Trainer Peter Bosz

• Danke Peter für diese doch sehr gute Rückrunde. Nach den 3 bitteren Niederlagen in der Mitte der RR hatte ich nicht mehr mit viel mehr als EL gerechnet. Gehofft hatte ich natürlich schon, aber realistisch war das nicht. Jetzt freue ich mich riesig darüber und sehe ein enormes Potenzial unter ihm. Ich hoffe er bestätigt diese Hoffnung nächste Saison.

Kleine Statistik:

18 Spiele = 11 Siege, 1 Unentschieden, 5 Niederlagen
    Punkte insgesamt = 34, Punkt pro Spiel = 2,00
    Tore = 43, Tore pro Spiel = 2,53
    Gegentore = 23, Gegentore pro Spiel = 1,35

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Er hat ganz offensichtlich darauf gebrannt, das negative Bild zu korrigieren, das mit seinem Aus in Dortmund verbunden war. Und er wirkt durchaus auch so, als ob er nun Appetit auf noch mehr hat. Ich bin sehr gespannt darauf, was möglich ist, wenn er sich bei der Zusammenstellung des Kaders für die kommende Saison einbringen konnte. Vielleicht in einer Situation, in der wir auch mal Risiken eingehen können, die wir normalerweise eher scheuen.

• Ich denke mit Carro hat er einen Mann hinter sich, der nicht unbedingt der Typ "Buchhalter" ist.
    Mit Platz 4 im Rücken sollte er genug Argumente für Verbesserungen (mit Risiko) haben.

Es wäre einfach schön, wenn wir jetzt mal jemanden für 4-5 Jahre haben, der die Mannschaft prägen und formen kann und dieses Stückwerk am Kader endlich aufhört.
    Die Pokalspiele lassen mich da weiterhin Zweifeln, so groß seine Leistung in der Liga auch war.

• Nach dieser Rückrunde haben wir alle das Potential dieser Truppe gesehen, welches eigentlich auch von allen erwartet werden muss.
    Abgesehen von den drei Niederlagen am Stück eine beeindruckende Konstanz, wie ich sie zuletzt mit Jupp hier gesehen habe (auch wenn wir damals zu viele Unentschieden gesammelt haben).
    Undenkbar, was mit so einer Hinrunde möglich gewesen wäre diese Saison.

Jetzt gilt es Peter Bosz bei der Kaderzusammenstellung geeignetes Spielermaterial an die Hand zu geben und hoffen, dass wir nicht mal wieder eine dieser Super-Halbserien hatten nach der wir uns fünf Monate später fragen, wo das ganze Talent nun plötzlich hin ist.
    Festhalten kann man auf jeden Fall: Wir haben zum ersten Mal seit Roger Schmidt wieder eine Spielidee, eine Handschrift und dazu noch (im Gegensatz zu der Schmidt-Zeit) Alternativen, falls Plan A nicht greift oder Verletzungen das Mannschaftsgefüge maßgeblich verändern.
    Ich dachte nach dem Aus von Karim ehrlich gesagt, dass die Saison so gut wie gelaufen sei; stattdessen kam die beste Phase nach der Umstellung.

Die Leistung von Bosz hier in LEV wird den Dortmundern nochmal deutlich zeigen, dass ihr Kader damals einfach nicht passte (insbesondere defensiv, woran wir unseren Anteil hatten denen den Ömer unterzujubeln :D), zu viel Theater herrschte und dass man ihn dort hat zu früh gehen lassen / vertrieben.

Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

• Man sollte nicht vergessen, dass man sich ziemlich früh in der Rückrunde aller Zusatzbelastungen entledigt hat und voll auf die Liga konzentrieren konnte. Das hat schon unter Schmidt zum Erfolg geführt. Entscheidend wird sein, wie das in der kommenden Hinrunde aussieht.

• Man sollte nicht vergessen, dass man sich ziemlich früh in der Rückrunde aller Zusatzbelastungen entledigt hat und voll auf die Liga konzentrieren konnte. Das hat schon unter Schmidt zum Erfolg geführt. Entscheidend wird sein, wie das in der kommenden Hinrunde aussieht.

Der Vergleich soll dazu dienen, die Leistung von Bosz abzuwerten. Schmidt hatte einen deutlich breiteren Kader. Bosz hatte ja gerade mal 15 Spieler,, die einigermaßen gleichwertig sind. Deshalb hat er kaum Jokermöglichlriten gehabt.

Dann entscheidet sich also endlich, ob Bosz ein n guter Trainer ist. Sag bescheid, wenn es soweit ist. :LEV18

• Der Kader ist wohl genau so breit, nur durch Verletzungen arg gebeutelt am Ende der RR.

Ein Bella, ein Bailey, ein Danger, ein Retsos wären schon ne Bereicherung gewesen. L. Bender war auch mehr verletzt als das er gespielt hat. Kaderbreite gab es an sich genug, es lag da eher am Verletzungspech.

Dadurch hätten wir einen potenziellen 18 Stammspielerkader gehabt. Es ist also ein guter Vergleich.

Mit 3-fach Belastung wird sich zeigen wie sehr der komplette Kader sein System umsetzen kann und nicht nur die ersten 11-13. Das ist nämlich auch eine Kunst, selbst dann mit den etwas schwächeren Alternativen die Konstanz und Leistung hoch zu halten.

Wie oft wir wohl den :LEV11 aufgrund von späten oder gar keinen erfolgten Wechseln sehen werden?!

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Ein guter Trainer ist er ohne Zweifel. Es muss sich nur noch zeigen, ob er aus diesem Team eine Spitzenmannschaft machen kann, die auch im Titel spielt.

Das stimmt. Das hängt allerdings von ein paar mehr Faktoren, außer dem Trainer ab. Zum Beispiel vom Kader, von Verletzungen, der Qualität der Spieler. der Qualität der Konkurrenz, der Form der Konkurrenten die mehr Geld und bessere Spieler haben....und und und.

Es wäre also schön, wenn nicht immer alles vereinfacht dargestellt würde. Denn oft ist die Rechnung Titelgewinn = sehr gute Arbeit, kein Titelgewinn = nicht so gute Arbeit leider der Komplexität der Sache nicht gerecht.

• Ein Bella, ein Bailey, ein Danger, ein Retsos wären schon ne Bereicherung gewesen. L. Bender war auch mehr verletzt als das er gespielt hat. Kaderbreite gab es an sich genug, es lag da eher am Verletzungspech.

Die traurige Wahrheit ist, dass du genau das für 4 der 5 Genannten am Ende fast jeder Saison schreiben könntest. Sie sind halt besonders anfällig und genau darauf musst du den Kader ausrichten. Demirbay gehört tendenziell übrigens auch in diese Kategorie. Unter anderem deswegen fehlt diesem Kader die notwendige Breite, wenn man ernsthaft auf 3 Hochzeiten mittanzen möchte. Sind alle fit, haben wir kein Problem. Aber genau das wird halt nie eintreffen.

Hinzu kommt, dass wir Positionen im Kader haben, bei denen die Qualität im Vergleich zu den anderen Mannschaftsteilen einfach ganz deutlich abfällt. Das betrifft insbesondere die AV-Positionen und sollte nun wirklich jedem klar geworden sein, der die letzten Spielzeiten genauer verfolgt hat. Wenn man nicht nur den Status Quo verwalten, sondern das Team weiterbringen und verbessern möchte, dann muss dort dringend etwas passieren. In der Rückrunde hat es etwas besser geklappt als in der Hinrunde, aber wir haben auch da immer noch fast so viele Tore kassiert, wie die Bayern und Leipzig zusammen.

• Nach dieser Rückrunde haben wir alle das Potential dieser Truppe gesehen, welches eigentlich auch von allen erwartet werden muss.
    Abgesehen von den drei Niederlagen am Stück eine beeindruckende Konstanz, wie ich sie zuletzt mit Jupp hier gesehen habe (auch wenn wir damals zu viele Unentschieden gesammelt haben).
    Undenkbar, was mit so einer Hinrunde möglich gewesen wäre diese Saison.

Naja man wäre mit 68 Punkten Dritter :D

• Wie man jetzt aber auch gesehen hat, kann Peter Bosz gut ohne den klassischen AV.

Bosz müsste jetzt klar machen, welche Formation er favorisiert und welche eher die 2. Wahl wird (3-6-1 oder 4-3-3).

Spielen wir weiterhin im 3-6-1 haben wir mit Volland jemanden der die linke Seite sehr gut beackern kann als LAV oder wie auch immer man die Position nennen möchte. Auf Rechts würde sich dafür, ohne beachtung der Verletzungshistorie, Karim auf jeden Fall eignen. Weiser spielt diese Position besser als die eigentliche RV Position. Somit brauch man für dieses System auf den beiden Positionen andere Spieler als reine AVs. Eher so Typen wie Kostic. Vor allem Laufstark, Zweikampfstark und technisch doch versiert.

Bevorzugt er allerdings wieder das 4-3-3, wovon ich jetzt nicht ausgehe, benötigen wir dringend 4 AVs, da Weiser und Wendell dafür untauglich sind. Hinzu kommt ein Bender der viel zu Verletzungsanfällig ist. Bleibt also an sich kein AV.

Von mir aus kann Bailey ohne große Not verkauft werden, da er die linke Position nur suboptimal spielt und Volland dort wesentlich wertvoller ist, als in der Sturmmitte.

• Naja man wäre mit 68 Punkten Dritter :D

Rechnerisch schon, allerdings hätten die Dortmunder und Bayern dann mitunter drei Punkte weniger gehabt und das Spiel gegen Gladbach wäre nicht das erste nach der Umstellung gewesen *schönrechne* :LEV14

Ach ich bin erstmal zufrieden mit der geleisteten Arbeit und hoffe bzw. freue mich auf eine Weiterentwicklung und eine respektable Leistung in der CL.

Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

• Ansage des Leverkusen-Trainers

„Das ist das Höchste, was man als Fußballer erreichen kann. Wir dürfen uns freuen, dass wir in der Champions League sind“, sagt Bayer-Trainer Peter Bosz (55). Am 1. Juli müssen die ersten Profis wieder erscheinen – Coach Bosz blickt schon jetzt auf die neue Saison. „Im Fußball ist es immer schwierig, das Erreichte wieder zu erreichen“, erklärte Bosz und ergänzt: „Mit der gleichen Einstellung werden wir das nicht wiederholen.“ Daher die klare Bosz-Ansage in der Kabine beim Saison-Abschied: „Ich habe meinen Spielern gesagt: Wir müssen noch härter arbeiten.“ Das ist auch als Drohung an die Stars zu verstehen, sich nicht auf dem Erfolg auszuruhen. „Ich hatte in den letzten Wochen gemerkt, dass einige Vereine vor uns Angst hatten. Aber der Gegner wird uns nicht mehr unterschätzen“, sagt Bosz mahnend. Die Werkself war unter Neu-Trainer Bosz die drittbeste Rückrunden-Truppe. „Es wird schwerer, diese 43 Tore zu schießen, diese 34 Punkte zu holen. Es ist schwer zu sagen, was möglich ist“, sagt Bosz.

www.bild.de

• Ansage des Leverkusen-Trainers

„Das ist das Höchste, was man als Fußballer erreichen kann. Wir dürfen uns freuen, dass wir in der Champions League sind“, sagt Bayer-Trainer Peter Bosz (55). Am 1. Juli müssen die ersten Profis wieder erscheinen – Coach Bosz blickt schon jetzt auf die neue Saison. „Im Fußball ist es immer schwierig, das Erreichte wieder zu erreichen“, erklärte Bosz und ergänzt: „Mit der gleichen Einstellung werden wir das nicht wiederholen.“ Daher die klare Bosz-Ansage in der Kabine beim Saison-Abschied: „Ich habe meinen Spielern gesagt: Wir müssen noch härter arbeiten.“ Das ist auch als Drohung an die Stars zu verstehen, sich nicht auf dem Erfolg auszuruhen. „Ich hatte in den letzten Wochen gemerkt, dass einige Vereine vor uns Angst hatten. Aber der Gegner wird uns nicht mehr unterschätzen“, sagt Bosz mahnend. Die Werkself war unter Neu-Trainer Bosz die drittbeste Rückrunden-Truppe. „Es wird schwerer, diese 43 Tore zu schießen, diese 34 Punkte zu holen. Es ist schwer zu sagen, was möglich ist“, sagt Bosz.

www.bild.de

Solchen Ansagen gefallen mir :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos