Trainer Peter Bosz

• Mit "bemerkenswert" und "ungewöhnlich" meine ich, dass ich es so noch nie irgendwo gesehen habe. Oder kennst du andere Trainer, die das machen?

Das Ziel ist wohl, jedem Spieler möglichst 90 Minuten Einsatzzeit zu geben. Nagelsmann hat Teststpiele mit 3 "Halb"zeiten absolvieren lassen. Das geht in die gleiche Richtung. Ich finde es eigentlich ganz sinnvoll.

Schrittweise baut er aus meiner Sicht auch die Spieler in ein Team ein, die er in der Startelf sieht. Zumindest ging Team 2 gestern in diese Richtung. Aber die defensive Abstimmung ist aktuell einfach schlecht und es passieren viel zu viele individuelle Fehler. Tah stand gestern komplett neben sich und Jedvaj ist bei den beiden letzten Gegentoren eigentlich nur noch (lustlos?) über den Platz getrabt. Aber auch die anderen haben sich bei den 4 Gegentoren nicht mir Ruhm bekleckert.

• Ist zwar unerheblich für das Ergebnis der Vorbereitung, aber vielleicht haben diese Pille-Palle-Kicks ja auch den Zweck, das gesellige Miteinander auf allen Vereins-Ebenen zu fördern. Jedes Mal neue Gesichter auf dem Platz, das macht neugierig auf den Menschen unterm Trikot...und wer weiß, vielleicht ergeben sich so auch ganz neue Freundschaften? :LEV19

• Eines zeigen die Test ganz gut.. Volland als MS ist verschenkt. Er muss auf RA. Dazu spielen wir im 3-6-1 wieder deutlich besser. Besonders mit dem Ball und damit Spielkontrolle und Offensiv statt zu sehr hinten unter Druck und damit Fehleranfällig.

Der Wettkampfmodus kommt langsam. Fehler, besonders schlampige Fehlpässe, sind noch vorhanden werden aber weniger.

Es ist auch zu spüren wie sehr die Spieler auch langsam es wieder wollen.

• Mit "bemerkenswert" und "ungewöhnlich" meine ich, dass ich es so noch nie irgendwo gesehen habe. Oder kennst du andere Trainer, die das machen?

Nö, wobei ich sagen muss, das mich die Vorbereitungen andere Trainer nicht sonderlich interessiert. Spielt ja auch keinen Rolle, wenn Bosz überzeugt ist (und wie gesagt für mich klingt es schlüssig) dann hat er mein Segen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Es wird sein wie immer: gewinnt er seine Pflichtspiele, war es richtig, verliert er sie, war es falsch...

Leider völlig unabhängig davon, ob es nun noch 100 andere Faktoren für Siege und Niederlagen gibt. Es ist dann hinterher wieder schön einfach, es auf einzelne Punkte zu reduzieren. Schade.

• Geben wir unserem Trainerstab demnächst doch während der Sommerschulferien einfach 6 Wochen Sommerurlaub, und schicken die angeblich untertrainierten Profis in dieser Zeit statt ins Trainingslager mit den Kiddies zur Ostermann Fußballschule "Birkenberg" auf dem SC Leverkusen-Gelände unweit der BayArena.

Da ist auch ein ganzer Trainerstab vor Ort, es gibt satte 6 Wochen fünf Tage lang (montags bis freitags) ab 8:00 Uhr freies spielerisches Warmmachen mit dem Ball, vier Tage lang (montags bis donnerstags) wird danach von 10:00 Uhr bis 16:00 durchtrainiert mit nur einer Stunde Mittagspause dazwischen, und freitags gibt es nach dem 10:00-Uhr-Abschlusstraining und der Mittagspause simultane Turniere mit jeweils 4 Mannschaften.

Was 6- bis 16-jährige Kiddies eine Woche lang durchhalten, etliche von denen auch mehrere Wochen lang, und einige von denen sogar die ganzen 6 Wochen lang, das werden unsere Profis ja wohl locker wegstecken.
    Dann braucht sich hier auch keiner mehr über mangelnde Trainingseinheiten zu mokieren.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Schon interessant, wie unterschiedlich die Trainingsumfänge in den verschiedenen Sportarten sind. Nowitzki mag kein Massstab sein, weil er schon ein wenig besessen war, aber der hatte ganz andere Umfänge als das, was wir so vom Fussball kennen:

Zitat

Wie lang und wie oft trainieren Sie am Tag?
    Ja, das kommt auch ein bisschen darauf an, ob es Winter oder Sommer ist. Im Sommer, wenn ich mich auf die Saison vorbereite, trainiere ich schon so 3 bis 4 Stunden am Stück, dann kommt das Konditionstraining, Laufen oder Stepper. Im Winter spielen wir dann eigentlich jeden zweiten Tag, da trainieren wir eigentlich sehr wenig. Im Oktober bei der Vorbereitung trainieren wir zweimal 4 bis 5 Stunden.
    Wie viel davon ist Konditionstraining?
    Schon mindestens 50 %. ...

Im Sommer 3-4 Stunden am Tag + Konditionstraining
    Oktober: zweimal 4 bis 5 Stunden (am Tag!)

Wurftraining auch in der Saison manchmal 1-2 Stunden am Stück!

Markus Kuhn über einen typischen Trainingstag in der NFL während der Saison, ein 8-9 Stundentag:

• Ich wünsche mir schon lange einen NFL Tag. Das bedeutet Training und Vorbereitung auf einen Gegner, incl. einzelnen Spieler Check für den möglichen Gegenspieler, Defense und Offense Training gesonder usw... ala.NFL bei uns.

Das bedeutet natürlich ein ganz anderer Ansatz und auch einen enormen Aufwand und Kosten.

Solange Bosz hier unser Trainer ist, und ich hoffe sehr lange, sollte er ganz normal bestimmen wie das Training Abläuft. Das geht solange gut wie Entwicklung und Ergebnisse stimmen.

Danach hoffe ich auf ein Club weites Konzept ala NFL. ;)

• Was für ein Schwachsinn. Alleine die beiden Sportarten zu vergleichen... Wie viel Nettospielzeit gibt es beim Football? 5 Minuten? Das sind alles sich wiederholende Spielzüge, das kann man doch nicht auf den Fußball übertragen.

• Und bei Spielunterbrechungen werden Offensive und Defensive getauscht?
    Diese Quervergleiche zu anderen Sportarten nützt halt ziemlich wenig, da die Intensität und die Anforderungen an die jeweiligen Sportarten einfach zu unterschiedlich sind. Und Vorbereitungen auf die jeweiligen Gegner findet doch schon längst statt. Das ist ja nun wirklich nix neues mehr.

edit: Duschlampe: Ich habe mal gelesen, die Nettospielzeit in der NFL liegt bei ca. 12 Minuten. Und beim Football kommt ja auch immer noch hinzu, dass da für die jeweilige Situation 2 unterschiedliche Mannschaften auf das Spielfeld geschickt werden.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ich hab' da mal ne Frage (und es wäre nett wenn du sie beantwortest würdest). Was in aller Welt glaubst du machen die den ganzen Tag? Du bist also ernsthaft der Meinung unsere Mannschaft würde nicht auf den Gegner vorbereitet. Es gibt keine Trainingseinheiten, die auf der einen Seite das Defensivverhalten, auf der anderen Seite das Offensivverhalten berücksichtigen. Da frage ich mich, wie Bosz (oder ein andere Trainer) seine Spielidee so vermittelt.

Sicherlich kann man die ein oder andere Ideen aus anderen Sportarten einbauen. Und Bosz (und das betont er immer wieder) ist sehr offen für Innovation (nur von der Kältekammer hält er nicht viel). Aber man sollte schon drauf achten was passt und was nicht. Was logisch ist Fußball ist Fußball und Football ist Football.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Vielleicht sollte ihm jemand mitteilen, dass es in der NFL D und O gibt, die getrennt voneinander auf dem Platz stehen und deshalb getrennt voneinander vorbereitet werden können und müssen - während bei uns die gleichen 11 Spieler durchgehend sowohl in der Defensive als auch in der Offensive ihre Aufgaben haben und dass beides untrennbar ineinander greift? Dass das offensive Positionsspiel immer auch die erste Absicherung bei Ballverlust beinhaltet und umgekehrt auch in der Defensive schon der mögliche Gegenangriff vorbereitet wird?

• Was für ein Schwachsinn. Alleine die beiden Sportarten zu vergleichen... Wie viel Nettospielzeit gibt es beim Football? 5 Minuten? Das sind alles sich wiederholende Spielzüge, das kann man doch nicht auf den Fußball übertragen.

Die Einsätze sind kürzer und trotzdem ist deren Vorbereitung derartig intensiv. Gleiches kann man zum Basketball sagen: Spielerwechsel möglich, Nettospielzeit üblicherweise nicht über 40 Minuten pro Spieler. Dennoch eine knallharte Vorbereitung mit sehr großen Umfängen (mit 50% Konditionsanteil laut Nowitzki).

Interessant fand ich Anmerkung von Markus Kuhn, dass direkt nach dem Training jeder einzelne Spielzug und Laufweg per Video ausgewertet und besprochen wurde. In ähnlicher Weise werden im Hand- und Basketball Timing und Laufwege bei Spielsystemen bis zum Erbrechen wiederholt. Immer und immer wieder. Wenn man dann sieht, wie kläglich die meisten Standardsituationen wie Ecken oder Freistöße im Fußball versiebt werden, gibt es da ganz sicher noch Optimierungspotential.

• Die Einsätze sind kürzer und trotzdem ist deren Vorbereitung derartig intensiv. Gleiches kann man zum Basketball sagen: Spielerwechsel möglich, Nettospielzeit üblicherweise nicht über 40 Minuten pro Spieler. Dennoch eine knallharte Vorbereitung mit sehr großen Umfängen (mit 50% Konditionsanteil laut Nowitzki).

Interessant fand ich Anmerkung von Markus Kuhn, dass direkt nach dem Training jeder einzelne Spielzug und Laufweg per Video ausgewertet und besprochen wurde. In ähnlicher Weise werden im Hand- und Basketball Timing und Laufwege bei Spielsystemen bis zum Erbrechen wiederholt. Immer und immer wieder. Wenn man dann sieht, wie kläglich die meisten Standardsituationen wie Ecken oder Freistöße im Fußball versiebt werden, gibt es da ganz sicher noch Optimierungspotential.

Mmh. Sicherlich kann man etwas optimieren, aber (möchte jetzt nicht klugscheißerisch rüberkommen, weil eh keine Ahnung), aber sind die Felder in diesen Sportarten nicht kleiner und wird der Ball nicht über kurzen Entfernungen mit de Hand zu geworfen? Anders als im Fußball, wo ein Standard mal 10, 20 oder gar 30 Meter mit dem Fuß gespielt wird. Ist das nicht daher in den Sportarten einfacher, als im Fußball.

Wobei wir diese Videoauswerten unter Roger Schmidt hatten, der hat den ganzen Trainingsplatz unter Videobeobachtung, teilweise musste nen Kranwagen kommen. Haben wir die Kameras noch?

• Mmh. Sicherlich kann man etwas optimieren, aber (möchte jetzt nicht klugscheißerisch rüberkommen, weil eh keine Ahnung), aber sind die Felder in diesen Sportarten nicht kleiner und wird der Ball nicht über kurzen Entfernungen mit de Hand zu geworfen? Anders als im Fußball, wo ein Standard mal 10, 20 oder gar 30 Meter mit dem Fuß gespielt wird. Ist das nicht daher in den Sportarten einfacher, als im Fußball.

Die Unterschiede gibt es sicherlich. Aber da Fussballer vom 16 Meterraum Wasserflaschen von der Torlatte schiessen können, sollte man davon ausgehen, dass sie den Ball von der Eckfahne zumindest in den Bereich +/- 1 Meter platzieren können, der angespielt werden soll. Wir hatten jedoch Ecken, Freistöße oder Flanken, die segelten hinter den langen Pfosten, obwohl da weit und breit gar kein Angreifer stand. Teilweise mehrfach pro Spiel. Sonderlich einstudiert wirkte das nicht.

Es muss ja nicht jede Ecke ein Tor sein. Aber wenn zumindest jede dritte Ecke einen Abnehmer finden würde, der den Ball zumindest irgendwie in Richtung Tor bringen würde, wäre schon viel gewonnen. Ich denke, da kann man sich bzgl. akribischer Vorbereitung sicher noch etwas von anderen Sportarten abschauen. Und so was geht ganz sicher auch noch nach einer harten Trainingseinheit in der Vorbereitung a la Bosz.

• Die Einsätze sind kürzer und trotzdem ist deren Vorbereitung derartig intensiv. Gleiches kann man zum Basketball sagen: Spielerwechsel möglich, Nettospielzeit üblicherweise nicht über 40 Minuten pro Spieler. Dennoch eine knallharte Vorbereitung mit sehr großen Umfängen (mit 50% Konditionsanteil laut Nowitzki).

Endlich mal wieder eine interessante Diskussion hier! :bayerapplaus :LEV6

Ehrlich gesagt kann ich über die Intensität, bzw. die Sinnhaftigkeit verschiedener Ansätze was die Intensität eines Trainings angeht, nicht viel sagen da ich persönlich nie Leistungssport betrieben habe sondern ausschließlich im Breitensport zuhause bin. Genauer gesagt im Handball. Hier kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich "Trainingslager" am Wochenende mit meist einer Konditions- und einer Technikeinheit sowie ein Spiel im Anschluss immer recht sinnlos fand, da bei den Spielen spätestens ab Minute 25-35 die Konzentration vollkommen dahin war. Hier muss man aber natürlich auch sagen, dass wir nicht annähernd so fit sind, wie die Profis. Was ich aber sagen kann, ist, dass die Belastungen und dementsprechend auch die Trainingssteuerung beim Fußball im Vergleich zum Handball natürlich eine komplett andere ist. Beim Handball ist bspw. der Körperkontakt mMn. der kraftraubenste Part des ganzen Spiels. Natürlich sind auch die Sprints und Läufe zwischen den einzelnen Hälften anstregend, aber das ist halt eine andere Belastung als beim Fußball, wo es dafür viel mehr Sprints gibt als beim Handball.
    Bzgl. Spielzüge gebe ich dir recht. Die werden die ganze Saison über bis zum Abwinken trainiert. Aber ich glaube, dass man das nicht auf den Fußball übertragen kann, wobei man sich bei Standardsituationen schon auch mehr einfallen lassen könnte. Das war damals unter Labbadia wirklich die einzig positive Geschichte. Die Freistoßvarianten waren klasse.

Bezüglich unserer Profis vertraue ich einfach mal auf Bosz. Der ist nicht erst seit gestern Trainer und wird schon wissen, was er tut. Wenn nach 10 Spieltagen schon zu erkennen ist, dass wir in dem Bereich Probleme haben, wird das natürlich wie ein Boomerang zurückkommen. Aber ich bin da einfach mal optimistisch.