Trainer Peter Bosz

• Wenn deine Spieler nächste mal genauso ein scheiss abliefern wie heute, dann schick sie bitte zur Halbzeit aus der Kabine in die Fankurve! Was ist das für eine Einstellung, das du dir so eine Unverschämtheit gefallen lässt!
    Da sage ich Respekt!

• Das macht mich total verrückt, dass er immer so spät wechselt. Mit einem frischen Paulinho hätte man das Spiel schon früher entscheiden können.

Zumal, bei aller Freude über den Sieg , die Truppe nicht gerade die Sterne vom Himmel gespielt hat.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Bailey war auch heute bis zu seiner Verletzung eher schwach. Kann sein, das nun die nächsten 2 Wochen der Trainer gezwungen wird, Alario in der Mitte zu bringen.
    Volland hat es von aussen auch gut gemacht. Weiser kam über rechts ordentlich mit nach vorne.Lediglich Havertz hat da kaum nach hinten gearbeitet, und hätte mehr aus seiner zentraleren Position machen müssen. Die Auswechslung gegen Kohr kam viel zu spät.

• Er musste mit der Verletzung von Bailey zu seinem Glück gezwungen werden. Dann hatten wir endlich den lange benötigten Mittelstürmer auf dem Platz. Schade, dass er das nicht selbst gesehen hat.

Ich habe schon bei der Einwechslung von Alario für Bailey gedacht: schade für Bailey, aber vielleicht gut für die Mannschaft.

• Bosz hat Alario in der PK eine "sehr gute professionelle Einstellung und erstklassige Trainingsleistungen" attestiert. Paulinho wird seit längerem schon nicht mehr erwähnt, nachfragen will offensichtlich auch keiner.

Der Junge bastelt inzwischen an einer Caipirinha-Vertriebsschiene..der Tip kam von Yurchenko. :wacko:

• Hat übrigens jetzt schon 3 Punkte mehr geholt als in der Hinrunde geholt wurde. Und die 3 Siege in Folge und sein Spielansatz machen mich jetzt schon zuversichtlich und lassen mich auf die neue Saison mit einer kompletten Sommervorbereitung freuen, unabhängig davon, ob wir am Ende in die CL kommen oder nicht. Natürlich unter der Bedingung, dass es jetzt plötzlich nicht doch wieder total bergab geht.

• Ja, ich liebe diesen Fußball auch Herr Bosz. :bayerapplaus
    "es klappt nur wenn alle mitmachen"

Wir lösen unsere Hausaufgaben. Zwei "kleine" haben wir noch und ein Top 7 Team.
    Die 6 Siege am Stück sind weiter möglich und mal schauen was am Ende bei raus kommt.

Wir fangen endlich auch an mal mit der Führung den Ball schön hin und her zu passen um zu warten ob der Gegner nun den Ball selber mal will und laufen nicht in deren Konter rein. Da war heute ein Lerneffekt zu sehen.

• Wir fangen endlich auch an mal mit der Führung den Ball schön hin und her zu passen um zu warten ob der Gegner nun den Ball selber mal will und laufen nicht in deren Konter rein. Da war heute ein Lerneffekt zu sehen

naja ich hab gestern nach dem 3:1 auch wieder viel Larifari gesehen. Eine gute Mannschaft hätte das womöglich bestraft...

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ich bleibe bei ihm skeptisch. Es gibt weiterhin viele Aspekte, die mich an einer erfolgreichen Zukunft unter Bosz zweifeln lassen.

1. Die erfolgreichen taktischen und personellen Umstellungen der letzten Spiele hat es nur aufgrund der Verletzungen von Lars Bender, Karim Bellarabi und Leon Bailey gegeben. Hätten die sich nicht verletzt, würden wir noch im alten System mit Weiser als Rechtsverteidiger, Bellarabi und Bailey als Flügel, Volland als Mittelstürmer und Alario auf der Bank spielen. Bosz wurde hier quasi zu seinem Glück gezwungen.

2. Auf der einen Seite wurden alle Spiele gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte gewonnen, auf der anderen Seite viele der Spiele gegen die Teams von oben verloren. Zudem beide Pokale mit schwachen Leistungen in den Sand gesetzt.

3. Er hat eine große Abneigung gegen Aus- und Einwechslungen, wenn er nicht gerade dazu gezwungen wird. Genau wie gegen Rotation. Die Folge sind unzufriedene Reservespieler. Da wird im Sommer viel Arbeit auf Rolfes zukommen, weil die Reservisten das Weite suchen werden und Ersatz her muss.

Das alles hindert mich noch daran, an eine rosige Zukunft mit Bosz zu glauben. Ich würde mich gerne irren.

• Zitat

Hradecky: „Es wird besser und besser, je länger wir mit diesem Trainer zusammen sind. Und in der nächsten Saison, wenn wir eine richtig gute Sommer-Vorbereitung haben, kann das was ganz Großes geben. Mit diesem System passt alles, wir tun alles, um erfolgreich zu sein.“

Was mir noch fehlt ist volle Dominanz auch mit einer Führung. Gestern war es schon in Ansätzen mal zu sehen. Der Unterschied zum Mainz Auswärtsspiel ist aber offensichtlich gewesen. Wo Mainz noch Chancen auf ein zwei Tore mehr hatte war das Zocker Team auf Augsburg gestern nahezu völlig unter Kontrolle und allen Stärken beraubt. Ob Bosz zu etwas gezwungen wurde durch Verletzungen ist unerheblich. Er hat sich jedoch entschieden und dies funktioniert sehr gut. Viele andere hätten Paulinho gebracht, Er stellt aber auf ein flexibles 3-6-1 um was zum 4-3-3 defensiv wieder wird. Welcher Trainer hätte den Mut Weiser so spielen zu lassen und es funktioniert ganz gut.

Kaum Individuelle Patzer hinten mehr. Extrem hohe Passsicherheit auch unter enormen Druck. Tah hat gestern hinten nahe Eckfahne den Ball erst über sich und den Gegner gelupft um dann mit Kopf hoch auch Weiser zu passen und der weiter zentral und daraus kam dann samt Kontrolle und Ruhe am Ball erst ein Freistoß, dann eine Ecke und dann ein Abseitstor bei heraus.

Wendell hat seine Auszeit verstanden als Jedvaj ihn ersetzte. Auch hatte er diesem mehr Chancen gegeben die er nicht nutzte. Wendell dagegen gestern einfach defensiv bärenstark. Die Rolle sich meist nur noch defensiv zu kümmern da Weiser ja auf Rechts die Überlagerung herstellt kommt Wendell sehr zu gute.

Wir hatten das vor Wochen hier schon einmal. Wenn die Spieler begreifen, das sie so wie gestern am Stärksten sind und Erfolgreich wenn sie das so umsetzen was der Trainer will dann können wir wirklich mal was erreichen. Dazu darf Julian und Kai aber nicht zu oft nur zuschauen. Da waren gestern Szenen bei... hui hui hui.

Siehe Aussage oben. Kommt durch das Bosz System und dem Bosz Fussball hier soetwas wie Konstanz rein gegen die "kleinen" auch Saison übergreifend ist vieles möglich.

Auch könnten wir mit diesem Fußball Interesse bei anderen Spielern wecken die gerne hier auch so spielen wollen. Eine Alternative zu Alario wäre schön.
    Volland auf LA gefällt sehr. Daher könnte Bailey auch wieder nach rechts rüber. Das sollte Weiser nicht wirklich stören und beide zusammen gut funktionieren.

• Naja, wenn Du weiterhin so daneben liegst wie zuletzt in deinen Spekulationen, dann wird's richtig gut.

Ich freue mich, dass wir einen selbstbewussten, klar strukturierten und Meinungsstarken Trainer haben. Erfolgreich wird er gerade auch. Super Punkteschnitt inzwischen.

• Nach einer starken Auswärtspartie so einen Beitrag rauszuhauen ist irgendwie seltsam.

1+2 Mit dem alten System hat man Bayern geschlagen. Wer hat das in der Rückrunde ausser uns geschafft? Du schreibst, als ob vorher alles für die Tonne war. Ist mitnichten so gewesen... Die Niederlagen gegen Konkurrenz aus Bremen waren knapp, gegen Leipzig unglücklich. Das sind alles Teams, die aktuell auf einer Welle schwimmen.
    DFB Pokal aus war aufgrund von Rotation! Europa Liga aus wegen 2 Remis mehr als unglücklich. So läuft nun mal die KO Runde. Frag mal bei PSG an...

3. Welcher Reservespieler stellt einen großen Verlust dar? Man kann über Paulinho reden. Aber der bekommt jetzt seine Minuten, steht im Kader und wird langsam rangeführt.

Was mich richtig positiv stimmt:
    Ich finde, dass Bosz ganz klar Spieler besser macht! Volland,Brandt,Havertz,Aranguiz. Die liefern konstant. Auch Weiser wird immer besser, Wendell scheint sein Tief überwunden zu haben.

• Jetzt warten wir doch einfach mal den nächsten Sonntag ab.
    Am exakt selben Punkt waren wir vor 7 Wochen schon und dann ist das ganze System derart kollabiert, wie wir es uns wohl nicht schlimmer hätten vorstellen können.

Das stimmt so einfach nicht. Es fehlte nicht viel, dann gewinnen wir bald auch solche Spiele gegen stärkere Gegner.

• Nach einer starken Auswärtspartie so einen Beitrag rauszuhauen ist irgendwie seltsam.

1+2 Mit dem alten System hat man Bayern geschlagen. Wer hat das in der Rückrunde ausser uns geschafft? Du schreibst, als ob vorher alles für die Tonne war. Ist mitnichten so gewesen... Die Niederlagen gegen Konkurrenz aus Bremen waren knapp, gegen Leipzig unglücklich. Das sind alles Teams, die aktuell auf einer Welle schwimmen.
    DFB Pokal aus war aufgrund von Rotation! Europa Liga aus wegen 2 Remis mehr als unglücklich. So läuft nun mal die KO Runde. Frag mal bei PSG an...

Das ist aber ein ziemliches Schöngerede, vor allem von drei Niederlagen in Folge mit 11 Gegentoren. Da von knapp und unglücklich zu sprechen, ist schon weit hergeholt. Gleiches gilt für das Ausscheiden aus beiden Pokalwettbewerben.

Und wieso sollte ich das nicht nach einem guten Spielen schreiben? Es geht mir um die Zukunft.

3. Welcher Reservespieler stellt einen großen Verlust dar? Man kann über Paulinho reden. Aber der bekommt jetzt seine Minuten, steht im Kader und wird langsam rangeführt.

Ich halte eigentlich von allen sehr viel, ausgenommen Kiese Thelin, aber der geht sowieso. Alario würde auch dazugehören, wäre er nicht aufgrund der Verletzungen von Bailey und Bellarabi doch noch in die Mannschaft gerückt.

Was mich richtig positiv stimmt:
    Ich finde, dass Bosz ganz klar Spieler besser macht! Volland,Brandt,Havertz,Aranguiz. Die liefern konstant. Auch Weiser wird immer besser, Wendell scheint sein Tief überwunden zu haben.

Bei Brandt sehe ich das genauso, selbst wenn er zuletzt etwas nachgelassen hat. Volland, Havertz und Aranguiz waren vorher nicht schlechter, Havertz in der Hinrunde sogar noch stärker. Weiser und Wendell konnten tatsächlich nicht schlechter werden und waren auch den Großteil der Spiele unter Bosz katastrophal, weshalb er sie phasenweise durch Bender und Jedvaj ersetzt hat. Wenn er die wirklich hinbekommt, ist ihm das hoch anzurechnen.

• Ja und nein!

Es ist richtig, dass wir gegen die direkte Konkurrenz kaum gepunktet haben, aber dennoch behaupte ich, dass wir an und für sich fast jedes dieser verlorenen Spiele auch hätten gewinnen können.
    Oft lag es nur an Spielglück respektive Spielpech, dass wir verloren haben.

Ich nehme mal das Spiel gegen Leipzig: Wir waren klar überlegen und haben dennoch verloren und RB weiß bis heute nicht, wie sie die drei Punkt eingesackt haben.

Ich will damit sagen: Unter Bosz sind wir eigentlich nahezu immer die spiel beherrschende Mannschaft und es ist eine klare Handschrift des Trainers zu erkennen.
    Sicher ist auch hier nicht alles Gold (Thema Einwechslungen), aber ich bin - insbesondere nach der Ära Herrlich - positiv überrascht worden und schaue wieder gerne unsere Spiele!

• Man muss einfach auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bosz ist im Winter gekommen und hatte somit weder eine richtige Vorbereitung noch hatte er auf die Kaderzusammenstellung bislang irgendeinen Einfluss. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass sein (bevorzugtes) System ziemlich anspruchsvoll ist, finde ich es echt bemerkenswert, wie viel besser wir schon Fußball spielen als in der Vorrunde (bzw. jemals unter HH). Dass in dieser Umstellungsphase gerade die besseren Gegner noch vorhandene Lücken/Schwachpunkte konsequenter ausnutzen, ist irgendwo logisch, aber bei besserer Chancenauswertung (und/oder weniger Schiri-Bullshit) hätten wir auch in all diesen Spielen was holen können oder sogar müssen. Ich bin daher auch eher bei Hradecky - wenn man den Kader (weitgehend) halten und punktuell verstärken kann, kann hier nach einer intensiven, langen Sommervorbereitung unter Bosz richtig die Post abgehen!

• Ein absoluter Traum wäre natürlich, wenn man die CL auf wundersame Weise doch noch iwie erreichen würde. DANN könnte man sich mit richtig guten Spielern verstärken, die das System Bosz bei uns noch besser umsetzen können! Aber es sieht ja schon jetzt ganz nett und optimistisch machend für die Zukunft aus.