man träumen. Davon, dass bald Alles besser wird. Doch was zählt ist die Gegenwart.

Ein Trainer muss aus dem vorhandenen Material das Beste machen und das sehe ich bei ihm nicht. Er versucht es immer mit derselben oder einer ähnlichen Aufstellung. Obwohl die Abwehr eine Schiessbude ist, ändert er nichts. Mir ist die EL egal. Er sollte die verbleibenden Spiele nutzen, etwas Neues auszuprobieren und z.B. Paulinho mehr Spielzeit zu geben.

Wer meint, er müsse eine Defensive, die soviele Tore kassiert wie unsere, nicht verändern, dem ist nicht zu helfen. Klar kann man behaupten, die Auflaufen sind die Besten. Aber wenn sie versagen, dann ist ein Experiment mit anderen Spielern Pflicht.

So sehe ich das auch! :LEV6

Das sehen hier alle, inkluaive mir, ganz genau so.
    Das Problem ist nur, welche anderen Spieler meinst du? Ich finde da wirklich niemanden, außer man fängt an Stürmer als AV aufzustellen. Wir haben keine U-Mannschaft, aus der heraus man mal experimentieren könnte.Wen? Unser Kader ist un mindestens vier bis fünf Spieler zu klein, jeder hier im Forum wusste das und kein Profiverein dieser Welt würde behaupten, damit in eine Dreifachbelastung zu gehen UND sich für die Champions League zu qualifizieren. Vollkommen lächerlich.
    https://www.bayer04.de/de-de/t…kself/bayer-04-leverkusen
    Jan Boller? Da kommt niemand...

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Das sehen hier alle, inkluaive mir, ganz genau so.
    Das Problem ist nur, welche anderen Spieler meinst du? Ich finde da wirklich niemanden, außer man fängt an Stürmer als AV aufzustellen. Wir haben keine U-Mannschaft, aus der heraus man mal experimentieren könnte.Wen? Unser Kader ist un mindestens vier bis fünf Spieler zu klein, jeder hier im Forum wusste das und kein Profiverein dieser Welt würde behaupten, damit in eine Dreifachbelastung zu gehen UND sich für die Champions League zu qualifizieren. Vollkommen lächerlich.
    https://www.bayer04.de/de-de/t…kself/bayer-04-leverkusen
    Jan Boller? Da kommt niemand...

AV rechts Kohr
    Weiser offensiv
    Paulinho ist robust, schnell und zweikampfstark. Ich würde ihm AV links zutrauen
    Und wenn wir - wie in der zweiten Halbzeit gegen RB - tief stehen, dann ist Drago für mich der bessere IV. Er ist langsam, aber ballsicher, gut im Aufbau und macht weniger Fehler. Sicher kein Spieler fürs hoch stehende Gegenpressing. Aber in der 2ten Halbzeit gegen RB hätte er uns gut getan.

Das Spiel gegen RB lief in der zweiten Halbzeit nahezu vorprogrammiert auf Niederlage. Ich hätte mir gewünscht, Bosz wechselt früher. Und sei es nur, um einen Impuls zu setzen.

• AV rechts Kohr
    Weiser offensiv
    Paulinho ist robust, schnell und zweikampfstark. Ich würde ihm AV links zutrauen
    Und wenn wir - wie in der zweiten Halbzeit gegen RB - tief stehen, dann ist Drago für mich der bessere IV. Er ist langsam, aber ballsicher, gut im Aufbau und macht weniger Fehler. Sicher kein Spieler fürs hoch stehende Gegenpressing. Aber in der 2ten Halbzeit gegen RB hätte er uns gut getan.

Das Spiel gegen RB lief in der zweiten Halbzeit nahezu vorprogrammiert auf Niederlage. Ich hätte mir gewünscht, Bosz wechselt früher. Und sei es nur, um einen Impuls zu setzen.

Wir reden hier immernoch von der Bundesliga. Ich verstehe die Frustration voll und ganz! Aber man kann nicht Spieler auf Positionen einsetzen, die sie noch nie gespielt haben. Sorry wenn ich falsch liege und Kohr / Paulinho das können. Aber ungelernte Spieler auf solch gravierenden Positionen einzusetzen, das funktioniert nicht einmal auf der PlayStation...Man muss ja die Spielzüge kennen, eine gewisse Spielintelligenz mitbringen. Theoretisch wissen die beiden Jungs ja gar nicht, was die Aufgabe eines AV ist und ich glaube nicht, dass man das mal eben in einer Trainingswoche antrainieren kann.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Das ist (ungewollt?) die für mich bislang beste Beweisführung zum Thema:
    "Immer noch nachwirkender dauerhaft angerichteter Schaden durch Roger Schmidt."
    RS, das waren nicht 3 verlorene Jahre.
    Jetzt sind es schon 6 verlorene Jahre.

Aha ! 2 1/2 Jahre Schmidt-Fussball mit 2 CL-Qualis auf Platz 3 und 4 waren verloren ?
    Im halben Jahr nach ihm führt uns ein Korkut zielstrebig von Platz 10 - 3 Punkte hinter Platz 7 - auf Platz 14 und in kontinuierliche Abstiegsangst.

Viele der gleichen Spieler- die unter Herrlich ein anderes System spielten - verfallen also jetzt unter Bosz wieder in das erfolgreichste System der letzten Jahre ?

Wow ! Viele vergessen permanent, was Trainer (auch Schmidt) hier über Lernfähigkeit einiger unserer Spieler gesagt haben.

Bosz hat den Kader mal sehr früh über den Klee gelobt , weil im Gegensatz zu Dortmund,seine Philosophie nicht direkt abgelehnt wurde.

Aufgrund der Ablehnung der "laufintensiven Spielweise" durch fast die Hälfte des Kaders funktionierte auch das System Schmidt letztlich nicht.

Dann wollen wir mal sehen, was unsere willigen Spieler in 2 Jahren unter Bosz anstellen.

• Was geschieht, wenn wir international gar nicht dabei sind? Wurde er nicht dafür geholt? Wäre das nicht ein Grund zur Trennung? Ist der Kader nicht für ihn gemacht? Ist der Kader für irgendeinen Trainer gemacht? Oder ist er wirklich zu stur? Würden wir die Spieler, die er braucht, überhaupt bekommen?

Fragen über Fragen :LEV18

You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

• Es wäre schön, mal wieder einen Trainer zu haben, der die Mannschaft weiterentwickelt. Das kann tatsächlich keiner unserer Trainer in den letzten Jahren von sich behaupten. Wenn überhaupt, wurde gut begonnen, dann stagniert und letztlich verschlechtert. Ob Bosz das mit einem verbesserten Kader schafft, wird sich Zeigen. Zweifel sind nach dieser ersten Halbserie angebracht.

• Wir reden hier immernoch von der Bundesliga. Ich verstehe die Frustration voll und ganz! Aber man kann nicht Spieler auf Positionen einsetzen, die sie noch nie gespielt haben. Sorry wenn ich falsch liege und Kohr / Paulinho das können. Aber ungelernte Spieler auf solch gravierenden Positionen einzusetzen, das funktioniert nicht einmal auf der PlayStation...Man muss ja die Spielzüge kennen, eine gewisse Spielintelligenz mitbringen. Theoretisch wissen die beiden Jungs ja gar nicht, was die Aufgabe eines AV ist und ich glaube nicht, dass man das mal eben in einer Trainingswoche antrainieren kann.

Ernst Happel war ein großer Trainer. Er wurde ausgelacht, als er einen Stürmer - Bernd Wehmeyer - als AV einsetzte. Und Wehmeyer war dann über Jahre einer der besten AVs der Welt.

Macht es einen Unterschied, ob wir 8. oder 13. werden? Ich meine auch nicht, dass der Trainer Alles auf den Kopf stellen soll. Aber ein oder zwei Experimente... Ich bitte Dich!!! Kann unsere Abwehrleistung wirklich noch schlimmer werden?

• Ihr schreibt "verbesserter Kader" ? Wo genau seht ihr die Möglichkeit, Spieler zu verpflichten, die eine Verbesserung darstellen, bezahlbar sind und überhaupt zu uns wollen? Wir spielen sehr wahrscheinlich keine CL. Das ist eine der Hauptargumente für Spieler wie Chicharito etc. gewesen. Junge, hoffnungsvolle Talente haben auch andere Optionen.

Ich denke eher, dass wir nächste Saison - ohne CL und evtl. EL - einen verschlechterten Kader haben. Mal ehrlich: Als ob Spieler wie Brandt und Tah drei Jahre in Folge nicht CL spielen wollen. Auch deren Karrieren sind endlich.

• Ihr schreibt "verbesserter Kader" ? Wo genau seht ihr die Möglichkeit, Spieler zu verpflichten, die eine Verbesserung darstellen, bezahlbar sind und überhaupt zu uns wollen? Wir spielen sehr wahrscheinlich keine CL. Das ist eine der Hauptargumente für Spieler wie Chicharito etc. gewesen. Junge, hoffnungsvolle Talente haben auch andere Optionen.

Ich denke eher, dass wir nächste Saison - ohne CL und evtl. EL - einen verschlechterten Kader haben. Mal ehrlich: Als ob Spieler wie Brandt und Tah drei Jahre in Folge nicht CL spielen wollen. Auch deren Karrieren sind endlich.

Da hast Du sicher Recht, aber früher ist es uns doch auch gelungen Spieler zu verpflichten, die unterhalb des "Radars" gespielt haben. Unsere Misere hat doch letztlich damit angefangen, als wir Spieler der Kategorie um die 20 Mio. € verpflichtet haben, die fast allesamt die Ablöse nicht gerechtfertigt haben (Alario, Volland mit Abstrichen, Dragovic). Das ist einfach Geldverbrennen auf höchstem Niveau. Wenn ich sehe, dass ein Wendell damals 6,5 M€ gekostet hat(?) - natürlich spielt er diese Saison großen Mist, aber er hatte auch, speziell am Anfang, sehr gute Spiele abgeliefert und würde wohl immer noch um die 20 Mio. einbringen.

Man muss eben wieder die Ebene nach unten schauen und endlich wieder besser scouten; Hoffenheim und Frankfurt machen es vor, wie es gehen kann. Man muss halt ein wenig kreativer werden; schadet nicht.

Kurz zu Bosz: Ich denke nicht, dass wir uns groß über Kaderänderungen unter seiner Regie Gedanken machen müssen. Ich bezweifel, dass wir Europa erreichen werden, dafür sind die Leistungen einfach zu schlecht. Und wenn Europa nicht erreicht wird, wird auch Bosz (schätze ich) nächstes Jahr sicher nicht unser Trainer sein. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Mittlerweile wünsche ich mir einen Hecking hier...von dem kann man keine Wunderdinge erwarten, aber zumindest kann er Mannschaften stabilisieren & das brauchen wir dringend.

• Da hast Du sicher Recht, aber früher ist es uns doch auch gelungen Spieler zu verpflichten, die unterhalb des "Radars" gespielt haben. Unsere Misere hat doch letztlich damit angefangen, als wir Spieler der Kategorie um die 20 Mio. € verpflichtet haben, die fast allesamt die Ablöse nicht gerechtfertigt haben (Alario, Volland mit Abstrichen, Dragovic). Das ist einfach Geldverbrennen auf höchstem Niveau. Wenn ich sehe, dass ein Wendell damals 6,5 M€ gekostet hat(?) - natürlich spielt er diese Saison großen Mist, aber er hatte auch, speziell am Anfang, sehr gute Spiele abgeliefert und würde wohl immer noch um die 20 Mio. einbringen.

Man muss eben wieder die Ebene nach unten schauen und endlich wieder besser scouten; Hoffenheim und Frankfurt machen es vor, wie es gehen kann. Man muss halt ein wenig kreativer werden; schadet nicht.

Kurz zu Bosz: Ich denke nicht, dass wir uns groß über Kaderänderungen unter seiner Regie Gedanken machen müssen. Ich bezweifel, dass wir Europa erreichen werden, dafür sind die Leistungen einfach zu schlecht. Und wenn Europa nicht erreicht wird, wird auch Bosz (schätze ich) nächstes Jahr sicher nicht unser Trainer sein. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Mittlerweile wünsche ich mir einen Hecking hier...von dem kann man keine Wunderdinge erwarten, aber zumindest kann er Mannschaften stabilisieren & das brauchen wir dringend.

Ich weiß nich einmal, wer bei uns überhaupt scoutet.
    Wir hatten mal Manager, Kaderplaner, Chefscouts. Jetzt haben wir Simon Rolfes. Gibt es die Positionen wie Kaderplaner oder Manager überhaupt noch? Oder wurden die einfach gestrichen?
    Ich habe mir Völler jahrelang weg gewünscht, heute bin ich froh, dass er noch da ist. Und ich glaube er arbeitet mehr denn je. Er kann ja nicht alles, was Boldt vorher gemacht hat, jetzt an Rolfes übergeben.
    Dieses "Ex Spieler als SD verpflichten"...Kahn, Lahm, Zorc...das funktioniert doch nur wenn du darüber ein sehr stabiles Gerüst hast, sprich Hoeneß, Rummenigge, Watzke (...)
    Haben wir aber nicht. Wir haben nur noch Völler. Jegliche andere (Fußball)-Management-Erfahrung ist weg. Ist Völler weg, war es das. (es sei denn natürlich es wird sich um ernsthaften Ersatz bemüht, und damit meine ich, bei allem Respekt, nicht Stefan Kießling) ...und nichts wäre mir lieber, als dass man mich Lüen straft und Rolfes und Kießling richtig abliefern! :LEV3

• Zitat

Macht es einen Unterschied, ob wir 8. oder 13. werden?

Da Gladbach, Frankfurt wohl um die CL-Quali spielen und wir uns mit Hoffenheim, Bremen um die EL "streiten", vermutlich nicht. Dennoch kann der Verein das Ziel 'international' natürlich der Aussenwirkung halber nicht einfach in die Tonne kloppen. Genauso wenig kann der Pitter das Gegentor-Chaos einfach so weiterlaufen lassen bis die Sonne wieder öfter scheint. Wenn wir uns jetzt nicht völlig lächerlich machen wollen, muss gegen Stuttgart & Nürnberg geliefert werden, dann sehen wir weiter!