Trainer Peter Bosz

• Bosz wurde geholt um hier ein System zu implementieren. Wenn er die EL nicht schafft wird dies kein Grund sein ihn zu feuern.
    Es wäre aber besser wenn wir in die EL kommen. Das hat jetzt weniger mit den Liga TV Geldern was gemein sondern mit den DFL Auslandsvermarktungsgeldern.
    Wer in den letzten 5 Saisons international spielt bekommt deutlich mehr Geld daraus als den Sockel Betrag von 2,5 Mio. Das sind in unserem Falle so 11 Millionen?
    Spielen wir also kommende Saison ach EL so werden wir diesen Betrag in etwa halten können. Clubs die 5 Jahre am Stück in der Cl spielen bekommen daraus aber um die 17 bis 23 Mio Euro.
    Also genau deswegen lohnt es sich "immer international zu spielen". Für Hannover war das damals ein Zubrot von glaub 8 Mio was gegenüber den "anderen" Clubs 6 Mio mehr ausmachte.
    Das ist sehr viel Geld im Bezug auf die restlichen 12 Clubs.

Drei Niederlagen in Folge sind alles andere als gut. Die Gegentore jetzt auch nicht. Die Gründe liegen aber woanders und nicht so sehr im System Bosz. Das hatte ich oben dar gelegt.
    Spielen wir unser System so können wir jeden Gegner auch Kontrollieren. Siehe mal die ersten 35 Minuten gegen RB oder gegen den BVB Auswärts die ersten 25 Minuten.
    Was uns da fehlt sind auch mal keine individuellen Fehler oder wie gegen RB mal ein cleveres Rumgeschiebe im Ballbesitz wenn wir 2:1 führen. Einfach mal geduldig warten wie beim vermeintlichen 3:1 auf die eine Chance oder Lücke und dann aber eiskalt auch mal nutzen. Wir haben mit dem System Bosz so viele hochwertige Chancen. Wir müssen die nur nutzen und wenn nicht so spielen wir halt einfach hinten herum und quer statt riskant mal zu passen ... da wir führen müssen wir das nicht und liegen wir zurück ist klar das wir aus dem System auch forcieren müssen. Aber dann müssen wir auch gutes Gegenpressing spielen und wenn der Gegner gut und effektiv ist kann er uns dann töten. Das ist Fußball.

Aber das müssen wir auch erst lernen wie wir effektiv und kraft sparend das System spielen wenn wir mal nicht forcieren müssen oder halt einen schlechten Tag erwischt haben. Auch dann muss das Team Ballbesitz von 75% generieren und so den Gegner zumindest so weit aus dem Spiel nehmen das seine Chancen deutlich begrenzt werden.

PS:
    PK nach dem Spiel: "Hätten mehr verdient und es war mehr drin"

• Er wurde geholt, um erfolgreichen und attraktiven Fußball spielen zu lassen. Bisher ist davon nur Punkt 2 ab und an erfüllt worden. Also gibt es auch Gründe, um ihn bei weiter anhaltendem sportlichen Mißerfolg wieder zu entlassen. Ein Verpassen des internationalen Wettbewerbs wäre eine Katastrophe, wenn man bedenkt, dass man sich aus den beiden Pokalwettbewerben in maximal peinlicher Art und Weise verabschiedet hat.

Abgesehen davon finden gute Trainer eine Balance zwischen eigener Spielidee und dem vorhandenen Spielermaterial. Damit könnte Bosz auch mal anfangen, denn die Mannschaft hat ja nun mit Bravour gezeigt, dass sie seine fordernde Spielphilosophie nicht fehlerminimierend genug umsetzt.

• Er wurde geholt, um erfolgreichen und attraktiven Fußball spielen zu lassen. Bisher ist davon nur Punkt 2 ab und an erfüllt worden. Also gibt es auch Gründe, um ihn bei weiter anhaltendem sportlichen Mißerfolg wieder zu entlassen. Ein Verpassen des internationalen Wettbewerbs wäre eine Katastrophe, wenn man bedenkt, dass man sich aus den beiden Pokalwettbewerben in maximal peinlicher Art und Weise verabschiedet hat.

Abgesehen davon finden gute Trainer eine Balance zwischen eigener Spielidee und dem vorhandenen Spielermaterial. Damit könnte Bosz auch mal anfangen, denn die Mannschaft hat ja nun mit Bravour gezeigt, dass sie seine fordernde Spielphilosophie nicht fehlerminimierend genug umsetzt.

Völlig zutreffend. Mal ganz davon abgesehen ist durch die geänderte Spielanlage effektiv nichts besser geworden. Wir schiessen immer noch knapp 1.9 Tore pro Spiel und kassieren wir inzwischen unter Bosz im Schnitt mehr Tore pro Spiel als unter Herrlich (1.6 vs. 1.4). Beides ist eigentlich erstaunlich, wenn man hier so liest, wie die Fähigkeiten von Herrlich als Trainer niedergemacht werden und wie sehr die spielerischen Verbesserungen unter Bosz gelobt werden. Ja, das Offensivspiel ist manchmal attraktiver anzusehen, aber unterm Strich springt trotzdem nicht mehr dabei heraus. Von der Effektivität, die Heynckes hier immer gepredigt hat, sind wir jedenfalls weit weg. Und dass man mit extremem Pressing nicht zwangsläufig viele Tore kassieren muss, hat Schmidt hier jahrelang gezeigt. Dessen Gegentorschnitt liegt bei 1.2 und wesentlich mehr Spielerqualität im Defensivbereich stand dem sicherlich auch nicht zur Verfügung.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Bosz hier noch lange Trainer wäre und seine Spielidee erfolgreich umsetzen kann. Aber wirklich überzeugt bin ich aktuell nicht. Der Aufwand, den wir im Pressing betreiben steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ja, man muss sich sogar fragen, ob die individuellen Fehler, die dann immer wieder zu blöden Gegentoren führen nicht auch eine Konsequenz der hohen Belastung durch das aggressive Pressing sind. Im Spiel gegen Hoffenheim habe ich mich das z.B. gefragt. Einer der Hoffenheimer Spieler äusserte sich auch in diese Richtung. Er meinte, dass er noch nie gegen einen Gegner gespielt hätte, der in den ersten 30 Minuten mit solch einer Vehemenz gepresst hätte. Er meinte aber auch, dass sie sich sehr sicher waren, dass wir in der 2. Halbzeit ein solches Tempo nicht mehr gehen könnten und sie deswegen ihre Chancen bekommen würden. Genau so ist es dann ja auch gekommen. In den letzten 6 Spielen haben wir 7:6 Tore in HZ1 geschossen, aber eine Torbilanz von 4:10 in HZ2. Ich glaube, den Jungs geht am Ende einfach die Kraft aus. Deswegen treffen sie schlechter und lassen mehr Tore zu.

Der Kader ist qualitativ nicht so gut besetzt, dass es funktioniert, jedem Gegner immer das gleiche Spiel aufzuzwingen und die Spielidee gibt das auch nicht her. Es wäre daher sinnvoll, wenn Bosz mehr variieren würde.

• ...Beides ist eigentlich erstaunlich, wenn man hier so liest, wie die Fähigkeiten von Herrlich als Trainer niedergemacht werden und wie sehr die spielerischen Verbesserungen unter Bosz gelobt werden...

Tja, das könnte damit zusammenhängen, dass der gemeine Fan keine Spielstatistik etc. mit sich in der Buxe trägt. Wenn du dir gegen Köln ne üble 3:0 Klatsche einfängst und/oder gegen Schlacke mit dem erbärmlichsten Gekicke glücklich 3 Punkte einfährst, bleibt das halt viel länger in der Birne. So einfach ist das manchmal. :levz1

• @ Ansteff

Wir waren in der Trainerfrage ja selten einer Meinung, aber hier schon. :LEV6

Watt ist los? BigB auf Abwegen?

Wenn sich mal anschaut, was all die Trainerwechsel letztendlich auf Strecke gebracht haben, dann sind das meistens nur kleine Unterschiede. In der Regel liegt der Punkteschnitt und die Tor- bzw. Gegentorquote bei gleichem Spielermaterial bei unters. Trainern zumindest bei uns ungefähr gleichauf. Es wäre besser, das bislang für die Trainerwechsel investierte Geld in den Kader zu stecken. Rolfes, Thommy Hörster, Talha Ullah, Claus Costa (letztere listet Transfermarkt.de als unser Scouting-Team) sollten eigentlich ab sofort komplett ausgelastet sein, um diesen Kader sinnvoll umzubauen. Wenn wir tatsächlich die EL verpassen, werden uns sicherlich einige Spieler verlassen. Dadurch sollte es zumindest nicht an der Liquidität scheitern.

• Das ist die Konsequenz: wenn man nur als Ausbildungsverein gesehen wirst (bei dem Spielern) dann ist die Einstellung auch dementsprechend. Und da die anderen (inkl. auch potentielle Pokal-/Meisterschaftsgewinner) nun auch im gleichen Teich fischen, wird es von Mal zu Mal schwerer Nachwuchs-Spieler zu bekommen, die so weit über den Durchschnitt sind die den Unterschied ausmachen. Dazu noch maximal durchschnittliche, eher unterdurchschnittliche Trainer (in den letzten Jahren) haben nun zu diesen Ergebnis geführt.

Ja, es ist auch ein Erbe vom "wir können auch mit weniger Geld Zweiter werden" Holzhäuser, aber auch vom Ewigen Statthalter, Rudi, der Griensebär und Bayernfan.

• Ich bin Bosz gegenüber immer noch positiv eingestellt. Die letzten 3 Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe waren mehr als man ertragen mochte, allerdings sehe ich die Hauptschuld nicht bei Ihm.

Für mich liegt der nagende Zahn eindeutig am Team, den Spielern und somit auch an den Kaderplanern selbst. Unsere Kaltschnäutzigkeit vorm Tor und die Undiszipliniertheiten beim Verteidigen brechen uns jedes Mal das Genick. Einzig gegen Bremen muss man sagen, dass wir klar unterlegen waren und auch Zurecht verloren haben.

Gegen Hoffenheim müssen Volland und Bailey für das 2:1 oder auch gerne 3:1 machen. Die Kiste wäre ruhig gewesen und Hoffenheim hätte anrennen müssen bzw. mehr spielerischen Anteil nehmen. So aber bleibt es eng und Herr Weiser macht halt einfach alles defensiv zunichte.
    Gegen Leipzig MUSS Volland zwingend das 2:0 machen und der Angriff zum Ausgleich kann gar nicht so stattfinden. Ich finde ja das wir es Defensiv in diesem Spiel gar nicht so schlecht gemacht haben, bis zum 2:3. Danach musst du halt auf alles oder nichts spielen.

Weiterhin hat Peter Bosz, genau wie Heiko Herrlich, mit dem Phänomen zu kämpfen, dass unsere Jungs keine 90. Minuten Fußball spielen können. Es ist wie in der Hinrunde, dass uns meist eine Gute Halbzeit gelingt, aber die schlechte dann wirklich alles zu Grunde richtet. Wieso ist das so? Bosz lässt gänzlich anderen Fußball spielen, aber dieses Problem bleibt. Ein Problem was sich über unterschiedliche Taktiken und auch Laufaufwände hindurchzieht, ist dann für mich auch kein Trainerbedingtes Problem mehr, sondern ein Mannschafts- bzw. Spielerproblem.

Für mich gilt immer noch: Peter Bosz hat "Welpenschutz". Was soll der Mann bitte mit nur einer Winterpause im Rücken großartig ändern. Man sollte ihm definitiv eine Sommepause gönnen und dann muss er liefern. Egal was dann dort für ein Team steht, ob wir eine 3-Fach Belastung haben oder ein billig Team ohne Ambitionen dort steht. Es muss Besserung in allen Bereichen erkennbar werden. Für mich wird diese Änderung nur möglich sein, wenn wir uns in der Abwehr (vom Spielermaterial her) deutlich verbessern.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Brandt hat es im Interview ganz gut auf den Punkt gebracht. Der Killer-Instinkt fehlt nicht erst seit dieser Saison bzw. seit Bosz. Das ist ein Problem, dass sich durch die letzten Jahre zieht. Es liegt auch meiner Meinung nach definitiv NICHT am Trainer. Beim Bayer muss mal ordentlich aussortiert werden.

• Mit einem Knipser vorne drin sieht die Sache völlig anders aus. Trotz desolater Abwehr können wir quasi jedes Spiel gewinnen, sind nie chancenlos. Volland und Alario sind neben der Abwehr das Hauptproblem. Dass Volland so viele Tore auf dem Konto hat (wobei verglichen mit Chicha, Kiess und auch Helmes zu Spitzenzeiten sind es nicht sooo viele) zeigt doch, wie viele Topchancen wir kreieren! Haben wir diese Torchancen nicht mehr, können wir anfangen zu meckern und Roger Schmidt Endzeit Vergleiche ziehen...

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Ich mag den Kevin wirklich gerne und denke auch, er kann deutlich mehr. Aber 12 Tore sind für einen Mittelstürmer, der fast jedes Spiel gemacht hat, wirklich nicht besonders viel. Verstehe in dem Zusammenhang den Hype um Werner auch nicht wirklich...

• :LEV14

Na dann, ist doch alles wieder mal ganz, ganz toll. Solange wir keine System-Gegentore bekommen, sondern ganz normale (davon dann aber ordentlich viele) - wer will sich da beschweren? :LEV18

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• „Das ist das System, das wir wollen und das auch zur Mannschaft passt. Wir wollen diesen Fußball sehen“, sagte der Sport-Geschäftsführer des Bundesligisten in einem Interview des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Wir wechseln mal Manschaft mit Club dann passt es lieber Herr Völler. Übrigens, ich verlange eine Urheber Abgabe bitte... :levz1

An der Aussage zu dem System Gegentoren ist aber nix Auszusetzen. In keinem Spiel waren wir Spielerisch oder Systembedingt unterlegen. Allenfalls die erste Hälfte gegen Bremen, wo aber das Bosz System komplett nicht gespielt wurde, war kein konkurrenzfähiges Team auf dem Platz. Ansonsten hatten wir stets mehr Chancen, mehr Spielanteile, mehr Pässe, mehr Km auf dem Tacho usw. Wir hätten jedes Spiel gewinnen können ja eigentlich auch müssen.

Wenn das Team nicht erkennt was es mit dem Bosz System für Chancen auf Siege und damit Titel hat ist denen nicht zu helfen. Wenn eine Mannschaft nicht von sich aus auch bereit ist mehr zu leisten für den maximalen Erfolg ist es traurig. Bei den Bayern machen die Spieler noch extra Training. Die treffen sich und wollen noch mehr und mehr und der Trainer muss schon ein Machtwort sprechen wie Regeneration. Das war besonders unter Pep so.

Wo haben wir mal wirklich in jedem Spiel die Chance gehabt dies gewinnen zu müssen? Lediglich unter Sascha und auch Toppi (geerntet von Daum) war das ähnlich. Sonst war das nie der Fall wie jetzt unter Bosz.

• :LEV14

Na dann, ist doch alles wieder mal ganz, ganz toll. Solange wir keine System-Gegentore bekommen, sondern ganz normale (davon dann aber ordentlich viele) - wer will sich da beschweren? :LEV18

:LEV14

Mal ganz davon abgesehen, stimmt die Aussage so ja auch nicht!
    Das 0:1 gegen Hoffenheim ist systembedingt gefallen, denn der Hoffenheimer Konter wurde nur dadurch möglich, dass die Abwehr durch das aggressive Pressing so weit entblösst war, dass sie mit einem langen Ball ausgehebelt werden konnte. Sehr ähnlich sah es beim 3:1 für Hoffenheim aus.

• Zitat

Haben wir diese Torchancen nicht mehr, können wir anfangen zu meckern und Roger Schmidt Endzeit Vergleiche ziehen...

Hm..ich kenn nur einen Endzeit-Vergleich, und der stammt von Sharon Osbourne, der noch-Ehefrau von Ozzy Osbourne: "Wenn auf diesem Planeten alles den Bach runtergeht, werden zum Schluß nur 3 Dinge überleben: die Kakerlaken, Ozzy und Keith Richards von den Rolling Stones". Nur dass das mal klar ist. :LEV18