Trainer Peter Bosz

  • Unser Ehemaliger Emre Can sagt in einem akt. Spox-Interview u.a. dies:
    ……
    F: Klingt so, als lege Allegri viel Wert auf Taktik.


    Can: Er ist ein Taktikfreak. Er stellt uns vor jedem Spiel anders ein, probiert ständig neue Varianten aus. Wir müssen fast in jedem Spiel den Gegner anders anlaufen, hinten anders verteidigen. Für ihn ist jedes noch so kleine Detail wichtig...



    So was geht , wenn du genug Qualität/Spielintelligenz auf dem Platz hast.

  • Dementsprechend haben Allegri und Bosz keine Gemeinsamkeiten.

  • Ich habe das Spiel Ajax gegen Juve nicht gesehen aber anhand der Kommentare und Spielberichte soll Ajax gestern genau nach unserem Muster gespielt haben. Hohes Pressing, viel Ballbesitz, viele kurze Pässe, spielerische Lösungen. Und haben damit ein achtbares Unentschieden gegen defensive Turiner geholt.


    Gladbach holt mit Marco Rose einen Trainer mit RB-Spielstil. Schalke wollte mit Roger Schmidt ebenfalls einen, der für das gleiche steht. Ergo scheint dieser Fußball schon zu stimmen, wenn das Team passt. Salzburg hat in der EL achtbare Erfolge gefeiert, Ajax aktuell in der CL ebenso.


    Vielleicht sollte man doch eher hingehen und das Team mal mit anderen Charakteren besetzen. Die Mischung stimmt einfach nicht.

  • Ajax spielte nicht nur ähnlich wiewir mit Bosz sondern Juve reagierte darauf wie viele Gegner gegen uns. Phasenweise sehr frühes Anlaufen bereits auf unsere Abwehrspieler die im Spielaufbau sind. Ajax löste das ähnlich wie wir. Spielerisch lösen mit Kurzpass hinten bis der Ball aus der Zone und sicher vorne angebracht wurde oder Juve nach paar Pässen nicht mehr anlaufen wollte.


    Zitat

    Bender sieht die Ursache für die schlechte Umsetzung bei den Profis: "Das ist kein Punkt von Bereitschaft, aber in einzelnen Situationen stimmt nicht alles: Kompaktheit, Abstimmung, Übergeben-Übernehmen. Wir haben Vorgaben - die sind auch klar -, die müssen wir von vorne bis hinten klar umsetzen. Nicht nur 60 Minuten lang und dann das Gefühl haben, wir haben es im Griff. Man hat gesehen, wie schnell es dann gehen kann

    ."


    Irgendwann muss dann mal was kommen. Dauerhaft. Worte helfen nicht.

  • Ich will mit ihm und einer neu zusammengestellten Mannschaft in die nächste Saison gehen.


    und das Geld für die neue Mannschaft kommt wo genau her? Aus den 5 Mio Euro Europa League Einnahmen? Wenn wir die Qualifikation überhaupt schaffen. Im Wordt Case werden wir 6. oder 7. und die Saison geht im Juli für uns los. Das wars dann mit Vorbereitung.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...


  • und das Geld für die neue Mannschaft kommt wo genau her? Aus den 5 Mio Euro Europa League Einnahmen? Wenn wir die Qualifikation überhaupt schaffen. Im Wordt Case werden wir 6. oder 7. und die Saison geht im Juli für uns los. Das wars dann mit Vorbereitung.

    Muss nicht zwingend ein Problem sein, siehe RB dieses Jahr...

  • 1. Im direkten Vergleich haben wir 7 Punkte mehr als am gleichen Spieltag der Hinrunde.
    2. Die spielerische Leistung hat sich deutlich verbessert.
    3. Die Baustellen in unserem Kader (AV!!!! und eigentlich auch kaltblütiger Mittelstürmer) sind allen bekannt.
    4. Die Formkurve vieler Spieler zeigt deutlich nach oben im Vergleich zur Hinrunde.
    5. Am Saisonende können wir ein Fazit ziehen. Wenn Bosz jetzt durchgehend punktet, dann hat das Team unter ihm eine sehr gute Rückrunde gespielt. Schaffen wir z.B. insgesamt 10 Siege, dann war das eine gute Rückrunde. Stürzen wir jetzt ab wie Dortmund seinerzeit - was einige hier ja vermuten - dann werden wir im Sommer einen neuen Trainer einstellen.


    Insofern sollten wir es vielleicht auch mal wie die Spieler machen und einfach nur von Spiel zu Spiel denken. Abgerechnet wird dann nach der Saison.

  • Alles richtig. Ein Riesenunterschied gibt es auch: Es macht wieder Spaß Spiele zu schauen, weil da was geht. Ich denke, die Ergebnisse werden kommen und konstanter.
    Natürlich befürchte ich, dass es so endet wie unter Schmidt: Jeder Depp stellt sich auf unser System ein. Aber Bosz ist nicht ganz so ein Betonkopf und hat taktisch viel mehr drauf.

  • Alles richtig. Ein Riesenunterschied gibt es auch: Es macht wieder Spaß Spiele zu schauen, weil da was geht. Ich denke, die Ergebnisse werden kommen und konstanter.
    Natürlich befürchte ich, dass es so endet wie unter Schmidt: Jeder Depp stellt sich auf unser System ein. Aber Bosz ist nicht ganz so ein Betonkopf und hat taktisch viel mehr drauf.

    :LEV6



    Eine punktemäßig "Sehr gute Rückrunde" sehe ich allerdings nur mit 5-6 Siegen. Spielerisch deutlich besser. Bringt nur leider nichts, wenn unsere Abwehr regelmäßig das Verteidigen einstellt. Da liegt in der Tat das Problem (und in der ebenfalls bekannten Chancenverwertung).

  • Stellt die Abwehr wirklich das Verteidigen ein oder ist sie einfach nur mit der offensiven Spielweise überfordert und wird regelmäßig überrannt? Was System, Spielweise und genutztes Personal angeht, ist Bosz noch deutlich sturer als Schmidt.

  • Stellt die Abwehr wirklich das Verteidigen ein oder ist sie einfach nur mit der offensiven Spielweise überfordert und wird regelmäßig überrannt? Was System, Spielweise und genutztes Personal angeht, ist Bosz noch deutlich sturer als Herrlich.

    Bla Bla Bla...alles was du von dir gibst ist einfach nur Mist! Lass es doch ganz einfach mal. Jeder hat immer nur was zu meckern...werdet doch einfach Bayern Fans, dann müsst ihr nicht mehr meckern und könnt die X Meisterschaft feiern. Ihr kotzt mich so dermaßen an!!!

  • Bitte folgene Dinge Trainieren oder Einhämmern:


    - bei Führung Tempo raus, Ballkontrolle, Gegner Kontrolle und damit Spielkontrolle und nicht von Ballbesitz auf Konter umstellen!!!
    - Kai und Julian sollen gefälligst nach hinten mitarbeiten!
    - unser TW soll gefälligst Flachpass spielen und nicht ins Aus!
    - Volland mal beibringen aufs Tor zu schießen mit Kraft oder überhaupt mal den Abschluss zu versuchen statt sich 7m vor dem Tor festzulaufen
    - nach vorne gefälligst so zu passen das wir keine Ballverluste haben oder halt nur minimal
    - und wenn mal mit Risiko da schnell dann halt auch Nachsetzen oder einen Schnellen Gegenspielzug unterbinden


    Bis auf die Phase 10min vor dem ende war das heute ganz gut. Ich verstehe dann nur nicht die Umstellung auf Ballbesitz hin zum Kontersystem. War das gewollt?
    Ich glaube nicht. Daher ganz kräftig den Spielern Eintrichtern: Ballbesitz auch bei Führung und zum Ende unter Druck anstreben und Ballverluste verstärkt vermeiden!

  • Ich verstehe dann nur nicht die Umstellung auf Ballbesitz hin zum Kontersystem. War das gewollt?

    Das glaube ich kaum. Stuttgart hat einfach nur mehr Druck gemacht. Der VfB war kämpferisch sowieso deutlich stärker und das reicht für so ein limitiertes Team offenbar schon, so ein Spiel einigermaßen auf Augenhöhe zu bestreiten.


    Das einfache Restprogramm dürfte Bosz und dem Verein noch irgendwie die Saison mit der Europa-League-Qualifikation retten. Dann gibt es einen personellen Umbruch im Sommer und nächste Saison sehen wir, ob das mit Bosz Zukunft hat oder nicht. Ich bezweifle es aktuell stark.

  • Das einfache Restprogramm dürfte Bosz und dem Verein noch irgendwie die Saison mit der Europa-League-Qualifikation retten.

    Die Nummer darfst Du gerne mal breittreten, in dieser Liga ist nichts einfach. Nach dem gestrigen Herumgurken, vergeht einem echt der Spass...