Trainer Peter Bosz

• Man muss einfach auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bosz ist im Winter gekommen und hatte somit weder eine richtige Vorbereitung noch hatte er auf die Kaderzusammenstellung bislang irgendeinen Einfluss. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass sein (bevorzugtes) System ziemlich anspruchsvoll ist, finde ich es echt bemerkenswert, wie viel besser wir schon Fußball spielen als in der Vorrunde (bzw. jemals unter HH). Dass in dieser Umstellungsphase gerade die besseren Gegner noch vorhandene Lücken/Schwachpunkte konsequenter ausnutzen, ist irgendwo logisch, aber bei besserer Chancenauswertung (und/oder weniger Schiri-Bullshit) hätten wir auch in all diesen Spielen was holen können oder sogar müssen. Ich bin daher auch eher bei Hradecky - wenn man den Kader (weitgehend) halten und punktuell verstärken kann, kann hier nach einer intensiven, langen Sommervorbereitung unter Bosz richtig die Post abgehen!

Kann man zu 100% unterschreiben. Nach den zum Teil desaströsen Vorstellungen bei den drei Niederlagen in Folgen, hat er Anpassungen vorgenommen und mit guter Ausstrahlung das Schiff wieder in ruhigere Gewässer gesteuert. Das imponiert mir - auch wenn ich vor einigen Wochen noch ziemlich skeptisch war.
    Er hat in sehr kurzer Zeit mit dem Druck vieler Spiele sehr schnell seine Spielidee implementieren können. Dass die Vorbereitung und natürlich auch das Spielermaterial für diese Spielweise noch optimiert werden kann, sollte jedem klar sein. Die Arbeit von Bosz bislang unter den oben beschriebenen Voraussetzungen war top. Ich würde sehr gerne sehen, wohin die Reise zusammen mit ihm und dem Kern dieses Teams noch gehen kann. Ich denke, da ist noch Luft nach oben (das enttäuschende Aus in den Pokalwettbewerben lässt grüssen...).

• Ich finde , wir spielen unter Bosz den besten Fußball seit Jahren. Er hat einen ganz klaren Plan, wir wollen das Spiel und den Gegner beherrschen. Gefällt mir persönlich besser wie das Geflipper unter Schmidt und die Planlosigkeit bei Herrlich.

Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern daß man gewinnt !

• Es ist schon faszinierend, wie unterschiedlich hier in den verschiedenen Phasen der Rückrunde geschrieben wurde und wird. Nach den Niederlagen gegen Hoffenheim, Bremen und Leipzig war Weltuntergangsstimmung, jetzt kann uns plötzlich niemand mehr aufhalten. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Klar ist, dass der Bosz-Fußball gegen schwächere Mannschaften bislang hervorragend funktioniert, wenn man mal von Heidenheim absieht. Gegen die guten Mannschaften muss dagegen schon alles passen, um etwas holen zu können. Das war bislang nur gegen Bayern München der Fall. Unentschieden gab es bislang nur gegen Krasnodar, die man dann wohl mit uns auf Augenhöhe ansiedeln kann. Um eine Mannschaft mit Titelambitionen zu sein, fehlt noch einiges. Da darf man gespannt sein, was personell im Sommer passiert.

• Es ist schon faszinierend, wie unterschiedlich hier in den verschiedenen Phasen der Rückrunde geschrieben wurde und wird. Nach den Niederlagen gegen Hoffenheim, Bremen und Leipzig war Weltuntergangsstimmung, jetzt kann uns plötzlich niemand mehr aufhalten. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Klar ist, dass der Bosz-Fußball gegen schwächere Mannschaften bislang hervorragend funktioniert, wenn man mal von Heidenheim absieht. Gegen die guten Mannschaften muss dagegen schon alles passen, um etwas holen zu können. Das war bislang nur gegen Bayern München der Fall. Unentschieden gab es bislang nur gegen Krasnodar, die man dann wohl mit uns auf Augenhöhe ansiedeln kann. Um eine Mannschaft mit Titelambitionen zu sein, fehlt noch einiges. Da darf man gespannt sein, was personell im Sommer passiert.

Wer behauptet, wir hätten Titelambitionen?
    Platz 4 ist unser Titel.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

aber genau da finde ich die Stimmen aus der Mannschaft interessant ( Havertz, Brandt, Hradecky ) , die wollen ja wohl auch diesen Weg mitgehen. Jetzt gilt es, die richtigen Leute dazuzuholen, ideal wäre hierfür natürlich Platz 4 am Saisonende

Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern daß man gewinnt !

• Das könnte vielleicht auch einfach daran liegen, dass andere Teams qualitativ besser besetzt sind als wir. Zumindest sollte man das in die Bewertung mit einbeziehen. Es ist natürlich ein Stück weit normal, dass wir gegen schwache Mannschaften eher gewinnen, und gegen starke auch eher mal verlieren.

• aber genau da finde ich die Stimmen aus der Mannschaft interessant ( Havertz, Brandt, Hradecky ) , die wollen ja wohl auch diesen Weg mitgehen. Jetzt gilt es, die richtigen Leute dazuzuholen, ideal wäre hierfür natürlich Platz 4 am Saisonende

Dann bin ich gespannt, ob von den drei Herren auch alle noch in Leverkusen sind zur neuen Saison.

Solche Bekundungen sind allerdings nicht neu in Leverkusen und man wollte hier schon oft etwas aufbauen und oben angreifen. Deshalb sind die Aussagen mit Vorsicht zu genießen.

Ich für meinen Teil habe mich stets als Freund des Boszchen Fussball gezeigt :LEV19 :LEV3

• Zitat

Ich für meinen Teil habe mich stets als Freund des Boszchen Fussball gezeigt

Ich für meinen Teil habe mich stets als Freund des Bayer04-Fussballs gezeigt. :LEV18
    Wer dem nachhaltig am nächsten kommt (als Übungsleiter), hat traditionell meine Stimme.

Es ist zur Zeit ganz klar der Pitter. :LEV19

• Ach so, lese gerade in den news (SZ): ... "Aber nach den Eindrücken des Spiels am Freitagabend in Augsburg spekulierte der Torwart Lukas Hradecky, dass sich das in Zukunft ändern könnte. "Ich denke, dass die nächste Saison mit guter Vorbereitung was Großes werden kann", sagte er, und: "Es wird besser und besser, je länger wir mit diesem Trainer und der Mannschaft zusammen sind."...

Jo, lies man gerne und freut sich auf das, was da kommen könnte.

Also normalerweise äh.. nix :LEV6 :D :bayerapplaus

• Ach so, lese gerade in den news (SZ): ... "Aber nach den Eindrücken des Spiels am Freitagabend in Augsburg spekulierte der Torwart Lukas Hradecky, dass sich das in Zukunft ändern könnte. "Ich denke, dass die nächste Saison mit guter Vorbereitung was Großes werden kann", sagte er, und: "Es wird besser und besser, je länger wir mit diesem Trainer und der Mannschaft zusammen sind."...

dann hoffe ich einfach mal, dass brandt und havertz das genauso sehen

Unglaublich, was da schon wieder fabuliert wird... die sollen einfach den Mund halten und machen.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Ich rechne ihm an, dass er immer wieder den Bock umstößt. Das war aus der BVB-Zeit meine Sorge, aber er schafft es nach Pleitenserien, dass die Mannschaft danach wieder gewinnt. Bei der heutigen Schnellebigkeit im Geschäft eine wichtige Qualität. Dass er es aber auch gegen die besseren Gegner kann, muss er kommende Saison beweisen.

• Ich rechne ihm an, dass er immer wieder den Bock umstößt. Das war aus der BVB-Zeit meine Sorge, aber er schafft es nach Pleitenserien, dass die Mannschaft danach wieder gewinnt. Bei der heutigen Schnellebigkeit im Geschäft eine wichtige Qualität. Dass er es aber auch gegen die besseren Gegner kann, muss er kommende Saison beweisen.

Ich glaube, dass gegen die besseren Gegner das System noch besser passen muss, da diese Unzulänglichkeiten von uns besser ausnutzen können. Für mich wäre das zumindest mal eine Erklärung, wieso es gegen stärkere Gegner noch nicht so gut geklappt hat mit Bosz. Vllt weil dafür das System noch nicht zu 100% in die Mannschaft integriert ist. Daher meine Hoffnung, dass das ganze nach einer intensiven Sommer-Vorbereitung besser aussehen könnte.

• - gegen Gladbach muss das Spiel 0:0 ausgehen wenn wir die zahlreichen Chancen nicht machen

- gegen die Russen hätte es öfter klingeln können bei uns, aber auch hier hatten wir genug eigene Chancen

- gegen Dortmund war der Gegner einfach clutch
    Wir spielten ähnlich wie gegen Augsburg. Dort steigerten wir uns aber pro.Minute so das am.Ende wir auch im Zweikampf Wert besser waren am.Ende.
    In Dortmund war ein 0:1 auch kein Beinbruch. Wenn Sancho den Fehler von Jedvaj nicht so von Ausserhalb des 16er direkt nutzt oder das selbe bei Götze... klar, Weiser war da auf rechts noch weit hinter Optimum so das beide Eingaben erst möglich wurden aber ja... mit mehr Training und Verständnis im System von jedem hätten wir dort ähnlich wie in Augsburg gewonnen.

- Hoffenheim... Volland zwei 1000% nicht gemacht. Dazu einfach nicht jeder nach hinten gearbeitet, dazu Patzer... tja, kann passieren, Ärgerlich gerade gegen die welche uns auf Top 5 nun schoben

- Bremen , erste Halbzeit kein.Bosz System. Zweite einfach keine Chancen genutzt. Fertig.

- RB... also wenn wir mal mit Führung cleverer spielen und zwar wie im.Ansatz gegen Augsburg mit dem Ball den Gegner nach diesem laufen lassen statt hinten drin zu stehen wäre es nie zum 2:2 gekommen.

Wenn es alle im.Club durch ziehen und alle immer besser wissen was gefordert ist wird es auch mehr Sicherheit geben und zwar nach Hinten. Auch sollten wir mit dem Ball und Führung moderat nach vorne Spielen und mit Geduld das weitere Tor suchen Hauptsache der Gegner hat nicht den Ball!

Es wird aber immer Spiele geben wie gegen den BVB wo.wir einen Gegner haben der perfekt trifft oder wie gegen RB wo das Spiel gegen einen läuft.
    Hauptsache wir gewinnen gegen die 10.kleinen dann haben.wir normale CL Punkte auf dem Konto. Das ist mir wichtig. Alles andere kommt mit besseren Spielern.