Trainer Peter Bosz

• Bosz hat in den letzten zwei Wochen viel angekündigt und Ergebnisse in den Spielen gefordert.
    Außer heiße Luft ist nichts gekommen.
    Klar waren es "nur" Testspiele, was aber auch für die zum Teil drittklassigen Gegner galt.

Die ersten vier Pflichtspiele müssen gewonnen werden, da gibt es wohl keine zwei Meinungen.

Irgendwie erinnert mich im Augenblick alles an die letzte Schmidt Saison mit dem besten Kader aller Zeiten.

• Es gab schon Vorbereitungen, da haben wir weltmeisterlich alles weggebügelt und es gab eine super Stimmung. Am Ende wurden wir? Bergischer Löwe? ...

Lars Bender wieder muskulär. Das ist eines unserer großen Probleme. Jedvaj hat immer was, wenn man ihn braucht.

Retsos ein Jahr verletzt - braucht noch ein Jahr, bis man mit ihm rechnen kann.

Dragovic hat auch sehr oft Zipperlein, oder erinnere ich mich da falsch?

Sven Bender - hoffe, er bleibt so stabil wie letzte Saison (gesundheitlich).

Am Ende kann Baum wieder IV spielen neben Tah - das wäre mega!

Das Spielerische macht mir keine Sorgen, aber die Fitness-Abteilung und die medizinische Abteilung müssen ganz, ganz stark sein...

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Bosz hat in den letzten zwei Wochen viel angekündigt und Ergebnisse in den Spielen gefordert.
    Außer heiße Luft ist nichts gekommen.
    Klar waren es "nur" Testspiele, was aber auch für die zum Teil drittklassigen Gegner galt.

Die ersten vier Pflichtspiele müssen gewonnen werden, da gibt es wohl keine zwei Meinungen.

Irgendwie erinnert mich im Augenblick alles an die letzte Schmidt Saison mit dem besten Kader aller Zeiten.

Du bist und bleibst ein Miesepeter!

• Wie lustig sich das Bild vor der Saison verändert hat. Die Herrlich-Hater sind nun immer noch optimistisch und tun alles als Miesepetrigkeit ab. Der Rest ahnt böses, so wie sich die Mannschaft präsentiert. :LEV14

So nun zum Peter:

Mir geht nicht in den Kopf, wieso Trainer immer wieder so stur IHRE Idee durchsetzen wollen. Peter hat doch Ende letzter Saison das "Ergebnisperfekte" System eingeführt. Wieso unbedingt wieder davon abweichen?
    Mich verstimmt es, dass wirklich kein Test mit Volland als LA (LAV) und Alario als MS stattgefunden hat.

Was halt sehr bemerkbar ist: Der verlängerte Urlaub der Stammkräfte Tah und Aranguiz. Die beiden sind noch gar nicht auf der Höhe und fehlen dem Spiel total. Erschreckend das man so abhängig ist.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Ein wenig Kritik bezüglich der Vorbereitung darf sich unser Trainer ruhig gefallen lassen. Der Anfangs doch überkeimende Optimismus bzgl. der Saison, ist inzwischen doch etwas abgeebbt und mein Gefühl sagt mir: Aachen wird ein graus. Könnte mir dort einen Spielverlauf wie gegen Dresden damals vorstellen.

Es gab einfach keinerlei gute Ansätze in den Testspielen, so dass die Anfangseuphorie vielleicht noch gesteigert werden konnte. Wäre der Aachen Verkauf erst heute angelaufen, glaube ich kaum das wir die normalen 3.000 Tickets losgeworden wären.

Ich hoffe er kriegt das Team jetzt in die richtige Spur und vertraut auf die "aufgezwungenen" Erkenntnisse der Rückrunde.

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Mir persönlich gefällt dieses 3-6-1 einfach überhaupt nicht. Ich bin kein Freund von diesen 3 IVs und keine klassischen Außenverteidiger. Ich bin auch der Meinung, dass unser Kombinationsspiel darunter total leidet, weil alles etwas enger ist.
    Verstehe auch nicht, warum Bosz nicht einfach das System, was in der Rückrunde so gut funktioniert hat, perfektioniert anstatt es quasi nochmal total umzuschmeißen.

So richtig optimistisch bin ich auch nicht mehr, muss ich sagen. Zum einen, weil wir uns in den Vorbereitungsspielen so schwer getan haben, unser Kombinationsspiel aufzuziehen. Vor allem aber, weil es viel zu einfach ist, gegen uns Tore zu erzielen. Übertrieben gesagt hat es jede bessere Dorfmannschaft gegen uns geschafft, sich große Chancen zu kreieren. Hätte Hradecky gestern nicht so bärenstark gehalten, hätten wir auch gut und gerne 2-3 Tore mehr bekommen können. Meiner Meinung nach liegt aber auch das nicht am Personal, sondern am System. Verlieren wir in der Vorwärtsbewegung den Ball, kann jede Mannschaft, die ein bisschen Kicken kann, unsere weit aufgerückte letzte Reihe überspielen.

• Mir persönlich gefällt dieses 3-6-1 einfach überhaupt nicht. Ich bin kein Freund von diesen 3 IVs und keine klassischen Außenverteidiger. Ich bin auch der Meinung, dass unser Kombinationsspiel darunter total leidet, weil alles etwas enger ist.
    Verstehe auch nicht, warum Bosz nicht einfach das System, was in der Rückrunde so gut funktioniert hat, perfektioniert anstatt es quasi nochmal total umzuschmeißen.

Ähäm: Genau das war unser erfolgreiches System der Rückrunde. Wir haben nur noch im 3-6-1 gespielt, da es genau unserem sehr sicheren Kombinationsspiel zu gute kam. Weiterhin haben wir keine klassischen AVs, so dass diese ihre doch egtl offensivere Rollen, zumeist gut gefüllt haben.

Es standen in den Testspielen einfach die falschen IVs für das 3-er System auf dem Platz.

• Ähäm: Genau das war unser erfolgreiches System der Rückrunde. Wir haben nur noch im 3-6-1 gespielt, da es genau unserem sehr sicheren Kombinationsspiel zu gute kam. Weiterhin haben wir keine klassischen AVs, so dass diese ihre doch egtl offensivere Rollen, zumeist gut gefüllt haben.

Es standen in den Testspielen einfach die falschen IVs für das 3-er System auf dem Platz.

Ein weiterer Unterschied war das erfolgreiche Zusammenspiel von Volland und Alario, auf das Bosz nun keinen weiteren Wert zu legen scheint.

• Für ein 4-3-3 fehlen uns echte AV, Wendell und Weiser jaben oft genug gezeigt, dass das nicht ihr System/ ihre Spielweise ist. Sinkgraven kann ich nicht beurteilen. Erinnert mich aktuell zu sehr an Roger Schmidt, der in der Rückrunde ein Super System mit hoher Punkteausbeute eingespielt hat, in der nächsten Vorbereitung aber wieder auf das alte, volle Offensive, umgestellt hat. Peter Bosz begeht hoffentlich nicht die gleichen Fehler.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Verstehe auch nicht, warum Bosz nicht einfach das System, was in der Rückrunde so gut funktioniert hat, perfektioniert anstatt es quasi nochmal total umzuschmeißen.

Tja, da müsste man ihn selbst mal fragen. Bin allerdings auch etwas überfordert mit dieser Art Vorbereitung der 297 Personal-Doppelkick-wer könnte mit wem oder nicht -Varianten. Gehe aber davon aus, dass die Einspielzeit noch Wochen in Anspruch nehmen wird. Da müssen wir uns halt irgendwie durchmogeln.

• Ein weiterer Unterschied war das erfolgreiche Zusammenspiel von Volland und Alario, auf das Bosz nun keinen weiteren Wert zu legen scheint.

Sehe hier auch leider etwas enttäuscht auf die jetzige Vorbereitung. Er hätte zumindest 3-6-1 gestern Ausprobieren müssen in Hälfte 2. Vermutlich wäre ab Minute 60 das ohne die rote gekommen?

3-6-1 ist das erfolgreichste System was wir in den letzten 15 Jahren spielten. Es ist auch das schönste mit dem.besten Fußball.

--------------------------- Alario --------------------------

Volland -- Havertz ----- Demirbay -- Diaby

----------- Charles ------------ Baumgart. --------

---- Singaven -------- Tah -------- Drago --------

So hätte ich gestern begonnen und so würde ich wohl spielen lassen. Links Überlagern statt über rechts in der Rückrunde. Havertz dafür eher links und Demirbay dafür wegen besserer Defensarbeit mehr rechts.

• Tja, da müsste man ihn selbst mal fragen. Bin allerdings auch etwas überfordert mit dieser Art Vorbereitung der 297 Personal-Doppelkick-wer könnte mit wem oder nicht -Varianten. Gehe aber davon aus, dass die Einspielzeit noch Wochen in Anspruch nehmen wird. Da müssen wir uns halt irgendwie durchmogeln.

Da der Trainer beim Jobantritt die Truppe in kürzester Zeit in die Spur gebracht hat, baue ich mal drauf, dass er das diesmal auch hinbekommt. So wie die Dinge bei uns schon immer gelaufen sind, drängt sich eh der Verdacht auf, dass die miese Vorbereitung auch ein wenig mit der eher speziellen Berufsauffassung der meisten zu tun hat: Wenn es um nichts geht oder man sich "sicher" fühlt, geht man an der Dhünn die Sache gerne auch mal eher mal locker an. Könnte sich ändern, wenn sich der ein oder andere unverhofft zum Saisonstart auf der Bank oder Tribüne wiederfindet...

• Im Moment passt es noch nicht, es scheint auch die absolute Bereitschaft zu fehlen, die Bosz' System unbedingt benötigt. Das Auftaktprogramm ist zum Glück machbar, aber der Trainer steht hier mMn. vor einer noch größeren Aufgabe als zu seinem Amtsantritt.

• Vllt. ist gerade das Auftaktprogramm das Problem. Aachen, Paderborn und Düsseldorf "kann man ja auch im vorbeigehen schlagen"... :LEV9

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• der Trainer steht hier mMn. vor einer noch größeren Aufgabe als zu seinem Amtsantritt.

Da wurde das Spielsystem umgestellt, der ein oder andere strategische Kniff ausgetüftelt, und nach einer ergebnistechnisch holperigen Startphase kam die Fuhre immer besser ins Rollen.

Jetzt muss Bosz aus dem qualitativ (MF + OFF) sehr ansprechenden Portfolio erstmal das winning team zusammen puzzeln. Das wird wohl noch Zeit brauchen, und was unser labiles Defensiv-Konstrukt anbetrifft, werden wir dabei einfach etwas Glück brauchen (oder Carro findet noch ein paar Euronen unter der Matratze).