Trainer Peter Bosz

  • Die Unterschiede gibt es sicherlich. Aber da Fussballer vom 16 Meterraum Wasserflaschen von der Torlatte schiessen können, sollte man davon ausgehen, dass sie den Ball von der Eckfahne zumindest in den Bereich +/- 1 Meter platzieren können, der angespielt werden soll. Wir hatten jedoch Ecken, Freistöße oder Flanken, die segelten hinter den langen Pfosten, obwohl da weit und breit gar kein Angreifer stand. Teilweise mehrfach pro Spiel. Sonderlich einstudiert wirkte das nicht.


    Es muss ja nicht jede Ecke ein Tor sein. Aber wenn zumindest jede dritte Ecke einen Abnehmer finden würde, der den Ball zumindest irgendwie in Richtung Tor bringen würde, wäre schon viel gewonnen. Ich denke, da kann man sich bzgl. akribischer Vorbereitung sicher noch etwas von anderen Sportarten abschauen. Und so was geht ganz sicher auch noch nach einer harten Trainingseinheit in der Vorbereitung a la Bosz.

    Da stimme ich dir zu. Zu mal wir ja eigentlich gute Standardschützen haben. Auf der anderen Seite, können auch Spieler mal selber Initiative ergreifen. Ich glaube nicht das Bosz ihnen den Kopf abreißt, Hakan hat (wenn ich mich erinnere kann) immer ne Extraschicht eingelegt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Demirbay ist ein sehr guter Schütze für die ruhenden Bälle. Aber uns fehlen die kopfballstarken Abnehmer. Die Benders sind ab und an gefährlich im Kopfball, Dragovic und Jedvaj mit Abstrichen. Tah hat da noch sehr viel Luft nach oben.


    Von den Offensivspielern, die regelmäßig spielen, sind nur Havertz und Alario ordentlche Kopfballspieler.


    Vor ein paar Jahren hatten wir Rolfes, Kießling, Reinartz und Friedrich im Strafraum. Alle mit sehr gutem Offensivkopfball.

  • Die Spieler in der DFL sind nicht 45 bzw. 55 pro Team sondern ca. 23. (Je nach Team ). Bedeutet, eine Gegneranalyse wie Laufwege, Drehungen, Ballannahme, Positionsspiel usw. sind jetzt nicht Sinnvoll? Das mag bei Spielen im 3 Tage Rhythmus schwerer umzusetzen sein aber da an diesen Tagen eh nur leichtes Lauftraining ansteht können Übungen im direkt Coaching schon statt finden samt TV Auswertung für die Spieler im einzelnen samt Aufarbeitung des letzten Spiels.


    Mit Defense meine ich eher einen Trainerbereich der besonders das Anlaufen trainiert, das Verschieben, das Zweikampfverhalten in Unterzahl, das stehen bei gegnerischen Ecken, Einwürfen, Freistößen, 11er usw.


    Bei der Offense den Spielaufbau, Pass und Laufwege, Ecken, Freistöße usw. alles mit Beachtung des Gegners oder bei Bosz zu bleiben Grundsätzlich Gegnerunabhängig.


    Viele Top Spieler wissen genau welcher Gegenspieler wie sich verhält. Daher müssen neue Abläufe rein usw.


    Mag sein das dies nicht 1 zu 1 aus der NFL Übertragbar ist aber ich bin sicher das hier bald vieles übernommen wird und dies auch Skill mäßig viel mehr Beachtung bei Transfers berücksichtigt wird.


    Als Schwachsinn eine Meinung abzutun ist nicht geeignet an einem Forum teil zu nehmen.


    Im übrigen würde ich mir so oder so wünschen das System Bosz generell zur Club Philosophie von ganz unten her zu implementieren und damit auch in Zukunft zu fahren selbst wenn Bosz nach dem Tripple gehen wird. Sozusagen ähnlich wie Ajax oder RB ihre DNA haben sollten wir uns auch eine solche geben.

  • zu 1.) Ich weiß nicht ob du je Bosz zugehörst hat. Er trainiert (ähnlich wie Schmidt) in Spielzügen/Systemorientiert, egal ob Kondition, Taktik oder Regeneration. Es sind nicht "nur einfache" Laufübungen.


    zu 2.) hast du dich je mit der Jugendarbeit von Bayer interessiert bzw beschäftigt? Dann wäre die aufgefallen, das eine sogenannte DNA impliziert wird, u.a. dadurch, das nicht ein Trainergespann starr für ein Jahrgang zuständig ist, sondern U-Jahrgang übergreifend gearbeitet wird.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Im übrigen würde ich mir so oder so wünschen das System Bosz generell zur Club Philosophie von ganz unten her zu implementieren und damit auch in Zukunft zu fahren selbst wenn Bosz nach dem Tripple gehen wird. Sozusagen ähnlich wie Ajax oder RB ihre DNA haben sollten wir uns auch eine solche geben.


    :LEV5 :D :LEV3 :LEV7 :LEV6


    sorry, aber mir fehlen die Worte, um etwas vernünftiges dazu zu schreiben :LEV19

  • :LEV14 ahaha musste laut lachen :LEV5


    Der Prophet gilt eben nichts im eigegnen Forum. :LEV6

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • wieso wird eigentlich noch soviel rumrotiert? wo ist das team, welches sich einspielen kann?



    Was heißt denn rumrotieren? Aranguiz ist erst seit ca. einer Woche im Training und Weiser und Bender waren nicht richtig fit, sonst könnte das auch gut die Startelf sein, die wir gegen Aachen sehen werden.

  • Hier sind se wieder unterwegs. Testspiele sind Testspiele. Da ist das Ergebnis völlig egal.

    Ergebnisse in Testspielen sind zweitrangig, aber NIE völlig egal. Die Spielweise und der taktische Zustand der Mannschaft ist zerfahren.
    Einheitslos, brotlose Kunst, individuelle Fehler, konditionelle (weil wenig geistesgegenwärtig) Schwächen.
    Und das gegen z.T unterklassige gegner !


    Bisher eine Vorbereitung für ganz kleine Brötchen - ob Spieler oder Trainer.

  • Verletzte oder angeschlagene Spieler nach dem Valencia-Test: Retsos, Jedvaj, Weiser, Bellarabi, Pohjanpalo, beide Benders. Meinte nicht Bosz, dass er in der Vorbereitung auch weniger Kondition bolzen lässt, um Verletzungen vorzubeugen?

  • Verletzte oder angeschlagene Spieler nach dem Valencia-Test: Retsos, Jedvaj, Weiser, Bellarabi, Pohjanpalo, beide Benders. Meinte nicht Bosz, dass er in der Vorbereitung auch weniger Kondition bolzen lässt, um Verletzungen vorzubeugen?


    Das sind doch nur die Leute, die sowieso immer verletzt sind - egal wie die Trainingsbelastung ist. Mit Kondigtionsgebolze wäre die Liste dann um 2 - 3 Namen länger.


    Erinnert mich ein wenig an die PRessekonferenz von Luhukay auf Pauli. Der Verein soll mal Spieler besorgen, mit denen man auch regelmäßig planen kann und die nicht das halbe Jahr immer in der Reha sind :D

  • Vorfreude auf die Saison hält sich etwas in Grenzen. Aber noch ist eine Woche Zeit.. Gegen Aachen reicht ein dreckiger Sieg, dann irgendwie bis zur Länderspielpause durchmogeln... Dann sind Amiri, Demirbay, Diaby und Sinkgraven schon einige Wochen im Training, die Späteinsteiger Aranguiz,Bailey,Tah im Saft. Dann sieht alles anders aus.

  • Ich finde es krass, dass er scheinbar keinen Wunsch nach neuen Abwehrspielern geäußert hat.


    Wenn er welche gefordert hätte, dann hätte er auch welche bekommen.


    Spieler (Jedvaj,..) verkaufen geht immer, dafür bezahlt man ja die Berater. Und da haben wir schließlich die 2. höchsten Ausgaben ligaweit. Daran scheitert es jedenfalls nicht das wir keine neuen geholt haben.

  • Diese Ergebnisse kommen ja nicht einfach so. Für mein Gefühl, auch heute vor Ort, hat sich die Mannschaft wiederholt zu wenig gequält. Es war heiß, niemand will sich verletzen, alles in Ordnung. Aber schon Herrlich bemängelte bei Amtsantritt die Bereitschaft Testspiele gewinnen zu wollen. Dies klappte erst durch Anreize. Bosz sagte bereits, der größte Gegner ist man selber. Das ist aktuell alles sehr fahrig und genügsam.


    Rein fußballerisch finde ich bedenklich, mit welch gradlinigen Aktionen wir hinten die Bälle fangen. Gegen Almelo schon und heute jeder lange Ball auf Gameiro. Da kann man sich die Idee vom totalen Fußball auch in die Haare schmieren.


    Alles andere als Auftaktpleiten zum Saisonbeginn würde mich aktuell arg überraschen.